BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.523
ReIex schrieb:Unglaublich, wenn man selbst hier im Forum lesen muss, wie viele es „mal ausprobiert“ haben oder „die entwickler unterstützen“ wollen für ein Spiel dass sie viel spielen oder „nur nen geringen Betrag pro Monat“ investieren.
Mein Gott, vor einigen Jahren hätte man die Leute hier wegen solcher aussagen in der Luft zerfetzt und gefragt ob sie denn noch bei Trost sind.
Aber mittlerweile nützt alles nichts mehr, da MTs mittlerweile so stark verbreitet sind und jüngere Spieler es nicht anders kennen, steigt die Akzeptanz immer weiter.
Die Leute sind mittlerweile viel zu naiv geworden, um zu verstehen, wohin das in Zukunft führt.
Das ist genauso wie mit z.B. iPhones. Das Gerät ist 100€ teurer geworden? „Ach, was sind bei den Beträgen schon 100€...“
Aber das passiert halt dann fast jedes Jahr und die Leute sagen jedes Jahr das selbe und verstehen nicht, was sie mit dieser Akzeptanz auf dauer anrichten.
Die Leute verstehen die Konsequenzen einfach nicht. Und ja, meiner Meinung nach ist das eine Form von Dummheit und fehlendem „gesundem Menschenverstand“.
Wenn das so weiter geht, werd ich wohl mein Hobby deutlich früher aufgeben oder zumindest einschränken müssen, als gedacht. Denn kaufbar sind für mich mittlerweile immer weniger Titel (nicht nur wegen MT). Und dabei bin ich nichtmal jemand, der Entwickler kategorisch ablehnt...
Tatsächlich kaufe ich Jährlich nur noch 1/4 wenn nicht gar 1/5 so viele spiele wie vor 4-5 Jahren, obwohl ich immernoch genauso viel Zeit investiere.
Naja mit den iPhones ist jetzt glaube ich eine Schwelle erreicht. Die Ziele, die sich Apple gesetzt hat, sind nicht erreicht worden. Selbst ich als Apple Jünger fand die ganz schön happig. Das XR, auf dem ich hier gerade schreibe, war ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern. Ich selbst war langsam auch zu geizig dazu. Es war zwar im Frühjahr schon von 1019 Euro auf 850 Euro gefallen, aber das ist noch immer eine Menge Holz. Auf der anderen Seite nutze ich es jetzt auch wieder eine Weile (iPhone 4 knapp vier Jahre, dann iPhone 6 knapp fünf Jahre und nun iPhone XR).
Bezüglich Hobby aufgeben und was anderes suchen: Ich bin seit einem Jahr der Hobbyastronomie verfallen und dort sind die Preise in den letzten Jahren auch extrem gestiegen. Die alten Hasen, die das schon zum Teil Jahrzehnte betreiben, haben mir schon oft gezeigt, was sie früher für Teil x oder y bezahlt haben. Das waren Bruchteile von dem, was es jetzt kostet. Auch war die Qualität an vielen Stellen besser als jetzt (Linsen aus Glas aus Japan/Deutschland und nun aus Kunststoff aus China). Also überall das gleiche und ich als Neuling „kenne es nicht anders“.
Zuletzt bearbeitet: