News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

so.. hab eine Lösung gefunden für mein pano360-Problem:

Skybox VR Player
==> now we are talking: der hat nochmal spürbar höhere Auflösung als das vorher mit dem Pico4-STandard-Player..

sprich: ich hab das Gefühl, dass nun die Panel-Auflösung wirklich ausgenutzt wird..

und ich kann nochmal kleineren Text als auf der Pico4 sogar lesen

großartig...
das PRoblem der Pico4 fehlt hier nun
bin sehr zufrieden jetzt
die Fotos mit 16k Auflösung kommen jetzt schön zur Geltung

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
nr-Thunder schrieb:
@PeterK17 Sidequest hat mit PCVR nichts zu tun, das ist wie ein alternativer Store + ein paar Root-Hacks für Standalone Spiele
Ja, das stimmt. Nur für Standalone...

Ergänzung ()

ein Tipp:

ich hab dieses Teil zufälligerweise auch hier, seit Monaten an der PIco4 montiert

jetzt mal an die Quest3 gegeben und tatsächlich: hilft deutlich beim Komfort !
und @Blaexe : es ist weiterhin dünn genug, um damit problemlos am Rücken zu liegen

auch kannst du die Quest3 weiterhin kompakt "zusammenfalten" -kein sperriger "Elite-STrap"

hier am Beispiel einer Quest2:

Kopfrückband3.png

Kopfrückband 2.jpg

der mittlere Gurt fehlt so bei der Quest3 und kann hier der KLipp nicht verwendet werden -aber: ist nicht nötig

Kopfrückband 1.jpg

es lässt sich in unter 10 Sekunden an der Quest3 montieren
es muss dafür nicht irgendein riemen etc. von der Quest3 gelöst werden

was tut es:
damit die Brille Halt am Kopf findet, muss man den STrap hinten relativ weit nach unten ziehen..
damit hat man
a) mit dem Headstrapriemen vielleicht Kontakt mit den Ohren
b) zieht es auch das Headset quasi "nach unten", auf die Nase

mit dem Teil kann man den Strap hinten deutlich höher am Hinterkopf positionieren und hat trotzdem einen guten (sogar besseren) Halt
dadurch zieht es die Brille eher nach oben, von der Nase und WAngenknochen eher weg...

es ist deutlih angenehmer damit !

und: aufsetzen ist für mich damit auch einfacher

und: man kann - wenn die Spiele nicht zu wild sind - den Riemen auch lockerer verwenden als ohne das Teil

kostet 9 Euro oder so.. und ist für mich bis jetzt nur WinWin
also wer hat ausprobieren
(muss man auch nicht in China bestellen mit Wochenlanger Wartezeit wie manch andere TEile)

also von mir: 👍
hab es an der Pico4 verwendet und dort auch schon sehr gemocht

auf jedenfall vielleicht interessant auch für die, die noch paar Monate warten wollen auf 3rd-Party-"Elite-STrap"-Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
Ja, das stimmt. Nur für Standalone...
Ja, alle dort gezeigten Settings, betreffen ausschließlich Standalone Spiele. Weil sich das ironisch liest, du glaubst bitte nicht über Sidequest (eine Android Debug UI die APKs und Commands per Force-Load an die Quest sendet) für ein Android Gerät (Quest 3) die Texturauflösung von Spielen (wie Alyx auf SteamVR) steuern zu können.

Für PCVR haben Oculus Link (+ODT)/Airlink(+ODT)/Virtual Desktop(ohne ODT) eigene Settings um Auflösung/Refreshrate/Bitrate etc zu steuern. Auch Streaming Auflösung vs SteamVR Auflösung macht einen Unterschied, man sollte nicht einfach nur "mehr Auflösung" lesen ohne das Kleingedruckte. Früher hat sich jeder Sidequest geholt, weil Virtual Desktop nicht im Quest Store verfügbar war und Airlink erst später dazu gekommen ist. Aber jetzt nur noch für alles ohne PC, wenn man irgendwas an seine PCVR Erfahrung ändern will, ist Sidequest das falsche Tool.
Screenshot 2023-10-14 at 07.34.13.png

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
kostet 9 Euro oder so.. und ist für mich bis jetzt nur WinWin
also wer hat ausprobieren
(muss man auch nicht in China bestellen mit Wochenlanger Wartezeit wie manch andere TEile)

also von mir: 👍
hab es an der Pico4 verwendet und dort auch schon sehr gemocht

auf jedenfall vielleicht interessant auch für die, die noch paar Monate warten wollen auf 3rd-Party-"Elite-STrap"-Alternativen
WO kann man es bestellen???!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Wie kann ich ein Linkkabel anschliessen wenn ich das Elite Strap mit Akku benutze ????????

das Elitestrap einfach ausstecken
STrom kriegst ja dann eh über den PC

Kraeuterbutter schrieb:
es ist sicher noch nicht die perfekte Endlösung aber als Übergangslösung bis das Elitestrap xy von xy kommt
Tatsächlich werde ich beim Soft Strap bleiben, hatte ja noch den soften Quer-Strap, damit ist es schon recht bequem weil das ganze Gewicht nicht über das Gesicht getragen werden muss, auch wenn es vorne ist. Das einzige was ich noch gerne hätte, wäre ein Kunstleder Facecover. Hab mir jetzt auch noch das AMVR Plastik bestellt, daran werde ich dann noch mit Klett ein dickes VR Cover Polster befestigen.

