News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Bin von der Quest auf die Quest 3 geswitched und das Upgrade ist groß (klar, habe auch die Quest 2 geskiped). Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden. Ich konnte paar softwareseitige Macken feststellen, aber soweit ich informiert bin, war das bei der Quest 2 nicht anders und da wurden regelmäßig Updates geliefert, da glaube und hoffe ich, dass es auch hier der Fall sein wird.

Mal ne Frage zur Quest 3 und den Ladezeiten.
Ob ich nun das Original-Ladegerät nutze oder sie an mein Macbook-Ladegerät hänge: Es dauert ewig, bis sie aufgeladen ist. Bei Meta steht, dass es 2,3 Stunden dauert. Das geht bei mir viiiiiieeel länger ... Ist das normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Das Teil lädt wohl nur mit bis zu 18W über den mitgelieferten Charger, also 9V bei 2A. Wenn das Netzteil vom MacBook die Stufe nicht unterstützt, lädst du wohl nur mit 5V bei 1A und somit viel viel langsamer.

Wenn es mit den mitgelieferten Charger auch so lange dauert, dann stimmt irgendwas mit deinem Gerät oder dem Kabel nicht.

Ich habe gestern Abend die Quest 3 und das Akku Strap zu 100% geladen.
Eben hab ich nachgeschaut und habe nur noch 70% Akku im Strap.
Das scheint etwas nicht zu stimmen.

Ich hab sie gestern geladen und nicht benutzt sprich die Brille war ausgeschaltet.
Das Strap ist mit der Brille verbunden gewesen.
Soll man etwa jedes mal nach dem Laden das Kabel von der Brille lösen,weil es sich sonst entlädt?

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Facs83 schrieb:
Ich hab sie gestern geladen und nicht benutzt sprich die Brille war ausgeschaltet.
"nicht benutzt" heißt ja nicht "ausgeschaltet". Sie ist im Standby und verbraucht dementsprechend auch Strom wenn du sie nicht runter fährst.

Ich hab sie gestern vor dem Laden augeschaltet mit gedrückten Einschaltknopf und dann auf Ausschalten im Menü.

hat schon jemand Erfahrung mit dem Bobo vR 3 Headstrap?
hat das Teil die gleichen Akkus wie das 2er ?
dann lädt es ja wohl nur mit 5V oder?

Ja und ja(?)
Das 3er soll die Quest beim gleichzeitigen benutzen nicht aufladen können, soll aber angeblich bald ein neuer Akku von Bobo in den Verkauf kommen. Damit soll man dann nicht mehr das Problem der Entladung der Quest haben.

Hab meine Vorbestellung für das Bobovr M3 storniert und schaue mir den Markt für head straps noch etwas weiter an. Von Kiwi soll dieses Jahr noch ein headstrap mit Batterie erscheinen, welches nicht die o.g Probleme haben wird/soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich habe mir jetzt einmal für 20 € eine Mini Powerbank bestellt die aber auch mit 9 Volt und zwei Ampere laden kann die werde ich mir hinten an meinem modifizierten stoffstrap dran kleben

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Nochmal zu den Ladezeiten der Quest 3: Wenn ich die Quest 3 mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel direkt mit meinem PC verbinde, dann lädt es viel schneller.

Kleiner Bericht zur Quest3 als "VR-Vorzeige-Gerät"

weit sind wir gekommen würde ich meinen..
ich weiß noch wie es damals war mit der Vive, vor ca. 8 Jahren

Freunde und Verwandte konnten sie bei mir ausprobieren:
  • PC Hochfahren, alles Starten.. hoffentlich in richtiger Reihenfolge - ab und zu Abstürze von Programmen
  • Brille aufsetzen, Riemen mit Klettverschluss einstellen
  • Kopfhörer aufsetzen und anstecken
  • Kabel von Kopfhörer hinten im T-Shirt verstauen, damit es beim BeatSabern nicht in den Weg kommt
  • IPD einstellen
  • Brille hin und herrücken wegen Sweetspot
  • Fragen beantworten wie: "warum ist das so unscharf" oder
    "ist das normal mit dem Gitter?"
  • aufpassen dass der gerade probierende Noob nicht übers Kabel fliegt
  • nach 20min Headset abnehmen, KOpfhörer abnehmen, abstecken.. das nun verdrillte Kabel wieder auszwirbeln
  • vor nächster Session / nächstem Tester gleiche Prozedur wieder

so... im Vergleich dazu die Qeust3...
wie lief es?

