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NewsMeta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
Ich hab den für 120 bestellt. Der ein oder andere hier beäugt die 180€ Lösung. Hab noch von keinem (hier!) gelesen der sich den teureren Asus für 230€ kaufen will. Oder schon eine 6E Lösung betreibt.
Meiner soll morgen ankommen.
Für die meisten Leute Leute ist 6E aber eh Overkill, das braucht man ja wirklich nur wenn das eigene 5Ghz Netz oder die der Nachbarn bereits die Frequenzen vollfüllen. Und ich habe keine Lust meine anderen WLAN Geräte auf 2,4Ghz zu beschränken.
Meine Meinung nach 2 Tagen Q1 > Q3: Ja, nett, aber ich werde sie zurückschicken.
Vor 2-3 Jahren hatte ich mir die Q1 gekauft und war total fasziniert. Die Immersion war toll! Bereits damals hatte mir ein Freund geraten auf die Q2 umzusteigen, aber die techn. Verbesserungen waren mir zu gering. Vor ca. einem Jahr habe ich dann meine Q1 verkauft.
Nun, mit dem Hype, und was ich so gelesen habe, hatte ich mir die Q3 vorbestellt. Pünktlich am 10. kam die UPS Klapperkiste und mir das Paket übergeben.
Beim Sound der Q3 konnte ich im Vergleich zur Q1 keine Änderungen feststellen, aber darauf lege ich auch nicht viel Wert. Für mich reicht es vollkommen aus und Kopfhörer könnte man via Klinke anschließen.
Die Linsen sind tatsächlich wesentlich besser geworden! Die Farben sind besser und die Schärfe ist m. M. über das gesamte Sichtfeld sehr gut. Die war bei der Q1 nur in der Mitte wirklich gut.
Auch die Lesbarkeit der Schrift hat sich - vermutlich aufgrund der höheren Auflösung - stark verbessert. Allerdings muss das Headset auch weiterhin sehr gut eingestellt werden, damit alles scharf ist. Gerade wenn man mit mehreren Personen aus der Familie spielt muss der Riemen immer wieder aufwändig neu eingestellt werden, es nicht drückt und scharf ist.
Außerdem ist die Brille nun wesentlich leichter und drückt nicht mehr so schlimm wie die Q1. Mehr als 2 Stunden sind aber nicht drin. Beim Abnehmen bemerkt man die Druckstellen und VR ist wirklich anstrengend fürs Hirn. Wer Abends kaputt ist Bett gehen will braucht nur sich nur eine Stunde in VR unterwegs zu sein - (aber ich bin auch keine 20 mehr)
Das Größte Problem ist jedoch das in all der Zeit zu wenig im Ökosystem passiert ist und/oder meine Vorstellung von den Spielen nicht passt.
Die Spiele sind einfach zu kurz und es gibt zu wenig Dinge die man machen kann. Was geht ist nett, aber es reicht einfach nicht. In Elixir kann man Free-hands wunderbar nutzen und auch im Hauptmenü der Quest geht das sehr gut, aber das geht sogar langsamer als mit dem Controller.
Beat Saber ist m. M. weiterhin das beste Spiel, aber auch Shooter sind super. Da ich kein Zombie Fan bin, fallen die besten Angebote schon mal raus. Space Pirate ist super, aber nach 8x eben schon wieder alles das gleiche.
Auch AR hat mich nicht um. Ich kann nun mein Wohnzimmer kaputt schießen. Ja, nett, aber nach 3x wars das dann auch.
Immerhin hat Metas TV App hat viele hochwertige VR Videos zu bieten, aber die schaut man auch nur einmal an.
Irgendwie ist VR, aufgrund der Inhalte, noch nicht so weit. Ein 20€ Early Access Spiel bei Steam beschäftigt mich viel länger als ein 25€ VR Spielchen. Natürlich ist das eine „einfaches“ 2D und der Aufwand für VR Umsetzungen sehr viel größer, aber genau das ist es eben. Der Mehrwert kommt bei mir nicht an bzw. verfliegt schnell wieder.
Wie viele neue Spiele hast du denn jetzt für die Q3 extra gekauft und probiert? Wenn du die gleichen Spiele spielst die du eh schon hattest, welchen Unterschied erwartest du?
Wenn ich mir einen neuen High End Rechner kaufe und das gleiche Spiel wie vorher spiele - nur schöner - ist das doch das Gleiche.
