News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Maxminator schrieb:
Und was ist mit dem zweiten Akku? wohin diesen reinstecken bitte?
Quest mit einem Akku ist für mich persönlich unbrauchbar! Bei HL:A 1,5 Stunden oder gar weniger! leider!
Erst mit dem 2ten Akku macht es überhaupt Spaß eine Session zu starten.
Dafür ein Y USB C Kabel (Roter Kreis), anhand des Bildes siehst du das ich den den Sound vom USB Port nehme und die Quest gleichzeitig mit einer Powerbank (Organekreis) befeurer.
Y USB C Kabel
DAC USB auf Klinke
1697443723211.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ligulem schrieb:
Weiss jemand, wann die 512GB lieferbar ist?
Ich habe gelesen, man solle von Beginn weg die 512GB-Version nehmen. Ist das so?
Offenbar haben viele hier ja die 128GB-Version und die ist ja erhältlich.

Wenn du ein dutzend Spiele dauernd drauf haben willst (zum VR herzeigen) und ein paar aktuelle Games, die du zockst, dann ja. Ich hab nur das installiert was ich gerade Spiele (mit ein paar Ausnahmen wie Table Tennis). Mir reichen die 128 GB dicke.

Vielen Dank! Dann werde ich wohl gleich die 128GB-Version bestellen.
Half Life Alyx oder MSFS2020 sind ja dann weiterhin auf dem PC installiert (habe noch div. andere Steamgames), da brauche ich den Speicher auf der Quest ja auch nicht.

schade ist, dass man an die Quests scheinbar keinen externen Speicher anhängen kann (so wie z.b. bei der Pico wo man nen 1TB USB-Stick dranhängen kann)

Filme schauen recht nice aus mit der Quest3 (wenn man im Hinterkopf behält dass es auch noch portabel ist)

und so ein 3D-Film - ein einzelner - hat schnell mal 30GB oder mehr
30GB sind von haus aus schon mal drauf auf der Brille (OS und vorinstallierte SAchen)
paar Games die man immer drauf haben will
und dann noch 1-2 größere games und voll ist sie

zumal: angeblich soll ja wirklich nächstes Jahr dann eine 256GB Version rauskommen, zum gleichen Preis
Wiederverkaufswert sinkt somit von der 128GB wohl auch stärker

auf keinen Fall die 128GB Version kaufen. Man wird es sehr bald bereuen!
Die 128GB heute sind vielleicht noch weniger als 64GB vor 3 Jahren!

Nicht umsonst ist die 512GB überall ausverkauft. Ich hätte auch für 100€ mehr, also für 800€ auch die 1TB Version gekauft.

Ok dann warte ich halt doch noch. :D

• Gefällt mir
Maxminator schrieb:
Es kommt darauf an wie man die Quest nutzen will. Hauptsächlich PCVR und ab und zu ein paar standalone Games, da reicht die 128 GB Version mit Sicherheit. Wer viel reist und nur über die Quest spielen will, sollte vermutlich zu 512 GB greifen. Ich habe immer 5-6 Spiele drauf und das geht bisher sehr gut. Asgarts Wrath 2 werde ich z.B. nur drauflassen wenn ich es aktuelle spiele, danach fliegt es runter. Sowas wie Beatsaber oder Pistol Whip bleibt immer drauf und wird den Speicher auch nicht vollmachen.

Kraeuterbutter schrieb:
zumal: angeblich soll ja wirklich nächstes Jahr dann eine 256GB Version rauskommen, zum gleichen Preis
Wiederverkaufswert sinkt somit von der 128GB wohl auch stärker

Dazu gibt es keinerlei Hinweise. Heißt nicht dass es nicht vielleicht passieren wird aber so wie schreibst klingt es nach tatsächlichen Leaks.

Ich hab letztlich die 128gb Version genommen. Die Spiele die ich regelmäßig Spiele sind <5gb. Größere Spiele werden gezockt und gelöscht. Dank Cloud Saves und schnellem Internet keine große Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Nvidia_3D und normanjf
ich hab heute - wars auf Reddit - wo eine Liste gesehen...
vielleicht war das auch nur ein Feucht-traum von jemanden..
dachte das wäre jetzt geleaked worden

falls nicht, sorry...

ich bin mittlerweile auf über 128GB Belegung hinaus
hatte ja vorher schon die Quest2 in 256GB
und hab nur einige der Spiele übernommen..

dann eben noch 2 3D-Filme draufgespielt...

