News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Welches Kabel genau kam zum Einsatz?
Könnte auch an deinem USB-Anschluss am Mainboard liegen! Aufpassen.

Bei Amazon läufts wahrscheinlich unkomplizierter. Gewährleistung fordern, nicht Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und mellowcrew
Wenn dir der Support Mitarbeiter nicht direkt ne neue rausschickt, machst du einfach von deinem 30 tägigen Rückgaberecht gebrauch, Grund: defekt.
Parallel ne neue bestellen, dann hast du sie morgen/übermorgen bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und mellowcrew
Maxminator schrieb:
Ist mir auch erst vor Kurzem in den Sinn gekommen / Bewusst geworden: Diesen Taucherbrille Effekt werden wir nie loswerden! Auch bei Apple wird es ausgeprägt sein.

Die Physik der Linse + dass unsere Augen tief im Schädel sitzen wird es nicht erlauben die Linsengrenzen nicht mehr zu sehen. leider!
Ergänzung ()

Und was ist mit dem zweiten Akku? wohin diesen reinstecken bitte?
Quest mit einem Akku ist für mich persönlich unbrauchbar! Bei HL:A 1,5 Stunden oder gar weniger! leider!
Erst mit dem 2ten Akku macht es überhaupt Spaß eine Session zu starten.
Das Ding hier und zwei Kabelbinder machen an meiner Pico 4 einen guten Job:

https://www.amazon.de/gp/product/B09WZWSYV2/

Laden und Kopfhörer gleichzeitig!
Gibt es auch von anderen Herstellern, aber von diesem hier kann ICH jedenfalls garantieren, dass es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Maxminator
danke für die Info!
Und die Software der Quest 3 erkennt diese Klinke-USB3-Wandlung auf Anhieb? Braucht man nichts umstellen/installieren?

Ob es an der Quest 3 funktioniert kann ich erst morgen sagen, da ich im Moment nicht zuhause bin, aber ich sehe keinen Grund, warum es da nicht funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
_Snaker_ schrieb:
Parallel ne neue bestellen, dann hast du sie morgen/übermorgen bei dir.
dachte die Lieferzeiten sind teils auf 2024 schon gewandert?

bei Cyberport z.b. ab 23.11. lieferbar

lol, Amazon:
GRATIS Lieferung für Prime-Mitglieder 11. Januar - 26. April, 2024
Liefern an Dipl.Ing. - 1210‌ Wien

Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 7 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
mellowcrew schrieb:
Hm. Also ich hab jetzt nicht den teuersten Router (TP-Link AX50 mit Wifi 6 und aktiviertem 160 Mhz Kanal) und habe auch kein LAN Kabel vom PC zu Router und hab erstaunlicher Weise überhaupt keine großen Probleme. 40-50MS Latency und 90 FPS für z.B. Alyx reicht mir (4070Ti, 7700x, 32GB Ram, AV1-10bit). Ich kann mich echt nicht beklagen und bin überglücklich dass das so funktioniert.

Meine Quest 3 ist schon da. Alles paletti, da hat sich ja schön etwas getan. Und im Vergleich zur Rift S mit dem Kabel ist die Quest tatsächlich ein Riesenfortschritt für mich.

Jetzt habe ich leider festgestellt, dass mein PC doch nicht WLAN-fähig ist. :D Ich dachte, ich hätte damals das Mainboard mit WLAN genommen, leider nicht. :D

Wie rüste ich meinen PC auf WLAN nach? Einfach mit so einem WLAN-Stick, die es überall gibt und den steckt man einfach per USB an den PC?

Und dann geht das mit der Quest 3 zum PC einfach so? :confused_alt:

EDIT: Oder mache ich einen Überlegungsfehler? Wenn ich das Zitat von @mellowcrew lese, dann begreife ich das System gerade nicht. Mein PC geht via LAN-Kabel zum WLAN-Router. Heisst das, ich kann mit der Quest 3 einfach via WLAN-Router auf meine Steamgames auf dem PC zugreifen und so PCVR zocken? Und falls ja: Wie komme ich in auf der Quest 3 in Steam rein?

Zuletzt bearbeitet:
nene, schön über einen WLAN-Router mein Lieber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
Kraeuterbutter schrieb:
dachte die Lieferzeiten sind teils auf 2024 schon gewandert?

bei Cyberport z.b. ab 23.11. lieferbar

lol, Amazon:
GRATIS Lieferung für Prime-Mitglieder 11. Januar - 26. April, 2024
Liefern an Dipl.Ing. - 1210‌ Wien

Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 7 Monaten
Ich hab die 128gb. Da dürfte es wohl noch welche geben. Hoffentlich…
Ergänzung ()

So, am Montag sollte Ersatz da sein. Und dabei war ich grad so richtig schön im HL:Alyx Flow. Eine neue Erfahrung nach der Quest 1 und Wifi 5 :/.

