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News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

olEn schrieb:
Irgendwie hab ich kein Problem damit...
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Klar wärs mir lieber, wenn es keinen Ingame Shop gäbe, aber dafür wird es vermutlich auch noch diversen Post-Release-Content geben. Sollen sich doch Leute ein paar Skins andrehen lassen. Anders wäre es bei Lootboxen und/oder Pay to Win Inhalten.
 
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Und was bringt einem das, seinen Battle Pass zu leveln? Welchen Effekt erziele ich damit? :confused_alt:

Wenn ich sowas spiele, will ich doch meinen Char voranbringen, keine Ausweise :freak:
 
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Ich weiß nicht, schon klar das es sich für Activision/Blizzard richtig lohnen soll, aber irgendwie bin ich kein Fan von 60-100 Euro Games mit regelmäßigen Battle Pass, aber ok, wenn man es tatsächlich hunderte/tausende Stunden zockt ist das sicher alles fein. Aber als jemand, der Diablo IV wohl nur so 30 Stunden spielen würde, ist mir das einfach zu viel, mich schreckt schon der normale Preis und der Collector's Edition Preis ab. Irgendwie bleibe ich nicht lange genug bei diesen Games, als das sich das "lohnen" würde für mich. Wer natürlich Spaß an der Mechanik hat und das sind ja mehr als genug, für den ist das sicher kein so wildes Ding.
 
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Diablo Immortal war nur der Anfang und nun werden fragwürdige Gameplay-Mechaniken schleichend in Vollpreistitel eingeführt. Danke Blizzard, danke für nichts.

Das Entwicklungsstudio Blizzard, das einst für Kracher wie Diablo 1, 2 und StarCraft verantwortlich war, existiert nicht mehr. Längst sind die „alten Hasen von damals“ die an ersten Teilen von Diablo mitentwickelt haben, mit Sicherheit nicht mehr dabei. Und spätestens mit dem Einstieg von Investoren ist Blizzard nicht mehr das Studio von damals™.
 
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Werde es sowieso nicht kaufen. Aber mit sowas sicher nicht.
Die machen das ja nicht einfach so aus Spaß. Bei dieser Abzocke haben sich Leute hingesetzt und richtig Energie reingesteckt wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können. Alles Kosten, die dem Spiel schaden anstatt dass es besser entwickelt wurde. Und der Schalter kann jederzeit umgelegt werden um Pay2Win zu machen. Womöglich wurde Immortal nur gemacht um Abzockmodelle zu perfektionieren, also Daten zu sammeln was geht und was nicht.

Was dadurch auch verloren geht sind Mods. Bei Diablo vielleicht nicht relevant, aber schaut man mal was Battlefield 2 für Mods oder Total Conversions hatt, L4D2 oder oder oder… da hat die Community kostenlos weitaus besseres erschaffen als hingerotzte Skins für viel Geld.
 
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Und ewig lockt der psychological reward loop... right out of hell 👹😂
 
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9,99€ pro Season finde ich echt okay wenn dafür ordentlich Content kommt.
Wenn man sieht was die bei D3 schon an Season rausgehauen haben ohne einen Cent dabei einzunehmen.

Wenn das jetzt hoch skaliert und die nutzen das Geld um richtig geile Seasons zu bauen, dann shut up and take my money!

10€ für wieder 20-30h Unterhaltung ist echt gut investiertes Geld.
Aber erst muss das Hauptgame abliefern... das werden wir ja bald sehen.
 
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Raff ich das richtig, dass man verschiedene Stufen freischalten/freikaufen muss, um dann für weiteres Geld Zugriff auf weitere Skins etc. bekommt?
Also quasi zahle Geld, damit du Geld ausgeben kannst? :confused_alt:
 
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Finds jedes mal amüsant was die Leute hier steilgehen wenn Ingame Shops oder Battlepasses mit Skins als Belohnung fürs Leveln / zum kaufen angeboten werden.

Ich versteh einfach nicht wo das Problem dabei ist. Ihr könnt das ganze Spiel kaufen ohne irgendwas mit dem Battlepass oder so machen zu müssen. Es gibt dadurch keine Vorteile. Fertig.
 
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lazsniper schrieb:
poe finanziert sich alleinig durch den verkauf von skins, truhenfächern, optischen effekten, unterstützerpaketen, etc. nur mal so am rande.
Jo, nur kostet PoE 0 € und es gibt keine Battlepassmechanik.
Zumindest war es so, als ich es vor 1-2 Jahren das letzte Mal intensiv gespielt habe.

Vollpreis +20€ und dann noch so eine Battlepassmonetarisierung?
Bin ich froh, dass ich mit den letzten Jahren den Gamingverzicht gelernt habe, weil ich solche Praktiken nicht mit meinem Geld unterstützen möchte.
 
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Da es nur einen Battle Pass geben wird und es kein Anzeichen von P2W gibt wird es vorbestellt für knapp 100 Euro.
Danke für den Artikel! :)
 
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Finde ich in Ordnung. Wird auch von mir gekauft werden. An dem Spiel hat man jahrelang Spaß. Wer meint für 1000h nur einmal Vollpreis zahlen zu müssen ist ein Ausbeuter und ekelhafter Geizhals.
 
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Skins sind mir sowas von egal.
Battlepass ärgert mich aber.
 
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nighteeeeey schrieb:
Escape from Tarkov und Path of Exile machen vor, wie es richtig geht. Unterstützt und spielt lieber die.
Naja Tarkov würde ich jetzt auch nicht als Vorbild nennen. Das Spiel ist absolut durchsetzt mit Cheatern, die Entwickler interessiert es nen Dreck, Threads zu dem Thema werden geschlossen, Leute die es besprechen werden gebannt, und Videos bekommen Copyright Strikes. Also gerade dieses Spiel vorbildlich zu nennen... von der Monetarisierung vielleicht schon, aber sonst? Und ja, ich hatte diesen Entwickler zu Beginn unterstützt, habe sogar damals das EoD-Paket gekauft.

Zurück zu D4... mich interessiert ehrlich gesagt null wie die Monetarisierung zu Release oder in den Wochen danach aussieht. Mich interessiert wie es in ein oder zwei Jahren ausschaut. Den Trick zu Release nur "harmloses" Zeug zu verkaufen und P2W und ähnlichen Dreck später reinzupatchen wenn die Reviews released und die meisten Verkäufe durch sind haben mittlerweile ja nun schon so einige Entwickler abgezogen. Und Blizzard hat mittlerweile nun wirklich alles an Vertrauen verloren, das ich in sie je hatte.
 
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eRacoon schrieb:
10€ für wieder 20-30h Unterhaltung ist echt gut investiertes Geld.
Aber erst muss das Hauptgame abliefern... das werden wir ja bald sehen.
Für 10Euro bekommt man deutlich mehr als 20-30h.
 
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wei3nicht_T schrieb:
Dank der Nvidia Bundle Aktion wird das Spiel sehr schnell im Preis fallen. Für 30-35€ wird's bestimmt in ein paar Wochen nach Release bei Kleinanzeigen zu finden sein.
Und wenn du keine der Grafikkarten aus der Aktion hast kannst du den Key nicht aktivieren in Gforce Experience ;-)
So einfach funktioniert das nicht mehr.
 
Selbst wenn man mit dem Kauf wartet "bis alle Karten auf dem Tisch liegen", haben wir doch auch schon erleben müssen, wie der Hersteller nachträglich die Karten getaucht hat: Da wurden Microtransactions nachgerüstet, nachdem bereits erste Tests und Wertungen feststanden.

Acti-Blizz sind manipulative Lügner, denen man nicht mehr trauen kann.
 
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Shy Bell schrieb:
Jo, nur kostet PoE 0 € und es gibt keine Battlepassmechanik.
PoE hat inzwischen auch einen Battlepass. Der ist aber relativ langweilig im Vergleich zu dem Üblichen Zeug. Naja, ich warte bis zur Season ab mit D4 und entscheide dann. Release tue ich mir definitiv nicht an. Ich hab mir schon mit D2:R meine Finger verbrannt.
 
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Hm also verstehe ich das richtig, das man sich schon wieder massive Fortschrittvorteile mit Echtgeld erkaufen inn in dem Fall jetzt in eienr Serason. ainmal Geld in ein 20 Seasonlevel upgrade reinbuttern und man ist allen die es nicht machen meilenweit voraus - das ist do ch pay to win?! ich meine es geht am ende doch darum so eine Season abzuschließen oder so?

Ich muss di eganze Zeit daran denken, das es bei diesem Levelsystem wohl auch gestaffelten Grind gibt, am anfang gute Fortschritte zum anfüttern oganz ohne Geld zu investieren und dann wird der Grind Pro weiteren Leveln massiv/quadratisch gesteigert um so dann auch zu Investitionen zum weiterkommen zu verleiten.
Naja jedenfalls ein bischen so höre ich das da raus, was auch immer ganz genaus am ende diese Season Level sind... bzw. gamepass level oder wie die das nannten pro season, wobei nur 1/3 so Spielbar ist.

Ich werd mir irgendwann mal da erklärbär video won dritter unabhängiger und kritischer quelle dazu ansehen müssen. wohl ein paar Monate nachdem das gereift ist. Also, wenn alle Grind Mechaniken und ähnliches unabhängig von wem Analysiert wurde bzw durchgespielt wurde/ die Erfahrungen der Early Adopter.

Da es ganz klar meilenweit von zum Beispiel einem Diablo 2 entfernt ist, hege ich extreme Zweifel wie das ganze umgesetzt ist.
Tolle Namen vergeben und mehrere Layer der verschleierung und so... . ALso ganz simpel der Punkt, das man nach dem Spielkauf dann noch Geld investieren kann für mehr als NUR SKINS 1"!!11 macht mich äußerst skeptisch.
Denn das steht ja schon fest, es geht nicht NUR um Skins. Bei Diablo3 habe ich das ganze noch mitgemacht und was die da gebaut hatten AM START hat mich massivst enttäuscht, das mit ihrem Echtgeld Auktionshaus. Schlussendlich aufgrund der vielen beschwerden wohl haben die da ja dann nochmal alles umgekrempelt und es wurde ein dann doch ziemlich anderes Spiel.
Was aber auch heißt, das die das Jederzeit auch mit dem jetzt neuen Diablo machen können. Alles umbauen nach eigenem gutdünken. Und der alte Stand, den man ggf. auch mal gut fand kann man natürlich nicht mehr spielen in so einem Fall.
 
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Atnam schrieb:
Ich versteh einfach nicht wo das Problem dabei ist. Ihr könnt das ganze Spiel kaufen ohne irgendwas mit dem Battlepass oder so machen zu müssen. Es gibt dadurch keine Vorteile. Fertig.
Noch.

Die Mikrotransaktionskacke findet sich in immer mehr Spielen. Und irgendwann wird P2W eingeführt, wenn ein Entscheider meint, nicht genug Geld zu verdienen.
Und hier werden dann auch Psychologen herangezogen, um das Angebot auf die eine oder andere Art schmackhaft zu machen. Richtig gelesen! Da ist nicht einfach nur ein Preisschild, da wird mit psychischer Beeinflussung gearbeitet. Oder hast du dich noch nie gewundert, warum in jedem Supermarkt in der Gemüseabteilung gelbe Beleuchtung ist?
 
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