News Microsoft senkt Preise für Windows und Office RT

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Microsoft hat gegenüber Abnehmern in der Industrie massive Preisnachlässe für Windows RT und Office RT bekanntgegeben, das berichtet Bloomberg. Ziel des Konzerns ist es, durch die Rücknahme der Lizenzgebühren deutlich günstigere Tablets auf Windows-RT-Basis zu ermöglichen. Die Preissenkung soll bis zu 66 Prozent betragen.

Zur News: Microsoft senkt Preise für Windows und Office RT
 
Na mal gucken ob sich die Dichte der Tablets erhöhen wird. Ich würde zwar nur ein reines W8 Tablet kaufen (surface pro oder so), aber es ist schonmal ein anfang.
 
Microsoft versteht halt den Markt nicht. Wieso sollte jemand 70$ für Windows zahlen, wenn es für 0$ ein, hochperformantes, etabliertes System gibt. MS hätte Windows 8 RT für 0$ anbieten müssen, und deutlich mehr Hardware unterstützen, anstatt 1mio Einschränkungen zu machen so das Vielfalt und Preise unter 500$ kaum möglich sind.
 
Na ich glaube da ist Intel Notfallplan mit dem Atom aufgegangen. Die Windows RT Tablets bieten halt kaum einen Vorteil zu Atom Tablets.

Im Grunde haben Atom basierte Tablets gleiche Laufzeiten, nominell mehr Leistung und können mit dem echten Windows 8 umgehen und damit auch alle Windows-Programme ausführen. Preislich liegen sie auch auf einem Niveau. Das Einzige was für RT spricht, ist die direkte Office Integration. Aber das holt ja keinen hinter Ofen hervor.

Solange da nicht ein paar attraktivere SoCs auf der ARM Seite in Tablets wandern und der Appstore so dünn bestückt ist, können sie Windows RT auch verschenken, es wird nicht angenommen werden. Wer schränkt sich schon selber gerne ein?!
 
M$ hat mit Windows RT einfach verka****. Als Windows on ARM angekündigt wurde hat die ganze (fachkundige) Businesswelt gehofft endlich Geräte zu bekommen, die Dauerläufer sind und sich vollwertig in die Domäne und Exchange integrieren können. Keine Viren & Trojaner, volle Kontrolle über das Gerät über die Gruppenrichtlinien, Software geht eh nur über den App-Store zu installieren. D.h. perfekte Abriegelung. Das war nebenbei auch der feuchte Traum viele IT-Departments... Allerdings hat niemand mit der Genialität Microsofts gerechnet.
Microsofts Glanzleistung war jedoch gänzlich auf Outlook zu verzichten, DER Kernkomponente schlechthin... Epic Fail.
Selbst wenn sie Outlook jetzt nachliefern, dürfte das nicht wieder gut zu machen sein. Naja... selbst Schuld.
 
Ich besitze seit Februar ein Surface RT und finde es schon sehr gut. Aber besondere Vorteile der ARM-Technik kann ich nicht erkennen. Zumindest nicht beim heutigen Stand der Technik. Was man von den Atom-basierten Geräten so liest lässt sich auch im Großen und Ganzen auf das ARM-Gerät übertragen. Das einzige große Plus beim ARM-Tablet ist die Virenfreiheit. Aber ob man dafür ein RT-System pflegen muss? Ich bezweifel das irgendwie. Aber so hat MS ja für jeden Zweck das passende Gerät parat.

- Ein ARM-Tablet für Nur-Store-App-User mit langer Laufzeit
- Ein x86-Tablet für diejenigen die auch ihre gewohnten x86-Anwendungen nutzen wollen mit langer Laufzeit
- Ein x86-Tablet für diejenigen die einen echten Notebook-Ersatz wünschen der kreise um die anderen Geräte rennt.

Ich finde das schon ok so, obwohl man wie gesagt die ARM-Geräte auch zugunsten der Atom-Geräte aufgeben könnte.
 
hochperformantes, etabliertes System
Hoffe du meinst damit nicht Android... auf Applegeräte würde es zutreffen, auf Android... da ist das gegenteil der Fall ;-)
Werde mir selbst noch ein x86-Windows Tablet holen, doch nicht dieses Jahr.
 
Mit 2/3 Preisnachlass kommen wir in die richtigen Regionen.

Ich bin gespannt, wieviel davon zum Kunden ankommt.
 
Wie war das noch mit dem toten Pferd... Sorry MS der Zug ist abgefahren, Win8 (ohne RT) will schon kaum jemand haben geschweige dieses absolute Nichenprodukt auf dem die "echte" Windowssoftware gar nicht erst läuft.
 
Android Geräte sind zwar billiger und haben eine bessere App Auswahl ,haben aber wenigstens keine solch unpraktikablen Preise ,deswegen liegt Android auch so hoch im Kauf und in der Gunst . Apple ist irgendwie im Ruckschritt und bietet nichts wirklich neues mit seine IOS ,man hofft es wird besser .

MS ist einfach zu spät ,eingestigen mit Windows RT und zu teuer ,wer Office und co nicht braucht ist logisch nutzt dann Android .:freak:

Was bleibt ist MS muss was tun und senkt die Preise ,um auf Höhe der anderen Anbieter bleiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Surface noch 4 weitere?
YEAH!
Ich nutze einen Exoten ;)

Wenn MS mit Android konkurrieren will muss die Lizenz günstiger werden fertig.
 
Preissenkungen haben noch nie dabei geholfen, ein Produkt in den Markt zu drücken. Nicht hohe Preise haben einen Erfolg von RT verhindert, sondern eine beispiellose Konzeptlosigkeit. RT ist weder Fisch noch Fleisch, weder richtiger Desktop noch echtes Touch.

Da Intel sich parallel dazu doch noch aufraffen konnte, einen einigermaßen vernünftigen ATOM zu entwickeln, ist das ARM Experiment schon wieder vorbei, bevor es angefangen hat.

RT in die Tonne, alle Entwicklungspower Richtung Metro. Sonst kann Microsoft das in einem Jahr auch beerdigen.
 
@Bieller: dein wort in gottes ohr... auch wenn du dir das evtl anders wünscht ;)
 
Wenn Windows-RT-Tablets das gleiche Kosten wie gleichwertige Android-Tablets wäre das noch okay. Wenn bei 150€ mit preiswerten, aber brauchbaren Geräten eingestiegen wird könnte das noch ganz Interessant werden. 8" Groß und 1366*768er Auflösung, dazu ein Cortex-A15-Quadcore.
 
Wen wunderts. Wenn man mir heute ein Windows RT Tablet schenkt, dann wäre meine erste Reaktion es weiterzuverkaufen. Und dabei mag ich eigentlich Windows 8 und habe nichts gegen Metro. Aber was will ich mit einem System das de facto nichts kann?

Würde man mir ein Atom Tablet vor die Nase setzen wäre das schon was anderes. Man kann den gesamten Appstore nutzen, hat aber auch die Möglichkeit x86 Software zu nutzen. Und das bei mindestens vergleichbaren oft sogar besseren Laufzeiten. Warum sollte man da zum ARM Krüppelsystem greifen?

Richtig bitter wird das dann noch wenn wir ein paar Monate in die Zukunft schauen und Intel endlich mal den überarbeiteten Atom auf den Markt bringt, der dank OoO Architektur und höherem Takt erheblich schneller sein wird und nebenbei noch mit Intel HD Grafik ein ordentliches + an Grafikpower bekommt.
So lahm wie Intels bisherige iGPUs auch waren, im Vergleich zu den PowerVRs und co in den SoCs sind da immer noch Welten dazwischen.
 
Windows RT :( war doch das wo fast keine normalen Windows Programme mit laufen,
wieso sollte man sich dann sowas schreckliches kaufen :confused_alt:

frankkl
 
@dgschrei
Habe bei Tabtech vorhin nen Hands-on auf einem Bay Trail Tab gesehen. Die waren jetzt nicht so begeistert. Das Dingen ist zwar schneller, aber dafür zieht es auch ordentlich mehr Akku. Es ist zwar nicht ganz klar ob das nun an dem SoC, an dem Vorserienmodell oder an dem hochauflösenden Display liegt, aber bei einem 8100 mAH Akku sind maximal 6 Stunden Laufzeit drin. Das ist echt zu wenig.

Intel hat mit den Atoms schon zu oft enttäuscht, weshalb ich auch diesmal nicht dran glaube. Temash war ebenfalls so ne Enttäuschung.

Perfekt wäre ein Z2760 mit ner dedizierten GPU die optional hinzugeschaltet werden kann. Das wäre das perfekte Tab für mich.
 
TeHaR schrieb:
Microsoft versteht halt den Markt nicht. Wieso sollte jemand 70$ für Windows zahlen, wenn es für 0$ ein, hochperformantes, etabliertes System gibt. MS hätte Windows 8 RT für 0$ anbieten müssen, und deutlich mehr Hardware unterstützen, anstatt 1mio Einschränkungen zu machen so das Vielfalt und Preise unter 500$ kaum möglich sind.

Genau das sollte Microsoft eben nicht machen!
Android wäre das Ergebnis und das ist ja mal ein total schlechtes Betriebssystem... hätte es nicht so viele Apps und Möglichkeiten zum selbst Reparieren und basteln, dann wäre es ein purer Alptraum.

Das beste System bietet Apple (obwohl ich Apple Produkte weder mag, noch kaufen werde), da es quasi perfekt auf die wenigen Geräte optimiert wurde bzw. werden kann.
Windows 8 bzw. Windows allgemein ist nur so gut, weil es Jahre von Optimierungen hinter sich hat und so gut wie jeder weiter daran optimiert und programmiert und nicht die größten Schwächen von Android hat.
​Windows RT finde ich persönlich auch total blöd, dafür aber Windows Phone super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem zu, Android ist ohne Root und Admintools / Autostartmanager unbenutzbarer, akkufressender Schrott, vor allem weil das Konzept mit den automatisch schlafenden Prozessen in der Praxis noch nicht mal im Ansatz funktioniert.

Mit ein wenig Frickelei ist Android aber sehr gut benutzbar, abgesehen von den Perfomanceproblemen dank Java, die man aber wohl niemals lösen können wird. IOS wird hier immer deutlich schneller sein.
 
frankkl schrieb:
Windows RT :( war doch das wo fast keine normalen Windows Programme mit laufen,
wieso sollte man sich dann sowas schreckliches kaufen :confused_alt:
Hauptsache auf Android laufen normale Windows-Programme :rolleyes:


TeHaR schrieb:
Microsoft versteht halt den Markt nicht. Wieso sollte jemand 70$ für Windows zahlen, wenn es für 0$ ein, hochperformantes, etabliertes System gibt. MS hätte Windows 8 RT für 0$ anbieten müssen
Nur gut, dass du den Markt verstehst. Microsoft wird selbstverständlich ein Produkt für 0€ anbieten und sämtliche Lizenzkosten selbst tragen. Welches unternehmen würde sowas nicht gern machen? :rolleyes:

Windows RT ist ein Betriebssystem für Tablets und steckt noch in den Kinderschuhen. Nach einem Jahr wird man den Vorteil von W8/WP8/WRT bestimmt schon zu 100% sehen. Und Android hatte auch nach 2 Wochen den jetzigen PlayStore, oder? :rolleyes:
 
Zurück
Oben