• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Manche Spiele erscheinen künftig auf Steam

Manegarm schrieb:

Träum' weiter. Ein Account für alles wird es nie geben. Steam hat es versucht, dann kam Konkurrenz.

Und ohne Keystores hätten wir bald jedes Spiel für 70€, das will niemand. Ich würde gerne mal die echten Verkaufszahlen für Quantum Break am PC sehen, die sind sicher miserabel.

PS: Ach ja, Wertschätzung für Entwickler, die die Spiele absichtlich beschneiden und in Salamitaktik den Rest als DLCs nachliefern, die dazu Spiele in Pre-Beta Zustand ausliefern und miserable Konsolenports basteln? Nein Danke - Viele Spiele sind einfach keinen Vollpreis wert.

Diese verdammte Microsoft muss aber auch ständig an ihrem eigenen Mist wursteln und verkackt es dann meistens auch gehörig (s. Live). MS tanzt auf hunderten Hochzeiten gleichzeitig und kriegt einfach nichts wirklich gut auf die Reihe...

d3vilsadvocate schrieb:
Diese verdammte Microsoft muss aber auch ständig an ihrem eigenen Mist wursteln und verkackt es dann meistens auch gehörig (s. Live). MS tanzt auf hunderten Hochzeiten gleichzeitig und kriegt einfach nichts wirklich gut auf die Reihe...
Irgendwie passt das nicht zum Thema.

Der grandiose Windows Store scheint für MS nicht so zu laufen wie erhofft .. und das trotz ganz toller Win10 Exklusv Games, aber die zusätzlichen Einnahmen durch den Win10 Store dürften eigentlich nur Boni sein, schließlich werden die Spiele sowieso für die Xbox entwickelt.

Ehrlich gesagt würde mich als Unternehmen dann auch fragen warum man die Spiele nicht auch für den PC verkaufen sollte wenn man so relativ einfach noch mehr potentielle Käufer erreichen könnte.

Microsoft ist halt noch in der (wichtigen) Aufbauphase des Stores und der muss gepusht werden, deshalb auch xbox Spiele für den PC, kostenloses Forza und nun das Play Anywhere Programm .. die wissen genau, wenn man nicht bald nennenswerte Marktanteile gewinnt ist das Rennen gelaufen, dann verschwindet der Store schnell in Vergessenheit.

Microsoft würde bestimmt am liebsten Steam, Origin und Uplay unter Windows sperren, es ist halt ziemlich schwierig auf einem für Mitbewerber offenen System zu versuchen einen eigenen Store mit überzogenen Preisen zu etablieren, vorallem dann wenn man reichlich zu spät damit anfängt und der Kuchen bereits aufgeteilt ist ;)

Manegarm schrieb:
Man sollte eines als allererstes abschaffen: Die Ramschpreise auf Steam und Keyshops die neue Spiele verramschen. Dadurch entsteht eine Ich will alles billig und am besten kostenlos Mentalität bei den Menschen und die Wertschätzung für die Spiele geht verloren. Dadurch manövriert sich die Branche eines Tages in den Ruin. Das merkt man in erster Linie daran, dass Spiele Serien wie am Fließband produziert werden und Leute tausende Spiele auf ihrem Account haben, die sie nie spielen und nie für mehr als 5€ gekauft hätten.

BWL Justus oder was?
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
Irgendwie passt das nicht zum Thema.

doch, sogar sehr gut

Manegarm schrieb:
Man sollte eines als allererstes abschaffen: Die Ramschpreise auf Steam und Keyshops die neue Spiele verramschen. Dadurch entsteht eine Ich will alles billig und am besten kostenlos Mentalität bei den Menschen und die Wertschätzung für die Spiele geht verloren. Dadurch manövriert sich die Branche eines Tages in den Ruin. Das merkt man in erster Linie daran, dass Spiele Serien wie am Fließband produziert werden und Leute tausende Spiele auf ihrem Account haben, die sie nie spielen und nie für mehr als 5€ gekauft hätten.

Hoffentlich geht das beim Win Store gescheiter zu. Aber kaufen werde ich da nichts. Dafür ist mir der Store noch viel zu unfertig.

