News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

mellowcrew schrieb:
Ich habe mir diesen bei amazon bestellt und das ist schon viel besser. Das Gewicht liegt nicht mehr so an der Front. Als Brillenträger habe ich aber nach wie vor irgendwie Angst an den Linsen anzukomen.

https://www.amazon.de/dp/B08V4L2GHV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gut das es günstige Alternativen gibt. Traurig das sowas notwendig ist.

Ich werde die Quest 3 aber wohl nicht kaufen, weil PCVR weder über Link-Kabel noch über WLAN nicht optimal sein soll.

Lev Arris schrieb:
Ich werde die Quest 3 aber wohl nicht kaufen, weil PCVR weder über Link-Kabel noch über WLAN nicht optimal sein soll.
Stellt sich doch immer die Frage nach den Alternativen. Wenn man nicht deutlich teurer sein will und NUR kabelgebundenes PCVR möchte gibt's da eigentlich nur die Reverb G2 - wobei selbst da einige die Q3 bevorzugen.

Ansonsten gibt's bessere Alternativen für den Einsatzzweck. Aber deutlich teurer. "Optimal" gibt es halt nicht. Das wäre nämlich extrem billig und extrem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hm. Also ich hab jetzt nicht den teuersten Router (TP-Link AX50 mit Wifi 6 und aktiviertem 160 Mhz Kanal) und habe auch kein LAN Kabel vom PC zu Router und hab erstaunlicher Weise überhaupt keine großen Probleme. 40-50MS Latency und 90 FPS für z.B. Alyx reicht mir (4070Ti, 7700x, 32GB Ram, AV1-10bit). Ich kann mich echt nicht beklagen und bin überglücklich dass das so funktioniert.

Für F1 oder Dirt Rally nehme ich aber tatsächlich die Reverb (G1) her. Da hab ich zwar nur einen kleinen Sweet Spot, aber ich fühle mich damit besser. Morgen kommt ein Link Kabel. Mal sehen, ob es mich überzeugt die Reverb gar nicht mehr zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kennt sich einer damit aus?:
Habe ein Fritz-Mesh System zuhause aus 5590 + 4060, nun will ich einen weiteren WLAN-Router in mein Mesh einbinden und diesem erlauben nur meine Quest 3 eine WLAN Verbindung aufzubauen. Geht das überhaupt?
An dem neuen Router würde ich dann nur Internet + PC + eine einzige WLAN Verbindung haben.
Technisch machbar?
z.B. das Ding hier:
1697474206989.png

oder muss ich es als A Point in das Mesh integrieren? Ist das überhaupt möglich, solche eine Mischung im Netz?

Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
Ich habe mir 512 GB Version gekauft und bin zufrieden. Ich spiele standalone, aber auch PCVR. Ich denke, dass Leute, die die 128 GB kaufen, die bereuen das in der nahen Zukunft.... Z.b Medal of Honor Standalone braucht mehr als 50 GB... (Ich spiele VR nur kabellos...)
Ich muss gestehen, ich muss sowieso davon wegkommen, immer neue Spiele zu kaufen und die dann doch nicht zu Ende zu zocken. Hält sich bei mir in meiner Steam-Bibliothek zum Glück in Grenzen (habe auch noch ein paar "Endgegner" auf der PS3 und auf der Nintendo und auf der PS4 müsste ich mich mal um Resident Evil 7 VR kümmern; aber ich habe so Angst, das schaffe ich fast nicht).
D.h. für mich wird es wohl sogar besser sein, wenn ich nur 1-2 Spiele auf der Quest habe und die dann auch konsequent durchzocke, statt drölf Spiele draufzuhaben, die ich dann doch nicht zocke.
Aber das ist sehr individuell, ist bei jedem anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Maxminator
mellowcrew schrieb:
Und Meta würde kein HMD in 128GB verkaufen, wenn in absehbarer Zeit Titel kommen, die das zigfache brauchen würden.
es wird wohl keine Titel geben, die das "zickfache" von 128GB brauchen..

