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NewsMeta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
Welchen Adapter hast du bestellt? Ich habe hier auch noch den Elite Strap mit Akku für die Quest 2.
Geht das mit dem Akku des Quest 2 Elite Strap für die Quest 3? Ich habe irgendwo bei reddit gelesen, dass zumindest das Bobo VR für die Quest 2 da probleme macht, weil es zu wenig Volt hat. Aber wie das bei den originalen Quest 2 Elite Strap ist, weiß ich nicht.
Welchen Adapter hast du bestellt? Ich habe hier auch noch den Elite Strap mit Akku für die Quest 2.
Geht das mit dem Akku des Quest 2 Elite Strap für die Quest 3? Ich habe irgendwo bei reddit gelesen, dass zumindest das Bobo VR für die Quest 2 da probleme macht, weil es zu wenig Volt hat. Aber wie das bei den originalen Quest 2 Elite Strap ist, weiß ich nicht.
weiß nicht mehr welchen Adapter.. da gibts ja einige bereits.. gleich mit Paypal bezahlt und vergessen wo
wegen der Spannung: intern hat der neue Quest3-EliteStrap scheinbar mehr Spannung und dafür weniger mAh
aber sollte das nicht egal sein?
die Quest3 wird ja seitlich mit USB-C gefüttert..
da sollte doch auch 5V/2A reichen -zumindest wenn alle Akkus voll sind, nciht ?
Gerade noch mal HL:A angeschmissen: was für ein anderes Erlebnis!
Im Vergleich zu Pico 4. Es reicht einfach die Hände von Alyx anzuschauen - noch nie so viele Details gesehen - wow!
PS: gibt es eine Möglichkeit die WLAN Verbindung der Quest 3 an genau einem Router im Mesh zu erhalten? Quasi zu erzwingen?
Mit 4090 hab ich mich nach langem rumtesten auf den Minimalistic Overhaul in der aktuellen Version in den Standardeinstellungen arrangiert, dafür ohne FSR, mit DLSS Quality. FSR, egal mit welcher Einstellung macht zu viel unscharf, wir haben schon genug Sharpener dass sich FSR ohne Upscaling mit Sharpening nicht lohnt. Und für DLAA ohne FSR mit Godlike reicht die Performance nicht, obwohl man fast permanent im SSW ist.
Wer keine 4090 hat, sollte meiner Meinung statt Godlike in VD Ultra nehmen. Man kann auch mit FSR experimentieren in Kombi mit DLAA, aber in meinen Augen war das Ergebnis immer recht unscharf.
In VD Godlike, SSW automatic auf keinen Fall always On!. Ich verstehe es nicht ganz, ohne SSW bin ich bei den Settings bei circa 50-70 FPS, also eigentlich sollte SSW permanent aktiv sein. Dennoch sieht SSW always on unglaublich dreckig aus, auf automatic geht es zwar auch permanent an, aber es gibt viel weniger Artefakte und es ist trotzdem recht flüssig. Sharpening hab ich auf 30%.
400Mbps H264+, 120Hz (man schafft eh keine stabilen 72/80/90 FPS ohne SSW). Skyrim ist so noisy, dass man auch mit AV1-10-Bit 200 Mbps in vielen Szenen deutliche Kompressionen sieht. Für 400 Mbps ist aber vielleicht Wifi 6e nötig, mit Wifi 6 auf der Quest 2 gab es zu viele Hänger. Ob es sich lohnt, kann man auch mit seinem Wifi 5/6 Router testen, vielleicht reicht ja die höhere Bitraten dank 160 MHz Breite.
Im übrigen würde ich 160 MHz nutzen, auch wenn die Reichweite theoretisch niedriger ist und es mehr fluktuiert, zumindest bei Wifi 6e in meinem Setup ist das Ergebnis besser als mit 80MHz.
Ergänzung ()
Maxminator schrieb:
PS: gibt es eine Möglichkeit die WLAN Verbindung der Quest 3 an genau einem Router im Mesh zu erhalten? Quasi zu erzwingen?
