News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Blaexe schrieb:
Warum sorry? Das war doch bereits vorher klar und habe ich auch oft geschrieben.
äh.. ich kann mich da etwas anders daran erinnern..

ich meinte, dass ich mir vorstellen kann, dass die Laufzeit kürzer sein wird, weil:
a) Pancake-Linsen...
weil die Pico4 trotz deutlich größerem Akku gleichlange oder gar kürzere Laufzeit als eine Quest2 erreicht
eben weil Pancake-Linsen sehr viel Licht fressen

auch weil man bei der Quest durch zurückdrehen der Helligkeit bis zu 1h Laufzeit gewinnen kann z.b. beim Filmschauen
man sieht, wieviel doch die Displays eben Anteil am Verbrauch haben und durch Pancake-Linsen wird in der Beziehung der Verbrauch nach oben geschoben

b) der Akku vorne verbaut ist.. und da sie das Gewicht hier im Auge behalten müssen, gerade vorne (weil hinten wären 50g mehr Akku egal, eher sogar willkommen)
können sie da den Akku nicht beliebig vergrößern

deshalb hatte ich ja vermutet, dass die Laufzeit kürzer ausfallen könnte

du hast dann gekonntert:
nein
a) die Quest pro - mit eyetracking deaktiveirt - läuft auch 3h oder so
und
b) hat Meta bei der Quest2 laufzeit genau die selbe Laufzeit wie für die Quest3 angegeben

jezt sagst du, dass es sowieso völlig klar war?
versteh ich grad ned

PS.: zur laufzeit Der Quest PRo muss man auch dazusagen: sie hat einen 44% größeren Akku als die Quest2
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ob die Laufzeit bei gleichen Anwendungen kürzer ist muss sich noch zeigen. Laut Meta ist sie das nicht - wohl aber bei Passthrough was viele User in der Anfangszeit stärker nutzen dürften. Die Berichte würde ich daher erst mal mit Vorsicht genießen.
ah ok.. du hast dich vorher auf den STromverbrauch bezogen, nicht auf die Laufzeit..

so bei 17 Minuten erzählt er davon...
dass er bei mehreren Sessions nie auf 2h Laufzeit gekommen sei

bin auf einen Teardown gespannt, wie groß der Akku der Quest 3 vorne nun sein wird...
finde dazu noch keine Infos...
ihc vermute mal: zwischen Quest2 und Pico4/QuestPro Akku größe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab immer gesagt dass der Akku größer sein muss um die selbe Laufzeit zu erreichen. Und das ist ja auch so.

Ich habe das Video nicht geschaut, hat er immer nur reines VR genutzt? Weil Meta selbst bei Passthrough nur 1,5h angibt.

Das ist allerdings kein Meta spezifisches Problem, betrifft ja alle Hersteller. Und in der Zukunft mit Quest 4 und Co. wirds nicht besser, die Effizienz hält mit den Leistungssteigerungen einfach nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist diese Stoff-Facecover! Eindeutig! Habe mir jetzt für 50€ aus Silikon bei Meta bestellt.

Ist das Silikon nicht wie TPU was man von Handyhüllen kennt? Ich warte ja auf ein Fakeleder cover.

Laut dem Virtual Desktop Entwickler hat die q3 Probleme mit wifi 5 und er empfiehlt wifi 6 oder 6e zu nutzen. (Zum pcvr streaming)

Ich weiß aber nicht ob das so zu verstehen ist das dies nur wifi Router betrifft die tatsächlich auch wifi 6 und oder 6e können oder alle mit wifi 5.

„Echte“ wifi 5 Router können nämlich ihre volle Leistung aufbieten während wifi 6 Router bei wifi 5 Nutzung nur Alibi Leistung abrufen.

Zu wifi 6e kann ich noch nix sagen, aber heute Abend soll mein Router ankommen.