und: es hat Meta damals als die Quest 64GB draussen war nicht daran gehindert, ein Spiel rauszubringen, wo Leute anfangen musste die Quest2 quasi komplett leer zu räumen, dass es sich überhaupt installieren ließ

und ich weiß das, weil ich mir deshalb eine 2te Quest kaufen musste, weil die 64GB-Quest2 halt zu schnell voll war

und Spiele werden größer..
ein REdMatter2 hatte vor kurzem noch 5GB.. jetzt mit der Quest3 Version sind glaub ich schon fast 10GB
Espire 2: vorher 7GB jetzt mit Quest3 Update 12GB
sprich: die Games werden nicht kleiner
das was bei er Quest2 128GB waren, wird jetzt bei der Quest3 vielleicht doch schneller voll

aber ja, viele Games sind auch heute noch im 1-2GB Bereich

was vielleicht noch dazukommt: bei meiner 512GB Quest3: da sind 31GB schon fix belegt und stehen nicht mehr zur Verfügung
ist das bei der 128GB VErsion auch so?

aber ja.. wer hin und her kopieren und installieren/deinstallieren will - der wird mit 128GB schon auch zurande kommen (defakto dann wahrscheinlich 80GB nutzbar in der Praxis)

wer die Brille viel nutzt und sich bisschen Komfort gönnen will - der kann ja ruhig die paar Euro noch drauflegen, gerade wenn er sie viel benutzt

ne 256GB-Version: ich denke da hätten dann viele zu der gegriffen..
ich wohl auch

Kraeuterbutter schrieb:
(defakto dann wahrscheinlich 80GB nutzbar in der Praxis)
Ich meine es waren 107gb frei bei mir.

MoH war so groß, weil da ne ganze, hochauflösende Doku dabei war. Und sicher auch weil es für den PC konzipiert war. AW2 wird um die 25gb haben. (Viel) Mehr wird in der Q3 Generation wohl auch nicht wirklich zu erwarten sein.

Aber ja, ne 256gb Version hätte ich auch ideal gefunden.

Blaexe schrieb:
Stellt sich doch immer die Frage nach den Alternativen. Wenn man nicht deutlich teurer sein will und NUR kabelgebundenes PCVR möchte gibt's da eigentlich nur die Reverb G2 - wobei selbst da einige die Q3 bevorzugen.

Ansonsten gibt's bessere Alternativen für den Einsatzzweck. Aber deutlich teurer. "Optimal" gibt es halt nicht. Das wäre nämlich extrem billig und extrem gut.
die einzige Alternative für PCVR die "irgendwie" in ähnlichem Preisbereich liegen könnte,
ist das GErücht zur Pico5

sonst ist da draussen nix am Horizont, oder ?
Valve ?... GErüchte seit Jahren
Samsung?... ich glaub die haben Apple als ihren Konkurrenten auserkoren.. von denen kommt dann vielleicht auch ein controllerloses Ding
Index? zu geringe AUflösung, geht nicht mehr
Reverb G2.. wird die noch verkauft??? Nachfolger solls ja von HP keinen mehr geben

alles andere (Pimax, Aero, Beyond) - fängt bei ca. 1600Euro an und geht schnell an die 2500 EUro dran)
die Somium VR1 oder wie die heißt.. ein schwerer Klopper, der wahrscheinlich auch in die Richtung 2000Euro gehen könnte
mit einer kleinen Schmiede dahinter.... man sieht ja bei Pimax wie lange es da oft dauert bis was funktioniert...
wie wird es erst da sein?

also irgendwie ist die Quest3 leider wirklich die einzige Alternative.. eine Alternative ohne Displayport halt

fällt irgendjemand noch ein Headset für reines PCVR ein, auf das man derzeit warten kann ?

Edit: ach.. ich hab die Pico3 neo-Link vergessen und die dpvr4k ode wie die sich nennt.. sind aber halt wieder Fresnel-Headsets die bei der OPtik keine Chance gegen die Quest3 haben

Kraeuterbutter schrieb:
es wird wohl keine Titel geben, die das "zickfache" von 128GB brauchen..

und: es hat Meta damals als die Quest 64GB draussen war nicht daran gehindert, ein Spiel rauszubringen, wo Leute anfangen musste die Quest2 quasi komplett leer zu räumen, dass es sich überhaupt installieren ließ

und ich weiß das, weil ich mir deshalb eine 2te Quest kaufen musste, weil die 64GB-Quest2 halt zu schnell voll war

Eh, die Frage, um die es ging, war/ist halt trotzdem nur subjektiv zu beantworten. Solange keine 128GB+ VR Spiele draußen sind, muss man sich niemand Sorgen machen. Und selbst wenn, dann gehts halt über wireless PCVR (für mich zumindest, funktioniert einfach).

