News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Geil! Danke für deine Rückmeldung. Genau darauf habe ich gehofft: die besseren Linsen als bei PICO4. Hier haben mich die Linsen nicht überzeugt!

Ich hab jetzt auch n bissel rumgespielt. Das Passthrough ist cool und die Kameras sind für den Zweck ausreichend. Mehr aber auch nicht. Aber man könnte ohne das Headset abzusetzen kochen und aufs klo gehen. :D Ich werde wohl beides sein lassen.

Die Optik insgesamt ist bisher grundsätzlich echt gut. Ich hab jetzt noch nichts hochauflösendes angeschaut sondern nur in den Standardeinstellungen mal Skyrim VR per Airlink, Pistol Whip und Moss angespielt.

Die Linsen sind der Hammer. Es ist überall scharf, sogar die IPD Einstellungen ändern gefühlt kaum etwas. Ich muss schon sehr falsche Einstellungen wählen damit ich überhaupt negative Effekte davon habe.

Stereo Overlap ist relativ gering und hier fällt es mir auf jedenfall deutlicher auf als bei der Index. Ich glaube das breite FOV wird zumindest teilweise schuld sein. :D Ein Preis den ich zu zahlen gewillt bin.

Ich bin mit dem Standard Face Cover echt sehr nah am Display und der FOV ist tatsächlich okay! Er ist zwar sowohl horizontal, als auch vertikal, kleiner als bei der Index. Aber es kommt kein Klorollen Effekt auf!

Hier irritieren mich dann einige Aussagen. z.B. soll ja der FOV der Q2 kleiner als bei der Q1 sein, oder nicht? Bei der Q1 hatte ich definitiv im Vergleich zur Index das Gefühl durch 2 Klorollen zu schauen. Anderer Seits heisst es, der FOV der Q3 wäre nur minimal größer als bei der Q2, manch einer will wohl kaum einen Unterschied wahr nehmen. Mir egal, ist halt wirklich individuell verschieden. Ich kann, von einer Index kommend, jedenfalls mit dem FOV leben.

Skyrim VR war zunächst nicht spielbar, weil es alle 2 Minuten arg geruckelt hat und die Streaming Qualität auch nur so la la war. Ich habe aber auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen und die Quest 3 per Hotspot mit dem Rechner verbunden. Ich nehme an da lässt sich noch einiges optimieren. Ich hatte auch das Gefühl durch eine Art Schleier zu schauen. Das hab ich zunächst auf das Streaming geschoben.

Bei Pistol Whip nativ auf der Q3 fühlt es sich aber auch nach "durch einen Schleier gucken" an. Die Farben wirken auch total blass. Ich hab keinen direktvergleich mit der Q1 und dem OLED Screen, das ist bestimmt 2 Jahre her. Aber auf der Index sieht das viel, ich weiß nicht, "knalliger?" aus.

Bei Moss dagegen sehe ich zumindest bei den Szenen selber keinen "Schleier" Nur der etwas weiter entfernte Hintergrund und das Hauptmenü wirkten wieder so.

Ich muss wohl noch ein paar andere Apps testen.

Komfort passt, mich stört der Standard Strap also zunächst mal nicht.

Ton passt auch soweit, wobei ich eh noch nichts berauschendes getestet habe. Pistol Whip war zu kurz und ich war zu sehr auf die Optik konzentriert. Mir ist auf jedenfall schonmal nichts negativ aufgefallen, das ist einiges wert.

nr-Thunder schrieb:
Gab es für Quest 2 Käufer am Anfang gratis, vielleicht hast es davon?

Ich hatte keine Quest 2! :D

Zum Schluss ne Frage zu Questlink / Airlink whatever:

Ich will jetzt nicht noch n Extra Router kaufen, nur um festzustellen das mir die Streaming Qualität über WIFI trotzdem zu schlecht ist... Wenn ich per USB-C verbinde ist das Ergebnis vergleichbar mit optimierter WIFI Verbindung? Besser? Schlechter?

Nur damit ich n Gefühl dafür kriege was noch geht wenn ich denn einen dedizierten Router für die Q3 anschaffe. Per Hotspot direkt am PC über die externe Antenne an meinem ASUS STRIX B550-F WIFI II bei 100Mbit sah das echt nicht toll aus. Und mein Router ist ne Fritzbox 7590 AX, mit der brauch ich es vermutlich garnicht zu probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Asgards Wrath 1 ist scheinbar auch gratis für Quest 3 Käufer. Oder ist das generell gratis mitlerweile?
AW1 ist bei Vorbestellung von AW2 dabei. Ich nehme an wenn man die Q3 aktiviert wird es als Vorbestellung von AW2 gesehen da ja noch nicht veröffentlicht.

Oder du hattest es vorher schon.

nr-Thunder schrieb:
Zur Quest 3, erster Eindruck... OH MEIN GOTT DIESE LINSEN, ENDLICH.
🚋🚋🚋🚋
bin gehypted

nr-Thunder schrieb:
Ich bin ja gespannt was Leute meinen die von anderen Headsets begeistert sind, wie der Pico 4 oder einer Aero/Crystal, aber für mich sind diese Linsen mit deutlichem Abstand allem anderen überlegen.
ich bin ja jemand wo die PIco4 der DAily driver wurde...
für mich hat unte randerem deren hohe E2EC IM VERGLEICH ZU DEN BISHERIGEN HEADSETS vieles aufgewogen..
die gelegentliche (Mehrfach)Spiegelung der Controller (Geistercontroller) in sehr dunklen Szenen
das Warping (die "Geometrie der Welt" nicht perfekt)
das "Zittern" bei Erschütterung (Software-Issue der Sensoren ?)
das dunklere Bild

(wobei ich mich an dieses in der Pico4 gut gewöhnt habe und es nicht als sehr dunkel empfunden habe.. jetzt nach langer Zeit wieder die G2 angeworfen, mit 4080 befeuert und wow: das Bild (abgesehen von E2EC) schaut doch deutlich besser aus als bei der Pico4 - einfach Farben, Helligkeit, Sättigung - Kajak Mirage mit 4000x4000 gerendert - "fotorealistisch" (vor allem die Felsen in dem Jungle-Level))

also bin gehypted wenn die Quest3 das jetzt alles besser macht..
meine ist heute nicht gekommen.. vielleicht morgen.. vielleicht in einer Woche..
Ist doch wurscht

Ich bin sehr sicher das ich das Spiel vorher nicht hatte, ich glaube das gab es wirklich wie du vermutet hast über die Kombo -> Q3 -> AW2 -> AW1

Nochmal ein paar Info Bröckchen von mir:

Controller Tracking bzw tracking im Allgemeinen.

Ich habe es bisher nicht erwähnt weil mir garnicht aufgefallen ist das ich es nicht mit Lighthouse tracking zu tun habe. Auch bei den Controllern wohlgemerkt!

Eben ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen! ;)

Dann habe ich ein klein bisschen rumgetestet und: Es ist echt irre, keine Beschwerden meinerseits. Bogenschießen, Schwert schwingen, alles kein Thema. Ich kann meine Hände an einer Stelle aus dem Sichtfeld verschwinden lassen. Sie für viele Sekunden hinter dem Rücken lassen und dann an einer anderen Stelle wieder ins Sichtfeld bringen ohne störende Trackingaussetzer zu erhalten. Das habe ich so nicht erwartet. Top!

Dafür folgende negativen Sachen:

Die Linsen sind so klar (Text ist für mich in der Mitte quasi identisch scharf wie am extremen Rand. Links und rechts jeweils ganz außen. gibts nur leichte chromatische Aberrationen, sonst nix.)das man sich natürlich gerne mit den Augen, statt mit dem Kopf umsehen möchte. (ok bis hierhinwar positiv) Das macht mir aber NUR in der vertikalen Spaß. Denn horizontal schaue ich schon bei leichten seitwärtsbewegungen der Augen aus dem binocular overlap heraus. Das stört genau so wie eine mögliche Unschärfe. Und da es in der vertikalen ja so gut funktioniert, versuche ich es immer wieder auch in der horizontalen. Und das reisst mich dann schnell wieder aus der Begeisterung raus.

Dann das nächste: Die nativen Apps laufen nicht flüssig? Häh? Egal ob Robo Recall oder diese First Steps App. Ich habe seltene, aber regelmäßige Ruckler. Außerdem Bewegen sich Objekte im Spiel selber nicht flüssig/sauber. Wie als wäre durchgehend diese Time Warp? Space Warp? Oder wie das auch bei Meta heißt aktiviert.

Wenn mir das am PC mit der Index bei nem Spiel passiert, würde ich sofort die Auflösung runter regeln. Aber die nativen Apps laufen auf der Quest 3 ja schon in verdammt niedriger Auflösung. Ich bin ja die Index mit mindestens 150% gewöhnt, also scheinbar verwöhnt. Also wenn ich mir Robo Recall so anschaue, in dieser Auflösung würde ich Skyrim nicht spielen wollen.

Eventuell muss ich ja den Schalter bei der 120Hz Funktion ausmachen, den hab ich bisher nicht angerührt. Da stand irgendwas dran vonwegen "Apps erlauben 120Hz zu nutzen, wenn verfügbar" oder sowas. Eventuell laufen die Apps in 90Hz sauberer? Probier ich gleich nach dem Essen mal aus, hab jetzt erstmal Hunger.

Edit: Weil ichs grad lese:

Warping (die "Geometrie der Welt" nicht perfekt) - Perfekt ist es bei der Quest 3 auch nicht, aber geht das überhaupt? Also ich müsste die Index nochmal anschließen um einen direkten Vergleich zu haben, habe auf so kleine Details ewig und 3 Tage nicht mehr geachtet, aber ich hätte jetzt spontan gesagt das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Mracpad schrieb:
Edit: Weil ichs grad lese:

Warping (die "Geometrie der Welt" nicht perfekt) - Perfekt ist es bei der Quest 3 auch nicht, aber geht das überhaupt? Also ich müsste die Index nochmal anschließen um einen direkten Vergleich zu haben, habe auf so kleine Details ewig und 3 Tage nicht mehr geachtet, aber ich hätte jetzt spontan gesagt das ist normal.
die index ist da schon sehr gut was das angeht
die Pico4 eher schlecht (wobei: außer meiner Pimax5k kenne ich keine Pimax-Brillen wo ja oft davon berichtet wird)

also bei der Pico4 "wellt" sich das Bild teilweise etwas..
ist aber etwas worüber ich hinwegsehen konnte/kann..
bin grad am Durchspielen von RedMatter2 im standalone auf der Pico4 - da wäre mir nix davon je aufgefallen im Spiel

Keine Ahnung ob ich es hier gepostet habe, aber hier mein Eindruck von G2 vs Q2 vs Q3 Stand HEUTE ins Sachen Sweetspot und Edge2Edge-Clarity.

1696968967808.png

Das gilt hier für beides gleichermaßen.

Die Q3 sticht alle bei WEITEM aus Dank der neuen Linsen. Ich dachte schon bei der Q2 im Vergleich zur G2 "Wow! DAS nenn ich mal einen Sweetspot und die Clarity ist auch abseits des Zentrum immernoch gegen!".

Mit der Q3 heute war es einfach nur "Ehhhh, bitte was?!".

Der hier minimal gelb markierte Rand könnte auch von meiner Brille kommen, welche ja noch vor den Q3 Linsen sitzt und wenn man da am Rand durchschaut, hat man minimal Distortions.

Als Brillenträger kein Problem mit dem Ding, 68er IPD, 66-70 sehen knackscharf aus. Auch wenn die Q3 leicht verrutscht, weil man Unsinn treibt, bleibt das Bild einfach scharf.

Sweetspotvergleich zwischen allen.

Reverb G2:
  • wenn 25-35% vom sichtbaren Bild zentral scharf sind, ist das schon wohlwollend gerechnet
  • der Sweetspot ist im Vergleich sehr schwer zu finden
  • wenn man den Kopf oft bewegt, verliert man den Sweetspot sehr schnell
  • abseits des Sweetspots erwartet einen ein sehr unsauberes, verzerrtes Bild mit reichlich CAs

Quest 2:
  • 50-60% des Bildes sind zentral scharf, danach fällt es nur sehr seicht ab, am absoluten Rand etwas mehr mit CAs dann
  • der Sweetspot ist einfach zu finden und recht einfach zu halten

Quest 3:
  • für mich sind es min. 95% des Bildes von der Mitte aus, das scharf ist und das komplett
  • die komplette Linse ist ein riesiger Sweetspot und selbst +/- 2mm IPD machen dem nichts aus
  • schnelle Bewegungen und ~0.5 cm Verrutschen der Q3 in jede Richtung haben der Bildschärfe nichts an