1697179338895.png

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Ist das Silikon nicht wie TPU was man von Handyhüllen kennt? Ich warte ja auf ein Fakeleder cover.
Wenn es TPU ist, dürften sie aber nicht Silikon hinschreiben. Die beiden Materialien haben nichts miteinander zu tun.

Maxminator schrieb:
Das Problem ist diese Stoff-Facecover! Eindeutig! Habe mir jetzt für 50€ aus Silikon bei Meta bestellt.
Die Stoffcover sind perfekt, die Silikon Teile sind nach wenigen Minuten vollgeschwitzt und glibschig, abbeläx.

PCVR funktioniert mit meinem Wifi 6 Unify U6-Lite perfekt. Mit meiner Fritzbox 6660 hingegen alles andere als gut! Alle paar Sekunden kurze willkürliche Ruckler. Beide Geräte sind 2 Meter von mir entfernt, Sichtverbindung.
Keine Ahnung was AVM da macht, aber liest man ja häufiger

shavenne schrieb:
Naja, immerhin Donnerstag. Unsere Firma hat sie auch bestellt bei amazon.. auch verschoben, aber ohne jegliches neues Lieferdatum :rolleyes:

Meine eigene (direkt bei Meta bestellt) soll angeblich morgen kommen. Die hängt in NL herum, von wo sie auch (per UPS) verschickt wurde.
Meine eigene ist da, aber Firma ...

Bildschirmfoto 2023-10-13 um 12.46.47.png

Alter .. 😳
Das schon ne harte Nummer von amazon..

Das Datum ist ja völlig Gaga, das kann nicht stimmen 😅.
So langer verzug wäre schon echt heftig

Komplette fantasiezeitangabe. :D

Hätten auch schreiben können:

Kommt zwischen letzter Woche und 2135. Seien Sie bitte zum Lieferzeitpunkt zu Hause, wir benötigen Ihre Unterschrift!

Ich glaube ich schicke mein Headset zurück.

Bin soweit echt zufrieden mit der Q3, die Schwarzwerte und Farben sind imo absolut in Ordnung! Komfort ist mittlerweile, nach zig verschiedenen Einstellungen, "ok". Komme zwei Stunden damit klar, aber ein anderes Strap mit Akku wird definitiv demnächst bestellt.

Lediglich mit dem AV1 kriege ich über VD Probleme, da stottert das Bild wie verrückt in der Quest, die bitrate zu ändern bringt da keinen Unterschied. Mit z.B HEVC 10 bit läuft das Bild flüssig.
Hat hier noch jemand eine 7900XT(X) mit der Quest 3 und das gleiche Problem?

Ich nutze die Quest 3 mit einer 7900 XT. Hab heute meinen WIFI 6E Router bekommen und direkt getestet. Läuft super per Air Link. Virtual Desktop hab ich (noch?) nicht gekauft.

Hab einfach den neuen Router als Access Point zwischen Fritzbox und PC gehangen, Quest 3 verbunden, per Oculus Debug Tool die Bitrate hochgedreht (H.264 mit 500 Mbps - mit den Standard 200max hatte ich noch gut Artefakte und Color Banding) und ne Runde Asgards Wrath gezockt. Bin zufrieden bisher.

Gleich oder irgendwann im Laufe des Wochenendes noch Skyrim VR testen. Wenn das auch sauber läuft wird die Index verkauft.

