• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft überarbeitet die Xbox 360

BluRay inkl. H.264 würde zuvörderst Lizenzkosten mitbringen. Mit einem Triplecore auf 3,2 GHz und unified shadern in der GPU dürfte eine Dekodierung das geringste Problem sein.

Ganz schick, mit Natal oder Ki-irgendwas :D ordentlich umgesetzt eine nette Aufwertung. Interessant wären die Innereien, ich vermute zumindest die CPU in 45nm. Ansonsten fehlt wohl nur noch native Tastatur-Maus-Unterstützung, aber diesen Frontalangriff auf die PC-Plattform und insbesondere Windows wird sich MS wohl verkneifen...

Ich sage es mal sachlich, die Xbox hat ein großen Nachteil, der Online Gaming Part kostet Geld, das was bei der PS3 bisher umsonst ist. Bei der Grafik kann man nicht meckern, beide sind in etwa gleich auf, je nach Game.

Ich sehe dem ganzen Motion oder Bewegungssteuerung skeptisch, man sieht das die Wii anscheinend der Xbox und der PS3 so eine große Konkurrenz macht, dass sie jetzt das gleiche vorhaben. Ich habe keine Wii, aber habe mit ihr schon öfters bei meinem Cousin "gezockt", denn die Sensor Bar, ist milde gesagt, nicht die beste, der Bewegungswinkel und die Reaktion lassen manchmal echt zum Wünschen übrig.

Schade das die Sony und Microsoft diesen Trend mitmacht.

AvenDexx schrieb:
...hätten wir statt einer Xbox 360 in der Slim-Variante ne gänzlich neue und damit wäre es keine Überarbeitung der XBox 360 mehr.

Nicht unbedingt, muss ja kein neuer Chip oderso her, nur mit mehr Leistung, die man über höheren Takt z.B. erreichen kann....

Mal sehen, wie "Natal" am Ende funktioniert. Ohne die Bewegungssteuerung ist eine X-Box für mich völlig uninteressant und ich bleib beim PC zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Halema schrieb:
Hast du dir schon mal das Zubehör bei der Elite angeschaut? Meine läuft mit HDMI und Ton über optischen Ausgang. Nur bei der Arcade musste man das Teil für den optischen Ausgang dazukaufen.

Nein hab ich noch nicht, habe bisher die Xbox einfach an den Fernseher mittels HDMI angeschlossen, Ton geht auch über HDMI.

Habe aber eine 5.1 Anlage, würdest du den Ton nicht vom Fernseher zur Anlage schicken, mittels TOSLINK? - statt von der Konsole aus, dann kann ich alle Audio Ausgaben vom TV (DVD, Video Streaming, Xbox, Musik,...) direkt an die Anlage weiterleiten.

Oder ist das falsch überlegt?

@Bloodie24:

Dennoch hätte man dann eine neue Konsole.

Das was du forderst hat ja zur Folge, dass neue Spiele nicht mehr auf der alten Box laufen, zumindest nicht bei der Leistungssteigerung, die du forderst. Für natives 1080p sind ein paar MHz bei der CPU/GPU ja eben nicht mehr ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die älteren Modelle gar nicht höher takten.
Wenn ein Autohersteller einem Modell einen Facelift verabreicht und einen leistungsstärkeren Motor einbaut, wird das Modell auch nicht gleich umbenannt.
Warum müsste man bei einer Leistungssteigerung das Modell umbenennen, bei zusätzlichen Funktionen aber nicht?

Warum müssen eigentlich immer so sinnfreie Vergleiche zwischen Autos und Elektronik gemacht werden. Sieht ja fast so aus als ob die Menschen nix verstehen bis man es mit einer Auto-Metapher erklärt! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Das was du forderst hat ja zur Folge, dass neue Spiele nicht mehr auf der alten Box laufen, zumindest nicht bei der Leistungssteigerung, die du forderst. Für natives 1080p sind ein paar MHz bei der CPU/GPU ja eben nicht mehr ausreichend.

Vermute, dass die Spiele immer noch für die "alte" Xbox360 entwickelt werden sollen, und somit immer noch kompatibel sind.

Nur bei der neuen soll es weniger Ruckeln bzw es soll 1080P Support kommen.

Das wäre aber nicht gerade schön im Online Modus vermute ich...

