News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

gefällt mir nicht...
einige oder die meisten scheinen sie über Long-Button-Press scheibar wieder aufwecken..

mein Quests haben auch alle schon mal gesponnen..
die Queset1 1-2 Jahre nicht verwendet - wollte sie jetzt mal Gaudihalber mit der Quest3 vergleichen --- bootet nicht mehr, bleibt beim Oculus-Logo hängen
muss ich wohl reseten

die Quest2 64GB... vor 2 Jahren oder so: bootet nicht mehr.. scheinbar das Datum falsch (Bekanntes PRoblem)
da gibts ADB Command um das zu überschreiben.. hat beim ersten Versuch nicht geklappt und da ich eh schon die Quest2 256 zuhause liegen hatte, hab ichs nimma weiter verfolgt..

die Quest2 256 wollte vor 1 Monate oder so nicht mehr booten.. longpress hat es dann gelöst...
war auch kein Ding, weil ich eh nur mehr die Pico4 verwendet habe
 
Bin gestern im Geschäft mit dem Planeten im Namen gewesen und hab da meine Augen mal in eine Quest 3 gesetzt.

Wirklich testen ist schwierig, weil die HMDs ohne Kopfband dort ausgestellt sind, so dass man es wie Google Cardboard festhalten muss.

Die Oculus Demo, welche automatisch beim ansetzen startet, wirkte allerdings sehr gut und die Linsen wirkten gut auf meine Augen.

Würde ich von meiner Pico Neo 3 wechseln? Nö, dafür konnte ich mir einfach keinen richtigen Eindruck verschaffen und dafür spiele ich auch mittlerweile zu wenig in VR.

Aber klar, ich bin Spielkind und finde Fortschritt daher immer sehr interessant, dass man nun keine Ringe mehr an den Controllern hat, empfinde ich als große Verbesserung, gerade wenn man auf engem Raum spielt, wo der Schrank doch näher steht, als einem trotz Begrenzung lieb ist.

Einzig die Pico 4 war noch schlechter aufgestellt, da stellte sich schon das einschalten als unmöglich heraus 🤣
 
Randnotiz schrieb:
Aber klar, ich bin Spielkind und finde Fortschritt daher immer sehr interessant, dass man nun keine Ringe mehr an den Controllern hat, empfinde ich als große Verbesserung, gerade wenn man auf engem Raum spielt, wo der Schrank doch näher steht, als einem trotz Begrenzung lieb ist.
versteh ich nicht ganz.. ist es angenehm mit der bloßen Hand ohne Ring in den SChrank zu schlagen ?
:-)

Gunstockuser, Pfeil und Bogen spiele...
vielelicht störten da die Ringe der Quest2 (Reverb G2)

die Ringer der Pico4 haben mich aber auch da nie gestört, sind anders geformt

tatsächlich find ichs im Moment - wohl noch nicht genug daran gewöhnt - nervig, dass es keine Ringe mehr gibt..
immer wenn ich mal einen Controller weggeben will, vermisse ich die Ringe, weil früher hab ich ihn einfach mit einem Finger am Ring gehalten, gemeinsam mit anderem KOntroller

das ist jetzt umständlicher..

mein Finger sind auch etwas zu kurz...
der vordere Button für Daumen ewtas zu weit weg..

ähnlich bei der index..

da passen die Pico4 Controller am besten zu mir, da liegt der Daumen genau richtig am Button
auch dass der Pico4-Controllerl etwas länger ist, finde ich besser als bei Qeust2/3 controller

aber das ist jammern auf allerhöchstem Niveau...
die Qeust2/3 Controller sind schon so Kontroller die fast jedem passen würde ich meinen

bei den Pico4 haben ja Leute mit großen Händen das Problem, dass unten der TRacking-Ring dann stört
 
Kraeuterbutter schrieb:
gefällt mir nicht...
einige oder die meisten scheinen sie über Long-Button-Press scheibar wieder aufwecken..

