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News Mikrotransaktionen: Beuteboxen nicht zum Vollpreis bei CD Projekt

@Screemon #17

So ist es wirklich eine Kritik und damit gefällt mir dein Beitrag und dessen Inhalt. Davor war es eher wie eine Amazon Bewertung weil jemand nicht fähig war die Beschreibung vor dem Kauf zu lesen.


@perfid #19

Ich bin auch kein großer Freund von Kritikern. Gerade bei Filmen zeigen sie warum ihre Meinung für einen selbst meist Irrelevant ist.
Es ging mir halt mehr darum das man für eine Kritik etwas schreiben sollte was mehr Inhalt hat als der typische Facebook Beitrag.
 
@Screemon, danke für deine recht ausdifferenzierte Meinung am Schluss, es ist völlig OK das Spiel nicht zu mögen, aus welchem Grund auch immer.

Ich z.B. fand das Kampfsystem auch super langweilig auf Dauer, aber für mich konnte es halt die dichte Atmosphäre und alles drumherum wieder wett machen, weswegen ich das Spiel trotzdem gut 250h gespielt habe (inkl. Addons, in 2 Durchläufen).
Im Prinzip kann ich also deine Kritik "Cutscene-Sim" schon nachvollziehen, aber sie sind halt so verdammt gut gemacht, dass es dich immer weiter zur nächsten treibt ;)

@ Topic: Ich hoffe wirklich sie behalten das alles bei, es ist bestimmt hart da nicht aufzuspringen. Gerade der Chef von CD-Projekt ist mir richtig sympatisch und ich freue mich für das Team wenn sie noch ein so erfolgreiches Spiel raushauen mit CP.

Die "Tester" von heute kann man im allgemeinen absolut nicht mehr ernst nehmen, so lasch und oberflächlich wie die an die Spiele rangehen. Gut es gibt ein Haufen Spiele zu "bewältigen", aber wenn man ernst genommen werden will, dann muss man halt auch in die Tiefe gehen und kritisch sein und nicht bei jedem Test den Eindruck machen, man sei von Werbegeschenken überhäuft worden. Gerade die Qualität der großen Qualitäts"-Spielezeitschriften lässt doch erheblich zu wünschen übrig. (Mit einigen schönen Ausnahmen zum Glück)
 
"Erweiterungen bei CD Projekt stünden wie gehabt in der Tradition von Add-Ons, die „bedeutsame Inhalte mit vielen Stunden neuer Geschichten und Gameplays“ enthalten."

Wann gab es denn bei denen zuletzt ein Addon? Gab es eigentlich jemals eins?
Wie auch immer, das stinkt zum Himmel. Bei dem Onlineanteil und der geplanten Verschmelzung von SP und MP ist DRM praktisch schon bestätigt. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie Beuteboxen einfach umbenennen. Schließlich ist CDPR ein ziemlich verlogener Haufen. Da ist mir selbst EA sympathischer. Die tun wenigstens nicht so als wären sie der Freund der Spieler.

Notch schrieb:
Kostenlose DLCs sind bei CD P. der Standard.
Mit TW3 wurde der allerdings aufgegeben.
 
Meine größte Kritik an TW3 ist das Skill und Ausrüßtungs System.

Jeglicher Loot so besonders er auch ist ist quasi überflüssig da jede Hexer ausrüßtung lächerlich viel stärker ist.
Was schade ist da auf manch Equip recht interessante Effeckte drauf sind welche das Gameplay erweitern könnten.

Die Skillungen kombinieren das Equip dann zu 2-3 OP Versionen.

Bei mir war es Katzenrüstung + Schnellerangriffskreisel Skillung + Alchemi für Ultra Selbstheilung bei jeder Aktivität.
Ergebnis: Teilweise One Hit Opfer aber egal ob Gegnergruppen oder Fetter Boss alles wird in Sekunden weggekreiselt.
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Ich will das Spiel in Zukunft aber nochmal mit "Fesseln" Spielen. Unter anderem den Verzicht auf Hexer Equipment.
Erst ist aber nochmal TW2 drann und 3 Dutzend weiterer Games :D
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@Zero_Point

Es gab in TW3 2 große Addons: Blood and Whine/Heart of Stone sowie eine menge gratis DLC's.
Außerdem wurden noch zahlreiche Änderungen am Spiel (Interface, Loot, Skill/Mutationssytem und co.) anhand von Spielerwünschen hinzugefügt bzw. dinge erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so einfach mit kurzem, emotionslosem Text zu beschreiben, wie man ein Spiel bewertet. Da kann es schnell dazu kommen, dass man es missinterpretiert oder ungünstig formuliert.
Ich hoffe alle Entwickler von RPGs schneiden sich beim Thema "Storytelling" ein großes Stück von Witcher 3 ab, da wie bereits geschrieben, sogar Nebenquests eine bessere Qualität bieten als so manche Hauptquests anderer Spiele. Dennoch muss für meinen Geschmack das Verhältnis von Gameplay zu Story, viel mehr zugunsten des Gameplays gehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher der Online Competitive Spieler bin und die Herausforderung von Spielen suche. Das bedeutet aber nicht, dass ich alle langsamen und einfachen Spiele ablehne.

Bei einem Ranking von den für mich besten 15 Spielen, die mir gerade einfallen, würde ich die investierten Spielstunden folgendermaßen schätzen:

1. EVE Online (bis es "Free to play" wurde)
2. League of Legends
3. StarCraft 2 - nur Ranked
4. Guild Wars 1 - nur PvP
5. Quake
6. CounterStrike - nur bis Source
7. Diablo 2 - Lord of Destruction - Hardcore
8. Dark Messiah of Might and Magic - PvP
9. Gothic 1-3
10. Risen 1-3
11. Command & Conquer Tiberian Sun - PvP
12. Wasteland 2
13. Metro 2033 & Last Light
14. Mafia 1-3
15. Hellblade: Senua's Sacrifice

Witcher 3 sollte in mein Profil passen, aber trotzdem...
Ich bin auf Cyberpunk 2077 gespannt und hoffe dort mehr Gameplay zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemon schrieb:
Witcher 3 = 90% Story/Cutscenes, 10% Gameplay (Kampf, Laufen/Reiten, Crafting)

Wenn der Entwickler von mir erwartet für 90% Cutscenes, Lootboxen oder DLCs zu kaufen, werde ich auf jeden Fall kein Käufer mehr sein.

Hab ich gar nicht so in Erinnerung, dass von meinen 125h (TW3 + beide Addons) knapp 113h Cutscenes waren. Und da war bei Weitem nicht alles erkundet.
Deine Kritk in allen Ehren, aber durch solche Übertreibungen nimmt Dich halt keiner mehr ernst.

Die längste Sammlung aller Cutscenes, die ich finden konnte, liegt bei 13h, da sind so ziemlich alle Dialoge der Hauptquest mitenthalten. In den Restlichen knapp 2h schafft man das Hauptspiel vllt. als Speedrunner.... der Rekord scheinet bei knapp und 2h15min zu liegen. Wenn ich von einem nornalen Spieler ausgehe, würde ich mal insgesamt 30h sagen, wenn man nicht viel nebenbei macht. Also unter 50% Cutscenes. So.

https://youtu.be/yfmfViBMYJE
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Es gab in TW3 2 große Addons: Blood and Whine/Heart of Stone sowie eine menge gratis DLC's.
Addons? Dass ich nicht lache. Das waren DLCs die man einfach in Addon umbenannt hat damit es besser klingt.
Das was du als "gratis DLCs" bezeichnest waren Kleinigkeiten für die man eigentlich eh kein Geld verlangen konnte wenn man die Leute nicht total abzocken wollte wie das Bethesda z.B. in TES4 gemacht hat. Das hätte man auch ganz unspektakulär mit Patches einfügen können. Aber nein, man hat es extra umständlich gemacht um es möglichst gut auszuschlachten und die Spielen vergöttern das nun wie "großzügig" CDPR doch sei.

Screemon schrieb:
11. Command & Conquer Tiberian Sun - PvP
Ich fand eigentlich genau den Teil den schlechtesten. Mal von C&C4 abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Addons? Dass ich nicht lache. Das waren DLCs die man einfach in Addon umbenannt hat damit es besser klingt.

"Hearts of Stone" und "Blood and Wine" waren die beiden Addons zu Witcher 3.
Wie trennst du denn Addon und DLC? Ein DLC ist Downloadable Content, jeder Inhalt, der nicht auf DVD verkauft wird ist also schon per Definition ein DLC.
Und alleine Blood and Wine hat noch mal gut 25 Stunden Spielzeit in einer komplett neuen Welt gebracht, wenn das für dich kein Addon ist, dann weiß ich auch nicht.
Andere Studios veröffentlichen sowas als Vollpreistitel.


Zero_Point schrieb:
Mit TW3 wurde der allerdings aufgegeben.

Also ich habe bei Witcher 3 ganze 16 kostenlose DLCs in der Liste, darunter neue Ausrüstung, neue Skins, neue Quests, dazu noch die Veränderungen wie die eigene Truhe oder das alternative Bewegungsschema, was nachträglich noch hinzugefügt wurde

Zero_Point schrieb:
Das was du als "gratis DLCs" bezeichnest waren Kleinigkeiten für die man eigentlich eh kein Geld verlangen konnte wenn man die Leute nicht total abzocken wollte wie das Bethesda z.B. in TES4 gemacht hat.

Also ein "DLC" in der Größe eines Vollpreistitels wie es bei Blood and Wine der Fall war reicht dir nicht um als Addon zu gelten und die kleinen Zugaben, die dann wirklich in der Größenordnung von DLCs spielen, sind für dich Dinge die du eigentlich sowieso geschenkt haben wolltest?

Du hast mit dem Hauptspiel eine Menge Content erhalten, die ganzen Gratis DLCs waren alles Dinge, an denen man dran war, aber die nicht bis zum Release fertig wurden, aber auch keine hohe Priorität hatten und so wurden sie nachträglich kostenlos zum Download angeboten.

Und was ist Content, der zum Download angeboten wird? Downloadable Content, kurz DLC.
 
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Zero_Point schrieb:
Wann gab es denn bei denen zuletzt ein Addon? Gab es eigentlich jemals eins?
Es gab zwei große Addons, hast du da etwas verpasst?:freak:


Zero_Point schrieb:
Schließlich ist CDPR ein ziemlich verlogener Haufen. Da ist mir selbst EA sympathischer. Die tun wenigstens nicht so als wären sie der Freund der Spieler.
Bitte nochmal? EA ist sympathischer, obwohl sie dich anlügen? CD Projekt arbeitet eng mit der Community zusammen, jeder kann ihnen Vorschläge unterbreiten, viele Patches haben sich nach der Community gerichtet. Wo hat denn die Firma gelogen?:freak:


Zero_Point schrieb:
Mit TW3 wurde der allerdings aufgegeben.
Nein.:freak:

Addons? Dass ich nicht lache. Das waren DLCs. Und das was du als gratis DLCs bezeichnest waren Kleinigkeiten für die man eigentlich eh kein Geld verlangen konnte wenn man die Leute nicht total abzocken wollte wie das Bethesda z.B. in TES4 gemacht hat.
Kleinigkeiten? Viele dieser Sachen wären in vielen Spielen nicht einmal reingepatcht worden, diese DLCs werden bei den meisten Firmen nicht einmal gratis. Du bist schon sehr undankbar.:freak:
Das waren richtige Addons, da haben viele Spiele nicht einmal annährend so viel Inhalt im Hauptspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemon schrieb:
​Ich könnte die Zeit natürlich künstlich strecken und 50% der Zeit mit Hin- und herlaufen, Crafting, Umsehen und Monster kloppen verbringen.
Da es aber aufgrund des extrem einfachem Schwierigkeitsgrades nichts bringt, sehe ich auch keinen Sinn Monster und Wölfe zu töten, die mir so gut wie keine Erfahrung bringen.

Sobald man ein mal das Kampfsystem drauf hat, ist es ein Kinderspiel. Und das hat man sehr schnell drauf.
Alt-Klick-Klick
Alt-Klick-Klick
Alt-Klick-Klick

Ich weiß nicht wie ihr gespielt habt, aber ich habe einfach nur die Hauptquest und Nebenquest verfolgt, ohne Gwint und ohne jedes "Monster Lager" zu farmen. Trotzdem war ich immer überlevelt und gute Items hat man bei fast jedem Quest erhalten, sodass ich alles nur zu verkaufen brauchte. Ab und zu habe ich ein aktuelles Schwert geschmiedet.

lasst das kind doch lieber weiter cs und pug spielen

Screemon schrieb:
Es ist nicht so einfach mit kurzem, emotionslosem Text zu beschreiben, wie man ein Spiel bewertet. Da kann es schnell dazu kommen, dass man es missinterpretiert oder ungünstig formuliert.
Ich hoffe alle Entwickler von RPGs schneiden sich beim Thema "Storytelling" ein großes Stück von Witcher 3 ab, da wie bereits geschrieben, sogar Nebenquests eine bessere Qualität bieten als so manche Hauptquests anderer Spiele. Dennoch muss für meinen Geschmack das Verhältnis von Gameplay zu Story, viel mehr zugunsten des Gameplays gehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eher der Online Competitive Spieler bin und die Herausforderung von Spielen suche. Das bedeutet aber nicht, dass ich alle langsamen und einfachen Spiele ablehne.

Bei einem Ranking von den für mich besten 15 Spielen, die mir gerade einfallen, würde ich die investierten Spielstunden folgendermaßen schätzen:

1. EVE Online (bis es "Free to play" wurde)
2. League of Legends
3. StarCraft 2 - nur Ranked
4. Guild Wars 1 - nur PvP
5. Quake
6. CounterStrike - nur bis Source
7. Diablo 2 - Lord of Destruction - Hardcore
8. Dark Messiah of Might and Magic - PvP
9. Gothic 1-3
10. Risen 1-3
11. Command & Conquer Tiberian Sun - PvP
12. Wasteland 2
13. Metro 2033 & Last Light
14. Mafia 1-3
15. Hellblade: Senua's Sacrifice

Witcher 3 sollte in mein Profil passen, aber trotzdem...
Ich bin auf Cyberpunk 2077 gespannt und hoffe dort mehr Gameplay zu sehen.

keine ahung aber so wirklich passt trotz allen the witcher nur ganz am rande in dein profil.
das meiste da ist pvp oder nicht im ansatz ein rollen spiel ausser risen und diablo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero_Point

sorry, aber deine kommentare sind schon so blöd, daß es schon schmerzt

"Schließlich ist CDPR ein ziemlich verlogener Haufen." ... ich meine, das mag stimmen, ich kenn die leute auch nicht persönlich aber ich wüßte nur zu gern, womit du diese schwachsinnige meinung begründest ??? ... bitte sag nicht, daß es mit der extrem absurden news von damals zu tun hat (grafikdowngrade von the witcher 3)
UND
"Da ist mir selbst EA sympathischer. Die tun wenigstens nicht so als wären sie der Freund der Spieler." ... DOCH, genau das tun sie. willst nen beweis - öffne bitte mal deinen origin clienten, dann klickst im menüpunkt "Gratis-Spiele" auf die kategorie "Auf´s Haus" ... und jetzt lies dir alles durch, was da im fenster steht und dann sag bitte nochmal, daß die nicht so tun, als ob.

achja und die zwei großen DLC´s von TW3 sind auch addons, das eine schließt ja das andere nicht aus und du hast nicht ernsthaft gedacht, daß die gratis sind, oder ??? ... die beinhalten mehr spielzeit als alle EA-games zusammen :)

alle kleinen DLC´s sind bei TW3 gratis, soviel ich weiß. dafür müßtest du bei EA mindestens 10 millionen euro bezahlen ;) (ok, ich bin der, der übertreibt)
 
Taxxor schrieb:
Wie trennst du denn Addon und DLC? Ein DLC ist Downloadable Content, jeder Inhalt, der nicht auf DVD verkauft wird ist also schon per Definition ein DLC.
Die sogenannten "Addons" erschienen gar nicht erst auf DVD.

Taxxor schrieb:
Und alleine Blood and Wine hat noch mal gut 25 Stunden Spielzeit in einer komplett neuen Welt gebracht, wenn das für dich kein Addon ist, dann weiß ich auch nicht.
Und der davor? Und vergleichen mit dem Hauptspiel? So viel ist das nun auch nicht. Hätten sie mal beide zusammen als eins veröffentlicht und auf DVD rausgebracht, dann könnten wir gerne von einem Addon reden.

Taxxor schrieb:
Also ich habe bei Witcher 3 ganze 16 kostenlose DLCs in der Liste, darunter neue Ausrüstung, neue Skins, neue Quests, dazu noch die Veränderungen wie die eigene Truhe oder das alternative Bewegungsschema, was nachträglich noch hinzugefügt wurde
Und für die beiden anderen DLCs hast du nichts gezahlt? ;)

RedDeathKill schrieb:
Bitte nochmal? EA ist sympathischer, obwohl sie dich anlügen?
Die tun jedenfalls nicht so als wären sie meine Kumpels und als ob sie nur das beste für mich wollen. CDPR lügt und verarscht genauso wie EA, nur eben geschickter. Dafür werden sie vergöttert. EA ist dagegen der Teufel schlechthin. Soll einer mal verstehen...

RedDeathKill schrieb:
Kleinigkeiten? Viele dieser Sachen wären in vielen Spielen nicht einmal reingepatcht worden, diese DLCs werden bei den meisten Firmen nicht einmal gratis. Du bist schon sehr undankbar.:freak:
Wozu sollte man eine Rüstung oder Frisuren unbedingt reinpatchen? Also wenn das das Spiel derart aufwertet, dann muss es schon verdammt schlecht sein.
Das hat auch nichts mit Undankbarkeit zu tun, sondern mit "auf dem Boden der Tatsachen bleiben". Fakt ist, dass diese DLCs nichts besonderes waren, praktisch 0815 und einzig und allein zu PR-Zwecken so veröffentlicht wurden. Das merkt man schon an der Salamiveröffentlichung. Die hätte man sogar direkt zu Release ins Hauptspiel integrieren können. Aber so findet man halt Lemminge die einen dafür vergöttern.
Wie gesagt, es hätte andere Möglichkeiten gegeben diese Inhalte zu integrieren. Und zwar ohne dass man das als soooo spendabel propagiert. Weniger ist manchmal einfach mehr.
Ergänzung ()

perfid schrieb:
(ok, ich bin der, der übertreibt)
Damit lohnt es sich gar nicht erst darauf zu antworten.
 
Ja, es gab Gwent Karten. Und ich hab ueber 300 Stunden in Witcher 3. Und ich habe gerne den Vollpreis fuer W3 und beide Addons bezahlt. Man hat genug content fuer das Geld bekommen. Und wenn deren neues Spiel genau so gut wird, dann unterstuetze ich CDPR gerne.
 
Zero_Point schrieb:
Und der davor? Und vergleichen mit dem Hauptspiel? So viel ist das nun auch nicht. Hätten sie mal beide zusammen als eins veröffentlicht und auf DVD rausgebracht, dann könnten wir gerne von einem Addon reden.
Was legst du denn hier für Maßstäbe an den Tag?
Ein Addon soll ein Zusatz zum Hauptspiel sein und nicht dessen kompletten Umfang nochmal bieten.

Hearts of Stone hatte ca 10-15 Stunden. Zusammen mit Blood and Wine habe ich ziemlich genau so viel Spielzeit wie für das Hauptspiel gehabt.
Die Zeitangaben beziehen sich auch immer nur auf die Hauptquest, aber wie im Hauptspiel auch gibt es abseits noch genug zu sehen und zu tun, sodass ich insgesamt 60 Stunden in beiden Addons zusammen verbracht habe, nur 10 Stunden weniger als im Hauptspiel.

Nenne mir Mal ein paar Addons, die so umfangreich wie das eigentliche Spiel waren und dabei gerade mal 10 bzw 15€ gekostet haben.

Zero_Point schrieb:
Und für die beiden anderen DLCs hast du nichts gezahlt? ;)
Die Addons haben rein gar nichts mit den kostenlosen DLCs zu tun.
Mir würde nie in den Sinn kommen etwas derart umfangreiches wie die beiden Addons umsonst haben zu wollen.
Wenn du zu einem ohnehin schon umfangreichen Spiel noch mal zusätzlich 40-60 Stunden umsonst haben willst, dann ist das nicht das Problem von CDPR.

Zero_Point schrieb:
Wozu sollte man eine Rüstung oder Frisuren unbedingt reinpatchen? Also wenn das das Spiel derart aufwertet, dann muss es schon verdammt schlecht sein.
Dazu gehörten auch Sachen wie New Game +, auch einzelne neue Questlines und Monsteraufträge, alles kleine Dinge die das Spiel weiter aufwerten und genau dafür sind DLCs eigentlich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Wozu sollte man eine Rüstung oder Frisuren unbedingt reinpatchen? Also wenn das das Spiel derart aufwertet, dann muss es schon verdammt schlecht sein.
Das hat auch nichts mit Undankbarkeit zu tun, sondern mit "auf dem Boden der Tatsachen bleiben". Fakt ist, dass diese DLCs nichts besonderes waren, praktisch 0815 und einzig und allein zu PR-Zwecken so veröffentlicht wurden. Das merkt man schon an der Salamiveröffentlichung. Die hätte man sogar direkt zu Release ins Hauptspiel integrieren können. Aber so findet man halt Lemminge die einen dafür vergöttern.
Wie gesagt, es hätte andere Möglichkeiten gegeben diese Inhalte zu integrieren. Und zwar ohne dass man das als soooo spendabel propagiert. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Ein Teil der gratis DLCs hätte man vielleicht direkt zum Release haben können, aber in Anbetracht der Tatsache, dass W3 zweimal verschoben worden ist, sind vielleicht tatsächlich einige Sachen schlicht nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, und man hat sie deshalb nachgereicht bzw. wurden von Leuten bei CDPR gemacht, die gerade nichts bessere zu tun hatten (weil kurz vor Release Leute wie Quest- und Grafikdesigner eher wenig zu tun haben).
Klar war es auch PR, aber für die Unterstellung, dass sie fertige Elemente aus dem Spiel herausgenommen haben, um sie dann nachträglich per DLC zu veröffentlichen, bist du Beweise schuldig (evtl. interne PR-Dokumente?)

Und die Add-ons zu W3 waren genau dies: Add-ons. Alleine für Blood&Wine habe ich über 40 Stunden gebraucht, und dabei nicht einmal alle Nebenquests geschafft. Ich glaube so lange habe ich ungefähr für Mass Effect 1 gebraucht. Kein schlechter Deal mMn.
 
Ich fand The Witcher 3 richtig gut und die Addons Hammer Artwork/Geschichte und Welt haben haben mir gut gefallen vor allem haben mir die Soundtracks sehr gut gefallen, das Paket hat somit gestimmt.

Nur kleine Sachen haben mich persönlich gestört, man konnte Kräuter sammeln ohne Ende aber es hatte keinen nennenswerten Sinn wenn man die Tränke/Öle dann kannte/lernte brauchte man die Ingredienzien nie wieder was ich sehr schade finde da verliert man sehr viel an Immersion und Glaubwürdigkeit der Spielwelt.
Schlafen und Essen aus Hunger und Erschöpfung war auch so gut wie nicht vorhanden.
Es gibt wohl ein Realistic Mod vom Entwickler die diese dinge die ich beschrieben hab hinzufügen.
Der soll wohl bald rauskommen oder es ist schon rausgekommen, aber die Konsolen Besitzer schauen leider wie ich in die Röhre.....
Das Kampfsystem hätte auch ruhig ein bisschen gängiger und komplexer sein können anstatt ein Mini Armbrust hätte man ruhig auch ein Bogen einbauen können mit richtigem Zielen.
Ein schleich System (Menschliche NPC`s/Monster) mit Takedowns, gegen nur Menschliche NPC (keine Monster) hätte das Spiel auch aufgelockert.
Diese Takedowns sollten aber auch scheitern falls der Lvl zu hoch ist vom NPC, und dafür sollten diese dann aber viel stärker sein im Spiel im Kampf damit man kein One Button Kill hat.
Beim Kampf z.b fand ich manche Menschliche NPC einfach viel zu leicht, und wenn ich den Schwierigkeitsgrad stark erhöhe wiederum einfach viel zu schwer und unfair nicht weil sie schwer und komplex waren nein, weil das Kampfsystem einfach nicht durchdacht ist und rumgezickt hat.
Man ist nur noch Dauer-Ausweichsprünge machen es sieht nicht nur bescheuert aus, es spielte sich auch auf Dauer so bescheuert und undurchdacht.
Das Kampfsystem war wirklich nicht die stärke von The Witcher 3, ich hoffe das ändert sich bei Cyperpunk....
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemon schrieb:
Ich zähle Witcher 3 nicht zu den vorbildlichen Spielen.
Es ist ein Cutscene Simulator und vom Gameplay bleibt am Schluss sehr wenig übrig. Meiner Einschätzung nach besteht das Spiel zu 10% aus einem vergleichsweise sehr einfachem und langweiligem "Gameplay" (maximale Schwierigkeitsstufe). Etwa 90% besteht aus Cutscenes und 5% aus dem Zurücklegen von Strecken zwischen den Cutscenes.

Es ist mehr ein mittelmäßiges Video mit Unterbrechungen und weniger ein Spiel.
Vielen Dank!
Hätte es nicht besser sagen können.

Find's vor allem schlimm, wenn Leute das Teil als RPG bezeichnen.
Oder gar als "bestes RPG aller Zeiten".
 
Kolu schrieb:
Wenn ich mich Recht entsinne gab es von beiden Addons sogar jeweils eine Retail Fassung mit Physischen Gwent Karten.
Ja, mit einem Downloadcode für GOG... Da bringen auch die GWENT Karten (die eine schöne Beigabe sind) auch nichts. Ich glaube diese "Retail" gab sogar nur exklusiv bei Amazon.

Taxxor schrieb:
Was legst du denn hier für Maßstäbe an den Tag?
Ein Addon soll ein Zusatz zum Hauptspiel sein und nicht dessen kompletten Umfang nochmal bieten.
Das nicht, aber wenn es nur ein Bruchteil des Hauptspiels ist, dann ist es auch kein richtiges Addon.
HoS hat lt. Gamestar 1/10 der Spielzeit des Hauptspiels. Tut mir leid, aber das ist für mich kein Addon.
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/wertung/49062.html
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-hearts-of-stone/wertung/52902.html

Taxxor schrieb:
Dazu gehörten auch Sachen wie New Game +, auch einzelne neue Questlines und Monsteraufträge, alles kleine Dinge die das Spiel weiter aufwerten und genau dafür sind DLCs eigentlich gedacht.
Wenn du darin eine große Aufwertung siehst, dann muss das Spiel echt schlecht sein. ;)
 
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