News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Ja dachte ich auch, aber wie will man damit mit seinen Kumpels zocken. Gibt ja nur ein Online-Matchmaking oder macht Kräuterbutter über Konsole einen Server auf?
 
So, nachdem meine erste Quest 3 aufgrund eines defekten Controllers umgetauscht wurde, ist heute meine zweite Quest 3 gekommen. Boar, was bin ich genervt! Schon beim ersten Einschalten sehe ich mind. 7 (!) Pixelfehler. Fällt bei schwarzem Hintergrund deutlich auf. Also wieder alles einpacken, zurückschicken und... tja, und? 3'er Versuch? Gleich mehrere Bestellungen aufgeben und die beste behalten?!? Oder was muss man tun, um einfach nur ein dem Preis entsprechendes einwandfreies Produkt zu erhalten? Oder sollte ich es einfach ganz sein lassen, schließlich habe ich noch andere Hobbies. Offensichtlich ist die Qualitätsstreuung echt groß...
 
Die Serienstreuung ist wirklich riesig. Die zweite Quest 3 die ich ausprobiert hatte, hatte deutlich mehr Distortions als meine erste. Auch bei reddit liest man von vielen Brillen die Pixelfehler haben, manche mussten da drei oder mehrmals umtauschen.
 
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Tobias123 schrieb:
So, nachdem meine erste Quest 3 aufgrund eines defekten Controllers umgetauscht wurde, ist heute meine zweite Quest 3 gekommen. Boar, was bin ich genervt! Schon beim ersten Einschalten sehe ich mind. 7 (!) Pixelfehler. Fällt bei schwarzem Hintergrund deutlich auf. Also wieder alles einpacken, zurückschicken und... tja, und? 3'er Versuch? Gleich mehrere Bestellungen aufgeben und die beste behalten?!? Oder was muss man tun, um einfach nur ein dem Preis entsprechendes einwandfreies Produkt zu erhalten? Oder sollte ich es einfach ganz sein lassen, schließlich habe ich noch andere Hobbies. Offensichtlich ist die Qualitätsstreuung echt groß...
banditone schrieb:
Die Serienstreuung ist wirklich riesig. Die zweite Quest 3 die ich ausprobiert hatte, hatte deutlich mehr Distortions als meine erste. Auch bei reddit liest man von vielen Brillen die Pixelfehler haben, manche mussten da drei oder mehrmals umtauschen.
Da fragt man sich wo die ganzen Milliarden hinfließen bei der Entwicklung....

10,2 Milliarden US-Dollar gab Meta 2021 für die Reality Labs aus, die Abteilung, die VR- und AR-Produkte entwickelt. 2022 waren es allein in den ersten drei Quartalen 9,4 Milliarden US-Dollar.
 
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Muhladde schrieb:
Ja dachte ich auch, aber wie will man damit mit seinen Kumpels zocken. Gibt ja nur ein Online-Matchmaking oder macht Kräuterbutter über Konsole einen Server auf?
so ist es..
ich mach den Server nicht auf, aber ein Kollege..
das war zu Zeiten von DukeNukem3D schon so, bei UT so und bei CS auch immer so
haben noch nie online gespielt
ah doch.. 2 Lanparties haben wir "virtuell" gemacht wegen Corona..
ist aber Käse..
(da gibts keinen Leberkäs, keine Pizza und keine Palatschinken um Mitternacht)
 
Nvidia_3D schrieb:
Da fragt man sich wo die ganzen Milliarden hinfließen bei der Entwicklung....
Man muss auch mal realistisch bleiben: Meta produziert die Panel nicht. Und die Milliarden fließen nicht in die Panelfertigung anderer Firmen.

Und streng genommen ist das auch alles zulassig:

"Laut Vorgaben der ISO darf ein Display pro 1 Million Bildpunkten zwei dauerhaft leuchtende (helle) oder zwei dauerhaft deaktivierte (defekte) Pixel besitzen. Bei den defekten Subpixeln, also den roten, grünen, blauen oder weißen Farbdioden, dürfen sogar 1-5 dauerhaft leuchten, oder 1-10 dauerhaft defekt sein. "

Wir reden hier von ca. 9 Mio Pixeln.

Trotzdem: Soll natürlich nicht vorkommen in der Häufigkeit und dafür hat Meta Sorge zu tragen. Das Argument mit dem Geld geht nur am Ziel vorbei.
 
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banditone schrieb:
Die Serienstreuung ist wirklich riesig.
Ist bei allen VR Brillen so, nur was sind 50 unglückliche Pimaxkunden bei 1000 verkauften Headsets :freak:.
Liegt nun mal in der Natur von Bildschirmen, Quality Control auf 0 Pixelfehler wäre aufwendiger als die Retoure, selbst wenn 30% deswegen zurückgeschickt werden. Ist dann das Ersatzgerät für jemanden, der neben Insekten auch seine Panels frittiert wenn das Headset in der Sonne gelassen wird. Ist doch bei Monitoren nicht anders.