Und als nächstes sollte man einen Account für alles einführen. Mittlerweile habe ich 10 Accounts wegen so einem Blödsinn. Musste mir schon Textdokumente auf Speichersticks anlegen wo alle Passwörter und Benutzernamen aufgeschrieben sind.

haste kein kleines Büchlein wo du deine Passwörter aufschreiben kannt :rolleyes:

PVII schrieb:
Man sollte aufpassen wie viel Macht Steam bekommt. Auf dem PC haben die fast ein Monopol, und das kann nie gut sein. Besser als der Microsoft Store auf jeden Fall, aber GoG etc sollten auch nicht zu kurz kommen
trotzdem ist steam noch am fairsten was die preise angeht

Hoffen wir nur, dass Steam nicht von Microsoft aufgekauft wird, sonst haben wir wieder eine bescheuerte GFWL Oberfläche...
Dank Steam, erlebt der PC Markt ein Games Boom und ist Premium Gaming für Spieler mit Anspruch geworden. :D

Manegarm schrieb:
Dadurch kaufen Leute Spiele, die sie sonst nicht gekauft hätten. Wenn ich mir aussuchen kann, ob ich noch 5€ für ein sehr altes Spiel haben will, oder lieber nichts, dann nehme ich eher die 5€. Neue Spiele wirst du zu dem Preis ja trotzdem nicht bekommen und Keyshops abschaffen? Wie willst du das machen? Weltweit einheitliche Preise, damit sich nur noch Leute in Industrieländern die Spiele leisten können?

Gaspedal schrieb:
Hoffen wir nur, dass Steam nicht von Microsoft aufgekauft wird, sonst haben wir wieder eine bescheuerte GFWL Oberfläche...
Unwahrscheinlich. Steam gehört zu über 50% dem Gabe und der hat genug Geld und lebt für Computerspiele. Dass Games für Linux ein Minusgeschäft auch mittelfristig ist, wird ihn nicht überrascht haben und trotzdem macht er es, damit es eine Alternative zu Windows gibt und auch Linuxnutzer die Möglichkeit haben. Natürlich ist er kein Heiliger und Altruist, aber für die Branche extrem nah dran.

Für mich persönlich gäbe es nur noch 1 Grund ein Spiel zu kaufen, dass es nicht bei Steam gibt: Es kommt von Piranha Bytes, aber Elex ist ja bereits auf Steam angekündigt. Spiele mit UPlay etc. kommen mir nicht mehr auf den PC. Daher auch kein Anno YXZA oder leider auch nicht das nächste Southpark.

Ori gab es doch auch auf Steam. Bezweifle aber sehr stark das Halo 6 oder Gears 4 außerhalb des Win10 Store erscheinen werden.

bazooExcalibur schrieb:
Ich finde alles sollte über Steam laufen bzw ein Account, da nen Account bei Orgin, Windows Store, Uplay für The Division. Ganz ehrlich es nervt mit diesen vielen Accounts.

Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

angbor47 schrieb:
Also ich weiß nicht, ob du dich in letzter Zeit mal bei Steam umgeschaut hast. Die meisten neuen (größeren) Spiele kosten dort 59,99€ . Selbst die Reseller bewegen Valve nicht dazu, die Titel etwas günstiger zu machen

Die Preise werden in erster Linie von den Publishern festgelegt...

Manegarm schrieb:
Mittlerweile habe ich 10 Accounts wegen so einem Blödsinn. Musste mir schon Textdokumente auf Speichersticks anlegen wo alle Passwörter und Benutzernamen aufgeschrieben sind.

Brötchenesser schrieb:
haste kein kleines Büchlein wo du deine Passwörter aufschreiben kannt :rolleyes:

Habt ihr beiden Experten schon mal was von Passwortmanagern gehört?

Dadurch entsteht eine Ich will alles billig und am besten kostenlos Mentalität bei den Menschen und die

Hör die mal die vorletzte Episode des Podcasts "Auf ein Bier" an wo die genau die Vollpreis Thematik ansprechen, dort kamen auch die Keyshops zur Sprache und ganz ehrlich, ich sehe A) keinen Grund wieso ich tlw das doppelte Zahlen soll als nötig (und das Teilweise 2Jahre nach Release) und B)keinerlei Nachteil an den Keystores.

Bazza2006 schrieb:
Bei Steam kann ich die Keys beim Reseller für einen Bruchteil kaufen. Kann dich das im Windows Store, hm? Ach nein?
Es gibt keine Hehlerware für den MS Store? Also das geht nun wirklich nicht.

Was glaubst du eigentlich wieso deine komischen Reseller Keys so günstig sind? Kaufst du auch im echten Leben nur geklaute Sachen?

Hylou schrieb:
Hör die mal die vorletzte Episode des Podcasts "Auf ein Bier" an wo die genau die Vollpreis Thematik ansprechen, dort kamen auch die Keyshops zur Sprache und ganz ehrlich, ich sehe A) keinen Grund wieso ich tlw das doppelte Zahlen soll als nötig (und das Teilweise 2Jahre nach Release) und B)keinerlei Nachteil an den Keystores.

Kommt natürlich immer auf den eigenen moralischen Rahmen an...

Manegarm schrieb:
Man sollte eines als allererstes abschaffen: Die Ramschpreise auf Steam und Keyshops die neue Spiele verramschen. Dadurch entsteht eine Ich will alles billig und am besten kostenlos Mentalität bei den Menschen und die Wertschätzung für die Spiele geht verloren. Dadurch manövriert sich die Branche eines Tages in den Ruin.
Das ist Unsinn.

Die Spiele-Entwickler profitieren von diesen Sales. Sonst würden sie da auch nicht mitmachen.
Nur weil einige Spieler nicht damit umgehen können, sollte man das Angebot nicht für alle unnötig teuer machen.

Davon abgesehen ist das mit der "billig und kostenlos" Mentalität so eine Sache.
Klar, es wird gerne über den Preis gemeckert. Viele AAA-Titel verkaufen sich zu Release jedoch trotzdem wie geschnitten Brot zum Vollpreis. Wenn das "haben will" Gefühl stark genug ist, hat man eben keine Lust zu warten und zahlt dann auch höhere Preise.
Man ist dank der riesen Auswahl und günstigeren Preisen für ältere Titel nur einfach nicht mehr gezwungen, alles mitzumachen, nur um wieder neues Futter zu bekommen.

Gaspedal schrieb:
Dank Steam, erlebt der PC Markt ein Games Boom und ist Premium Gaming für Spieler mit Anspruch geworden. :D

1. Steam ist nicht an der Börse. Mal eben schnell kaufen geht ohne Zustimmung der Steam Eigner ist nicht.
2. Gabe Newell war mal Mitarbeiter bei Microsoft. Wenn man sich das Engagement von Valve für Linux anschaut, dann hat der gute Gabe nicht das beste Verhältnis zu Windows und CO:
http://www.golem.de/news/gabe-newell-windows-8-ist-eine-katastrophe-1207-93456.html
3. Gabe ist bereits Milliardär. Ein Verkauf um des Geldes Willen ist unwahrscheinlich

Ich wette Valve hat von den den ganzen großen Medien und Softwarekonzernen schon reichlich Kaufangebote bekommen.

Sie haben bis jetzt nicht verkauft. Sie vertreiben ihre Produkte für alle Plattformen und bauen keine künstlichen Schranken ein. Imho:, Sie haben sich ihre Position am Markt mehr als verdient.

Kann sich MS gerne mal eine Scheibe abschneiden.

Hat Microsoft ja scheinbar. Eventuell ist bei denen endlich angekommen, daß sie nur eine Chance haben, wenn sie dem Kunden gewisse Freiheiten lassen.
Daß Spiele nun nicht mehr Xbox-exklusiv sind, sondern "Xbox und Windows 10"-exklusiv ist schon mal ein bedeutsamer Schritt.
Und daß sie nun sogar angekündigt haben, einige Spiele auch auf Steam zu bringen, ist ein weiteres positives Zeichen.

Auf der anderen Seite steht allerdings noch der Windows Store, der dann irgendwie doch wieder den Eindruck vermittelt, als ob Microsoft nicht von dem Gedanken weg kommt, den Nutzer irgendwie einsperren zu müssen.
Das Teil ist wirklich von vorne bis hinten Murks ... und das eben auch noch so unnötig.
Wenn ich als Nutzer nicht mal normalen Zugriff auf die Dateien habe, läuft etwas grundlegend falsch .. und zwar in den Köpfen der verantwortlichen MS-Mitarbeiter, die diesen Schrott designt haben.

Ohne die Möglichkeit spiele bei fehlkäufen weiterzuverkaufen ist gog für mich auch keine Alternative zu Steam und co

Zurück
Oben