• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator 2024: Release zurzeit noch geprägt von Download-Problemen

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aklaa, cosmo45 und 6 andere
Ah, habe mir vorher überlegt, ob ich's mir hole...aber so warte ich lieber noch ein paar Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und MrBravissimo
Warteschleifensimulator 2024 (not) reloaded...
Als ich aber schon las, dass es keinen Preload geben wird, ahnte ich schon, was da auf uns zukommen würde. Mal gucken, ob ich noch abheben kann, bevor der Gamepass in 5 Tagen abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Piep00, Mertsch und 3 andere
Kein Preload + globaler Release zum gleichen Zeitpunkt.
Schwierig...

Kam 1730 nach Hause und direkt den DL angeschmissen. Kam auch recht schnell bis 97% (Download to slow, write to log...) und hing dann da für 1h. Nach Restart ging gar nichts und dann folgte die Login-Queue.

Ich spiele Stalker Anomaly weiter. MS hat ja wirklich 0,0 aus dem Release von 2020 gelernt.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, iSight2TheBlind und Melvyn
"GeForce RTX 4080 mit 12 GB VRAM" ist das dann eine 4070ti? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, DJMadMax und Wanderwisser
Die Release Strategie ist mir völlig unklar.
  • Kein Preload
  • Weltweiter Start zur gleichen Zeit
  • Kein massiver Open Beta Test
  • Deutlich zu geringe Bandbreiten und Serverinfrastrukturen
  • FS2020 Ressourcen werden abgezogen, was zu schlechter Performance führt
---- FS 2024 noch nicht mal startbar (Warteschlange) ohne Zeitangabe... völlig respektloser Umgang mit der Lebenszeit von Interessenten des Spiels

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, GSXArne, GameOC und 25 andere
5% in über 2h...was will man mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Brian.Griffin, thornhill und 5 andere
Schön geschrieben, danke!

Erinnert mich an die Waiting Snake von Diablo 2: Resurrected.
Never play on Patchday ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, 7LZ, Anti-Monitor und eine weitere Person
Ist nicht das erste Spiel das am Launch Day auf Stunden hin unbenutzbar ist, wird auch nicht das Letzte sein. Ist natürlich keine Entschuldigung für das hier von Microsoft abgelieferte, aber wirklich überraschend kommt's auch nicht. Auch nicht dass der Installationsclient die Hardware einem Stresstest unterzieht während doch eigentlich die Daten nur bitweise, wenn überhaupt, über die Leitung tröpfeln. Kannte man so vom Vorgänger auch schon.

Naja, ich muss es nicht heute spielen. Ich hab's ehrlich gesagt noch nichtmal gekauft. Das Vorbestellerflugzeug hat mich nicht gereizt und ich bin mir nach wie vor nicht sicher welche Edition ich nehme, wollte ohnehin da erstmal erste Flugzeugreviews abwarten. Deshalb bin ich jetzt auch noch im alten MSFS2020 unterwegs, von Lydd in England nach Vaxjo in Schweden.

Roch für mich ohnehin seit Wochen nach einem von MS komplett überhasteten Release. Nur eine kurze, stark begrenzte closed test Alpha, Zugang zur SDK nur für Marketplace devs und erst drei Wochen vor Release und noch sehr viele von diesen Devs berichtete Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Recharging
Ist nicht nur, dass keinen Preload gab. Im Vergleich zu 2020, gibt es auch ein paar handfeste Verschlechterungen. Z.B. sieht man keinerlei Fortschritt und genutzte Bandbreite bei den Downloads mehr. Sollte man in 2020 Flugzeuge gekauft haben, werden die beim ersten Start "importiert", aber damit sie runtergeladen werden, muss man den Sim neustarten. Warum?

Außerdem wird man gezwungen einen Avatar zu basteln, selbst wenn man den Karriere-Modus gar nicht nutzen will. Warum? Zumal dabei vorhin auch noch viele rausgeflogen sind, u.a. ich.

