DarkInterceptor schrieb:
... 11-Jährige sohn von einem guten freund zockt fortnite und cod sowie battlefield und versenkt in den scheiß monatlich über 50€
da liegt das doch eher an den eltern das die sowas zulassen.
da ich mein geld nicht hinterhergeworfen bekomm, schau ich immer was ich brauche und skins für irgendein spiel brauch ich definitiv nicht. ich zahl keine 60€ und dann nochmal hunderte von € damit ich nur ansatzweise anders aussehe wie der rest der spieler.
Ja, aber ganz so simpel dürfte es in dem Fall auch nicht sein, denn der 11-Jährige ist vermutlich angefixt worden in den Game-Stores und so einfach wird das auch nicht sein, wenn evt. der Freundeskreis das auch macht (Stichwort: Gruppenzwang).
Das kann für die Eltern dann schwer/bitter werden, wenn diese nicht von vornherein sehr restriktiv erziehen
.
Natürlich stimmt bei vielen der Bezug zum Geld nicht mehr, das ist aber nicht zwangsläufig Erziehungssache sondern kann auch genetisch bedingt sein.
Es ist wirklich eine Seuche und ich bin eigentlich nur dankbar, dass mir das erspart geblieben ist und natürlich die Erfahrung der Konsolen-Frühzeit und Heimcomputer da gewisse Standards gesetzt hat (anders als bei der von der heutigen Spieleindustrie fast schon vielfach konditionierten/süchtig gemachten Jugend von heute) und Beuteboxen, Mikrotransaktionen, etc. dann selten bis gar nicht akzeptabel sind.
Zum Phänomen Call of Duty, so richtig verstehen kann ich es auch nicht, evt. reizt es zum sammeln von CoD Erfolgen, jedes 'mal durchgespielt haben zu wollen(?), denn weder technisch noch vom Spielspaß her, sehe ich, dass dort Maßstäbe gesetzt würden, aber ich bin eben auch nicht die Zielgruppe.
Es erscheint eher stupide (nicht weil es ein Ballerspiel ist, das gleiche gilt für Assassin's Creed, FIFA, und andere weichgewaschene Spieleserien), aber das möchte ich jetzt auch nicht bewerten, denn das gibt es anderweitig genauso (bspw. bei Action- und Superhelden-Filmen mit vergleichsweise wenig Tiefgang aber viele wollen einfach nur Popcornkino ab und zu oder vordergründig anstatt tiefschürfendes) und einige Leute wollen einfach nur abschalten dabei vom Arbeitstag und nicht grossartig geistig tätig werden.