Ich hab leicht reden weil meine erste Quest 3 keine optischen Makel hatte, aber man muss immer bedenken, Meta verkauft mehr Headsets als alle anderen Hersteller zusammen. Selbst wenn man 10x so viele Beschwerden als bei anderen Headsets findet, muss man bedenken dass dafür auch 100x so viele Geräte verkauft werden.
Tobias123 schrieb:
Oder was muss man tun, um einfach nur ein dem Preis entsprechendes einwandfreies Produkt zu erhalten?
Als ob wir alle Eizo Monitore mit 0-Pixelfehler Garantie zu Hause haben die das 2x-3x fache eines gleichwertigen Monitors kosten... Was soll da jemand mit einem defekten Index-Controller sagen?

Es ist nun mal ein komplexes Produkt, wo es an vielen Stellen hapern kann. Man kann ja mal eine Umfrage machen wieviele mit ihrem ersten Gerät zufrieden sind, man muss nicht nach 2 Geräten gleich von göttlicher Fügung ausgehen...

Edit: Meine erste Quest 2 hab ich auch wegen einem Pixelfehler zurück geschickt, die zweite war okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Man kann ja mal eine Umfrage machen wieviele mit ihrem ersten Gerät zufrieden sind
Selbst das wird kein repräsentatives Ergebnis bringen weil diejenige mit Problemen deutlich öfter online genau danach schauen werden.
 
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nr-Thunder schrieb:
Als ob wir alle Eizo Monitore mit 0-Pixelfehler Garantie zu Hause haben die das 2x-3x fache eines gleichwertigen Monitors kosten...
Tatsächlich steht so ein Gerät von Eizo auf meinem Schreibtisch. ;-)
nr-Thunder schrieb:
Es ist nun mal ein komplexes Produkt, wo es an vielen Stellen hapern kann. Man kann ja mal eine Umfrage machen wieviele mit ihrem ersten Gerät zufrieden sind, man muss nicht nach 2 Geräten gleich von göttlicher Fügung ausgehen...
Vielleicht hatte ich ja auch Pech. Ich hatte zumindest bei keinem meiner Smartphones (früher Android, jetzt Apple) jemals einen einzigen Pixelfehler. Die Technik der Quest 3 basiert zum großen Teil auf Smartphone-Technologie, daher finde ich 7 Pixelfehler wirklich sehr "sportlich", auch für ein komplexes Produkt (was ein Smartphone ja letztendlich auch ist). Schauen wir mal, was die dritte Quest 3 mit sich bringt...
 
Pixelfehler auf einem Smartphone finden sich aber auch sicher wesentlich schwieriger als in einer VR-Brille

in der VR-Brill ewird das Display ja quasi (Hausnummer) 10fach vergrößert
 
Tobias123 schrieb:
Die Technik der Quest 3 basiert zum großen Teil auf Smartphone-Technologie, daher finde ich 7 Pixelfehler wirklich sehr "sportlich", auch für ein komplexes Produkt (was ein Smartphone ja letztendlich auch ist).
Ein Smartphone ist ein komplexes Produkt an dem man viel testen kann zwecks QC. Trotzdem kann man den gleichen Testaufbau nicht einfach so ohne Aufwand jetzt auf die VR-Brille übertragen. Abgesehen davon dass noch die Linsen und Controller dazukommen.

Bei 7 Pixelfehlern, ist das einfach ein Blindgänger, ich glaube aber nicht dass gar keine QC stattfindet, und wenn nur 1 von 3 Geräten gut ist, kann das statistisch nicht die Regel sein, sonst müsste man gar keine Geräte mehr verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt hinten an meinem modifizierten Strap (8 Euro)
noch eine kleine 17 Euro Powerbank drangehängt:

https://www.amazon.de/dp/B0BHZ3YWZV?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
(mit Klettband, jederzeit runternehmbar)

die kann mit 9V und 2,2A laden

scheint zu funktionieren..
hab sie an eine 50% leere Quest3 angehängt und dann - mixed reality und Auflösung hochgedreht bei Tabletennis - sowie
auch beim Filmschauen (Avatar in 3D) dran gehabt.
und die Powerbank hat wärend der Nutzung der Brille sie geladen, also Ladestand der Brille stieg an

scheint also zu funktionieren...
erwarte mir damit ne ehrliche Laufzeit zwischen 3 und 3,5h
 
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Kraeuterbutter schrieb:
die kann mit 9V und 2,2A laden
Für mehr Qualität stehen die 9V leider nicht, hatte auch 12V Powerbanks, die 12V laden konnten, aber quasi ohne viel Nutzung nach 1-2 Jahren einfach so gealtert sind, dass sich die Ladeleistung halbiert hat.