Meine Meinung nach 2 Tagen Q1 > Q3: Ja, nett, aber ich werde sie zurückschicken.
Vor 2-3 Jahren hatte ich mir die Q1 gekauft und war total fasziniert. Die Immersion war toll! Bereits damals hatte mir ein Freund geraten auf die Q2 umzusteigen, aber die techn. Verbesserungen waren mir zu gering. Vor ca. einem Jahr habe ich dann meine Q1 verkauft.
Nun, mit dem Hype, und was ich so gelesen habe, hatte ich mir die Q3 vorbestellt. Pünktlich am 10. kam die UPS Klapperkiste und mir das Paket übergeben.
Beim Sound der Q3 konnte ich im Vergleich zur Q1 keine Änderungen feststellen, aber darauf lege ich auch nicht viel Wert. ...
Wie viele neue Spiele hast du denn jetzt für die Q3 extra gekauft und probiert? Wenn du die gleichen Spiele spielst die du eh schon hattest, welchen Unterschied erwartest du?
mutig, das mit 1 Jahr Abstand beurteilen zu wollen
ansonsten: nicht für jeden ist VR geeignet oder er ein Fan davon..
ist so..
das trifft auf jedes Hobby da draußen zu..
der eine wartet 20 Jahre auf den Endgeilen Beamer - endlich ist der 8000 Euro Laserbeamer mit wahnsinns Kontrast und 4k Auflösung und und da.. er voll happy..
und der Freund daneben sagt nur: was soll der Blödsinn.. zum Filmschauen reicht auch ein 55" Fernseher für 400Euro bzw. "es gibt doch eh keine gescheiten Filme und 3D Filme sowieso ned mehr - also wozu Beamer"
VR muss nicht jeden gefallen..
wenn jemand dem nix abgewinnen kann.. is so, macht nix
ich fahr seit 15 Jahren jeden Tag 32 km mit dem Rad Arbeitsweg..
und es ist end-geil... ich hab nen wunderbaren Radweg, abseits von STraßen, Ampelfrei bis zur ARbeitsstelle..
ich kreuze einmal die Autobahn wo sich jeden Tag 100te Atuos in die Stadt reinstauen.. warum nur ?
naja.. scheinbar findet nicht jeder das Radfahren so geil wie ich und sitzt lieber im Auto im Stau ;-)
Ergänzung ()
rexmudi23 schrieb:
Stimmt eigentlich. Vielleicht sollte ich mich mal auf die Suche nach den Spielen machen, die schon für die Q3 optimiert/angepasst wurden.
RedMatter2 - grafiisch super und eigentlich kaum zu glauben dass das auf einem Smartphone-Prozessor läuft
wenn dir das grafisch nicht zusagt - wird alles andere wohl grafisch gesehen ne Enttäuschung werden
Oder entsprechend neue Spiele. Asgards Wrath 2 (ist ja kostenlos dabei) und Assassins Creed kommen dieses Jahr noch. Wahrscheinlich die bisher umfangreichsten Spiele im Standalone VR Bereich. Oder auch RE4 VR.
Darüber hinaus haben diese Spiele ein Update bekommen:
Und nicht vergessen dass dieses Jahr noch Oberkörpertracking kommt, was ganz neues Gameplay ermöglicht.
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Davon kann ich Golf+ auf jeden fall empfehlen. Wer gerne Golf spielt, da gibt es meiner Meinung nichts besseres. Die Simulation ist super realistisch und macht wie echtes Golf genauso spaß.
Das ist übrigens eins der Spiele, die so nicht ohne VR umsetzbar sind. Eigentlich ist das mit vielen Sportspielen so. Ob Boxen, Tischtennis usw.
Auf dem PC ohne VR wären sowas höchsten mal Minispiele, die man nach ein paar Stunden weg legt. Aber in VR sind es vollwertige Spiele, die es so nirgendwo gibt, außer halt in echt. Im Falle von Golf+ kann man es sogar gut als Training verwenden, um sein Handicap zu verbessern.
Bei mir hat sich da der Spielegeschmack ziemlich verlagert. Was mir in 2d spaß macht, macht mir nicht unbedingt in VR spaß und was mir in VR spaß macht, kann man dann häufig in 2d wiederum vergessen.
Die beiden Systeme ergänzen sich super. Es gibt so viele neue Spieleerfahrungen, und nicht zum hunderttausendsten mal irgend ein Action Adventure, welche sich alle fast gleich spielen und die man seit 20 Jahren in der Form kennt.
so ist es...
ein Spiel am Tablet wo rote und blaue Boxen herunterfallen und man sie mit Finger durchschneidet.. naja..
das ist 5min lustig.. und das wars..
aber mit BEatsaber - im Prinzip das Selbe - gibt Leute die ausschließlich das spielen..
oder Moorhuhn am PC... würd ich heute nicht mehr angreifen..
in VR nennt es sich space-pirate Trainer und macht Spaß...
und nochmal 3mal soviel Spaß macht es im Garten wenn man dann noch dazu laufen kann
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das war damals nur die auf der Quest1 installierte Demo.. am ersten Tag, RElease-Tag der Quest1
erstes mal mit STandalone gespielt
DAS nenn ich kabellos spielen
und: oh mann.. ich beklage mich über den schlechten Komfort der Quest3 mit ORiginal-STrap..
und hier am Video lauf ich mit der Quest1 rum.. die wirklich mies war was das angeht
tja Ansprüche - eben an Komfort - steigen
So, soweit getestet.
Display und Linsen sehr schön. Wirklich besser als bei PICO4!
Aber Tragekomfort ist sehr, sehr komisch und drückt das Facecover voll gegen Gesicht. Nutze Elite-Riemen mit Akku von Meta.
Dieser Standardstripband was mit der Quest kommt ist wirklich eine Zumutung. Man solle dafür Schmerzensgeld verlangen! Wirklich ganz schlimm.
PICO4 ist wesentlich angenehmer zu tragen, wirklich wesentlich!
Jetzt brauche ich noch ein Leedergesichtscover - unbedingt. Diese Gesichtsstofffolter ist nicht von diesem Planeten - fühlt sich nach 20min ekelhaft an!
Dem schließe ich mich an. Vor allem draußen im Garten mit echtem Gras unter den Füßen (wenn die Nachbarn im Urlaub sind 😁)
Warte nur auf einen passenden Schläger Griff, der für die Quest 2 wird wohl nicht mehr passen.
Wenn der Router im Nachbarzimmer steht und ich im Quest 3 Zimmer einen Lan Anschluss habe, ist dann ein Access Point oder ein weiterer Router die richtige Wahl oder ist das das gleiche? Ich blick da nicht wirklich durch, hab mich mit solchen Verbindungsoptionen nie auseinandergesetzt.
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären oder einen Tipp für das richtige Gerät geben, möchte die Quest ohne Kabel mit dem PC verbinden.
Ein Router als Access-Point. Ich werd das ganze nur Stück für Stück aufbauen, aber je nachdem was für Fragen gestellt werden wird der FAQ zielgerichtete aufgebaut.
Dem schließe ich mich an. Vor allem draußen im Garten mit echtem Gras unter den Füßen (wenn die Nachbarn im Urlaub sind 😁)
Warte nur auf einen passenden Schläger Griff, der für die Quest 2 wird wohl nicht mehr passen.
hab hierzu ein Video gesehen (also gesehen nicht, gehört.. ich hab ne FAhrradstrecke in die ARbeit die völlig Autofrei verläuft und höre da immer Videos, Podcasts etc.)
der hat bei dem Golfspiel gemeint, dass - ich habs nicht ganz kapiert - die Schläger wenn man sie weglegt "davonlaufen"
und er deshalb für das Golfspiel die selbstrackenden Quest Pro Controller verwenden wird
ansonsten findet er das Tracking der neuen Controller fantastisch und fast so gut wie das der PRo-Controller
Ergänzung ()
Maxminator schrieb:
So, soweit getestet.
Display und Linsen sehr schön. Wirklich besser als bei PICO4!
Aber Tragekomfort ist sehr, sehr komisch und drückt das Facecover voll gegen Gesicht. Nutze Elite-Riemen mit Akku von Meta.
Dieser Standardstripband was mit der Quest kommt ist wirklich eine Zumutung. Man solle dafür Schmerzensgeld verlangen! Wirklich ganz schlimm.
PICO4 ist wesentlich angenehmer zu tragen, wirklich wesentlich!
Jetzt brauche ich noch ein Leedergesichtscover - unbedingt. Diese Gesichtsstofffolter ist nicht von diesem Planeten - fühlt sich nach 20min ekelhaft an!
ja...
die Vive hatte auch so einen STrap und musste fest ans Gesicht gezurrt werden.. da kam man immer mit nassem Kopf raus
die Odyssey+ passte auch nicht zu meiner Nase
die Valve Index war dann ne Offenbarung - BAlance, Montageorte der Gurte, wie die gegen Kippmoment des Visors vorne gearbeitet haben, endlich off-ear-sound und das in großartiger Qualität..