Ja genau. Ich hab die Quest nämlich schon fast verpackt für das retour paket. Dann nochmal einfach auf gut Glück länger drauf gedrückt. Ich hab bis jetzt überhaupt keine Probleme mehr und PCVR über Kabel brauch ich eh nicht wirklich. Das hat auch von Grund auf gar nicht funktioniert bei mir. Nur geruckel im Dashboard nach dem verbinden mit dem PC.

Hab sie jetzt doch behalten, hoffe das war kein Fehler, Aber Garantie verfällt ja nicht, sollte das wirklich
öfters bzw. vor allem im Standalone auftreten.

EDIT: Scheinbar tippen aber doch viele darauf, dass es sich da eher um ein Soft- als Hardware Problem handelt. Sollte ja im Laufe der Zeit besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja: softwaretechnisch steht Quest 3 ziemlich am Anfang! Das habe ich bei der Pico 4 erlebt.
War am Anfang wirklich halbfertig / komisch was die Software angeht - nach einem Jahr und ca. 10 Updates - 1A!
 
Ok Leute, ich bin einfach begeistert.
Ok, ich komme von PSVR (die alte auf PS4) und Rift S, ich erlebe das Kabellose zum ersten Mal.
Aber es ist soooo viel einfacher alles mit der Quest 3. Auch die Gestik nur mit den Händen! Fühle mich wie Tom Cruise in Minority Report.

Wenn ich ein Spiel kaufen möchte, dann erhalte ich aber immer einen Hinweis, dass ich die Meta Quest 2 (??) noch fertig installieren müsse. Ich habe ja die Quest 3? Ich könnte den Kauf trotzdem abschliessen, aber ich will ja nicht meine Kohle für nichts versenken. Weiss jemand, was das für eine Meldung ist?

Und dann noch ne Frage zu den Spielen/Anwendungen: Hat jemand Tipps für gute Sachen (kann auch SteamVR sein) bspw. für ein 12jähriges Mädchen? Meine Tochter reisst mir aktuell immer die Brille aus der Hand und möchte etwas cooles machen in der Brille. :D
Leider habe ich keinen Plan. Ich hatte die Rift S immer im Keller am PC nur für mich genutzt (SteamVR). Jetzt scheint sich das mit der Quest 3 zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und Maxminator
Wenn ich die Brille ab- und wieder aufsetze, dann bin ich im Passthrough Modus, aber es wird kein Menü angezeigt. Auch Drücken der Meta-Taste öffnet das Menü nicht und ich muss die Brille neu starten. Mach ich was falsch?
 
Das Meta Zeichen erscheint und ein Kreis baut sich langsam auf. Danach verschwindet beides und es tut sich nichts mehr.
Nach dem Neustart hat er beim Drücken der Taste das Menü immer wieder direkt vor mir platziert. Ich habe dann den Raum gewechselt (edit: hab auch das Stockwerk gewechselt) und da hat es dann nicht mehr funktioniert. Also gleiches Verhalten wie beim Brille ab- und wieder aufsetzen.

edit: Ich kann auf der Treppe die ersten paar Stufen das Menü öffnen und dann will es nicht tiefer. Ich kann es auch nicht anfassen und mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ligulem schrieb:
Und dann noch ne Frage zu den Spielen/Anwendungen: Hat jemand Tipps für gute Sachen (kann auch SteamVR sein) bspw. für ein 12jähriges Mädchen? Meine Tochter reisst mir aktuell immer die Brille aus der Hand und möchte etwas cooles machen in der Brille.

Meine Kinder sind begeistert vom klassischten überhaupt: The Lab. Mach ich selber immer wieder gerne. Sonnensystem, Körper, Bogenschießen etc...Für MR auch mal First Encounters probieren.
 
Hatte die Brille eben ca. 1,5h mit Pausen auf und die Augen fühlen sich so an als ob sie trocken wären. Ich muss das morgen nochmal mit der HTC Vive ausprobieren, aber eigentlich kenne ich das bisher nicht. Das wäre natürlich leider ein Grund sie wieder zurückzuschicken.
 
und zurückgehen zur Vive.. das würdest du schaffen?
 
azrael78 schrieb:
edit: Ich kann auf der Treppe die ersten paar Stufen das Menü öffnen und dann will es nicht tiefer. Ich kann es auch nicht anfassen und mitnehmen.
Die Guardians funktionieren mit keiner VR-Brille über mehrere Stockwerke, weil dann die Guardian Höhe nicht mehr stimmt. Wenn du dich außerhalb des Guardians bewegst sagt die Brille "aufwachen, hau nicht gegen die Wand, spring nicht aus dem Fenster, werde nicht vom Auto überfahren, ich schalt alle Funktionen ab außer dem Passthrough, beweg dich in die sichere Zone, komm nicht auf dumme Gedanken".
azrael78 schrieb:
Ich habe dann den Raum gewechselt
Hast du deine Guardiangrenze mit offenen Türen und mehreren Räumen gezogen? Der Guardian hat allerdings eine imaginäre Grenze von circa 10m x 10m. Wenn du dir das Verhalten nicht wünscht, musst du über die Entwickleroptionen den Guardian komplett deaktivieren, setzt aber wenn ich mich richtig erinnere einen Entwickleraccount voraus (kann jeder machen). Du kannst sie dann über mehrere Räume nicht aber mehrere Stockwerke verwenden.

Je nach Wohnungschnitt kann man einen Guardian so ziehen, dass er über mehrere Räume geht, gewünscht ist das aber eher nicht aufgrund der Verletzungsgefahr.
azrael78 schrieb:
Das Meta Zeichen erscheint und ein Kreis baut sich langsam auf. Danach verschwindet beides und es tut sich nichts mehr.
Wenn du danach die Menü Taste drückst, sollte sich das Menü vor dir öffnen, solange du dich innerhalb deines festgelegten Guardians befindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael78
Das M3 Headstrap von BoboVR kann man jetzt immerhin vorbestellen. Laut Shop ist das Headstrap ab dem 03.11 verfügbar. Wobei 90€ jetzt auch nicht gerade wenig sind, hoffentlich gibt es das bis dahin noch anderswo etwas günstiger. Vereinzelt gab es auch schon auf Reddit berichte über Nutzer, die das M3 schon bekommen haben (1x Kanada und 1x in den USA glaube ich)

Der Komfort vom Standard Strap ist mittlerweile echt in Ordnung, bekomme auch nach zwei Stunden keine Schmerzen o.Ä.
Habe aBER jetzt meine 900 DT Pro X mit der Quest 3 'verheiratet', mit dem M3 kann man dann wohl endlich das Kabel seitlich am Strap umwickeln, damit das nicht immer hinterm Rücken so hin und her schlackert. Kann nur besser werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
und zurückgehen zur Vive.. das würdest du schaffen?
Nach dem Test der Quest 2 hatte ich keine Probleme zurückzukehren. Wie das jetzt bei der Quest 3 geht, bleibt abzuwarten. Ich werde das heute Abend testen. Aber wenn meine Augen jedes Mal nach der Nutzung für die nächsten Stunden "brennen" würden, dann wäre das ebenfalls keine Option.

nr-Thunder schrieb:
Die Guardians funktionieren mit keiner VR-Brille über mehrere Stockwerke, [...]

Wenn du danach die Menü Taste drückst, sollte sich das Menü vor dir öffnen, solange du dich innerhalb deines festgelegten Guardians befindest.
Guardiansystem und Menü sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Nach meiner Vorstellung muss ich jederzeit das Menü öffnen können, damit ich z.B. das Guardiansystem neu einstellen kann. Die Position des Menüs ist relativ zur Brillenposition, so dass es hier auch keine Probleme geben dürfte.