Manche Mesh Router haben die Option, Geräte einem bestimmten Knotenpunkt zuzuweisen. Geht aber alles vom Router aus, an der Quest wird da nichts eingestellt.
Mit 4090 hab ich mich nach langem rumtesten auf den Minimalistic Overhaul in der aktuellen Version in den Standardeinstellungen arrangiert, dafür ohne FSR, mit DLSS Quality. FSR, egal mit welcher Einstellung macht zu viel unscharf, wir haben schon genug Sharpener dass sich FSR ohne Upscaling mit Sharpening nicht lohnt. Und für DLAA ohne FSR mit Godlike reicht die Performance nicht, obwohl man fast permanent im SSW ist.
Wer keine 4090 hat, sollte meiner Meinung statt Godlike in VD Ultra nehmen. Man kann auch mit FSR experimentieren in Kombi mit DLAA, aber in meinen Augen war das Ergebnis immer recht unscharf.
In VD Godlike, SSW automatic auf keinen Fall always On!. Ich verstehe es nicht ganz, ohne SSW bin ich bei den Settings bei circa 50-70 FPS, also eigentlich sollte SSW permanent aktiv sein. Dennoch sieht SSW always on unglaublich dreckig aus, auf automatic geht es zwar auch permanent an, aber es gibt viel weniger Artefakte und es ist trotzdem recht flüssig. Sharpening hab ich auf 30%.
400Mbps H264+, 120Hz (man schafft eh keine stabilen 72/80/90 FPS ohne SSW). Skyrim ist so noisy, dass man auch mit AV1-10-Bit 200 Mbps in vielen Szenen deutliche Kompressionen sieht. Für 400 Mbps ist aber vielleicht Wifi 6e nötig, mit Wifi 6 auf der Quest 2 gab es zu viele Hänger. Ob es sich lohnt, kann man auch mit seinem Wifi 5/6 Router testen, vielleicht reicht ja die höhere Bitraten dank 160 MHz Breite.
Im übrigen würde ich 160 MHz nutzen, auch wenn die Reichweite theoretisch niedriger ist und es mehr fluktuiert, zumindest bei Wifi 6e in meinem Setup ist das Ergebnis besser als mit 80MHz.
Habs jetzt mit 480 Mbps in H264 laufen und das ist okay. Die Farben sind halt schwach, ansonsten passt es. Ich spiele nicht mit SSW, das sieht nicht toll aus und fühlt sich auch so an. :-/ Also stabile 72 FPS wären schon das absolute Minimum, 80 oder 90 wären natürlich besser. Ich muss noch mit dem Auflösungsregler rumexperimentieren. Bisher kann ich bei Res von 1.0 die 72 FPS halten. Muss noch testen ob ich die Auflösung höher drehen kann oder bei gleicher Auflösung 80 oder sogar 90 FPS schaffe.
160 MHz Kanalbreite mit WIFI 6E betreibe ich auch.
Nachdem ich jetzt das erste Mal ne wirkliche (kurze) Session gespielt habe und nicht nur rumgetestet, muss ich aber leider sagen. Der Sound der Q3 geht für Skyrim VR garnicht. Ich hab jetzt die alten In-Ears der Vive 1 rausgekramt. Damit ist der Sound okay, aber In-Ears ohne Transparenzmodus ertrage ich nicht mehr lange. Außerdem stört mich das Kabel welches jetzt da rumbaumelt.
Insgesamt werd ich von Tag zu Tag etwas frustrierter mit der Quest 3.
Edit: Ich hab jetzt nochmal 1,5 Stunden die Index ausgepackt und muss sagen:
1. Die Linsen machen das Bild unscharf und haben Glare. Außerdem ist die Auflösung mies.
2. Spiele sehen trotzdem besser aus UND fühlen sich besser / direkter an.
3. Wow, ist die integrierte Audiolösung der Quest 3 schlecht. Die letzten Tage hab ich mich eigentlich schon fast dran gewöhnt aber im direkten Vergleich... Uff. :-/
Ich war mir so sicher die Q3 behalten zu wollen... -.- Jetzt bereue ich die Amazon Bestellung storniert zu haben um direkt bei Saturn zu kaufen. Hoffentlich zicken die bei der Rückgabe nicht rum.
ich hab heute auch HL:Alyx mit der Q3 - und im Wechsel mit der Index gespielt..
also wow.. bei der Q3 schaut schon wirklich super aus, das Bild...
(ich weiß nimma wies damals mit der G2 war als ich es das letze mal probiert habe.. ich fand mit der Index immersiver und hab deshalb nicht mit der G2 gespielt)
jedenfalls: wow...
ABER: dann im Direkten Vergleich mit der Index:
wenn ich z.b. am Anfang bei dem Level wo man das Tor zur QUarantäne öffnen muss, vor der Quarantäne-Mauer steht, und nach oben schaut...
mit der Index krieg ich Gänsehaut.. mit der Quest3 nicht
woran liegts? ich weiß es nicht.. das FOV ist nicht soviel anders - daran nicht
aber irgendwie bin ich mit der Index mehr im "Raum"
die Controller sind - für alys - besser bei der Index
der Sound ist viel besser
aber selbst wenn ich das wegdenke.. irgendwie ist es immersiver mit der Index..
an ein paar (aber wirklich wenigen) Stellen kommts mir auch vor, dass die geringere Auflösung der Index zur Atmosphäre beiträgt..
wie soll ich das erklären:
wenn man sich ne alte SErie anschaut, mit niedriger Auflösung und deren Modelltricks/erste Computergrafiken..
das mit niedriger AUflösung ok.. gibts dann ein "digital remastered" und die schrauben die Auflösung hoch, wirds auf einmal steriler
keine Ahnung.. auf der andere Seite aber eben ist das Bild sehr schön...
kein Glare im Vergleich zur Index...
und - hab bei der Quest3 bisschen mit dem REgler für mehr Kontrast gespielt - schwarz kommt mir schwärzer vor und trotzdem seh ich in dunklen Szenen wie mir scheint mehr
also Bild ist objektiv natürlich viel besser
eigentlich völlig erstaunlich, dass die paar mehr Pixel (von 1440 auf 2000, von 1600 auf 2200)
doch so einen großen Unterschied machen
SDE ist kein Thema (solange man nicht weißen TExt wo lesen muss)
bin hin und hergerissen.. aber ich denke ich werd es nochmals mit der Quest3 spielen und nicht mit der Index
denke aber: wenn sich heute einer gebraucht ne Index schießt --> kann er genauso viel Spaß damit haben mit Alyx und co...
Ergänzung ()
Kajak Mirage:
Costa Rica, Dschungel, TAg, freie Fahrt..
da kann die Index nix reißen.. die Distanzen sind zu groß (bissal Weitsicht) und da fältl sie mit ihrer Auflösung völlig zurück
die REverb G2 dafür vor 1 Woche reaktiviert... (in der Zeit schon 3mal Akkus aufgeladen und heute schon wieder leer.. Mistding)
das Bild damit schaut bombe aus !! fantastisch...
mit der Q3 krieg ichs nicht hin.. im Pool funktionierts noch..
aber bei Costa Rica - trotz geringerer REnderauflösung im Steam - frisst die Leistung und schaut trotzdem deutlich schlechter aus als die REverb G2
keien Ahnung warums in Alyx so gut funktioniert und hier so schlecht..
irgendwas stimmt gefühlt auch nicht: die Felsen rechts, Costa-Rica - wenn man in den Dschungel einfährt:
bei der Reverb G2 sieht das Fotorealistisch aus.. perfekt..
in der Q3 liegt über den tExturen so ein Tortengillet drüber.. es glitzert und ist verwaschen/verschwommen.. sieht einfach nicht gut aus..
probiert hab ich H264, AV1, verschiedene Bitraten, .... ändert nicht viel daran
also dieses Spiel zeigt mir einfach das DP doch viel besser ist wenns um sowas geht..
mehr Performance und deutlich schönere Bild..
wobei ich noch glaube, dass hier irgendwas schief bei meinem Setup liegt...
aber kann ja auch nicht Sinn sein, dass man 1h lang rumprobiert mit allerlei einstellungen udn es nicht hinkriegt
Meine Grafik in HL Alyx ist mit der Quest besser als mit der G2. Die Details z. B bei den Flaschenetiketten
sind der Hammer. Auch die Schärfe bei der Weitsicht ist besser.