Und: auch die Optik/Displays hatten was.. 6h in der Brille war für mich möglich, was ich vorher mit den älteren Brillen nicht ausgehalten hätte -also Index war wenig-anstrengend für meine Augen
die Reverb G2 - ist leichter und auch okayisch..
die Quest1 war wieder schlecht, sehr frontlastig..
die Quest2 ein Schritt nach vorne, nicht mehr so frontlastig, aber der STrap hielt schlechter als der Gummi-sTrap der Quest1
die Quest3 ist jetzt nochmal besser als die Quest2 (mit SToffstrap)
aber die Pico4 hat für mich eine neue Ära an Komfort eingeleitet
leichtes GEwicht UND gleichzeitig tolle BAlance (aufteilung Gewicht halbe halbe, sodass im Gesicht nur halb soviel Gewicht hängt wie bei anderen Brillen UND dieses auch noch mit GEgengewicht quasi aufgehoben wird)
und die Möglichkeit sie deshalb auch gut ohne GAsket nutzen zu können
damit sind alle meine alten Brillen - die ich teils für komfortabel hielt im Vergleich zu deren Vorgängern - zu "Brillen alter KOmfort-Generation" geworden
vondaher war ich von Anfang an enttäuscht, als ich gehört habe, dass die Quest3 wieder mit Akku vorne und Gewicht wie Quest2 daherkommt..
da war mir schon klar, dass das einfach nicht an Pico4 rankommen kann
in der Beziehung ist Pico4 next-gen
es wird dann oft das ARgument genannt, dass man bei der Pico4 den STrap nicht tauschen kann so wie bei der Quest2
für mich ein halbwahres ARgument..
das Frontcover kann ich bei der Pico4 leichter tauschen als bei der Quest2, und nochmal leichter als bei der Quest3 (da dachte ich, ich hab was kaputt gemacht als ich es rausgezogen habe)
bei der Pico4 kann ich das GAsket einfach hinwerfen und es zieht sich magnetisch rein.. noch besser als bei der Index
ich kann den Kopfriemen tauschen: auch das geht einfacher, schneller, leichter als bei der Quest2 und bei der Quest3
und ich kann auch hinten das Heckteil entweder durch Formteile ergänzen oder ausklipsen und durch andere z.b. weichere 3rd-party-Teile ersetzen
sprich: ich kann alle teile die den Kopf berühren durch andere Teile (Materialien) ersetzen aus 3rd-Party-Hand
also es ist eigentlich schon recht viel machbar
ja es gibt sogar von 2 Herstellern einen quasi Umbau zu HALO-Style
womit man die Pico4 dann quasi wie ne (leichtere) Quest Pro nutzen kann
den Stoffstrap will doch eigentlich eh nicht wirklcih jemand bei der Quest2/3 haben
jetzt zeigt sich auch noch bei der Quest3 - nach Userberichten - sorry, @Blaexe dass wie von mir mal vermutet, der STromverbrauch höher ist und - man kann ja keinen zu großen Akku wegen GEwicht da vorne ins GEsicht hängen - die Laufzeit kürzer ist als bei der Quest2 und auch kürzer als bei der Pico4 (Die schon dafür kritisiert wurde)
mehrere Youtuber haben jetzt schon berichtet, dass sie beim Spielen kaum 2h erreichen können, mittlere Helligkeit, kein Passhtrough aktiv
gut: mit dem Riemen machen 2h am Stück eh nicht wirklcih spaß...
also ist ein Akku-Headstrap eigentlich fast Pflicht,
Das Tracking der Quest 3 Controller ist sehr gut, tatsächlich wurde das der Pro Controller seit dem Handtracking Update aber auch besser.
Ich denke für die wenigsten ist der Aufpreis noch gerechtfertigt, tatsächliche habe ich sofort die Haptik bemerkt, die Vibrationen sind viel besser (insbesondere durch den Trigger-Vibrator), und sie haben eigentlich keine Dead Zones.
Was aber nervt, ich bekomm jetzt seit dem Update die ganze Zeit Warnungen mit "Controller zu warm, abkühlen sonst schaltet es sich in 5 Minuten ab". Witzigerweise nur im linken, meine rechte Seite ist wohl kälter???