die 3 Euro mehr im Monat ists MIR wert, dass ich mir da jetzt die nächst eZeit zumindest keine Sorgen wegen Speicher machen muss

hab mich bei der Q1 geärgert (noch kein Cloudsave)
bei der Q2 mit 64GB
bei der Pico4 mit 128GB

das wollte ich jetzt mal von Anfang an vermeiden

Ihr macht es einem wirklich nicht einfach. :D
Da ich nicht (mehr) soo viel zocke, habe ich mich jetzt mal für die 128er Version entschieden.
Wie gesagt, ich habe momentan sowieso NUR PCVR-Spiele auf dem PC.
Die paar Sachen, die ich dann für die Meta holen werde, werden sich wohl vorerst im Rahmen halten. Somit sollte gerade für jemanden wie mich die 128er Version sowieso ausreichen.
Und sonst werde ich es halten wie @Blaexe gesagt hat: Was ich nicht nutze, wird gelöscht und gegebenfalls bei Wiederverwendung wieder runtergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und mellowcrew
Kann man eigentlich USB3-Kabel gebunden den Virtual Desktop nutzen? Quasi keine Verbindung über WLAN sondern über Link-Kabel? Geht das überhaupt?
Habe gerade mein Kabel bekommen und wollte es Testen ob ich dann bei VD auch höhere Bitraten einstellen kann...

Nein, VD ist für wireless.
Für Kabel musst du Oculus Link nutzen

bin mir nicht so sicher ob das nicht doch geht..
hab letzens ein Youtube-video gesehen - war zwar Pico4, sollte aber dann auch bei den Quests gehen:

der hat einen USB auf LAN-adapter verwendet...
dazu ein gutes Lan-Kabel
und in Virtual Desktop dann auf 400Mbps hochgestellt

er hat gezeigt, wie sich so - Wlan auf der Pico4 abgeschaltet - die Pico4 sich dann per Virtual Desktop über den Router mit dem PC verbinden lässt
er meinte weniger Latenz (hat aber keine Zahlen genannt)

in den Kommentaren hat jeman den gleichen USB auf LAN-Adapter gekauft und gemeint, dass es bei ihm 3min lang läuft und dann bricht die Verbindung ab

so ein Adapter kostet 20 EUro.. kann man ja mal versuchen (werde ich auf jeden fall)

die Switch per HDMI mit der Pico4 zu verbinden hieß es ja auch: geht nicht..
und geht eignetlich ganz einfach und funktioniert richtig gut
(muss ich auch noch mit der Quest3 testen..)
Ergänzung ()

PS.: hier ist auch jemand der das scheinbar gemacht hat:
Ergänzung ()

oh... der youtuber hat mir gerade geschrieben:
Meta hat in OS-UPdate 23 die Treiber für LAN Entfernt... seit dem geht das nicht mehr..
Pico4 kann es noch
latency is 1-2ms - also besser als mit Wlan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maxminator schrieb:
Die 128GB heute sind vielleicht noch weniger als 64GB vor 3 Jahren!

Nicht umsonst ist die 512GB überall ausverkauft. Ich hätte auch für 100€ mehr, also für 800€ auch die 1TB Version gekauft.

Auf keinen Fall für dich vielleicht. Das kommt komplett auf den Usercase an. Ich brauch auch am Handy keine 256GB weil ich einfach keine hundert Videos drauf hab.

Für den Standard Gebrauch reichen die rund 110 verfügbaren GB allemal. Und Meta würde kein HMD in 128GB verkaufen, wenn in absehbarer Zeit Titel kommen, die das zigfache brauchen würden.

Wenn du Filme raufladen willst und viele Games/Apps gleichzeitig drauf haben willst, go für die 512GB.
Das kann man aber nur selbst entscheiden. Das Argument für den Wiederverkaufswert..naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Ich habe die Quest 3 am Wochenende mal testen können.
Einen  Tragekomfort gibt es nicht. Das ist kein Genuss. Nach 10 Minuten hatte ich die Nase gestrichen voll. Die schmerzt ja richtig beim tragen. Tut im Gesicht richtig weh. Wie kann man nur so ein komplett ungemütliches Facecover verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
So gehen die Meinungen auseinander. Ich hab gerade gestern wieder gedacht dass sie angenehmer zu tragen ist als die Q2 mit VRCover und Elite Battery Strap. Drückt mir kaum aufs Gesicht.

Lev Arris schrieb:
Ich habe die Quest 3 am Wochenende mal testen können.
Einen  Tragekomfort gibt es nicht. Das ist kein Genuss. Nach 10 Minuten hatte ich die Nase gestrichen voll. Die schmerzt ja richtig beim tragen. Tut im Gesicht richtig weh. Wie kann man nur so ein komplett ungemütliches Facecover verbauen.

Ich habe mir diesen bei amazon bestellt und das ist schon viel besser. Das Gewicht liegt nicht mehr so an der Front. Als Brillenträger habe ich aber nach wie vor irgendwie Angst an den Linsen anzukomen.

https://www.amazon.de/dp/B08V4L2GHV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Zitat stammt nicht von mir. :D
@mellowcrew

Ich habe mir 512 GB Version gekauft und bin zufrieden. Ich spiele standalone, aber auch PCVR. Ich denke, dass Leute, die die 128 GB kaufen, die bereuen das in der nahen Zukunft.... Z.b Medal of Honor Standalone braucht mehr als 50 GB... (Ich spiele VR nur kabellos...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben