News Meta Quest 3S: Quest-3-Mixed-Reality gibt es mit Abstrichen jetzt ab 329 Euro

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
786
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo
Ist jetzt natürlich nicht der Oberhammer an Brille ABER ein sehr günstiger Einstieg, in eine für den Preis doch sehr gute VR-Technik.

Hoffe das gibt VR nochmal einen schönen schub. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski, Zockmock, engineer123 und 2 andere
Wie ist das eigentlich mit den Accounts? Was brauch man da jetzt? Meta? Facebook? Sonst was?
Da war doch mal was...oder?

Edit: Anscheinend nur eine "Meta Horizon-App" mit Registrierung natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski
ist die form der linsen die gleiche wie in der quest3, so dass aufsätze wie z.b. von vroptiker passen? dort ist die 3s noch nicht extra gelistet. ansonsten soll das quest3 zubehör (z.b. headstraps) ja kompatibel sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
 
Is sowas empfehlenswert für sehr günstiges SimRacing? Oder ist der Betrachtungswinkel zu gering?
 
Es ist schon Wahnsinn, was man hier für den Preis geboten bekommt. Zum Vergleich: Das günstigste Smartphone mit SD8 Gen2 kostet 100€ mehr. (429€)

Dafur bekommt man hier noch mehr Technik + 2 Controller. Echter Kampfpreis, besonders nach der Inflation der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Flaume, Zockmock und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Accounts? Was brauch man da jetzt? Meta? Facebook? Sonst was?
Da war doch mal was...oder?

Edit: Anscheinend nur eine "Meta Horizon-App" mit Registrierung natürlich.

Die "Verdongelung" mit einem Facebook-Account hat Meta vor 2 Jahren wieder rückgängig gemacht. Man benötigt z.B. für den Zugang zum Shop nur noch einen Meta-Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Abrexxes
TR2013 schrieb:
Is sowas empfehlenswert für sehr günstiges SimRacing? Oder ist der Betrachtungswinkel zu gering?

Wenn du das Headset wirklich nur am PC betreiben willst und es möglichst günstig sein soll eher eine gebrauchte Quest 2 oder Pico 4.

Am PC sind die Vorteile der Quest 3S kaum vorhanden.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ist die form der linsen die gleiche wie in der quest3

Nein, identisch zur Quest 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Firesign, 0x8100 und 2 andere
Ich liebe ja meine Pico Neo 3 Link, aber ich habe ein paar Spiele für meine Quest 1 und die sind exklusiv.

Leider löst eine Seite von der Strap-Halterung schon auf und da ich bis heute keine richtige Lösung habe, spiele ich nur äußert selten und super vorsichtig damit.

Die Quest 3s ist zwar eher etwas wie eine Quest 3 Lite, die Linsen auch schlechter, das wird aber wohl aber mit A.I. ausgeglichen und funktioniert zumindest laut VoodooDE sehr gut.

Ich mag auch die Controller, welche endlich mal ohne diesen dummen Ring sind.

Vielleicht ja irgendwann mal, Prepaid Karten gibt es ja schon eine gute Weile und zumindest seitdem Umbau von Facebook auf Meta, hat man scheinbar auch das ganze Quest Zeug mehr separiert, womit ich noch leben kann.
 
Zu den Preisen und Preissenkungen:
Ich finde den Abstand der Quest 3s zum neuen Preis der Quest 3 mit 512GB Speicher schwierig und die aktuelle Preissenkung der Quest 3 mit 128GB komplett absurd.

Wie schon in anderen Threads geschrieben: VR ist schon eine Investition, d.h. man gibt viel Geld aus für eine Sache bei der viele Käufer noch gar nicht wirklich wissen, ob sie ihnen gefallen wird.
Aber: Wenn ich 480€ für die Q3 mit 128GB ausgeben kann, dann kann ich auch 550€ für den vierfachen Speicher ausgeben, das ist einfach eine Vernunftsache.

Und: Wenn ich unbedingt mehr Speicher als die 128GB der Quest 3s haben möchte und deshalb 440€ (also 110€ mehr) für das Modell mit 256GB Speicher ausgeben will - dann habe ich mich so stark der regulären Quest 3 mit ihrer deutlich besseren Optik (und noch mehr Speicher, eine Sache die man ja offensichtlich gut findet) angenähert, dann kann ich die 110€ auch noch drauflegen...

Die Quest 3s für 330€ und die Quest 3 für 550€ haben einen guten Abstand, ich hätte ehrlich gesagt sogar wenig gegen 600€ für die Quest 3 mit 512GB Speicher.
Das ist eine klare Positionierung von Einsteiger und Pro-Segment, jeder weiß sofort welches Modell für ihn gedacht ist.
Aber mit dem Zwischenmodell schreit das gewünschte Upselling "Du wärst dumm, wenn du dann noch die 256GB Quest 3s statt der Quest 3 nimmst!" schon sehr laut und ich befürchte einige werden das nicht tun und dann mit der Optik der Quest 3s und damit VR allgemein unzufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
@iSight2TheBlind

Der Preis der 128gb Quest 3 dient ja nur dem Abverkauf. Die wirds noch wenige Wochen oder vielleicht wenige Monate geben und dann hat es sich erledigt.