Was mir aber gerade noch eingefallen ist. Sollte Meta (oder irgendwer) das Ding tatsächlich reparieren (was ich nicht glaube, das landet sicher im Müll), dann sind dort oben alle meine Kontoinformationen. Bisi komisch.

WTF, jetzt startet sie wieder? Ich habe keine Ahnung was da los war....

EDIT: Vielleicht lag es an einem Update während sich das Gerät am PC abgeschossen hatte...zumindest macht die Quest jetzt ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ligulem schrieb:
Jetzt habe ich leider festgestellt, dass mein PC doch nicht WLAN-fähig ist. :D Ich dachte, ich hätte damals das Mainboard mit WLAN genommen, leider nicht. :D
sei froh--hast Geld gespart-- funktionier nicht mit Wlan am Motherboard
ich wollte es auch nicht glauben, hab ich doch ein 350 Euro Mainboard und große externe Antenne..
pustekuchen.. geht nicht
ist für sowas nicht ausgelegt

Ja, direkt am Mobo nicht optimal. Aber die mittlere/höhere Preiseklasse hat ja externe Wifi6 2x2 WLAN Antenne. Das funktioniert prima bei mir.

ligulem schrieb:
Mein PC geht via LAN-Kabel zum WLAN-Router. Heisst das, ich kann mit der Quest 3 einfach via WLAN-Router auf meine Steamgames auf dem PC zugreifen und so PCVR zocken? Und falls ja: Wie komme ich in auf der Quest 3 in Steam rein?
genau das heißt es... und nicht nur Steam.. auch Oculus Games..

Virtual Desktop !!
hatte hier mal vor einem jahr ein Video dazu gemacht, wie einfach das mit Virtual Desktop geht

Steam sowie Oculus games

ist hier zwar die Pico4, funktioniert aber mit der Quest3 genau gleich

Alles klar, perfekt.
Habe es jetzt auch FAST geschafft, resp. ich habe es eigentlich geschafft.
Allerdings geht die Quest 3 jetzt noch auf das 2,4Ghz-Band des Routers, womit die Anforderungen nicht erfüllt sind. Habe das 2.4Ghz vorhin schnell ausgeschaltet und da war im Airlink alles grün.
Möchte aber 2.4Ghz aktiviert lassen. Begreife nicht, warum die Quest 3 nicht automatisch das 5Ghz wählt.

EDIT: Liegt offenbar an meinem uralten Access-Point im Keller, wo auch mein PC steht. Der kann nur 2.4Ghz. Habe gleich nen neuen bestellt. Oben in der Stube geht die Quest schön in 5Ghz und ich kann vom Sofa im EG aus auf die Desktops des PC's im Keller zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Vielen Dank. :D
Ah, den Link hatte ich doch schon irgendwo gesehen.

nr-Thunder schrieb:
@maisenkaier https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Ein Router als Access-Point. Ich werd das ganze nur Stück für Stück aufbauen, aber je nachdem was für Fragen gestellt werden wird der FAQ zielgerichtete aufgebaut.
Danke noch einmal für den Link. Hab mir aufgrund deiner Empfehlung den Asus Router RT-AX53U gekauft. Hab jetzt in meinem Quest Zimmer ein eigenes Netzwerk und es funktioniert out of the Box schon mal richtig gut.
Die Verbindung zum Haupt-Router im Wohnzimmer hatte ich schon vor vier Jahren mit einem wireless Gerät vorn der Telekom hergestellt, da ich für iracing meinen PC mit einem Lan Kabel verbinden musste da W-Lan nicht stabil genug im Rennen war.
So musste ich heute nur noch den Asus Router per Lan Kabel an dem Wireless-Slave anschließen und mit der Asus App ein neues Netzwerk im "Spielzimmer" herstellen. Die Verbindung mit dem PC hat sofort geklappt und ich hab gleich mal Alyx gestartet und das Bild ist auf Anhieb gestochen scharf, keine Artefakte oder Verzerrungen. Mit VD, Open XR und dem Debug tool habe ich mich noch gar nicht so beschäftigt, mal sehen was da noch an Feintuning geht.
Einziger Wermutstropfen im Vergleich zur Pimax ist das FOV, es ist doch ein deutlicher Unterschied. Aber für die Open World Games ist kabellos einfach der Gamechanger und deshalb habe ich die Quest 3 auch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und nr-Thunder
Zurück
Oben