Kann man so sehen, für die etablierten Simmer ist es aber ein Spagat, der nicht wirklich funktioniert hat und das ist schade. Es gibt nämlich durchaus Simulatoren, denen das gelungen ist. Beim MSFS wurde aber gleich beide Bereiche verbockt: für euch Casual Simmer steckt zu wenig drin, keine schlauen Missionen, keine Karriere, keine brauchbare Flugschule und offensichtlich auch noch keine schlaue Umsetzung der Padsteuerung. Für uns etablierte Simmer wurde im Gegenzug zuviel weggelassen: keine schlaue Flugplanung, fehlerhafte Navdaten, eigenartige Fehler in der Aerodynamik, teilweise absurd schlechte Systemsimulation, grottenschlechtes Mesh, unfertiges SDK, keine physikalische Interaktion mit Wasser, keine Jahreszeiten und eine wahre Flut an integrierten Aspekten, die aber unzulänglich umgesetzt wurden (AI Traffic, ATC Kommunikation, Wettersystem, Vereisungsdarstellung etc.). Von den zig Unzulänglichkeiten, die das Verwenden einer AI zur Szenerieerstellung nach sich zieht, gar nicht erst zu sprechen. On top die Fehler, die sich seit Release eingeschlichen haben und offensichtlich selbst MS/Asobo überfordern, wie das lausige LOD (welches immerhin durch die Community gefixt wurde).
Ein klassisches Beispiel von "sich selber übernehmen". Hätte man 50% weniger in den Sim gebracht und dafür die restlichen 50% besser zu Ende gedacht und auch umgesetzt, wäre es ein runderes Produkt geworden. Beispiel: wozu 30 Flugzeuge anbieten, wovon nur ein, zwei Flieger überhaupt brauchbar umgesetzt sind? Lieber nur 2,3 Flieger anbieten, die dafür voll durch simuliert und brauchbar, nicht?
Kann ja alles noch werden, hoffe ich zumindest. Die Update-Frequenz ist sicherlich gut und auch wenn gezwungenermassen mit jedem Patch neue Bugs kommen, so hoffe ich doch, dass Ende 2021 oder so ein wirklich guter Simulator zur Verfügung steht. Aktuell ist es noch etwas holprig...