HL:A sieht und spielt sich auf der Quest 3 wesentlich besser als auf der Pico4.
Und Index holt vieles aus dem Sound raus. Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen wie HL:A auf der Index besser aussehen soll als auf Quest3 - sorry.
Wesentlich geringere Auflösung + keine Pancake Linsen - nene, da gucke bitte noch mal den Vergleich.
Quest 3 hat im Moment die beste Gesamtoptik bei den Headsets.
Ich genieße HL:A so, als ob ich es nie gespielt habe - pure Offenbarung mit der Quest 3!
Alleine wenn man die Alyxs Hand betrachtet - wow - so viel Details, noch nie gesehen! Auch mit Pico4 nicht!
HL:A sieht und spielt sich auf der Quest 3 wesentlich besser als auf der Pico4.
Und Index holt vieles aus dem Sound raus. Ich kann mir wirklich überhaupt nicht vorstellen wie HL:A auf der Index besser aussehen soll als auf Quest3 - sorry.
Wesentlich geringere Auflösung + keine Pancake Linsen - nene, da gucke bitte noch mal den Vergleich.
bitte noch mal lesen..
das ist ÜBERHAUPT nicht was ich geschrieben habe..
ich habe NICHT geschrieben, dass das Bild der index besser wäre, sondern hab genau das Gegenteil geschrieben, das es deutlich schlechter ist
lies nochmal
was ich geschrieben habe: dass ich mich irgendwie mehr im Moment und immersiver mit der Index fühle
und ich nicht genau weiß warum, weil objektiv macht die Quest3 soviele besser beim Bild
Maxminator schrieb:
Quest 3 hat im Moment die beste Gesamtoptik bei den Headsets.
Ich genieße HL:A so, als ob ich es nie gespielt habe - pure Offenbarung mit der Quest 3!
Alleine wenn man die Alyxs Hand betrachtet - wow - so viel Details, noch nie gesehen! Auch mit Pico4 nicht!
das mit den "sovielen" details ist so ne Sache..
die Details waren immer schon da... und ich wollte mich wow-en lassen: es sind mit der Index die Details auch zu finden... warum auch nicht ?
der Unterschied ist allerdings die Betrachtungs-Distanz..
ich muss bei der Index sehr viel näher rangehen
also ich würde gar nicht mal sagen, dass man mit der Quest3 mehr details sehen kann..
es fallen einen mehr details AUF, weil sie jetzt auch in "normaler" Betrachtungsdistanz sicherbar werden..
und wenn man dann im A/B-Vergleich - was ich gemacht habe, ich beurteile meine Index nicht aus der Erinnerung heraus - mir die gleiche Stelle mit der index ansehe, merke ich: ich kann die Details auch finden !
aber ich muss halt näher ran gehen..
aus Armdistanz-Entfernung sind mir manch Details nicht aufgefallen, weshalb ich auch nie so genau hingeschaut habe..
bei der Quest3 sieht man die dann, und geht dann näher ran und denkt isch: Wow.. die Details hab ich früher nie gesehen..
machst es dann aber mit der Index: die Details sind ebenfalls da..
Betrachtungsdistanz eines Objektes bei der Index auf ca. 72% reduzieren, also das Objekt näher an die Augen führen und du hast im Prinzip die selbe Auflösung wie bei der Quest3
ich habe schon verstanden was du geschrieben hast. Dich holt die Index bei HL:A mehr ab als auf der Quest3.
bzw. anders gesagt: dich holt das Spiel HL:A mehr bei der Index ab als bei der Quest3. So
Zu dem Details nah an die Augen ranführen: es ist nun mal System-/Technikbedingt so, dass man im Headset (egal welches!) nicht sehr nah am Gesicht alles scharf sehen kann! Am schärfsten sieht man bei ca. 20cm Abstand zu den Augen! Führt man es näher ran so wird es wieder unscharf.
PS: gerade auch ohne Headset probiert. ab ca. 15cm vor Augen sehe ich auch so, ohne Gerät nicht mehr scharf! Also bildet das System alles perfekt wieder würde ich sagen
Wahrscheinlich ein natürlicher Fokussierungslimit.
Daher wird ALLES bei der Quest3 wesentlich schärfer zu sehen sein als bei der Index.
Zur meiner Erfahrung: habe ALYX erst mal auf Rift S dann auf Pico4 gespielt. Es gibt vieles! Wirklich vieles was ich auf der Hand der ALYX nicht gesehen habe. z.B. die kleinen Kondensatoren neben der 2 LEDs auf der Hand.
Oder extreme Details bei der Waffen! Unglaublich wie detalliert und vor Allem mechanisch durchdacht die Waffenmodelle bei dem Spiel sind! Wahrscheinlich einmalig in der Industrie.
Wie gesagt, diese Details habe ich erst mit der Quest3 so richtig gesehen. Davor waren es eher Anmutungen - dass es dort was detailliertes sein muss. Die Auflösung + das Linsensystem sind bei der Quest3 einfach fast schon unerreicht!
3. Wow, ist die integrierte Audiolösung der Quest 3 schlecht. Die letzten Tage hab ich mich eigentlich schon fast dran gewöhnt aber im direkten Vergleich... Uff. :-/
Weil mich auch der Sound bei der Quest 2 gestört hat, habe ich mir das HTC Deluxe Audio Strap geholt.
Und die Kopfhöher habe ich über USB C und nicht per Klinke angeschlossen.
Immer noch nicht sehr gut aber auf jedenfall beser als vorher
Weiss jemand, wann die 512GB lieferbar ist?
Ich habe gelesen, man solle von Beginn weg die 512GB-Version nehmen. Ist das so?
Offenbar haben viele hier ja die 128GB-Version und die ist ja erhältlich.
Zur Audioqualität der Quest3: die eingebauten Lautsprecher sind eher zweckmäßig. Wenig Bass und an sich bei über 75% Lautstärke keine gute Qualität.
Was mich aber extrem enttäuscht hat ist, dass die Klangqualität der Kopfhörer angeschlossen über die Klinke auch sehr schlecht ist
Hat einer auch die Erfahrung gemacht?
Am schärfsten sieht man bei ca. 20cm Abstand zu den Augen! Führt man es näher ran so wird es wieder unscharf.
PS: gerade auch ohne Headset probiert. ab ca. 15cm vor Augen sehe ich auch so, ohne Gerät nicht mehr scharf! Also bildet das System alles perfekt wieder würde ich sagen
Wahrscheinlich ein natürlicher Fokussierungslimit
und genau das ist so nicht wirklich richtig, bzw. gar nicht wirklich vergleichbar..
du kannst in VR - wenn du in real auf 15cm scharf stellen kannst, hast du wohl noch sehr sehr junge augen -
NÄHER rangehen als in real..
und: in VR ist für deine Augen alles, egal ob na oder fern - ca. 2 Meter entfernt
somit ist es vonwegen scharfstellen gar nicht vergleichbar mit dem realen Augen..
funktioniert ganz anders..
das ist ja, was sie mit vario-fokal-Displays bei Meta herumexperimentiert haben.. dass man tatsächlich auch für Objekte die weiter weg sind die augen auf weiter weg fokusieren muss und Objekte die näher sind umgekehrt..