Aber das Face-Cover der Quest 3 ist gar nicht so schlecht, was Festigkeit angeht wesentlich besser als dass der Pico 4 (und Quest 2 sowieso), der Stoffbezug könnte noch etwas softer sein, aber auch i.O.

Kraeuterbutter schrieb:
das Elitestrap einfach ausstecken
STrom kriegst ja dann eh über den PC
Keine gute Lösung. Hätten sie nicht einen Extraanschluß verbauen können ??!
Ist für PCVR nicht durchdacht von Meta. Dann werde ich den Akku Elite Strap vlt. zurücksenden.

So, zum Protokoll: ich nehme alles zurück was ich über die Unbequemlichkeit der Quest3 + Meta Riemen inkl. Akku gesagt habe! Es ist sehr, sehr bequem - ich habe es nur ganze Zeit falsch aufgesetzt gehabt! Das Gummiteil muss wirklich am Hinterkopf und nicht auf 2 Uhr positioniert werden! Eher auf halb 4! Dann ist der Gesichtsbereich wesentlich entlastet und es macht immens viel Spaß genau so zu zocken!

Somit habe ich beschlossen das schöne Ding zu behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und Asder
@FrankTank
es geht ja nicht nur um den STrom, sondern auch um das Ausgleiches des Gewichts
der Akkuelitstrap soll bequemer sein als der ohne Akku

wenn du hauptsächlich PCVR spielst, lässt ihn hauptsächlich ausgesteckt, musst nicht so oft stecken
wenn du sehr oft hin und herwechselst: werden deine STandalone-Sessions wohl auch nicht 5h am Stück sein - lässt ihn halt ausgesteckt

spielst du hauptsächlih STandalone: lässt ihn angesteckt und die paar mal am PC tauscht du halt..

machst dir sorgen um die Buchse der Quest? dann halt noch ein kurzes Adapter-STück dazwischen

wie auch immer: ein kleiner Handgriff...
zurückschicken bedeutet:
a) du findest keine Alternative die da von dir gewünschte sonst kann
b) verzichtest du auf Tragekomfort und Stunden an Laufzeit

nur wegen der 3 SEkunden-Aktion mit dem Stecker ?
;-)

würd ich mir überlegen, ob "aus Prinzip schlecht" es wert ist auf die guten Ding zu verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kraeuterbutter schrieb:
machst dir sorgen um die Buchse der Quest? dann halt noch ein kurzes Adapter-STück dazwischen

wie auch immer: ein kleiner Handgriff...
zurückschicken bedeutet:
a) du findest keine Alternative die da von dir gewünschte sonst kann
b) verzichtest du auf Tragekomfort und Stunden an Laufzeit
Adapter hatte ich ja schon bei der Quest 2. Es werden sicherlich gute EliteStrap Akku Alternaiven rauskommen.
150€ für ein nicht perfektes Headstrap? Da überlege ich mir, wenn ich es zurückgebe, für das Geld einen Wifi 6e Router zu kaufen.

aber glaubst kommen Akkuheadstraps raus, die einen "Passthrough" für USB haben?
wenns das gibt.. na dann..
ich hatte mir den Elitestrap für die Quest2 damals gekauft und dann andere Lösungen eigentlihc nicht mehr genauer verfolgt..

jetzt mal Adapter für die Q3 bestellt, wo ich den Elitestrap der Q2 dranmachen werde

Bitte wie kann ich meine captured media aus der mobile quest app am Handy löschen. Am headset selbst geht es ja, bleibt aber scheinbar in der Cloud und in der mobilen app.

Laut diversen meta-foren ist das Jahren bekannt, aber keiner kümmert sich darum. Oder gibts da ein Update diesbzgl.? Bisi sehr komische Meta. Ich will in meiner App ned dauernd dutzende aufgenommene Fotos/Videos sehen.

Kraeuterbutter schrieb:
aber glaubst kommen Akkuheadstraps raus, die einen "Passthrough" für USB haben?
wenns das gibt.. na dann..
ich hatte mir den Elitestrap für die Quest2 damals gekauft und dann andere Lösungen eigentlihc nicht mehr genauer verfolgt..

jetzt mal Adapter für die Q3 bestellt, wo ich den Elitestrap der Q2 dranmachen werde
Nein natürlich nicht, aber wenn ich wie bei der Quest 2 einen Headstrap bekomme der in etwa den gleichen Komfort hat, mit oder ohne Akku, und 50-60 % sparen kann bin ich am überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich krieg Skyrim VR nicht gut aussehend UND spielbar zum laufen. -.-

Mit der Index sieht es Super aus und läuft super.

Mit der Quest 3 sieht es nur super aus während es unspielbar ist.

Oder es sieht okay aus und läuft okay.

Oder es sieht mies aus und läuft super.

:D

Kraeuterbutter schrieb:
Jetzt mal Adapter für die Q3 bestellt, wo ich den Elitestrap der Q2 dranmachen werde
wo kann man den Adapter kaufen?

Zurück
Oben