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NewsMeta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
Es ist schon ironisch, dass man genau wegen der extrem scharf abbildenden Linsen Unzulänglichkeiten wie SDE oder Unregelmäßigkeiten vom Panel wieder stärker bemerkt.
Zeigt aber auch welches Potential diese Linsen für hochauflösende Micro OLEDs haben...
Wir müssen uns nun nicht mehr fragen ob die Linsen die wir uns erhoffen technisch möglich sind, sie sind es und das in einem Konsumerprodukt.
Beim SDE frage ich mich gerade, ob die Leute SDE mit sichtbaren Pixeln verwechseln? Bei einer Pimax Crystal kann man auch Pixel sehen, von 60 PPD sind wir ja noch weit entfernt.
Man hat meiner Meinung nicht den Eindruck, dass vor dem Geschehen sich eine zweite Ebene durch sichtbare Linien zwischen den Pixeln bildet, wie ein Schleier bei Mura. Es ist nicht perfekt, an einer homogenen Fläche kann ich mit Konzentration sehen das ich auf ein Display schaue, aber ins Auge sticht es meiner Meinung überhaupt nicht.
Ein 480p Video auf einem 1080p Bildschirm (verpixelt) ist nicht das gleiche wie ein 1080p Video auf einem 480p Bildschirm (Screen Door Effect, aufgrund großer physischer Pixel mit deutlichen Abständen). Ich persönlich denke mir dass ich jetzt von einer Quest 3 zur Crystal, gar nicht so sehr Pixel vermisse, da wäre jetzt Micro-OLED geiler als mehr Pixel. Wobei auch mit LCD schwarz sich dass finde ich sehr gebessert hat, ohne God-Rays.
Warping (die "Geometrie der Welt" nicht perfekt) - Perfekt ist es bei der Quest 3 auch nicht, aber geht das überhaupt? Also ich müsste die Index nochmal anschließen um einen direkten Vergleich zu haben, habe auf so kleine Details ewig und 3 Tage nicht mehr geachtet, aber ich hätte jetzt spontan gesagt das ist normal.
Was genau meinst du mit Warping?
Was ich bei der Quest 3 minimal habe, sind ganz am Rand wenn man den Kopf dreht leichte Verzerrungen, das Bild sich da also etwas langzieht. Das ist aber nur ganz am Rand und sind imo eher Distortions.
Als Warping kenne ich diesen komischen Effekt wie zb. bei der Pico 4, wo das Bild in der mitte wie ein knick hat, und dieser knick immer mit geht, wenn man den Kopf bewegt.
Sowas habe ich bei der Quest 3 aber definitiv nicht.
Nix, das war ein nicht gekennzeichnetes Zitat von Kräuterbutter der sich damit auf eine Pico4 bezog.
Ich wollte eher auf die nicht „perfekte Geometrie“ hinaus. Die haben wir bei 3D Umgebungen ja nichtmal auf flachen Bildschirmen.
Aber da ich noch nie durch ne pico4 geschaut habe, kenn ich das Phänomen was er eigentlich gemeint hat wohl garnicht, egal ob man es warping oder distortions nennt.
Jedenfalls hat sich mein ursprünglicher Kommentar damit erledigt und kann ignoriert werden.
Jup, es werden nicht mal die 4 MP ausgereitzt bei der Quest 3, merkt man an der Latenz aufgrund der virtuellen Controller.
Das Passthrough ist nicht perfekt, aber ich konnte beispielsweise das Meta Setup mit koppeln und allem, im Passthrough auf meinem iPhone erledigen. Es warpt da man es recht nah an sich hält, aber dafür ist die Raumgeometrie und auch das umgehen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen gut.
Also alles nichts, was mit mehr Megapixeln besser wird.
Pico schummelt viel und qualitativ sind die Linsen auch nicht das gelbe vom Ei!
Bei meiner Pico4 hat das Bild über VDesktop komische Aussetzer produziert. Obwohl 1A WLAN Router usw.
Traking war auch nicht perfekt...
witzigerweise ist das Tracking bei meiner Pico4 besser als bei den beiden Quests2
ich kann mit der Pico sogar im freien spielen - was mit der Quest2 nur ging, wenn ich mich hinterm Haus im Hausschatten versteckt habe
aber klar: Sichtbarkeit bei starkem umgebungslicht ist nur ein Teilaspekt...
ich bin kein Beat-Saber-Schwierigkeitsgrad Ultra+Multiplikatoren-Gamer.. kann sein, dass es da dann wiederum schlechter ist
Gerade bzgl. Passthrough erwarte ich auch fast dass wir hier noch signifikante Verbesserungen durch SW Updates sehen werden. Dafür ist Meta einfach bekannt.
Bzgl. draußen Spielen:
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Was ich bei der Quest 3 minimal habe, sind ganz am Rand wenn man den Kopf dreht leichte Verzerrungen, das Bild sich da also etwas langzieht. Das ist aber nur ganz am Rand.
Würde mich mal Interessieren ob eure Quest 3 das auch haben. Man sieht es nur, wenn man ganz am Rand schaut, ca. 5% der äußeren Linsen. Es wird nichts unscharf, sondern die Geometrie zieht sich minimal in die Länge. Am besten testet man das in den Homescreen mit dem Japanischen Dorf, dort hat man in den Innenraum viele gerade Linien.
die Quest3 Linsen müssen wirklich gut sein !
wir können übergehen zu "jammern auf hohem niveau" ;-)
meine ist jetzt auch gekommen... sagt meine Freundin..
also das ein Paket gekommen ist..
für sie schauen nämlich meine 3 weißen VR-Brillen (Quest2 64GB, Quest2 256GB und Pico4) alle gleich aus - weshalb sie davon ausgeht dass ich nur ein STandalone-Brille habe..
mal schaun ob die 3 Kamera-module vorne das ändern oder ich weiterhin in ihren Augen nur ein Headset haben werden ;-)
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Bzgl. draußen Spielen:
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das erlaubt richtig rumzulaufen mit der Brille...
ich mach das ja schon seit Jahren - seit Day one mit der Quest1
kürzlich ein Video gesehen von MRTV wo er ein neuen Headstrap für die Pico4 getestet hat und meinte: er startet extra ein spiel wo man sich viel bewegen muss, Space Pirate Trainer um den Sitz der Brille zu prüfen..
und dann steht er nur auf 50cm x 50cm rum und bewegt mal sanft den kopf nach links oder rechts..
also ich spiel seit jahren Roborecall, Spacepiratetrainer etc. im Garten auf 8x8m - da kannste laufen, dich hinschmeissen, springen...
aber was immer wichtig war: dass du außerhalb vom Guardian noch 2m Platz hast um dich darauf verlassen zu können nicht gegen einen Baum zu laufen etc...
beim "Rumstehen" in der Wohnung reichen 30cm auch... wenn du läufst brauchst mehr Puffer
jetzt mit Passthrough fällt diese Angst weg...
Passthrough in der Wohnung, AR: gut und schön.. aber ändert nicht viel an der VR-Spielweise die bei den meisten auf 2x2m gefangen ist, es wird "rumgestanden" am Fleck
ich glaub mit den Passthrough und so im Freien: wenn es da mal Spiele gibt die das dann wirklich auch fördern und mit einplanen
eröffnet sich damit quasi eine neue Kategorie an Spielen..
Spielen wo man tatsächlich rumläuft, sich tatsächlich bewegt...
weil man Platz hat UND die Sicherheit nirgends gegen zu laufen..
das ist in VR nochmal so ein Mehrwert, sich richtig bewegen zu können
z.b. RoboRecall: ja es schaut am PC viel besser aus...
aber pfeif auf die Grafik: im Garten auf 8x8m macht es soviel mehr Spaß, wenn man um Gegener HERUMLAUFEN kann, statt nur in der Wohnung 1m links, 1m rechts zu gehen
das wird großartig...
ich brauch keine Portale in die Wohnzimmerwand schießen.. das ist ein Gimmick dass schnell verpufft...