Und in der Tat hat es heute Morgen alles genauso funktioniert wie es sein soll. Anscheinend hat das komplette Ausschalten (im Gegensatz zum wiederholten Neustart gestern) geholfen. Ich konnte gerade das Stockwerk wechseln und in jedem Zimmer mit dem Meta-Knopf auf dem rechten Controller das Menü öffnen. Und auch wenn ich das Headset ab- und wieder aufgesetzt habe, dann war das Menü weiterhin vorhanden bzw. konnte über den entsprechenden Knopf geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
azrael78 schrieb:
Nach meiner Vorstellung muss ich jederzeit das Menü öffnen können, damit ich z.B. das Guardiansystem neu einstellen kann. Die Position des Menüs ist relativ zur Brillenposition, so dass es hier auch keine Probleme geben dürfte.
Guter Punkt, ja das Menü ist wohl noch essentiell. Zwecks Position gilt es nur für die waagrechte gilt, es kalibriert die Höhe nie automatisch neu, wäre z.B. schlecht wenn du im Sitzen die rechte Meta Taste gedrückt hälst, und dann zur Hälfte im Boden bist. Keine App dürfte richtig funktionieren, wenn du in einem anderen Stockwerk als in der mit dem Guardian bist. Passthrough Apps wären vielleicht noch die Ausnahme, weil sie in Echtzeit Wände und Böden berücksichtigen.
 
Probier es einfach mal selber aus (ich habe es gerade nochmal gemacht): Das Menü öffnet sich vor Dir, was ja sinnvoll ist. Ich habe es im Stehen und im Hocken probiert und es öffnet sich immer im Blickfeld wie ich es auch erwarten würde. Im Gegensatz zu z.B. einem Spiel ist bei dem Menü ja kein Boden integriert. Und das Menü muss separat von der Umgebung betrachtet werden können. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbei schreiben.

Dabei ist natürlich gleich wieder das nächste "Problem" aufgetaucht. Die Controller wurden nicht erkannt und ich musste alles mit der Hand bedienen. Umschalten durch ablegen und wieder aufnehmen der Controller oder auch aneinanderklopfen der Controller hat nichts gebracht. Aufgeladen sind sie, im Blickfeld waren sie auch und bisher hatte ich keine Probleme mit der automatischen Erkennung gehabt.
 
Hallo zusammen,

vielleicht für VR SimRacer interessant. Ich habe jetzt bei der Quest 3 verschiedene Einstellungen durchprobiert und das beste Ergebniss erziele ich derzeit mit einer im Meta Link Tool 1,5 fachen Auflösung (Max) bei 90 Hz und eine Bitrate von 400 MBits über H264 (Debug Tool), Steam VR Auflösung ist auf 100%. Angeschlossen ist die Quest 3 über ein USB-C Link Kabel und als Grafikkarte wird eine AMD 6800XT genutzt. Automobilista 2, F1 23 und Dirt Rallye 2.0 funktionieren damit ausgezeichnet bei um die 50ms. RaceRoom und RFactor 2 und ACC aber wie immer eher mäßig dank ihrer schlechten VR Implementierung. Hatte vorher die HP Reverb G2 und die Pico 4 bisher scheint die Quest 3 für mich bei Simulationen am PC die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, FrankTank, pitu und eine weitere Person
azrael78 schrieb:
Nach dem Test der Quest 2 hatte ich keine Probleme zurückzukehren. Wie das jetzt bei der Quest 3 geht, bleibt abzuwarten. Ich werde das heute Abend testen. Aber wenn meine Augen jedes Mal nach der Nutzung für die nächsten Stunden "brennen" würden, dann wäre das ebenfalls keine Option.
dann schau mal ob du für 100-200 Euro eine Index gebraucht bekommst (Basisstationen und Controller hast du ja schon)
das ist zur Vive in vielen Belangen auch schon ein ordentlicher Schritt
(TrageKomfort, Auflösung, FOV, SDE, wechseln von Pentile auf 3subpixel, toller komfortabler Sound -- und wie ich finde auch eines der am wenigsten stressigen Headsets für die Augen )


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael78
Randnotiz schrieb:
und dafür spiele ich auch mittlerweile zu wenig in VR.
Mir fehlt momentan der Content.
Wie oft soll ich Alyx denn noch durchspielen? 😁

Kraeuterbutter schrieb:
und wie ich finde auch eines der am wenigsten stressigen Headsets für die Augen )
So verschieden kann die Wahrnehmung sein. Die starken Godrays waren für mich nicht tragbar und weit entfernt von "angenehm" ;)
 
Zurück
Oben