also was für mich bei der Pico4 der Komfort ist, der riesen Sprung war im Vergleich zu anderen Headsets
ist bei der Quest3 die Linsen..
IPD passt fast schon immer, und die Brille wird aufgesetzt und passt.. kein Rumrücken..

das ist für uns ständigen VR-User jetzt vielleicht gar nicht soo groß spürbar, der Vorteil...
aber gerade für Anfänger ist das ein riesen Plus !

es war so easy die Brille von User zu User durchzureichen
IPD wurde meist gar nicht verstellt und Brille aufgesetzt und passte sofort... kein Rumrücken um Sweetspot zu finden

20231021_194620.jpg
ehemalige Studienkollegen, mittlerweile Freunde fürs Leben:
seit 25 Jahren machen wir jährlich 1 bis 4 Lanparties..
ein paar sind spiele-affine, haben nen Gaming-Rechner..
ein paar spielen seit 25 Jahren jedes mal mit Firmenlaptop mit, fragen aber trotzdem so SAchen bei CounterStrike wie: "welche Taste muss ich nochmal drücken um in den Shop zu kommen und ne Waffe zu kaufen?"

20231021_182433.jpg

20231021_183317.jpg

20231021_142001.jpg

20231021_182404.jpg

20231021_183115.jpg

und noch paar weitere:
20231021_141939.jpg

20231021_182409.jpg

20231021_194622.jpg

TeilPano Lanparty 2.jpg

Stand von VR in dieser Gruppe:
ich hab 11 Brillen
Kollege hat 3 Brillen (Quest1, Quest2, Pico4)
Rest keine Brille..

Pico4 bei Rest völlig unbekannt
von der Quest2 hatte man schon was gehört
Quest3 war glaub 3 Personen durch Werbung bekannt, also schon mal was davon gehört

2 PErsonen waren nach Test (erstes VR-ERlebnis überhaupt) schwer begeistert
könnte mir vorstellen dass da eine Bestellung draus wird

angespielte Spiele:

zum Start: First Encounters
um Grafikmöglichkeiten zu zeigen: REd Matter2
dann:
BeatSaber (schlug weniger ein als) Pistole Whip (kam sehr gut an)
und Tischtennis

die Brille war in den Counter-Strike-Pausen ständig belegt
und wärend der CS-Partien am Ladegerät

für mich - der schon öfters VR halt anderen gezeigt hat - war der Unterschied zu früher schon extrem...
also diese Linsen: man kann sie eigentlich nicht hoch genug loben finde ich
es macht das Setup soviel einfacher, das "erstemal reinkommen in VR" nicht mehr zu so einem Prozedere

und Auflösung: keiner fragte mehr vonwegen: "wieso ist das so unscharf" oder "wieso ist da so ein Gitter"

ich selber hatte noch die REverb G2 mit - um sie mit Virtual Desktop in CounterStrike zu nutzen...
aber leider Netzteil vom Headset zuhause vergessen.. also nix damit

die Quest3 wollte ich dafür nicht nehmen, das würde zuviel Latenz draufpacken
Ergänzung ()

PS.: was nervte: wenn die Brille nicht am Netz ist, kennt sie viele Icons der Spiele in der Bibliothek nicht mehr

Anhänge

• 20231021_183317.jpg
    20231021_183317.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, Maxminator und _Snaker_
Nutzt Du noch ein zweites Gesichtspolster oder einen Überzug, wenn Du anderen die Brille zeigst?

Die Headset-Einlage aus Silikon von Meta ist mir für 50€ zu teuer und die günstigen China-Einlagen würde ich gerne vermeiden. Gibt es sonst noch Möglichkeiten das einigermaßen hygienisch hinzubekommen?

Sturmhauben wie beim Kartfahren würden mir jetzt auf die schnelle einfallen. Die kann man waschen, aber das wird auch bitter nötig sein, nachdem man die durchgeschwitzt hat :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
So einen schönen Raum für LAN-Partys und Tischtennis hätte ich gerne. Welches CS spielt ihr?
Ich bin Brillenträger und habe den Abstand am Facecover größer gestellt bei der Quest3. Wenn ich am IPD-Regler drehe merke ich keine Veränderungen. Bild ist aber scharf. Bei der Quest2 war das deutlich zu sehen wenn man den Abstand nicht eingestellt hat.

Zurück
Oben