im Moment gibts das eben nicht, weshalb alles - egal ob 50m in VR Weg oder 50cm nah dran: immer quasi 2m von der Fokusebene entfernt ist
wie gesagt: mir sind vorher die Details nicht aufgefallen..
aber wenn ich - nachdem ich was mit der Quest3 gefunden habe - es mit der Index suche, finde ich es dort auch
also die Details sind da...
worauf ich hinaus will: die Qeust3 zaubert nicht magisch neue Objekte heran
sie erweitert nur die mögliche Betrachtungsdistanz und bringt so mehr in unseren Aufmerksamkeitsbereich
oder wenn mans einfach sagen will: "man kann mehr Details sehen"
(aber ist ansich eigentlich halt nicht wirklich richtig)
Maxminator schrieb:
Daher wird ALLES bei der Quest3 wesentlich schärfer zu sehen sein als bei der Index.
Zur meiner Erfahrung: habe ALYX erst mal auf Rift S dann auf Pico4 gespielt. Es gibt vieles! Wirklich vieles was ich auf der Hand der ALYX nicht gesehen habe. z.B. die kleinen Kondensatoren neben der 2 LEDs auf der Hand.
-- die seh ich mit der INdex auch
und selbst am PRozessor daneben, den kleine Text.. kann ich nicht lesen, aber auch mit der Index ist der zu sehe
Maxminator schrieb:
Oder extreme Details bei der Waffen! Unglaublich wie detalliert und vor Allem mechanisch durchdacht die Waffenmodelle bei dem Spiel sind! Wahrscheinlich einmalig in der Industrie.
das ist dann so der Punkt:
die Kranzer und schleifspuren auf der Waffe (die feinen)
die sind immer da..
bie der Qeust3 siehst du sie auf normaler Armlänge, worduch die Waffe sehr viel detaillierter aussieht..
bei der Index verschwinden manche dieser feinen Details
(schaust du dir die Waffe aber an: sie sind da)
Maxminator schrieb:
Die Auflösung + das Linsensystem sind bei der Quest3 einfach fast schon unerreicht!
Die Auflösung ist mittelmässig... ungefähr das was wir vor 4 Jahren mit der Reverb schon hatten
Beyond, Aero und Crystal legen da nochmal deutlich was drauf
aber die auflösung ist so, dass einem nix mehr abgeht bei Alyx würde ich meinen
bei Text (weiß auf dunkel) fehlt aber noch immer schmerzlich Auflösung..
von "Text wie am Monitor" sind wir leider immernoch deutlich entfernt mit der Qeust3
die Linsen: ja - mit ABstand die besten Linsen die ich bis jetzt hatte
die der Aero sollen auch gut sein, mit anderen Tradeoffs.. und die der Pimax wohl auch
aber allein dass man den IPD_Regler quasi nimma braucht (fast),
und das HEadset einfach so mal der FREundin auf den Kopf setzen kann und es passt..
das ist schon was..
da ist sie den anderen Brillen in der Beziehung deutlich voraus
Ergänzung ()
Maxminator schrieb:
Zur Audioqualität der Quest3: die eingebauten Lautsprecher sind eher zweckmäßig. Wenig Bass und an sich bei über 75% Lautstärke keine gute Qualität.
Was mich aber extrem enttäuscht hat ist, dass die Klangqualität der Kopfhörer angeschlossen über die Klinke auch sehr schlecht ist
Hat einer auch die Erfahrung gemacht?
bei der Pico4 wir immer kritisiert dass es keinen Klinkenstecker gibt..
aber tatsächlich hat man über USB-C die mgölichkeit dafür einen besseren Sound rauszukriegen
vielleicht kannst ja mit deinem dAC und USB-C das auchmal probieren
Das mit den Details: klar sind diese immer da - das habe ich auch nicht angezweifelt. Die Modelle sind ja auch ausgearbeitet und fertig Das war mir auch klar - keine Sorgen.
Was ich meinte ist, dass ich diese 2 kleine Kondensatoren bei der RIFT S und Pico4 gar nicht als 2 Kondensatoren wahrgenommen habe. Hier waren diese als 2 kleine Buckel zu erkennen.