Als einer der wenigen läuft's bei V1 Simulations im Stream (A320 Captain aus den USA). Gibt viele komische Probleme. Das Cockpit der 737 MAX sieht einfach recht bescheiden aus, insbesondere das MCP. Das ganze Ground Handling ist komplett absurd, man muss vieles von Hand machen, selbst Chocks entfernen usw. und das geht dann auch nur, wenn man z.B. die Türen offen hat. Wer denkt sich sowas aus? Bei GA-Maschinen passt's ja irgendwie noch, aber bei einem A321? WTF? Entweder weiß man vieles noch nicht, oder das Spiel geht einem mit sowas einfach nur unnötig auf den Keks. V1 ist gerade kurz vor 'nem Rage Quit.

Oh, das Bild hat sich geändert. - Natürlich nicht zum Positiven.
Gut, lassen wir es für heute sein.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-19 205835.png
    Screenshot 2024-11-19 205835.png
    278,6 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cosmo45 und psymajo1
Crizzo schrieb:
5% in über 2h...was will man mehr. :D
Wäre ein völlig normaler Fortschritt, zumindest mit meiner 10 Mbit/s Leitung. Jetzt haben halt Alle mal das Feeling, das ich 24/7 habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, shark808, Brian.Griffin und 20 andere
Ich bin irgendwie nicht überrascht, auch wenn ich Microsoft/Azure mehr zugetraut hätte. Hab mir daher den Sim erstmal gespart, der kommt dann in ein paar Tagen (oder Wochen, wenns so weiter geht). Bis der neue Sim gut läuft und der Fenix A320 ordentlich läuft, tus der MSFS2020 weiterhin auch noch sehr gut.

Außerdem kommt morgen eh erstmal S.T.A.L.K.E.R. 2, auf das Game warte ich seit Ankündigung im Jahr 2010 und das Game hat Vorrang. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, L1nos, 9t3ndo und 2 andere
Dann kann ich ja bis zum Frühjahr warten. Bis dahin sollten die Server wieder mehr Luft haben und die gröbsten Fehler gepatched sein.
Das Theater, wie damals beim 2020er, gebe ich mir nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und feris
Absoluter Witz, hab mich auch heute richtig gefreut. Eigentlich ist das Spiel überhaupt noch gar nicht erschienen, da dürfte überhaupt ein nur eine Handvoll Leute bisher spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psymajo1
Auf der XBox gabs doch Preload, hat aber scheinbar nicht funktioniert.

hänge in der Wartschleife, schon mehrfach Sim neugestartet. Aber es ist nicht so schlimm. Ich werde den Sim erst einmal parallel zum 20er installieren und warten bis die wichtigsten Airports und Flieger funktionieren. Fliege zu 99% eh nur den Fenix und die iFly 737Max. Daher bleibe ich erst einmal im 20er und wenn dann alles geht, werde ich wechseln. Ich rechne damit, dass dies mindestens sechs Monate dauern wird. So ist ungefähr die Zeit bei XPlane und P3D immer gewesen. Zu mindestens bis die wichtigsten Sachen funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psymajo1
Das Spiel ist quasi gratis, weil es Day One im Gamepass ist. Wenn man sowas macht müssen die Server unendliche Ressourcen haben. So sind jetzt alle, die 80€ oder mehr bezahlt haben, in den Arsch gekniffen. Solche Online-Releases gibt es jetzt schon ewig. Aber wenn es keine Dummheit sein kann, zieht Asobo ihre Kunden wohl vorsätzlich über den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aid0nex, Schildbrecher und 3 andere
Ob das Geld, das die Kunden bezahlt haben, genauso langsam zu Microsoft fließt?
Ich warte da lieber auf ein kostenloses Angebot. Bis dahin kann ich auf einen Rechner sparen, der die Anforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und psymajo1
Zurück
Oben