-> also für mich ist die Quest 3 vor allem für SimRacing interessant und SimFlight, da man hier sehr oft und schnell den Kopf dreht
-> Texte und Anzeigen in SimRacing Titeln sind sooo gut ablesbar
-> das bei mir makellose Tracking macht einfach Spaß

Einziger negativer Punkt - ich sehe immernoch den Screen Door Effect. :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Maxminator, drmaniac und 4 andere
Hab meine Quest 3 Heute getestet. Bin begeistert. Die Linsen sind TOP und das FOV mit der ganz nahen Einstellung des Facecovers ist schon fast Indexmäßig groß. Bildqualität wie Reverb G2 (in der Mitte), nur halt über das ganze FOV. Sound wesentlich besser, irgendwie gefühlt zwischen Reverb g2 und Quest 2.
Controller handlich und leicht. Headset sitzt gut, habe mir aber den Elite-Strap mit Akku bestellt.
AR macht jetzt schon Lust auf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Maxminator und E1M1:Hangar
Wait what?! Man kann die Tiefe einstellen?

Auf der Suche nach dem vorhin in meinen ersten Tests erwähnten Schleier würde ich zum jetzigen Zeitpunkt folgendes sagen:

1. Die Quest 3 hat gut sichtbares Mura. Fällt halt je nach Helligkeit / Farbe und mal mehr oder weniger auf. Besonders auffällig ist es z.B. in der hellen Oculus Home (heisst das so?) Umgebung.

2. Mit Questlink / Airlink habe ich noch zu kämpfen, was die Kompression für das streamen auf die Q3 angeht. In HL:Alyx fiel es eher wenig auf, in Skyrim VR dagegen deutlich. Egal ob Airlink oder per USB-C Kabel. Da muss ich mich wohl mal einlesen was (oder ob?) es da noch für Optimierungsmöglichkeiten gibt.

3. Das Display ist was Farben angeht, etwas schwach auf der Brust. Den direkten Vergleich hab ich nur zur Index und die macht das sichtbar besser.

Ich glaube auf die Schnelle habe ich oben genanntes vorschnell in einen Topf geworfen.

Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Einziger negativer Punkt - ich sehe immernoch den Screen Door Effect. :/

Den wiederum sehe ich nicht. Habe aber auch keine optimale Sehkraft dank Hornhautverkrümmung. Komme trotzdem ohne Brille klar, also nicht all zu stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
iSteven schrieb:
Weil mir eine Lieferung am Release Tag versprochen wurde. Ich habe dadurch bei Mediamarkt storniert. Ja es ist eine Frechheit.

Ich hatte auch erst überlegt bei Meta zu bestellen.

Amazon zeigte Lieferung zum Release.

Ich hatte am Tag der Vorstellung bestellt. Also so schnell es ging.

Kam dann heute nicht. Finde ich mies von Amazon. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich direkt bei Meta bestellt. Und dann liest man noch, Meta hatte mit x Millionen Vorbestellern gerechnet und es sollen jetzt nur noch 1/4 soviele sein. Wie kann es dann Lieferschwierigkeiten geben?!

Amazon hat mir einen 20 Euro Gutschein gegeben aufgrund meiner Beschwerde. Also Amazon geht für mich gar nicht mehr wenn Technik Highlights released werden. Das gleiche ist mir dort mit der Asus ROG ally passiert. Am ersten Tag vorbestellt. Die Bestellung ging total in die Hose, noch nie erlebte sowas. Am Tag der Lieferung passierte nichts. Telefonische Nachfrage: Bestellung wird gelöscht. Technisches Problem?! Und die Console war dann Wochen ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Es ist schon ironisch, dass man genau wegen der extrem scharf abbildenden Linsen Unzulänglichkeiten wie SDE oder Unregelmäßigkeiten vom Panel wieder stärker bemerkt.