@ Bloodie24
Ein Auto ist ein schlechter Vergleich. Natürlich wird da die Leistung beim Facelift gesteigert. Dort sind aber keine Kompatibilitäten zum Vorgänger einzuhalten (du wirst weiterhin hinter das Steuer passen). Innerhalb einer Konsolengeneration wird die Leistung nicht so weit bzw. überhaupt erhöht, damit jeder Titel auf jeder Konsole lauffähig bleibt. Ich würde das zwar durchaus auch begrüssen, weil ich mir die neue holen werde. Dies würde aber wieder einen Aufschreib bei denen auslösen, die die alte behalten und dann evtl. gewisse Features, die von der höheren Leistung profitieren, nicht nutzen können. Man kann es halt nie allen rechtmachen. Für eine signifikante Leistungssteigerung müssen wir wohl leider auf die nächste generation warten.

@ BD-Gemecker
Ich will bei der XBox auf keinen Fall ein BD-Lfw. Wozu auch? Es gibt hervorragende BD-Player für angemessene Preise. Eine Spielekonsole zum BD schauen brauche ich (und viele andere) nicht.

@mod666
n biosupdate rüberschieben wie sonst die firmware-updates?
aber das würde sicherlich etliche alte konsolen über den jordan schicken, aufgrund der mangelhaften kühlleistung der alten revisionen.

Christian77 schrieb:
Ich will bei der XBox auf keinen Fall ein BD-Lfw. Wozu auch? Es gibt hervorragende BD-Player für angemessene Preise. Eine Spielekonsole zum BD schauen brauche ich (und viele andere) nicht.

Warum brauche ich unbedingt mehrere Geräte? Bin schon froh, dass die PS3 das kann, sonst hätt ich noch ein Kastl dort stehen und meinem TV gehen langsam die HDMIs aus.

Allein der Stromverbrauch und die Geräuschkulisse sprechen für mich gegen die PS3 (wie auch die XBox) als BD-Player.
Aber wenn dir die von dir genannten Gründe wichtiger sind, sei dir das unbenommen. Jeder hat andere Präferenzen.

najo, die neue box soll wohl aufgrund des neuen kühlkonzepts und laufwerks flüsterleise sein, auch wenn ich mir das derzeit selbst nich vorstellen kann.

JokerGermany schrieb:
Vermute, dass die Spiele immer noch für die "alte" Xbox360 entwickelt werden sollen, und somit immer noch kompatibel sind.

Nur bei der neuen soll es weniger Ruckeln bzw es soll 1080P Support kommen.

Das wäre aber nicht gerade schön im Online Modus vermute ich...

Mag ja sein, aber dann gäbe es eine Version für die neue Box und eine für die alte Box oder aber, es müssten die Texturen für native 1080p und die Standardtexturen auf der Spiele-Disc vorhanden sein, was wiederum dazu führt, dass der Platz auf der DVD noch enger wird, als er eh schon ist.

Das funktioniert einfach nicht. Wenn 1080p gewünscht wird, kommt man um eine eigenständige Konsole nicht herum. Alles andere wäre Flickwerk, Mumpitz und würde nur dafür sorgen, dass sich die XBox-Spieler noch mehr veräppelt fühlen.

Der Vergleich mit dem Auto von Bloodie24 ist übrigens wirklich völlig daneben. Wie Christian77 schon schrieb gibt es dort eben keine "Kompatibilitätsprobleme". Das sollte doch eigentlich einleuchtend sein.

Ich würd sie mir glatt kaufen, hät ich nicht schon die schönste Xbox der Welt:D

Interessant wird es, wenn die neue Revision der 360 in einer Limited Edition raus kommt, wie z.B. bei Halo Reach in matt oliv.

wünsche mir bessere Unterstützung/Kompatibilität von den alten Games, da rückeln so meine lieblings Games ... bis unspielbar. Würde mir die neue kaufen, falls diese "bessere" akzeptabel funktioniert!

Warte nur noch auf ein Bundle mit Natal. Dann wird das Schmuckstück gekauft. ^^

Also man muss mal schauen wie die neuen Steuerungen sich bewähren das beide Move und Kinetic laufen ist klar sonst würden die ganzen Spielehersteller die für die Wii Spiele bekanntgegeben haben diese nur auf der Wii rausbringen, aber nein sie wurden auch für die neue Systeme bekanntgegeben.

Und man muss mal sagen das das Move im Grunde eine kopie der Wii steuerung ist, Kinetic dagegen ist was neues da man gar nix in der Hand hält.

Zurück
Oben