Intruder
Captain
für mich hat das mit Seasonpässen angefangen. Ich komme aus einer Zeit wo man für top Games 49,99DM gezahlt hat und dann hat man das Spiel rauf und runter gezockt. Nach 1 bis 2 Jahren gabs ein Addon / Update für 19,99DM oder 39,99DM und man hat wieder ein bis zwei Jahre gezockt ohne Ende und dann gabs einfach Version 2 des Games für 49,99DM oder wenns mega super teuer war, auch mal 79,99DM oder seltener 99,99DM.aid0nex schrieb:Irgendwann ist jetzt! Siehe ComputerBase Artikel zu Call of Duty DMZ von gestern:
Man hatte aber IMMER 100% vom Game!!!! ALLES WAS DAZU GEHÖRT
und nicht wie heute. Man kauft das Spiel für 79,99€. Will man noch die Waffen, die zum Game gehören, noch mal 3,99€, die Klamotten dazu, noch mal 3,99€, zusätzliches Auto vom Start an 4,99€, die Mission am Ende des Games, 4,99€ dann noch die Zusatzmission 4,99€ und anstelle nur einen Char einen zweiten Char 3,99€ und nach ein paar Monaten kommt ein weiteres "Addon" im Rahmen des Seasonpasses hinzu = noch mal 19,99€ falls man den Seasonpass für 40€ nicht gleich mit gekauft hat und dann noch mal 9,99€ für kaufbaren Content außerhalb der Reihe und noch mal 1,99€ hier und noch ein pdf mit IngameArt und Zeichnungen 7,99€ (kaum zu glauben aber sowas gabs früher in Form von Papier mit in der Verkaufsverpackung dazu... heute kennen viele Papier nur noch von der Küchen- oder Klorolle)
Und ob ich nun außerhalb des Games hier und da und dort und immerzu nen Mist dazukaufen muss um 100% vom dem Game zu besitzen, wie es ursprünglich vorgesehen war, gibts in anderen Games dieses per Microtransaktionen.
Stellt euch vor ihr würdet Bücher kaufen und alle Konsonanten wären mal eben nur gegen Aufpreis erhältlich. Satzzeichen kosten 9,99€ extra... oder bei Musik fehlen mal eben ganze Tonleitern. Für 4,99€ pro Ton kann man sich dann das komplette Lied zusammen kaufen 😂
Aber solange jeder zahlende Kunde sowas mit macht, solange wird es auch solche Geschäftsmodelle geben und glaubt mir - es gibt in der Welt der Android / Apple Apps ganz andere Kaliber, wogegen jedes Game mit Microtransaktionen ein Ponyhof ist