Ich werde die Audio Lösung der Index vermissen, das war es dann aber auch schon. Ich hab das Teil die letzten Jahre echt geliebt, aber jetzt ist es aus zwischen uns. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Ich glaube ich schicke mein Headset zurück.
nein, warte..
siehst ja was Amazon als Lieferzeit angibt...
VERKAUF deines bei ebay.. kannst 200Euro über NP verlangen ;);)

Meh, Skyrim sieht zumindest über Airlink nicht sonderlich berauschend aus. Sehr Blass. Und der Sound uff... Ich spiele mit Spell Siphon und der Feuerball des World Spells hatte so n richtig schönen satten sound wenn der explodiert ist. Dagegen klingt es aus der Quest 3 leider wie aus dem Lautsprecher eines Billig Handys.

ein Hobby von mir ist fotografieren - und zwar auch 360 Panos

und eigentlich hab ich mich darauf gefreut, Quest3 und Panoramen..
erhoffte mir: bessere Farben als mit der Pico4
bessere E2EC
Niveau der G2

leider: E2EC und FArben - darauf hab ich zuerst mal gar nicht geachtet weil mir was anders aufgefallen ist:

die von diversen SEiten empfohlene App um 360Panos anzuschauen: Oculus TV
-> kannst vergessen.. das zeigt Panos wohl in 720p an oder so - völlig unbrauchbar

aus dem DAteimanager heraus gestartet schauen sie vernünftig aus...
ABER:

auf meiner Pico4 ist die Auflösung höher!

ich hab im Kinderzimmer eine Wand voller Brettspiele...
die Text-Stellen auf den Boxen, die ich mit der Quest3 nicht mehr lesen kann, kann ich noch sehr deutlich mit der Pico4 lesen.
ja selbst Text der nur halb so groß ist von der Höhe kann ich mit der Pico4 noch lesen..

manch linien haben grobes alising wo sie bei der Pico4 gerade Striche sind..

als Quellbilder hab ich 16K Bilder und 22k Bilder genommen
also am Bildmaterial liegts nicht
(am PC am Flatscreen kann ich ranzoomen und kleinster Text ist noch scharf)

wer kann mir einen gute 360 -Viewer empfehlen (bis 50Euro max.) für die Quest3 ??

weiters: ich nutze die pico4 ja ohne GAsket: (hab dann noch 1,5 Fingerbreit ABstand zwischen Augen und Linsen:
FOV ist sowohl vertikal als auch horizontal größer als bei der Quest3

nutze ich die Quest3 ohne GAsket ist vertikal gleich wie bei Pico4 und horizontal aber ticken größer
allerdings: berühren meine Wimpern dann die Linsen

dazu kommt bei der Quest3 aber der BinocularOverlap

ein PRoblem hat der Pico4-Viewer: 20% des Bildes (unterer Bereich) haben einen Art fixed foveated Rendering...
da ist die Auflösung geringer, bewegt man den Kopf sieht man das...
das hat mich immer gestört.. das hat die Quest3 nicht
aber bei derQuest3 ist halt das ganze Bild fast so, wie bei dem Pico4 Bild der 20%-Teil der mit niedrigerer Auflösung gerendert wird...

also würde mich über nen guten Viewre für die Quest3 freuen..
so macht mir das keinen Spaß...
und das war doch auch mit ein Kaufgrund - 360 Panos standalone zeigen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
wer kann mir einen gute 360 -Viewer empfehlen (bis 50Euro max.) für die Quest3 ??
Nimm DeoVR, ist kostenlos, funktioniert bei mir einwandfrei auch mit 8k HEVC, auch mit DLNA (man muss nur wie immer am PC für die Freigabe sorgen, braucht keine extra Software). Hat auch Optionen für Fotos, 180/360/Flat/Fish-Eye etc.

Streaming Videos sind immer Kacke wegen der niedrigen Bitrate, wer schon PCVR eingerichtet hat, kann mal während er zockt die Bitrate von auf 150 auf 50-30 MBps runtersetzen, das ist das was man auch auf Youtube und auch auf DeoVR als Streaming bekommt. Die Panels geben mehr her, was man sieht wenn man ein 4k Flat Video mit hoher Bitrate sich anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufloesung ist problemlos fuer Quest 3 fuer PCVR (Halflife Alyx)?
Ich meine in der Brille ueber SideQuest.
In Steam VR und Virtual Link habe ich Alles auf max gesetzt.

Zurück
Oben