Damit bleiben nur noch 3 Geräte, wobei die 256gb Quest 3S durchaus dem Upselling dient. Sehr das aber nicht als Problem an.

Will man möglichst günstig, nimmt man die 128gb Quest 3S mit einem unschlagbaren P/L Verhältnis. Und wenn man mehr Speicher möchte und sich dazu durchringt direkt die Quest 3 zu nehmen wird man mit deutlich besseren Linsen "on top" belohnt, die die Zufriedenheit steigern durften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Auflösung und Sichtfeld sind aus meiner Sicht das K.O.-Kriterium. Lieber 550€ für das richtige Modell ausgeben als 320€ für diese abgespeckte Gurke zum Fenster rauszuwerfen.

Ich hab die Quest 3 und das ist schon ein super Teil, aber gerade Auflösung und Sichtfeld könnten aus meiner Sicht noch besser sein. Gerade hier dann für Einsparungen anzusetzen ist wirklich der worst case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, CHB68 und iSight2TheBlind
Ich würde das ja gerne mal testen, aber hier gibt es kein Geschäft wo man das mal könnte. So lange man noch die Pixel erkennt, bin ich raus. Das ich finde das unheimlich störend. Aber ich habe mir sagen lassen, das die Quest 3 bereits an dem Punkt wäre, wo es nicht mehr störend auffällt. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Quest 4 dann ein gutes Einstiegsmodel wäre. Was natürlich noch jahre dauern könnte, wenn gerade die 3s raus gekomemn ist ^^
 
@Cabranium
Bei der (normalen) Quest 3 erkennt man keine Pixel mehr, also diesen Fliegengitter-Effekt gibt es so nicht mehr. Die Panels sind mittlerweile daraufhin optimiert. Man erkennt natürlich dass die Auflösung begrenzt ist, vor allem wenn man z.B. einen Desktop mit Virtual Desktop anzeigen lässt. Bis 1440p geht, danach wirds eng. Also echtes 4K gibt es da noch nicht, dafür bräuchte es wohl schon die Apple Vision Pro. Aber das sollte aus meiner Sicht das Ziel sein.
 
Wie relevant ist die Speichergröße überhaupt in Verbindung mit einem PC? Müssen z.b. die SteamVR Spiele auf die Quest übertragen werden?
 
@qualeman Rein für PC-VR reicht in der Theorie die kleinste Speichervariante, weil die Quest so gesehen lediglich einen Stream empfängt und verarbeiten muss. Lokal gespeichert wird hier nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und qualeman
qualeman schrieb:
Wie relevant ist die Speichergröße überhaupt in Verbindung mit einem PC? Müssen z.b. die SteamVR Spiele auf die Quest übertragen werden?
Das funktioniert schon wegen der Architektur und der Umgebung nicht.

Nee, AIO HMDs geben nur Bild und Ton wieder und übertragen die Beschleunigung und Neigung des Headsets und der Controller.

Daher konnte man die Q1 am PC auch weit länger noch gut nutzen, wo die Q2 schon lange auf dem Markt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
qualeman schrieb:
Wie relevant ist die Speichergröße überhaupt in Verbindung mit einem PC? Müssen z.b. die SteamVR Spiele auf die Quest übertragen werden?
Für PCVR-Spiele ist es überhaupt nicht relevant, da diese gestreamt werden. Aber wenn man eh schon eine Quest 3 kauft, möchte man vermutlich auch ein paar der Exklusivtitel (z. B. Asgard's Wrath 2, Assassin's Creed Nexus) zocken oder ein paar Stand-Online-Spiele parat haben. Und da gibt es schon ein paar Titel um die 10 GB, auch wenn der Durchschnitt wohl bei 2 - 3 GB liegt.

Bei einem VR-Upgrade auf die Quest 3 (oder 4) würde ich mir eh das Modell mit dem größten Speicher holen, da ich ein digitaler Hamsterer bin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Bei einem VR-Upgrade auf die Quest 3 (oder 4) würde ich mir eh das Modell mit dem größten Speicher holen, da ich ein digitaler Hamsterer bin. ;-)
Mir reichen die 128 GB und der Rest wird eh über PC über WLAN gestreamt. Mit einem PC im gleichen Raum geht es super mit dem Adapter als Hotspot. Viel ausgeben muss man da auch nicht. Kann man auch mal easy an einen fremden PC anschließen. Man muss halt nur 10-14 Tage auf die Lieferung warten. 😅
https://de.aliexpress.com/item/1005007096999502.html
 
Zurück
Oben