• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Microsoft Flight Simulator: Abflug im Sommer 2021 auf der Xbox Series X|S

Wischbob schrieb:
Also ich habe auf dem PC anfangs mit (XB One) Controller versucht zu fliegen...Da sollten sie sich aber was einfallen lassen, richtige Freude kam da nicht auf.
Ansonsten begrüße ich das, WENN sie das alles gut umsetzen.
Evt verkauf ich meine XB One S und hole mir dann eine neue X.
Kann man abends entspannt nen bischen fliegen ohne in den (Büro-)Keller zu gehen
Einspruch, die sollen sich dazu NICHTS einfallen lassen, einen Flugsimulator fliegt man nicht mit Controller, punkt. Schon ärgerlich genug, dass der MSFS dermassen vercasualisiert wurde, damit die XBOX Gamer was zum Spielen haben. Der Spagat tut dem Sim überhaupt nicht gut, die hätten sich besser auf nur eine Klientel konzentriert, Simmer oder Gamer. Beides ist aktuell murks (zu viele Unzulänglichkeiten für Simmer, zu wenig Inhalt für Gamer). Schade...
 
AnkH schrieb:
einen Flugsimulator fliegt man nicht mit Controller, punkt.
ach, und das hast du mir vorzuschreiben wie ich was zu bedienen habe ?
...gut, das du nix zu entscheiden hast, punkt.
denn bei mir kommt freude auf, auch wenn ich noch nit kapiert hab wie ich da bestimmte funktionen wie z.b. die pause auf eine controllertaste legen könnte weil ich beim rumfliegen nämlich auch noch "unerlaubterweise" ein stück weit weg vom tv sitze und nicht direkt mit dem arm an die tastatur komme...
 
Ich denke, das lässt sich garnicht pauschalisieren. Der eine findet es gut, wenn er den Stress und die "Verantwortung" eines Airbuspiloten nachbildet und der andere will 5 Minuten nach der Installation gleich in die Luft und da bleiben :)
Hat beides seine Daseinsberechtigung. Und das Spiel tut gut daran, es bestmöglich allen zugänglich zu machen.
Den damit wird Kaufkraft generiert - was dem Spiel sicher in Folge gut tut.
Ich bin eher in der 2 Fraktion angesiedelt - und jetzt würde ich mir wünschen, das ich eben abends noch ne Runde im Wohnzimmer fliegen kann, anstatt den Rechner anzuwerfen.
Sofern die Steuerung via Controller aber so umgesetzt wird, würde ich es mir nicht zulegen.
 
Kann man so sehen, für die etablierten Simmer ist es aber ein Spagat, der nicht wirklich funktioniert hat und das ist schade. Es gibt nämlich durchaus Simulatoren, denen das gelungen ist. Beim MSFS wurde aber gleich beide Bereiche verbockt: für euch Casual Simmer steckt zu wenig drin, keine schlauen Missionen, keine Karriere, keine brauchbare Flugschule und offensichtlich auch noch keine schlaue Umsetzung der Padsteuerung. Für uns etablierte Simmer wurde im Gegenzug zuviel weggelassen: keine schlaue Flugplanung, fehlerhafte Navdaten, eigenartige Fehler in der Aerodynamik, teilweise absurd schlechte Systemsimulation, grottenschlechtes Mesh, unfertiges SDK, keine physikalische Interaktion mit Wasser, keine Jahreszeiten und eine wahre Flut an integrierten Aspekten, die aber unzulänglich umgesetzt wurden (AI Traffic, ATC Kommunikation, Wettersystem, Vereisungsdarstellung etc.). Von den zig Unzulänglichkeiten, die das Verwenden einer AI zur Szenerieerstellung nach sich zieht, gar nicht erst zu sprechen. On top die Fehler, die sich seit Release eingeschlichen haben und offensichtlich selbst MS/Asobo überfordern, wie das lausige LOD (welches immerhin durch die Community gefixt wurde).

Ein klassisches Beispiel von "sich selber übernehmen". Hätte man 50% weniger in den Sim gebracht und dafür die restlichen 50% besser zu Ende gedacht und auch umgesetzt, wäre es ein runderes Produkt geworden. Beispiel: wozu 30 Flugzeuge anbieten, wovon nur ein, zwei Flieger überhaupt brauchbar umgesetzt sind? Lieber nur 2,3 Flieger anbieten, die dafür voll durch simuliert und brauchbar, nicht?

Kann ja alles noch werden, hoffe ich zumindest. Die Update-Frequenz ist sicherlich gut und auch wenn gezwungenermassen mit jedem Patch neue Bugs kommen, so hoffe ich doch, dass Ende 2021 oder so ein wirklich guter Simulator zur Verfügung steht. Aktuell ist es noch etwas holprig...
 
AnkH schrieb:
Aktuell ist es noch etwas holprig...
aber aktuell ist doch eh ALLES auf der welt ziemlich holprig und wenn ich sehe was da, für mich als rennspielfan, zum vergleich in letzter zeit auf den markt geschmissen wurde, ist momentan tatsächlich microsoft für mich mit ihrer forza serie der einzige lichtblick in nächster zeit.
allein schon deshalb weil sie bei forza motorsport auch den spagat geschafft haben etwas für simmer und sonntagsfahrer gleichzeitig hinzubekommen und so aus beiden lagern geld in die entwicklerkasse gespült wird.
wenn ich sehe das auf steam aktuell 100 mal so viel leute diese flugsim nutzen wie autofahrer im neuen dirt 5 rumdüsen ist das doch eigentlich ein gutes zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Absolut, ich sehe als einer der wenigen etablierten Simmer (in meinem Umfeld) den XBOX Release auch eher optimistisch entgegen, da er nochmals ein paar Leute für den Sim begeistern wird und was immer gut ist, ist eine hohe Nutzerbasis. Erhöht die Chancen darauf, bei Wünschen auch gehört zu werden und spült hoffentlich ausreichend Kohle in die Kassen, so dass die "10 Jahre Support" nicht nur lahmes Marketingeblubber bleiben, sondern vielleicht auch umgesetzt werden. Es gibt auf jeden Fall noch sehr, sehr viel zu tun für MS/Asobo, bis der Sim den alten, etablierten Sims wirklich in allen Belangen den Rang ablaufen kann. Die Basis dazu ist gelegt, jetzt muss gefeilt werden und dazu brauchts Nutzerzahlen.
 
in meinem bekanntenkreis sind ja auch zwei leute dabei, die das game bei erscheinen zum vollpreis gekauft haben aber eigentlich nur alle zwei/drei wochen mal ne runde fliegen aber sich darüber freuen es in ihrer spielesammmlung zu haben.
deshalb denke ich das da viel mehr knete/verkäufe zusammenkommt als bei jeder flightsim zuvor.
 
Zurück
Oben