• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

Schlumpfbert schrieb:
Was faselt ihr da alle, es geht doch im Grunde nur um das Aussehen von Gedöns, es gibt praktisch kein pay to win, evt. abgesehen vom 20 Level Sprung.
Es gibt keinen 20 Level Sprung. Der bezieht sich auf die Stufen innerhalb des Gamepasses.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Fyrex und Intruder
nighteeeeey schrieb:
Escape from Tarkov und Path of Exile machen vor, wie es richtig geht. Unterstützt und spielt lieber die. Sind sowieso bessere Spiele. :)
Raff ich nicht. PoE finanziert sich hauptsächlich durch die supporter Packs, die nur skins enthalten und nur gegen Geld zu haben sind . Darüber hinaus werden spielrelevante Inhalte wie diverse Slots in der Truhe gegen Geld angeboten.

Blizzard bietet nur skins an, die erspielt werden können.

Wo ist PoE jetzt besser als D4?

Wenn es D4 exp Booster oder andere pay2progress Elemente geben würde, dann wär ich ganz bei dir, aber das sieht aktuell nicht danach aus.

Offtopic: tarkov ist voll mit Hackern, das will doch keiner mehr spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Fyrex
nighteeeeey schrieb:
Eben. Das war genau mein Punkt. Man bemerke den gravierenden Unterschied zu D4 und dessen Mechanik im Seasonpass.
Stimmt, hier is PoE sogar noch schlimmer, da hier Truhenplätze für Kohle angeboten werden - bei D4 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
olEn schrieb:
Irgendwie hab ich kein Problem damit...
lazsniper schrieb:
es sind skins - die keinerlei spielerische vorteile bringen. warum also nicht gegen etwas aufwand und/oder geld rein kosmetische perks abgreifen? ich sehe da kein problem dabei.
Humbertus schrieb:
Wie immer wird beim Thema Diablo 4 nur gemeckert. Solange der kostenpflichtige Teil des Battel-Pass keinen Gameplay vorteil bringt gibts keinen Nachteil für Leute die wirklich nur 1 mal Geld zahlen wollen für Diablo.
Schlumpfbert schrieb:
Was faselt ihr da alle, es geht doch im Grunde nur um das Aussehen von Gedöns, es gibt praktisch kein pay to win, evt. abgesehen vom 20 Level Sprung.
olEn schrieb:
Solange das Hauptspiel sich nicht kastriert anfühlt, kann einem der zusätzliche Kram doch egal sein?
Wir reden hier über ein VOLLPREISSPIEL! Und ein gar nicht mal so günstiges noch dazu. Hier geht es nicht darum, einen F2P-Titel oder ein kleines Indie-Studio mittelfristig zu unterstützen. Wer sowas auch nur ansatzweise gutheißt oder mit einem "Lass sie doch machen" abtut, muss sich zukünftig nicht mehr über den derzeitigen, katastrophalen Zustand der Gaming-Branche beschweren, bei der möglichst effektive Monetarisierung längst über allem steht und viele große Titel kein Stück mehr auf maximalen Spielspaß und das beste Erlebnis hin entwickelt werden, sondern nur noch gerade genug "Spaß" und Loop-Mechaniken aufrechterhalten werden, um die zu melkende Spielerschaft möglichst lange bei der Stange zu halten, während von einst beliebten Marken nur noch der Name und eine Hülle bleibt. Vom technischen Zustand bei Release und diversen anderen Auswüchsen der "Games-as-a-Service"-Ära wie zeitlich limitiertem Content (Stichwort Fear of Missing Out) oder diversen Echtgeld-Glücksspielmechaniken ganz zu schweigen.
Jeder, der diese Entwicklung mitträgt, ist auch mit Schuld daran.
Mac-4-Life schrieb:
Finde ich in Ordnung. Wird auch von mir gekauft werden. An dem Spiel hat man jahrelang Spaß. Wer meint für 1000h nur einmal Vollpreis zahlen zu müssen ist ein Ausbeuter und ekelhafter Geizhals.
:rolleyes: Genau, ich bin ein ekelhafter Geizhals, weil ich es nicht einsehe, mich von einer Firma wie Blizzard doppelt und dreifach ausnehmen zu lassen. Du bist der Traum eines jeden CEOs dieser Firmen. Was kommt als nächstes, Diablo V mit Abo-Modell wie bei WoW? Oder direkt die Abrechnung nach Spielstunden? Nvidia-Karten für 2500€ sind doch total fair, weil ich da bestimmt auch >1000h drauf zocke?
Es ist traurig, dass es immer irgendwelche Einfaltspinsel geben muss, die diese Firmen und deren Geschäftsgebaren auch noch verteidigen. Da fehlen einem die Worte. Vielleicht hat die "moderne Gaming-Community" es auch einfach nicht besser verdient. Ein nicht unerheblicher Anteil der Leute will ja offensichtlich abgezogen werden und ist auch noch Stolz drauf...

Edit: Ahhh, noch so einer:
Hylou schrieb:
Hier im forum sind fast nur boomer unterwegs die von Morgens bis Abends weinen weil die Welt sich weiterdreht und die sich ihre Stöcker und Steine zurück wünschen mitsamt Höhle und Feuer.
Genau, jede Entwicklung, sei sie noch so fragwürdig, ist grundsätzlich kritiklos hinzunehmen, die Welt dreht sich schließlich weiter... Oh mann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: In_Sanity, Everlast, Hellfox103 und 36 andere
MonteSuma schrieb:
Blizzard bietet nur skins an, die erspielt werden können.
Die musst du schon kaufen und dann wie ein braver Konsument brav regelmäßig einloggen damit du das was du eh schon bezahlt hast Häppchen weise ausgeschüttet bekommst.

Und das alles in einem 70€ Titel wohlgemerkt.
Den Unterschied zu sowas wie PoE sollte Recht schnell sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, In_Sanity, Fliz und 6 andere
Wenn man sich die Screenshots anschaut, sieht man, dass in den ersten 20 Leveln des Battle Passes mindestens 2 mal die Asche dabei ist. Die kann man zwar gratis freischalten, aber mit 20 Leveln Vorsprung hätte man das gleich dabei. Und für die Asche kann man Bonus auf XP und Gold bekommen. Man erkauft sich also einen spielerischen Vorteil, wenn man die 20 Level extra kauft, da man schneller die Boni hat, die andere erst erspielen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack, fullnewb, Scheinriese und 2 andere
Poe kostet keine 70 euronen. Bin gespannt wo die reise mit d4 hingeht. Ich warte auf Poe 2 , liegt mir iwie mehr. Die Kameraführung, der zoom, gefallen mir in d4 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielfältige Skins aus dem Baukasten, sowas könnte auch eine Community leisten, wenn man sich denn ließe. Aber damit druckt man natürlich kein Geld. 70€ für eine Standard-Version des Spiels, und dann Battle-Pass und Micro-Zeugs obendrauf, auch wenn ich nicht muss? Reicht denen Immortal als Gelddruckmaschine nicht?

Danke. Nein. Für's gelegentliche Monsterkloppen reicht mir D2:R. Das ist immer noch ein gutes Spiel. - Gehe dann mal wieder zurück in meine Höhle. 🔥 :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Elderian
Auhron schrieb:
Ich weiß nicht, schon klar das es sich für Activision/Blizzard richtig lohnen soll, aber irgendwie bin ich kein Fan von 60-100 Euro Games mit regelmäßigen Battle Pass, aber ok
sorry wenn ich so blöde Frage - ist jetzt auch nichts gegen dich @Auhron nur deine Aussage finde ich interessant. Wie viele von euch spielen World of Wurst? Man zahlt nen Haufen Geld fürs Grundspiel, für jedes Addon und dann noch jeden Monat erneut, nur damit man überhaupt spielen "DARF".

Wo ist der Unterschied zu dem, was man hier bei D4 bekommt? Vor allem, wenns sich wirklich nur um kosmetische Dinge handelt. Wer "nur" spielen will, der dürfte doch vollkommen egal sein ob er in schweinchenrosa zerlumptes Zeugs herum rennt und einen auf Cindy aus Marzahn macht oder wie Göökler aufgedonnert nur durch das Aussehen alleine sämtliche Monster in die Flucht schlägt.

Der Spielspaß steht doch im Vordergrund und nicht die Optik des Charakters den meistens nur andere wohl im Game kurz sehen, wenn sie an euch vorbei rennen oder sich den Char in Vollbild studieren. So what?

Kann sich noch jemand an das Auktionshaus von Diablo 3 zurück erinnern, wo man für Echtgeld Gold kaufen konnte oder für xxxx € Gegenstände und es gab Idioten, die das auch noch kauften!!! Hatte in HC einen Mempo gehabt. Das Ding ist für fast 50€ weg gegangen 🤦‍♂️
naja mir war´s recht. Die Hälfte vom Kaufpreis zurück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und Loopman
Ich erinnere mich daran wie ich in OW1 die Lootboxen noch "verteidigt" hatte, weil ja eh nur Skins drin waren. So einen Brunz wie einen Battlepass gab es nicht - mir wird schon beinahe schlecht wenn ich so was im Hauptmenü sehe..

Jedenfalls hat man dann gesehen was aus OW2 wurde: eine absolute bodenlose, faule, Frechheit wie schon beim ersten Vorstellen prophezeiht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Celinna, Wintermute und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Das man immer alles so negativ sehen muss denn es könnte irgendwas zum schlechten geändert werden.
Unentspanntes Leben.
So ist das auch nicht... was Blizzard und Actvision angeht JA. Aber im allgemeinen nicht.

Den beiden/einem Unternehem traue ich halt nichtmehr mal so weit wie ich spucken oder eine Katze schmeißen kann. Ich werde mir von denen nichts mehr kaufen und ich bin reflexartig jedem eizelnen Bisschen Info zu und von denen Misstrauisch. Der einzige, der mich evtl. dazu überreden kann mir irgendwas von den Firmen/Der Firma zuzulegen ist mein Bruder, um mit ihm im Koop zocken zu können.

Es gibt aber so viele andere gute Spiele, die auch gerade NICHT von so einer Riesen gewinnmaximierenden Firma kommen. Ich meine ausdrücklich NICHT, das ein Spieleentwickler kein Gewinn machen soll.. Zum Beispiel suchte ich in letzter Zeit sehr hart Stationeers von Rocketworks. Großartiges Spiel :D schön komplex..
Und bei denen habe ich auch einen DLC gekauft, der ausdrpcklich im Infotext nur Texturen/Charachter Models hat und rein zur Unterstützung des Spieles/Der FIrma gedacht ist. (Nachdem ich dem SPiel verfallen bin sozusagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und Banker007
Hylou schrieb:
Hier im forum sind fast nur boomer unterwegs die von Morgens bis Abends weinen weil die Welt sich weiterdreht und die sich ihre Stöcker und Steine zurück wünschen mitsamt Höhle und Feuer.
nicht hier im Forum... die kleben auf der Straße herum und nötigen ganze Horde von arbeitenden Menschen.
Das hier im Forum ist was ganz anderes... viel harmloseres aber dennoch lustigeres worüber ich mich noch erfreuen kann 🙂

jeder, der Computer zockt, dafür tausende Euro ausgibt, hat doch schlussendlich nen "Ratsch am Kappes" 😂 (mich definitiv mit eingeschlossen und nein... und dabei habe ich mit dem Atari 2600 schon angefangen und bis heute nicht davon lassen können)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Wilfriede
Wenn es sich nur um Kosmetisches handelt ist es doch ok finde ich. Sollen die Kids hier halt ihr Erspartes auf den Kopf hauen. Ist das gleiche in BF2042, da hab ich Premium (leider war ein Fehler) und werde zugeschissen mit Skins die ich nicht brauche. Naja jedem das seine. Diablo holt mich schon seit dem Vorgänger nicht mehr ab.

Passt doch perfekt in die heutige Zeit.
Sehe schon die ganzen Streamer auf Twitch mit Donation Goal rechts oben und links oben Sub Goal Diablo 4 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilfriede
eRacoon schrieb:
10€ für wieder 20-30h Unterhaltung ist echt gut investiertes Geld.
Mehr Content gibt es dafür ja eigentlich nicht. Nur mehr optische Items.

Deshalb verstehe ich den Hate von vielen hier gar nicht. Haben es nicht verstanden, aber per se wird trotzdem mal rumgehetzt.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Ist halt hart peinlich sowas in einem Vollpreisspiel anzubieten. Bei Competitiven Spielen wie Dota, Rocket League oder CS okay. Meinetwegen noch Hearthstone. Aber D4? Bin froh das ich es nicht vorbestellt habe.
Keine Ahnung wieso du scheinbar hellsehen kannst, aber sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Gerade in Spielen wo man non-stop gegen andere spielt, sind MT doch pures Gift.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KingZero, Pramde und 3 andere
@Loopman
Wen sie skins verkaufen wollen sollen sie skins verkaufen für Euro und Dollar, damit haben wohl die wenigsten ein Problem.

Fomo Taktiken mit Premium Währungen und einer Karotte vor der Nase die man auch noch selbst bezahlen darf sind für mich einfach nur ekelhaft.

Ich habe dazu jetzt nichts gelesen würde aber auch fast wetten das der Battlepass auch noch ein oder mehrere Timegates hat nicht das man das ich 2-3 Wochen Durchballert und dann nicht mehr einloggt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Celinna, McTheRipper und 3 andere
Wenn es doch nur Skins sind, di man schön findet und haben möchte, oder weil man den Entwickler unterstützen möchte, warum zum Teufel bauen die Fomo ein und Abstrahieren das Echtgeld, das man dafür ausgeben müsste? Das sind doch genau die Mechaniken die immer wieder angeprangert werden und das nur für nen paar olle Skins? das ist sicher noch nicht alles, Jemand erwähnte auch schon Asche, was auch imemr das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Celinna und BOBderBAGGER
Der "Hate" ist im wesentlichen, dass man einen relativ hohen Vollpreis zahlt und dann trotzdem nicht "alles" dafür bekommt.
Gleichzeitig wird ein Schlupfloch gelassen, das Spiel in P2W umwandeln zu können. Obwohl man Vollpreis gezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Brati23, Nanatzaya und 9 andere
Das ist Pay2Win:
  • Boost XP
  • Boost amount of Gold
  • Boost Change of rare materials
  • Boost duration of
Kaufe Season Pass, get Boost. Damit fliegt das Spiel raus. Oh man. Schade. FUCK! Ich hab mich so darauf gefreut. Sogar schon den Kalender geblockt, damit nichts dummes reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
nighteeeeey schrieb:
Ekelhaft. Ich unterstütze keine Spiele mehr, die sich so aufbauen.

....Path of Exile. :)
Also die Preise im Path of Exile Ingame Shop sind jetzt auch nicht soooo günstig... Skins sind OK und kein muss beim Spielen. P2W kann Blizz allerdings behalten.

Zurück
Oben