Edit:
Two outputs: USB:4.5V/5A 5V/4.5A 9V/2.0A 12V/1.5A (22.5W max)

TypeC: 5V/3A 9V/2.2A 12V/1.5(20Wmax)

Ist halt die Frage, 5V/4.5 A und 5V/3A, man sieht aber nicht ob das nur für QuickCharge gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. bei 17Euro - das Ding hat sogar eine Ladezustandsanzeige..

Das ist mehr als der 150 Euro Elitstrap bietet ;-)

aber um Qualität gings mir da jetzt nicht..

Mit 5V Versorgung (die ganzen am Markt befindlichen Aftermarket-Teile für die Quest2) scheint die Quest3 ihren Ladezustand nicht halten zu können, noch geladen zu werden - was man so liest

5V 3A --> ist auch die Frage, ob die Quest3 das überhaupt nimmt, oder bei 5V 2A Schluss ist
(weil 5V 2A = 10Watt ==> da dürfte der Verbrauch der Brille ja bereits in vielen Szenarien leicht drüber liegen

also 9V 2A ==> damit kommt sie auf die genannten 18Watt Ladeleistung => und das dürfte dann auf jeden fall höher sein als der Verbrauch..

nix davon gemessen - keine Ahnung, ob sie sich wirklich 2A bei 9V dann auch nimmt, oder z.b nur 1,5A

jedenfalls hab ich mehrfach gelesen, dass dieses und jenes Quest2-Headstrap es nicht schaffen würde die Quest3 zu laden, bzw. die Quest3 sogar leer wird, obwohl aus dem Zusatzakku erst 50% des Stromes verbraucht wurde
 
Kraeuterbutter schrieb:
noch eine kleine 17 Euro Powerbank drangehängt:
Keine schlechte Idee. Eine bessere Kopfhalterung werde ich mir auf jeden Fall noch kaufen und so eine kleine Powerbank wäre da ein netter Bonus. Was Meta für Preise verlangt ist schon unverschämt. Bis zufrienstellende 3rd-Party Lösungen da sind wird es wohl auch noch ein paar Wochen dauern.
 
man kann ein klein Powerbank zwischen die Riemen klemmen - ist aber unbequem

ich nutze ja dieses 8Euro teil hier:
Kopfrückband 1.jpg

Kopfrückband 2.jpg


hier am Foto am Quest2-Riemen...

der Quest3-Riemen hat ja diesen oben nicht mehr so zentral, ist 2-geteilt..
weshalb die obige Lasche frei bleibt..
dort hab ich per Klettband die Powerbank dran.. hält sicher
und drückt so nicht am Kopf

das Hintere Kopfteil erhöht für mich den Komfort schon mal spürbar
a) weil die 2 Plastikclips des Original-Riemen so nicht am Kopf drücken
b) der Originalriemen ohne das Gefühl vom KOpf zu rutschen höher getragen werden kann am Hinterkopf, was die Position und Anpressdruck des Gaskets vorne am Gesicht verbessert, gleichmässiger verteilt

c) mit dem Akku hinten dran wird die Neigung anch oben zu rutschen nochmals weiter etwas minimiert

also dafür dass es weiterhin der Stoff-STrap ist, ist der Komfort schon ziemlich gut so...
5h Homeoffice ging so für mich am Stück

also der Leidensdruck nen "Elite-Strap" zu kaufen ist damit vorerst mal abgeschwächt
Ergänzung ()

also die 8 EUro für das Hinterkopfteil -> kann sich jeder leisten..
und 17 Euro für ne Powerbank: denke auch, zumal man die später falls man sich doch noch Elitestrap etc. kauft, ja auch für Smartphone und co verwenden kann
 
Hab gestern mal durch Amazon geguckt. Denke ich würde mir selbst eher sowas holen. Akku dann eventuell oben drauf mit Klettband, wie du das machst.
 
Kraeuterbutter schrieb:
also 9V 2A ==> damit kommt sie auf die genannten 18Watt Ladeleistung => und das dürfte dann auf jeden fall höher sein als der Verbrauch..
Man kann ein Gerät mit USB-Eingang nicht mit 9V laden...
Damit würdest du den Akku und die Elektronik drumrum frittieren.

Die 9V sind für Geräte die 9V unterstützen, das sind Geräte mit extra Netzteilstecker (meist Rundstecker, oder Eigenkreationen).
 
nr-Thunder schrieb:
Die 9V sind für Geräte die 9V unterstützen, das sind Geräte mit extra Netzteilstecker (meist Rundstecker, oder Eigenkreationen).
Großer Quatsch.

"Die USB-C-Kontakte sind punktsymmetrisch angeordnet; die Stecker sind verdrehungssicher.[7] Ein weiterer Vorteil ist die gegenüber anderen Steckersystemen höhere mögliche Ladeleistung von bis zu 120 Watt (6 Ampere bei 20 Volt), mit Extended Power Range (EPR) zukünftig bis zu 240 Watt (5 Ampere bei 48 Volt)."

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