Zeigt aber auch welches Potential diese Linsen für hochauflösende Micro OLEDs haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Maxminator
war auch so bei der PIco4...
die hat gefühlt mehr SDE als die Quest2 - trotz höherer Auflösung.:

allerdings: wächst/schrumpft SDE linear mit der Auflösung ?
kann ja auch noch am Display liegen, ob je nach Fertigungstechnik vielleicht der SDE mehr oder weniger ausgeprägt ist

deshalb bin ich auch gespannt auf 2560x2560 in KOmbi mit XR2gen2 ... das sollte nochmal ein Schritt wie von Quest2 zu Quest3 (29%) sein bezüglich SDE... eigentlich sogar noch größerer Schritt (ca. 40%)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kraeuterbutter schrieb:
war auch so bei der PIco4...
die hat gefühlt mehr SDE als die Quest2 - trotz höherer Auflösung.:

allerdings: wächst/schrumpft SDE linear mit der Auflösung ?
kann ja auch noch am Display liegen, ob je nach Fertigungstechnik vielleicht der SDE mehr oder weniger ausgeprägt ist

deshalb bin ich auch gespannt auf 2560x2560 in KOmbi mit XR2gen2 ... das sollte nochmal ein Schritt wie von Quest2 zu Quest3 (29%) sein bezüglich SDE... eigentlich sogar noch größerer Schritt (ca. 40%)
Das Problem bei der Pico5 werden die Linsen sein.
Diese werden wahrscheinlich wesentlich minderwertiger Qualität als die von Quest 3 sein.

Das wissen wir nicht, woher auch? Es ist zwar anzunehmen dass sie nicht die gleiche Qualität haben werden, trotzdem sollten wir uns mit solchen Behauptungen doch zurück halten bis es handfestes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
E1M1:Hangar schrieb:
Meine Frankenquest 2 landet nun in der Bucht. :D
Warum benutzt du den DAS Headstrap nicht weiter für die Quest 3 ?
Auf Reddit hat ein Typ schon die Adapter veröffentlicht.

Mracpad schrieb:
Zum Schluss ne Frage zu Questlink / Airlink whatever:

Ich will jetzt nicht noch n Extra Router kaufen, nur um festzustellen das mir die Streaming Qualität über WIFI trotzdem zu schlecht ist... Wenn ich per USB-C verbinde ist das Ergebnis vergleichbar mit optimierter WIFI Verbindung? Besser? Schlechter?

Nur damit ich n Gefühl dafür kriege was noch geht wenn ich denn einen dedizierten Router für die Q3 anschaffe. Per Hotspot direkt am PC über die externe Antenne an meinem ASUS STRIX B550-F WIFI II bei 100Mbit sah das echt nicht toll aus. Und mein Router ist ne Fritzbox 7590 AX, mit der brauch ich es vermutlich garnicht zu probieren?
Hot Spot funktioniert nicht gut und wird auch nicht empfohlen.
Mit der Fritzbox gibt es wohl auch leider Probleme siehe Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...quest-2-3-pico-4.2129200/page-4#post-28691379

Hier im Forum hat nr-Thunder ein Thread dazu gemacht. https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Auf Mixxed gibt es das dazu https://mixed.de/meta-quest-wlan-pc-streaming-anleitung/

Um einen extra Router kommst du bei wirless Streaming nicht herum.
Ich habe mir z.B. extra diesen Router gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Blaexe schrieb:
Das wissen wir nicht, woher auch? Es ist zwar anzunehmen dass sie nicht die gleiche Qualität haben werden, trotzdem sollten wir uns mit solchen Behauptungen doch zurück halten bis es handfestes gibt.
ad Passthrough Auflösung..

lese in Forum immer wieder, das die Pico5 dann 16MP Kameras haben wird, die Quest3 nur 4 MP hat

das sagt gar nix denk ich...
die Pico4 hat auch eine 16 Megapixel-Kamera vorne drinnen, und: Laut berichten ist die erlebte Auflösung im Passthrough bei der Quest3 doch merklich besser als bei der Pico4
(zu sehen beim - etwas kritischeren - Bericht zur Quest3 von Marco von VRtech)

also Auflösung der Kameras alleine sagt nicht viel aus

weiters: in der Pico5 wird ja der gleiche XR2gen2 werkeln wie in der Quest3
zwei 16 Megapixel-Kameras zu verarbeiten... hmm...
latency ist beim Passthrough essentiell damit das natürlich wirkt..

kurz: ich glaub von den 16 Megapixel pro Auge wird nicht viel übrig bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Pico schummelt viel und qualitativ sind die Linsen auch nicht das gelbe vom Ei!
Bei meiner Pico4 hat das Bild über VDesktop komische Aussetzer produziert. Obwohl 1A WLAN Router usw.
Traking war auch nicht perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben