News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schĂ€rfer und mit Mixed Reality

pitu schrieb:
Mir fehlt momentan der Content.
Wie oft soll ich Alyx denn noch durchspielen? 😁
Och, um Content geht es mir da tatsÀchlich weniger.

Ich habe an meinem eigenen Spielverhalten der letzten Jahre festgestellt, dass ich immer an unglaublich viel interessiert bin, wenn ich aber mal drei oder vier Spiele habe, die mich wirklich reizen, kann ich diese rauf und runter spielen, womit sich die Hardware fĂŒr mich auch bezahlt macht.

Da reicht mir mein Pavlov VR, der Space Pirate Trainer, Project Cars, der ETS2 und Pinball FX 2 VR durchaus, neben Alyx.

Aber ich bin da eben auch sehr allein mit dieser Ansicht.
Gerade wenn man von außen auf so etwas schaut, schreckt wenig Auswahl oft ab.

Ich bin was VR betrifft, da recht uninteressiert an 1000 Shootern, hÀtte lieber etwas mit mehr KreativitÀt.

Vielleicht installiere ich mir demnĂ€chst mal die VR-Mod fĂŒr Portal 2.
Das ist bestimmt witzig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich habe vor kurzem meinen am LAN hĂ€ngenden Fritz-Mesh-Repeater 2400 getauscht gegen einen 6000er. Die Datenrate stieg von 866Mbit auf 1200 MBit bei der Quest2. Bei der Quest3 bleibt es bei den 1200MBit. Ich hatte gelesen da geht es bis 2400 MBit. Muß ich etwas einstellen?

Randnotiz schrieb:
Gerade wenn man von außen auf so etwas schaut, schreckt wenig Auswahl oft ab.
ja, es wird oft erwĂ€hnt, dass es außer Alyx und BeatSaber nix geben wĂŒrde...
von außen...

er mal ĂŒber 1h Zeit hat.... viele VR-Games kurz vorgestellt und (nach seiner persönlichen Meinung) geranked

es gibt definitiv mehr als nur Shooter, Alyx und BeatSaber ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und azrael78
pitu schrieb:
So verschieden kann die Wahrnehmung sein. Die starken Godrays waren fĂŒr mich nicht tragbar und weit entfernt von "angenehm" ;)
hmm.. sie sind nicht schön.. ja
fĂŒr meinen Teil: ich hab aber mit der index ĂŒber 6h am StĂŒck schon gespielt..

das hab ich weder mit der Vive (und da war die VR-Euphorie noch am grĂ¶ĂŸten), noch der RiftS noch der Qeust1 noch der Odyssey+ geschafft...
Valve hatte damals auch damit geworben, dass sie das Headset fĂŒr langes Tragen konzipiert hĂ€tten und ich glaub da gings nicht nur um den Komofort des Headstraps (aus der damaligen Warte zu betrachten, heute will man fĂŒr sowas kabellos und keine 800g mehr denke ich)

und ich glaube in diesem Zusammenhang wurden auch immer die low persistence Displays genannt

naja.. ich kanns heute nimma testen.. Leben hat sich geĂ€ndert.. ich krieg bis ich 60 bin und die Kinder aus dem haus sind wohl nie wieder soviel Zeit am StĂŒck fĂŒr VR loL

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankTank
So, meine Quest 3 ist heute angekommen... ...und ich muss sie leider umtauschen.
Der rechte Controller ist wohl kaputt. Alle virtuellen Finger wackeln lustig vor sich hin und der analoge Stick driftet stark nach oben. Selbst nach dem kalibrieren wackelt der "Cursor" nur so vor sich her. Verdammt!
Ansonsten war der erste Eindruck gut. Was fĂŒr eine Verbesserung gegenĂŒber meiner vorherigen (Franken)-Quest 1.
Hatte von euch schon mal jemand so ein Controller-Defekt?

P.S. NatĂŒrlich habe ich die Quest mehrfach neu gestartet, auf Werkseinstellung zurĂŒck gesetzt usw. Keine Chance der rechte Controller "zappelt" immer nur herum.