Es ist nicht mal mehr warm bei mir in der Wohnung, ich hab zwar Silikonhüllen drum aber das kann es doch nicht sein Meta :/ .
Und dann noch dass ich mich immer noch entscheiden muss, entweder normale oder Touch Pro, ich muss immer entkoppeln um die anderen koppeln zu können.
heute mal den Passthrough getestet:
musste 2 Wäscheständer abnehmen und wieder neu behängen --> na, da testest mal Passthrough, also Youtubevideo im Hintergrund platziert
ging ganz gut, kein PRoblem mit der Brille die Wäsche aufzuhängen
2 Sachen aufgefallen:
wennst im Nahbereich vor dir ein T-Shirt hältst, sodass die kameras den Hintergrund nimma sehen und dann das T-Shirt runternimmst, gibts nen extremen "Dolly-Zoom-effekt" wie bei Hitchcock-Filmen..
warum versteh ich noch nicht so ganz...
es hat was mit dem stereoskopischen SEhen, das bauen des Bildes der 2 Kameras wohl zu tun und der Tiefe
aber das T-Shirt im Vordergrund ist völlig unbeeinflusst von der Aktion
weard..
auch beim Rumgehen: hat das was mit dme Licht zu tun (ich konnte sie noch nicht bei TAgeslicht testen):
2 Weinflaschen am Tisch: die biegen sich lustig mal in die eine mal in die andere Richtung lol
und dann ist mir noch was aufgefallen:
ich glaube das eine höhere Auflösung gar nicht fehlt bzw. nicht das PRoblem ist....
mir scheint, als ob die Kameras nicht von 30cm auf unendlich scharf sind, so ähnlich wie z.b. eine GoPro
die sind eher wie eine Handy-Kamera, die eben fokussieren MÜSSTE
sprich: hab ich einen GEgenstand ca. 30-40cm vor mir, ist er sehr scharf
da mangelt es dann eigentlihc nicht an Auflösung
beweg ich ihn aber weitere 50cm weg wird er auf einmal sehr viel unschärfer als es eigentlich aufgrund der Distanz sein sollte
es fehlt quasi der Autofokus, SO MEIN EINDRUCK
was meint ihr? habt ihr das mal getestet
ich hab nicht den Eindruck, dass hier - abgesehen von Verarbeitungszeit und Fähigkeiten des PRozessors, Latenz usw. - 16 Megapixel-Kameras groß was bringen würden
die Auflösung ist nicht das PRoblem
ich frag mich ob in (weiterer) Zukunft da vielleicht nicht sogar Eye-Tracking helfen könnte..
Eyetracking erkennt wo ich hinschaue, der Tiefensensor weiß genau wie weit das weg ist, und die Kamera wird daraufhin (ein sehr schneller Autofokus wäre hier von nöten) stellt auf die entsprechende Distanz scharf
Ergänzung ()
achja: noch ne Frage:
2024 soll es ja Update geben:
im Moment ist es so, dass die AR-Inhalte einfach "brutal" über den Passthrough-Kamera-Feed drübergeschrieben werden..
es wird zwar so berechnet, dass es perfekt dort hinpasst wo man denkt dass es ist, Tiefe usw.
aber wenn man z.b. seine Hände vor die 3m entfernte Leinwand bewegt, werden sie von der LEinwand überdeckt...
ist das gemeint, mit Oklusions-Berechnung die kommen soll ?
dass das in Zukunft dann nicht mehr so ist ?
hat die Quest Pro nicht dieses Features?
hab mal ein Video gesehen, wo die Hände "ausgeschnitten" waren und dadurch nen recht dicken komischen RAnd haben (Also nicht so perfekt, wie man es von Green-screens aus Movies kennt)
Warum sorry? Das war doch bereits vorher klar und habe ich auch oft geschrieben. Die Effizienz des SoCs ist nunmal lange nicht so stark gestiegen wie die Leistung, der Akku muss also entsprechend größer werden.
Gerade deshalb aber ne ziemliche Leistung dass das HMD in Summe nicht schwerer geworden ist.
Ob die Laufzeit bei gleichen Anwendungen kürzer ist muss sich noch zeigen. Laut Meta ist sie das nicht - wohl aber bei Passthrough was viele User in der Anfangszeit stärker nutzen dürften. Die Berichte würde ich daher erst mal mit Vorsicht genießen.