Übrigens: Wer es etwas knalliger will vom Bild her - in den Einstellungen gibt es unter "Bedienhilfen" einen "Kontrast" Slider.

ja.. ganz sanft betätigen.. macht das Schwarz schwarzer ;-)
hab ich vor paar Seiten auch schon geschrieben

in Alyx is so das Bild "schwärzer" als bei der Index, seh in dunklen Szenen aber kommt mir vor trotzdem besser..
gefällt mir gut

Sorry - bin ich wohl nicht drüber gestolpert :)

Wirklich den Schwarzwert ändern tut es allerdings nicht, passt nur die (Gamma?) Kurve an. Ist halt ein psychologischer Effekt.

Ist aber nicht verkehrt. Zuerst hatte ich die Quest 3 auf halber Helligkeit für dunkleres Schwarz, aber in Skyrim merkt man dann dass die Welt bei Tag nicht hell genug ist, und volle Helligkeit einfach besser aussieht.

Glaube auch dass es ein Gamma Slider ist (nur in die eine Richtung, weiß wird nicht weißer), könnte man in PCVR also auch über VD mit dem Gamma Slider erreichen, aber so ist es einheitlich für Standalone. Wer versteckt so etwas unter Bedienungshilfe statt Anzeige :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1-2 Zacken.. auch beim Filmschauen finde ichs so schöner

3D-Filme.. an den Full-HD-Beamer kommts nicht ran..
aber viel fehlt nicht mehr und man kann es sich mal nun wirklich "antun"

30GB Film ist sehr schnell auf die Quest3 hochgeschoben, habs jetzt nicht gemessen, aber die USB-Anbindung arbeitet erfreulich schnell

Also ich hab trotz der Overlaps nicht wirklich ein Problem damit ein Video anzusehen. Und dank der Sound-Mod passt auch der Sound, aber ich merke dass 99% des Medienkonsums auf Einfachheit ausgerichtet ist, da ist das Macbook immer griffbereit und sofort im Einsatz.

Bin auch nicht mehr der große Film-Fan, höchstens noch so etwas wie Avatar 2 in 3D sehen reizt, aber eigentlich steht das bei mir als Anwendungsfall ganz weit hinten. Tatsächlich schau ich lieber Musikvideos und spack ein wenig ab, die Abschottung hilft da ungemein, das Gefühl bekomme ich nicht durch Fernseher + Kopfhörer oder Augen schließen.

Maxminator schrieb:
Kennt sich einer damit aus?:
Habe ein Fritz-Mesh System zuhause aus 5590 + 4060, nun will ich einen weiteren WLAN-Router in mein Mesh einbinden und diesem erlauben nur meine Quest 3 eine WLAN Verbindung aufzubauen. Geht das überhaupt?
An dem neuen Router würde ich dann nur Internet + PC + eine einzige WLAN Verbindung haben.
Technisch machbar?
z.B. das Ding hier:
oder muss ich es als A Point in das Mesh integrieren? Ist das überhaupt möglich, solche eine Mischung im Netz?
Also da es hier im Forum schon genug Leute gibt die beim PCVR Streaming mit AVM unzufrieden sind, würde ich es dir nicht empfehlen so zu machen.

Wenn du die Quest an einen Fritz Reapter hängst ist diese nie alleine und muss sich mit anderen Geräten die Bandbreite teilen. Daher ein Fremden Router mit eigener Netzwerk ID.

Ich habe auch ein Mesh Netzwerk bestehend aus 7590 + 1200x + 2400.
Von den Fritz Repeater 2400 per Kabel zum Wifi6 Router und dann per Kabel zum PC.
Klappt so wunderbar und VD zeigt 1200Mbps an.

1697521444206.png

Zuletzt bearbeitet:
Toll. Meine Quest 3 hat sich abgeschossen. Startet nicht mehr, lädt nicht mehr..aus...und das alles nachdem ich zum 1mal Link mit Kabel am PC probiert habe..wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wahnsinn! Gottseidank in der Garantie - wo gekauft?

Bei amazon. Muss ich direkt meta kontaktieren oder macht das eh amazon. Das zipft mich gerade richtig an. Also doch lieber das originale link kabel verwenden?dabei wollt ich nur 1x ausprobieren, weils über luft eh super läuft..aaaaarrrg

Zurück
Oben