Ich habe gestern den Elite Strap mit Akku erhalten und muss sagen es ist nochmal eine deutliche Verbesserung gegenĂŒber dem Elite Strap ohne Akku.
Das Gewicht wird sehr gut verteilt und das drĂŒcken auf die Stirn bis aufs minimalste reduziert.
Ich hatte nach 1Std 30 min noch 85% Akku(Headset),also fĂŒr mich ein deutlicher Gewinn sowohl was Tragekomfort als auch Betriebsdauer angeht.
Von der Verarbeitung macht es einen deutlich besseren Eindruck als die Quest 2 Version.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxminator und Kraeuterbutter
so, heute war Hardcore-Test
5h am StĂŒck
im Homeoffice

vorne weg: ich hab der Quest3 ein wenig unrecht getan beim Komfort.. ich hab die 5h ĂŒberstanden, ohne AbdrĂŒcke im Gesicht und fĂŒhle mich so wie am Anfang der 5h.. könnte also noch locker weitere Stunden weitermachen
ABER: bereits Feierabend, Wochenenden-Start ;-)
zum Komfort: spÀter mehr
achja: ich war in den 5h einmal fĂŒr 3min aus der Brille draußen (WC-Stop)

hatte zwei 1-stĂŒndige Teamsbesprechungen mit meinen Mitarbeitern und mit Kollegen
ansonsten mit divesen Programmen (Office, SCSM, Outlook,..) gearbeitet

mein Setup:
App: Immersed (die Abo-Version, 5 Monitore möglich, Auflösung frei wÀhlbar bis 4k)
genutzt:
1x FullHD 1920x1080 --> Notebook-Screen gespiegelt
darĂŒber 1x 2560x1440
links daneben 1x 1600x900 (fĂŒr outlook)
1x Portal fĂŒr Notebooktastatur plus Maus rechts daneben
1x Portal fĂŒr Katze links neben mir

Homeoffice 4.jpg

Homeoffice 1.jpg

Homeoffice 2.jpg

Hardwaresetup
Notebook Dell 7420 - 11th gen Intel i5 1145G7 - 16GB Ram
Onboard-Grafik

laufende Programme:
mehrere Firefox und Chrome-Browser mit vielen FEnstern
SCSM, OUtlook, Excel, adobe acrobat, diverse kleinere PRogramme

CPU bei um die 75%
GPU bei knapp unter 50%

wÀrend der Teams-Sessions: CPU bei 80-100%

Top 1 App beim CPU-Verbrauch in der Anzeige: immersed (ca. 30%)

BildĂŒbertragung:
nicht ideal gelöst weil: Notebook per WLAN an Router
selber Router per Wlan an Quest3
(es hÀngen auch viele GerÀte am Router im Wifi)

trotzdem war Latenz okayish..

besser wÀre: Notebook per kabel an Router
noch besser: USB-VErbindung Quest3 zu Notebook nutzen (Immersed unterstĂŒtzt das seit neuestem)

wie lief es also?
sehr gut !

Psychologisch:
ich habs noch nie im Homeoffice ohne VR geschafft 5h lang so "drinnen" zu sein, aktiv zu arbeiten
man wird einfach - egal ob Homeoffice oder im BĂŒro - stĂ€ndig durch Dinge abgelenkt

und sei es im Homeoffice dass ich alle 30min min. 1mal zum KĂŒhlschrank gehe um reinzuschauen

Komfort:
wie gesagt: besser als erwartet.. nach 5h tut nix weh, keine ABdrĂŒcke im GEsicht, könnte noch stunden weitermachen
a) hilft der von mir mal erwĂ€hnte 9 Euro Hinterkopf-Einsatz auf jedenfall mit dem Softstrap - winkel des straps lĂ€sst sich damit viel eher so einstellen, dass das Frontgasket nicht so im Gesicht drĂŒckt und "flĂ€chiger" aufliegt
b) hab ich die Brille sehr locker angezogen.. also fĂŒr Beatsaber und co: zu locker
aber fĂŒr reines Rumsitzen in Ordnung

trotzdem immerwieder dabei ertapt hinten runterzuziehen, weil das Gewicht der Brille mit der Zeit vorne halt runterwandert

Augenkomfort: kann hier ĂŒberhaupt nicht klagen ! in keinster Weise anstrengend..
hier muss ich auch sagen: besser als bei der pico4 fĂŒr MICH UND MEINE AUGEN

Auflösung:
was soll ich sagen:
ich sag mal: man kann mit der Quest3 arbeiten ! man braucht keine Apple Vision Pro dafĂŒr.
ABER: es ist natĂŒrlich weit davon entfernt, keinen SDE mehr zu haben, oder den SDE nur zu sehen, wenn man ihn sucht..
nein: SDE ist omniprĂ€sent, immer und praktisch ĂŒberall zu sehen
ja - in HL:Alyx seh ich auch keinen bzw. nicht stÀndig - Spiele sind was anderes

hier aber schon...
ich hab hier alles mit 100% Schriftskalierung in Verwendung, Screen mit 2560x1440 Auflösung und so aufgezogen dass Screen minimal grĂ¶ĂŸer ist als das Sichtfeld.. -sprich: kleine Schriften
JA, man muss KOpf etwas drehen. ABER: das muss und mach ich auch bei meinem 34" 3440x1440 physischen Monitor.. Augen so im Augenwinkel und dann lesen ist anstrengend, man dreht bei so großen Monitoren auch in real-Life den Kopf
es sind also klein Schriften und man sieht halt dass die Schrift nicht rein schwarz ist bzw. rein weiß.. sondenr halt "SDE" hat

ABER: es ist kein Showstopper (mehr): in den 5h hab ich vielleicht anfangs noch kurz mir gewusnchen, es sollte mehr Auflösung sein..
aber es ist bereits auf einem Level, sodass ich alles ohne MÜhe lesen kann und man - im Arbeiten - das tatsĂ€chlcih vergessen kann

trotzdem: 4k x 4k Headsets -- freu mich schon drauf

achja: helle Fenster sind besser als Darkmode (also dunkle Schrift auf hellem Untergrund ist besser)
bei weißer Schrift sticht SDE noch mehr hervor

Akku:
hab mit leerem Headset (4% beim Einschalten) gestartet
ein Dell Notebook-LadegerÀt an die Quest3 angesteckt..
ich glaub nach ner Stunde rum - wÀrend ich gearbeitet habe - war sie auf 35-40% rum...
kurze Zeit spÀter dann nochmal geschaut: 48%
diese 48% hat sie dann mehrere Stunden gehalten, ist da nicht drĂŒber gegangen
konstant auf 48% geblieben

bei anderen auch so ?

Jedenfalls: ich war erstaunt nach 5h so völlig ungeschlaucht, ohne Augenweh oder sonstiges aus der Brille zu kommen..
ich musste mich jetzt tatsÀchlich nicht quÀlen (weil ich ein VR-Enthusiast bin), sondern es war ne angenehme ERfahrung und ich hab sie definitiv der reinen Notebook-Nutzung vorgezogen
könnte noch Stunden weitermachen

und es kann ja mit Headstrap-Mod dann nur noch besser werden (entweder Elite-Akkustrap oder doch was gĂŒnstigeres bei ebay)

beim nÀchsten mal versuch ich noch die Latenz niedriger zu bekommen - also Notebook direkt an den Router per Kabel oder Headset gleich per USB an das Notebook

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Snaker_, xhr, ligulem und 7 andere
Hat wer von Euch einen 3D Drucker, Erfahrung mit den Adaptern von Quest 3 auf Deluxe Audio Strap und wĂŒrde mir welche ausdrucken?

Da wĂŒrde ich mich anschließen, zahle gutđŸ€Ł
ErgÀnzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
so, heute war Hardcore-Test
5h am StĂŒck
im Homeoffice
Coole Sache. WĂŒrd ich auch gern mal probieren. Auf Grund diverser Richtlinien was software/hardware/vpn auf meinem firmenrechner anbelangt, aber nicht möglich.

Hab die Quest 3 jetzt mal bei iracing getestet. Habt sie mit Kabel ĂŒber VD und Open XR tool am Start und das Bild ist wirklich ziemlich nice, da kann meine Pimax 8kx nicht mithalten. Nur ein ganz bisschen Kantenflimmern an den typischen Stellen, ist aber im Rennen selber nicht zu sehen..
Hab auch das GefĂŒhl, dass der 3d Effekt besser ist als bei der Pimax, kann aber auch an der klaren Optik liegen. Die Performance ist auch großartig, mein i9900k mit einer 3080Fe ist auch nicht mehr die super Maschine, geht aber trotzdem noch ziemlich gut. Insgesamt reicht mein System noch fĂŒr die Quest Games, da brauche ich mich zum GlĂŒck nicht zum WeihnachtsgeschĂ€ft mit den teuren Hardwarepreisen auseinandersetzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxminator
Muhladde schrieb:
Cooler Test. ich bin aber nicht dahinter gekommen wie du mehrere Monitore einblenden kannst und was Portale sind.
Immersed ist eine Software.. siehe https://immersed.com/

es bietet seit Jahren dass, wovon der Rest der Welt außerhalb der VR-Blase denkt, dass es Apple jetzt mit der Vision Pro erfunden hĂ€tte

und da kann man bis zu 5 Bildschirme haben
und "Portale" sind Fenster die eine "Passthrough-Sicht" in die echte Welt gewÀhren

hmm..

viele Quest2-Akkupacks werden wohl zu schwach sein fĂŒr die Quest3

Facs83 schrieb:
Ich hatte nach 1Std 30 min noch 85% Akku(Headset),also fĂŒr mich ein deutlicher Gewinn sowohl was Tragekomfort als auch Betriebsdauer angeht.
Ich bin ja, was Quest angeht, "neu". Hatte bisher nur eine Rift S.
Wie kommst du auf 85% Akkustand nach 1h30 in der Quest 3? Meine ist nach ca. 2 Std. fast leer?

Ich war grad beim Saturn und habe die Q3 zurĂŒckgegeben. Zum GlĂŒck ohne Probleme. Irgendwie bin ich trotzdem genervt. Ich will endlich ein neues VR-HMD! :D Mein linker Index-Controller ist kurz vor dem Exitus (fĂ€ngt das driften an und das Kabel zu den grip Sensoren ist gerissen) und man kann aktuell bei valve keine neuen kaufen. Wenn der ganz stirbt Sitz ich auf dem Trockenen! :-/

Achja....Just Newbie-Things, obwohl ja jetzt nicht völliger VR-Newbie :D

Elite-Strap mit Batterie wird somit noch geholt.
Und dieses Ladedings, wo man Quest 3 und die Controller laden kann wohl auch gleich. :D

Nicht nur die Akkulaufzeit sondern auch der Komfort sind damit wirklich super.
Ich hab gestern 1 1/2 Stunden Eleven Table Tennis gespielt und ĂŒberhaupt keinen Druck auf der Stirn verspĂŒrt,obwohl sie relativ fest an meinem Kopf befestigt war.
Das Bobo M3 probiere ich erst gar nicht aus,da ich jetzt schon vollends zufrieden bin.
149€ sind eine Menge Geld dafĂŒr,aber es wertet die Brille enorm auf.
Die Ladestation werde ich wieder zurĂŒckgeben,da ich mir bei dem Preis einen Mechanismus gewĂŒnscht hĂ€tte wo ich die Brille reinlege lege und sie lĂ€dt.
Dies ist leider selten der Fall,man muss 2-3 Handgriffe tÀtigen bis sie richtig sitzt vorallem mit dem Strap.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ligulem
ZurĂŒck
Oben