Nun, mit Quest 3 kann ich die ganze Platine mit allen Details betrachten und sehe diese auch so wie die Entwickler es modelliert haben
alos die Kondensatoren kann ich mit der Index auch gut sehen, muss halt etwas näher noch ran
ansonsten:
ich bin wohl schon älter wie du.. also auf so 20-25cm distanz scharf stellen kann ich nur noch wenn ich ausgeschlafen bin... darunter gar nicht mehr
aber für VR wenig relevant weil man da ja auf ca. 2m scharf stellt..
da sind meine Augen wohl noch gut genug, dass ich bei jeder Brille bis jetzt noch SDE sehe
und bei der Pico4 z.b. auch die schwarze PUnkt-Matrix von der viele behaupten dass es sie nicht geben würde weil sie sie nicht sehen könnten
das ist irgendwie arg mit VR: es ist ein bisschen als hätte man superaugen..
man kann extrem nah rangehen an die Sachen, wo ich in real-life nicht mehr scharfstellen könnte
defakto: kann man nun in HL:alyx mehr Details sehen als im echten Leben..
das ist doch mal ein Argument in Diskussionen mit Flat-Monitor-Gamern ;-)
Zur Audioqualität der Quest3: die eingebauten Lautsprecher sind eher zweckmäßig. Wenig Bass und an sich bei über 75% Lautstärke keine gute Qualität.
Was mich aber extrem enttäuscht hat ist, dass die Klangqualität der Kopfhörer angeschlossen über die Klinke auch sehr schlecht ist
Hat einer auch die Erfahrung gemacht?
Ist mir auch erst vor Kurzem in den Sinn gekommen / Bewusst geworden: Diesen Taucherbrille Effekt werden wir nie loswerden! Auch bei Apple wird es ausgeprägt sein.
Die Physik der Linse + dass unsere Augen tief im Schädel sitzen wird es nicht erlauben die Linsengrenzen nicht mehr zu sehen. leider!
Und was ist mit dem zweiten Akku? wohin diesen reinstecken bitte?
Quest mit einem Akku ist für mich persönlich unbrauchbar! Bei HL:A 1,5 Stunden oder gar weniger! leider!
Erst mit dem 2ten Akku macht es überhaupt Spaß eine Session zu starten.
doch...
das wird möglich werden
warum nicht?
du musst "nur" rundherum alles um die Augenhöle abdecken..
ob das mit klassischen Linsen oder LIghtfield etc. passiert wird man dann sehen
abe es ist defakto ja z.b. bei der Index so dass nach oben das vertikale soweit raufgeht, dass es weh tut mit den Augen raufzusehen.. da kann ich kein schwarz mehr erkennen
links und rechts spricht nix dagegen, dass das auch möglich wird..
dieses Jahr bei der Display-Messe wurden ja Displays mit 240° horizontales FOV gezeigt..
ob das ganze nötig ist..
Vive, Quest1, Odyssey+, Reverb G2 .... bei den brillen (Vor allem ungemodded) hat es noch sehr gestört und war Taucherbrilelnmässig...
bei Index, Pico4 (ohne Gasket) ... ist es schon ein Bereich wo es mich (und viele) nicht mehr stört...
für mich der Sweetspot..
die PImax mit ihren 180°... hab ich hier liegen..
aber: hatte mir ein großes Wow dadurch erwartet.. aber nein.. ist es nicht
der 15° Unterschied horizontal zwischen Qeust2 und Index z.b. ist wesentlich mehr wert und wichtiger,
also die 40° Unterschied von Pimax zur Index..
also wenn man auf des fov der Index links rum noch paar wenige ° draufpackt... Taucherbrillen-Effekt ist das dann keiner mehr..
(hab ich mir überigens dieses Jahr beim Tauchen auch gedacht: unsere VR-Brillen sind schon sehr viel besser beim FOV als Taucherbrillen)