ich will dann doch eher in einer echten virtuellen Welt sein und nciht ständig mein Wohnzimmer beim Spielen sehen
aber passthrough im Freien: das eröffnet tatsächlich ne neue, bewegungsintensive Art des Spielens, dass man so in einer normalen Wohnugn in der Regel nicht hat (wer hat schon 100m² im Wohnzimmer freigeräumte VRFläche ;-) )
denn erhlich: schaut doch mal die ganzen youtubestreamer an oder auch selber:
in vielen Spielen steht man nur rum, gelaufen wird nur mit Thumbstick
und Neulingen wird erklärt: "VR braucht doch gar nicth soviel Platz, es reichen 2x1,5m"
das die Controller jetzt stark auf Handtracking-Daten zusätzlcih zurückgreifen können trifft sich großartig, weil so sonnenlicht wahrscheinlich gar kein Problem mehr darstellen wird
Würde mich mal Interessieren ob eure Quest 3 das auch haben. Man sieht es nur, wenn man ganz am Rand schaut, ca. 5% der äußeren Linsen. Es wird nichts unscharf, sondern die Geometrie zieht sich minimal in die Länge. Am besten testet man das in den Homescreen mit dem Japanischen Dorf, dort hat man in den Innenraum viele gerade Linien.
Ich versuche es gerade zu reproduzieren. Ich nenne es mal einen Reinwarpeffekt, wenn ich meine Sicht bewege, sodass ein neuer Gegenstand reinkommt, und ich ganz nach links oder rechts fokussiere, kann ich minimal etwas in der Richtung erkennen. Aber nur ganz außen, in einem kleinen Bereich. Sobald ich etwas innerhalb des Bildes fokussiere, würde mich das nicht mehr stören. Der Übergang ist auch fließend.
Aber das ist mehr so ein ich versuche es zu sehen, vertikal gar nicht, ich schaffe es hier nicht hier deutlich etwas zu sehen, auch wenn ich die Brille bewusst anpresse oder etwas weiter entfernt halte. Also es fehlt 100% Perfektion, aber das ist meiner Meinung weit abgeschlagen von allem anderen was ich kenne, wo das komplette Bild einen kleinen Fish-Eye Effekt hat, oder Fresnel, wo dieser Effekt in den Hintergrund tritt weil man sich vorher an der Unschärfe stört.
Wäre mal schön wenn ein Mediamarkt oder so die Geräte auch ausstellt, könnte man gleich vergleichen. Im Saturn war nur ein nicht funktionelles Demo-Gerät.
Kann schon jemand was bezüglich der AirLink Qualität berichten?
Ist die mit Wifi6 Router besser als bei der Quest 2 oder hat man immer noch teilweise diese Artefakte.
Hab selber den Fritz Repeater 6000 der hat aber nur Wifi6 und leider kein 6e
Was man so auf Reddit liest, sind die typischen Kompressionsartefakte über VD mit den 10-Bit-Versionen von h265 oder AV1 so ziemlich weg. Scheint generell mit VD besser zu laufen als mit Airlink.
Wäre mal schön wenn ein Mediamarkt oder so die Geräte auch ausstellt, könnte man gleich vergleichen. Im Saturn war nur ein nicht funktionelles Demo-Gerät.
das Ding beim Vergleichen ist auch so:
Ich lese hier, dass manche z.b. ihre Pico4 verkauft haben und jetzt dann die Quest3 bringen und sie mit der Pico4 dann vergleichen wollen.
