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News Microsoft Flight Simulator: Kostenloses World Update V: Nordics erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
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Echt vorbildlich wie das "Spiel" weiter umfangreich gepflegt wird.

Ist was neues zum DX12 Update bekannt?

Grüße
evil :)
 
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Ich würde auch gern "mitfliegen". Aber da aktuelle Grafikkarten derzeit unerschwinglich sind, muss auch MS auf seine 120,-€ verzichten. 🙄
 
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Haben sie die VR-Performance verbessert?
Hab neuerdings ne Quest 2 und wills probieren.
 
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Wie alle vorherigen Welt-Updates ist auch das World Update V: Nordics kostenlos für alle Besitzer der Flugsimulation verfügbar und wird beim Startvorgang des Microsoft Flight Simulator automatisch geladen.

Ähm, das stimmt aber nicht ganz, oder hab ich was verpasst ? Ich spiele den Flight Simulator aktuell über den Xbox Game Pass am PC und bei diesen World Updates siehts bei mir wie folgt aus.

Es kommt ein Patch, welcher automatisch geladen wird. Dieser beinhaltet aber das World Update ansich anscheinend nicht, da man dieses über den Marktplatz manuell kostenlos "kaufen" muss. Nachdem man dieses, wie auch die vorherigen 4 kostenlos erwirbt, werden sie direkt geladen. Sprich, das Spiel lädt nochmal 3-5 gb je nach World Update runter und auch erst dann wird die Installation um diese 3-5 gb größer.

Oder hab ich was falsch verstanden und muss man diese World Updates nicht über den Marktplatz erwerben und runterladen ? Wäre super wenn mich jemand aufklärt, da mein Flight Simulator mittlerweile wieder 130gb groß ist und nach einer neuinstallation vor grade mal einer Woche nur 92gb (oder so ähnlich) groß war. Bevor ich halt die World Updates über den Marktplatz kostenlos erworben und runtergeladen habe
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Ich würde auch gern "mitfliegen". Aber da aktuelle Grafikkarten derzeit unerschwinglich sind, muss auch MS auf seine 120,-€ verzichten. 🙄

Mir gehts leider ähnlich. Am liebsten würde ich den Flight Simulator in der 120€ Edition kaufen anstatt ihn nen bisschen über den Game Pass zu zocken. Leider hat der Flight Simulator eine solch grottenschlechte Performance das es mir schwer fällt Microsoft dafür 70-120€ zu geben.

Dabei läuft er bei mir anscheinend sogar noch recht gut. Wenn man bedenkt das ich das Spiel auf dem High-End Preset, mit 90% Resolution Scale mit sogut wie konstanten 30fps zocke ist das wohl ziemlich gut für meine uralte GTX 980 Ti. Wenn mal was limitiert ist es auch fast immer mein Ryzen 2600x, welcher grade über großen Städten dann gerne in die 20er limitiert und teilweise auch auf 20fps runtergeht :( Schade, konstante 30fps wären für mich in anbetracht meiner Uralt Hardware gut genug um es genießen und kaufen zu können, aber alles unter 30fps ist einfach ein absolutes NOGO -.-

Es soll ja irgendwann dieses Jahr nen Update mit signifikanten Performanceverbesserungen erscheinen, es wird vermutet das das Spiel auf DX12 umgestellt wird. Vllt wird dieses Update ja dann endlich die Probleme lösen sodass ich 30fps konstant erhalte und mit nem Wechsel auf eine 3060ti (sofern ich jemals eine bekomme.....) dann vllt auch mit 60fps konstant. Die Hoffnung stirbt zuletzt :P
 
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Freue mich schon sehr auf den Release auf der Xbox!

Bin gespannt wie gut es auf den Controller optimiert ist.
 
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OMG, die Landschaften sehen so grandios aus, da will man sofort ins Reisebüro und Urlaub buchen. :D
Ich freue mich schon extrem auf den XSX Release nächsten Monat!

InsideInfinity schrieb:
Leider hat der Flight Simulator eine solch grottenschlechte Performance das es mir schwer fällt Microsoft dafür 70-120€ zu geben.

No offense, aber Du klagst über die Performance, schreibst aber im nächsten Absatz selber, dass Dir klar ist das mit Deiner HW kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist?

InsideInfinity schrieb:
Wenn man bedenkt das ich das Spiel auf dem High-End Preset, mit 90% Resolution Scale mit sogut wie konstanten 30fps zocke ist das wohl ziemlich gut für meine uralte GTX 980 Ti. Wenn mal was limitiert ist es auch fast immer mein Ryzen 2600x

Nicht falsch verstehen, meine HW ist noch schlechter :D, aber was hattest Du in Anbetracht der Grafik mit Ryzen 2600X und GTX 980i im High-End Preset erwartet?
 
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Sehr schön :)

Ende August soll dann übrigens das World Update für Deutschland, Österreich und die Schweiz erscheinen.
Quelle
 
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Passend zur Hitzewelle, gleich in den Norden flüchten. 😋
Das nächste Update dann in heimischen Gefilden.

So, 5,21 GiB laufen ...
 
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M@tze schrieb:
No offense, aber Du klagst über die Performance, schreibst aber im nächsten Absatz selber, dass Dir klar ist das mit Deiner HW kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist?



Nicht falsch verstehen, meine HW ist noch schlechter :D, aber was hattest Du in Anbetracht der Grafik mit Ryzen 2600X und GTX 980i im High-End Preset erwartet?

Na, das Problem ist nicht meine Hardware oder deine Hardware sondern das coding des Spiels. Das Spiel ist grottenschlecht gecoded und vollkommen unoptimiert. Micorosoft hat es 1-2 Jahre zu früh auf den Markt geworfen um die Corona Pandemie auszunutzen (da man in der Corona Pandemie nicht reisen konnte wollte Micorosoft das natürlich ausnutzen um möglichst viel Gewinn mit dem Flight Simulator zu machen).

Das Spiel läuft noch auf DX11, was erbärmlich ist. Mir ist kein anderes Microsoft Spiel der letzten 5 Jahre bekannt, welches noch DX11 nutzt ! Es limitiert CPU-seitig vollständig auf einem Thread, ähnlich wie GTA5.

GPU seitig rechtfertigt die Grafik auch in keinster weise diese mieserable Performance. Das Spiel sieht gut aus, ich habe aber weitaus schönere Spiele gesehen die bei mir maximiert mit lockeren 60fps liefen.

Es ist nunmal leider Fakt, das der Flight Simulator vollkommen unoptimiert auf den Markt geworfen wurde. Es gibt kein zweites Spiel auf dem PC, welches so schlecht läuft und solch eine Grafik bietet. Schau dir mal andere Simulationen an, dann sieht man auch das es geht wenn man will. Bestes Beispiel ist Snowrunner. Grafisch erstklassig, absolutes High-End und es läuft butterweich mit 60fps in 1440p nativ auf meinem uralt Rechner. Maximiert bis auf die Schatten, welche ich nur um eine Stufe runtergestellt hab!!

Und dann schauen wir uns mal den Boden bzw die städte im Flight Simulator an. Sie sehen allesamt grottenschlecht aus. Da sieht selbst google maps in der 3d ansicht im Browser MEILENWEIT besser aus als der Flight Simulator und das 3d rendering in google maps ist meilenweit genauer, realistischer und präziser. Dabei zieht das nichts..

Was ich also erwartet habe ist ein vernünftiges/normales Maß an Optimierung, dann wäre der Flight Simulator auf meinem System auch locker mit 60fps konstant drin gewesen... locker
 
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InsideInfinity schrieb:
Das Spiel ist grottenschlecht gecoded und vollkommen unoptimiert.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich den Code nicht kenne.

InsideInfinity schrieb:
Es limitiert CPU-seitig vollständig auf einem Thread, ähnlich wie GTA5.

Ok, das ist natürlich schlecht gemacht. Was sind die Gründe dafür?

InsideInfinity schrieb:
Das Spiel sieht gut aus, ich habe aber weitaus schönere Spiele gesehen die bei mir maximiert mit lockeren 60fps liefen.

InsideInfinity schrieb:
Grafisch erstklassig, absolutes High-End und es läuft butterweich mit 60fps in 1440p nativ auf meinem uralt Rechner. Maximiert bis auf die Schatten, welche ich nur um eine Stufe runtergestellt hab!!

Stimmt, Snowrunner sieht toll aus - kante ich gar nicht. Ist das so eine Art Trucksimulator?

Du kannst aber auch nicht wirklich ein Spiel, was am Boden spielt und eine begrenzte Sichtweite hat, mit einem Flugsimulator vergleichen. Natürlich hat der Letztere nicht so eine detaillierte Bodengrafik, dafür das Erste keine massiven Berechnungen im Hintergrund wie Windströmungen und dergleichen, volumetrische Wolken und ähnliche Sachen.
 
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InsideInfinity schrieb:
Oder hab ich was falsch verstanden und muss man diese World Updates nicht über den Marktplatz erwerben und runterladen ? Wäre super wenn mich jemand aufklärt, da mein Flight Simulator mittlerweile wieder 130gb groß ist und nach einer neuinstallation vor grade mal einer Woche nur 92gb (oder so ähnlich) groß war. Bevor ich halt die World Updates über den Marktplatz kostenlos erworben und runtergeladen habe

Nein da hast du nix falsch verpasst. Ich finde es auch sehr umständlich gelöst. Einerseits muss man den Launcher Update, dann den Launcher starten und damit werden die Spieldateien aktualisiert und danach muss man noch die Inhalts Updates installieren / aktualisieren.

Ich wusste das vor langer Zeit auch nicht und habe mich immer gefragt was den da nun besser / verbessert sein soll. Schaut ja immer noch gleich "kacke" aus.

Des weiteren muss man immer mal wieder in den Package Manager unter Profil gehen um Aktualisierungen der World Updates herunterzuladen.

Wirklich mühsam gestaltet vor allem UI mässig....

InsideInfinity schrieb:
Es soll ja irgendwann dieses Jahr nen Update mit signifikanten Performanceverbesserungen erscheinen, es wird vermutet das das Spiel auf DX12 umgestellt wird. Vllt wird dieses Update ja dann endlich die Probleme lösen sodass ich 30fps konstant erhalte und mit nem Wechsel auf eine 3060ti (sofern ich jemals eine bekomme.....) dann vllt auch mit 60fps konstant. Die Hoffnung stirbt zuletzt :p

Ja im July wird die Xbox Version released und damit wird wohl auch die DX12 version mit all den Verbesserungen zum PC kommen. Ob direkt oder erst später habe ich so auf die schnelle nicht herausgefunden. Hoffe aber, dass es direkt mit kommt. Nächsten Monat wäre ja ein Sim Update dran von daher würde es doch passen oder?

https://news.xbox.com/en-us/2021/06...series-xs-and-with-xbox-game-pass-on-july-27/
Microsoft Flight Simulator will be opening the skies to millions of new pilots on Xbox Series X|S on July 27, 2021 and will be available with Xbox Game Pass on the same day. Xbox Game Pass members on Series X|S can pre-install the game now! Visit the Xbox Store to pre-order your copy today. The sky is calling!
 
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Ich würde auch gern "mitfliegen". Aber da aktuelle Grafikkarten derzeit unerschwinglich sind, muss auch MS auf seine 120,-€ verzichten.
@Hexenkessel
MSFS2020 läuft bei mittleren Grafikeinstellungen unter FHD-Auflösung mit einer GTX 960 mit 4GB RAM gut.
So eine Karte bekommt man aktuell gebraucht für um die 100 bis 120 Euro.
Wer alles auf Ultra stellen will, braucht natürlich eine High-End-CPU und mindestens eine RTX2080 Ti oder die neuen 3000er Karten von nVIDIA.
 
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R222 schrieb:
Sehr schön :)

Ende August soll dann übrigens das World Update für Deutschland, Österreich und die Schweiz erscheinen.
Quelle
na endlich! genau da warte ich drauf, ich war derbe enttäuscht dass ausgerechnet die 'Heimatstadt' von blackshark.ai so schlecht umgesetzt bzw kaum bis gar nicht manuell 'nachgebessert' wurde..

liegt wohl daran dass ich nun mal auch dort wohne, aber wenn dann (wie zu Anfangs) nicht mal unser markantes Wahrzeichen der Stadt zu finden war, und auch der Flughafen für mich null Wiedererkennungswert hatte.. naja..

gibt ja auch mods für all sowas , fands trotzdem schade dass es nicht von Haus aus in etwas besserem Zustand war..

sobald das Update für Österreich da ist, flieg ich bestimmt wieder mal los und guck mir mal an welche Unterschiede dann zu erkennen sind.. :)
 
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Gestern schon geflogen. Das Update ist wie immer 1A - es wurden auch ein paar kleinere Bugs gefixt.

Schade dass Computerbase erst heute den Artikel darüber bringt.
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Mar1u5 schrieb:
Bei mir ist das Spiel wegen dem alten i7-3770 echt langsam. Die GTX 1070 läuft nur auf 30% Auslastung oder so. Jemand eine Idee welche Einstellungen hier weniger Last auf die CPU bringen?
Simulationseinstellungen bringen CPU Performance: KI Verkehr, Funk, Wetter, Livedaten-Abgleich und alle Grafikeinstellungen die von der CPU vorbereitet oder nachbearbeitet werden müssen.
 
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Jemand eine Idee welche Einstellungen hier weniger Last auf die CPU bringen?
Die meisten fps Einbrüche bei Flugsim-Spielen verursachen hohe Antialiasing Einstellungen (in deutsch = Kantenglättung).
Dafür ist aber die Grafikkarte zuständig, nicht die CPU.
Egal ob bei X-Plane 11 oder beim MSFS2020.
Reduziert man Antialiasing, erhält man viel bessere Frameraten, aber man verliert auch viel an Bildqualität und hat stärkeres Textureflimmern.
Da muss man für sich und die eigene Hardwareausstattung einen guten Mittelweg finden, was noch akzeptabel ist.
Aktuelle Flugsimulatoren benötigen immer hohe CPU-Taktraten, umso höher getaket, umso besser.
Höherer Takt ist besser, als mehr CPU-Kerne.
Also lieber eine 6 oder 8 Kern CPU mit hohen Taktraten kaufen, als eine 8 oder 12 Kern CPU mit niedrigeren Taktraten. Um Last von der CPU zu nehmen, kannst Du leider nur die Szeneriedarstellung, Wolken/Wetter, Traffic ect. runterschrauben. Dann verliert der MSFS2020 aber seinen Reiz, weil er dann auch nicht mehr viel besser als ein gepimpter, alter FSX aussieht. Wenn es Dir eher um die Flugsimulation, als um die Grafikdarstellung geht, wäre fps- und simulationsmäßig X-Plane 11 möglicherweise die bessere Wahl für dich.
Wenn es um Grafikpracht geht, wirst Du dir wohl oder übel, neue Hardware anschaffen müssen.
 
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Da war ich doch vor 5 Jahren :D
 
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Lade gerade „The Nordics“ Update runter. ;)
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InsideInfinity schrieb:
Am liebsten würde ich den Flight Simulator in der 120€ Edition kaufen anstatt ihn nen bisschen über den Game Pass zu zocken.
@InsideInfinity
MSFS2020 Premium Deluxe Version lohnt sich nicht.
Kauf Dir die Standardversion für ca. 60 Euro und dann lieber für die gesparten 60 Euro gute Add-Ons, Flugzeuge wie z. Bsp. die Piper PA-28R Arrow von Justflight, Szenerien usw. dazu.
Bei flightsim.to gibt es auch sehr viele und sehr gute Freeware Add-On´s für den Flusi.
 

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InsideInfinity schrieb:
Na, das Problem ist nicht meine Hardware oder deine Hardware sondern das coding des Spiels. Das Spiel ist grottenschlecht gecoded und vollkommen unoptimiert. Micorosoft hat es 1-2 Jahre zu früh auf den Markt geworfen
Kann man das irgendwo nachlesen? Oder ist das nur deine Meinung?

Ich meine, der Flugsimulator läuft gut, wenn man bedenkt, was im Hintergrund alles an Daten mitläuft und berechnet werden muss. Das ist mit einem "kleinen Spiel" wie Snowrunner nicht vergleichbar.
Klar DX12 fehlt noch, aber wieviel würde das bringen? 10% vielleicht 15%?

Zum Spiel an sich. Inklusive aller Updates und kostenlosen Downloads sind es jetzt bei mir 139GB.

evilhunter schrieb:
Ist was neues zum DX12 Update bekannt?
Die sogenannte Roadmap sagt dazu: In diesem Sommer.
Mehr Infos gibt es nicht.
 
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