Ich habe mir gerade mal ein paar negative Reviews auf Steam angesehen und ich bin nicht der Einzige, der es so empfindet. Da gibt es auch einige die schreiben, dass es zu mindestens auf 50% auf "Cutscenes" besteht.
Wahrscheinlich ist Cutscenes der falsche Begriff. Damit habe ich alles zusammengefasst, wo man praktisch NPCs beim Reden zuhört. Dialog Sequenzen, Mini Videos, Erzählungen, wie auch immer man das nennt.
Ich will keineswegs sagen, dass das Spiel schlecht ist. Es ist nämlich ein überdurchschnittlich gutes Spiel. Sehr gute Synchronisierung, abwechslungsreiche Hintergrundgeschichten sogar bei den Nebenquests, sehr schön gestaltete Landschaften, gute Grafik, gute Performance, durchschnittliche Steuerung, usw...
... aber, mir persönlich gefällt das Spiel einfach im Gesamten nicht.
Man kann wissen, dass ein Spiel, Buch, Auto, Programm, etc. gut ist. Das bedeutet aber nicht, dass es einem selbst auch gefällt.
Und so schätze ich Witcher 3 ein und bewerte es für mich im Kurzen als "Cutscene Simulator", empfehle es den Meisten die ich kenne aber trotzdem.
Viele Fans können das wohl nicht verstehen, aber zum Glück ist es auch weder mein Wille noch meine Aufgabe das Spiel anderen Leuten auszureden. Auf Steam habe ich das Spiel trotzdem empfohlen, aber meine Kritik ausgeführt.
Dabei mag ich Sandbox Spiele und gute Geschichten und atmosphärische Spiele.
Beispielsweise Hellblade: Senua's Sacrifice oder EVE Online gehören zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Dabei ist Hellblade sehr kurz und besteht größtenteils aus Zuhören und Herumlaufen und bei EVE Online wurde ich damals ins Spiel geworfen und hatte nichts zu tun bekommen und musste mir das Spiel erst selbst beibringen und einen Sinn erschaffen. So nach dem Motto: "Hier ist ein Kack-Schiff, jetzt verp... dich und mach was du willst". Die alten EVE Spieler wissen was ich meine.