Ich muss sagen: ich trau mich das so nicht..
ich hab auch schon headsets verkauft... und außer ganz grobe Sachen traue ich mir da kein Aussagen merh zu machen..
ich merke im Vergleich, dass sogar zwisschen A/B Vergleich (also beide Brillen an, Näherungssensor abgeklebt damit sie immer an sind und man schnell wechseln kann) man dann Dinge sieht..
und es reicht schon 1 Tag dazwischen: gestern Reverb G2, heute Pico4 - dass man (bzw. ich) gewisse Dinge bei der ReverbG2 die man Tag davor noch auf hatte, anders in "Erinnerung" hat, als sie tatsächlich sind..
vondaher - außer ganz offensichtliche Dinge - is es schwierig finde ich ein Headset mit einem anderen headset zu vergleichen, das man wochen vorher schon verkauft hat
also ich bin da vorsichtig
würde mich jetzt nicht mehr zutrauen meine Samsung Odyssey+ z.b. mit der Reverb G2 zu vergleichen (FOV, Helligkeit, Schräfe außerhalb der Mitte, Tracking etc. etc.)
obwohl ich die Odyssey+ über 1 Jahr hatte, aber ist halt schon Zeitl her
Ergänzung ()
paulinus schrieb:
Was man so auf Reddit liest, sind die typischen Kompressionsartefakte über VD mit den 10-Bit-Versionen von h265 oder AV1 so ziemlich weg. Scheint generell mit VD besser zu laufen als mit Airlink.
auch erstaunlich.. das Meta es selber scheinbar nicht so gut hinkriegt, wie jemand der alleine an so einer Software arbeitet
Meta will Millionen (!!!) Stück davon verkaufen..
und da schaffen sie es nicht aus dem Stand heraus sofort was besseres abzuliefern als ein Einzelkämpfer da draussen
find ich immernoch erstaunlich
Sehr gutes Review: mit sehr viel Optikerklärungen! Sehr sehenswert!
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Ich war einigermaßen überrascht, trotz Abkündigung der DHL zu Hause ein Paket vorzufinden. Vorhin erstmal an's Kabel gehängt und zum Sport, dann wird nachher gleich mal getestet. Bin soweit schonmal sehr angetan von der qualitativen Anmutung. Gerade die Controller fühlen sich schon sehr viel mehr nach CV1 Als S an.
E: Hing ewig an der Kopplung mit der App...wer zum Teufel hat sich denn dieses dämliche Prozedere ausgedacht...nach etlichen Versuchen inkl. Werkseinstellungen usw. hat es dann mit einem geborgten Handy funktioniert...
Hatte dadurch nicht viel Zeit, nur die Test-App und ein bisschen durch Oculus TV gezappt.
++Verarbeitung ist wie gesagt sehr gut mMn
+Komfort und Sitz fand ich überraschend gut in Serienausstattung, bin allerdings niemand, der Stunden am Stück in VR verbringt. Drückt auf Dauer etwas über den Brauen.
+Passthrough war direkt beim Einschalten etwas ernüchternd, durch das direkt gezogene Update wurde er aber mMn bereits merklich verbessert! Bspw. Handy ablesen war vor dem Update kaum möglich, danach schon, ebenfalls war das Bild spürbar rauschärmer. Kann man jetzt definitiv was mit anfangen und wird vermutlich durch Updates noch weiter verbessert.
++Hand-Tracking funktioniert finde ich sehr gut. Für mich sehr angenehm
+++Auflösung+Linsen,Bildschärfe sind wie schon oft geschrieben fantastisch aber
(-)leichtes Mura ist definitiv vorhanden, für mich aber ohne weiteres verschmerzbar, man muss schon sehr danach suchen, als das es einen anspringt, und findet es dann auch nur auf hellen, einfarbigen Flächen.
-Schwarz ist echt nicht so toll. Farben kommen gut rüber, aber das Schwarz kam mir selbst auf der Rift S doch leicht dunkler vor, auf der CV1 und DK2 sowieso.
--Überlappung der beiden Sichtfelder ist auch nicht so pralle. Gerade, da man sich viel mehr mit den Augen umschaut, fällt das gelegentlich auf. Wie schon vor einigen Beiträgen angemerkt, sieht man zB bei komplett einfarbigem Bild, wenn das Auge nicht so ganz weiß, wohin, die Umrisse der Linsen als Vignette überlagert, kommt fast wie so eine Art Keltenknoten an . Diese Umrisse sieht man aber bei tatsächlichem Bild mMn absolut gar nicht.