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News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

aid0nex schrieb:
Irgendwann ist jetzt! :) Siehe ComputerBase Artikel zu Call of Duty DMZ von gestern:
für mich hat das mit Seasonpässen angefangen. Ich komme aus einer Zeit wo man für top Games 49,99DM gezahlt hat und dann hat man das Spiel rauf und runter gezockt. Nach 1 bis 2 Jahren gabs ein Addon / Update für 19,99DM oder 39,99DM und man hat wieder ein bis zwei Jahre gezockt ohne Ende und dann gabs einfach Version 2 des Games für 49,99DM oder wenns mega super teuer war, auch mal 79,99DM oder seltener 99,99DM.

Man hatte aber IMMER 100% vom Game!!!! ALLES WAS DAZU GEHÖRT

und nicht wie heute. Man kauft das Spiel für 79,99€. Will man noch die Waffen, die zum Game gehören, noch mal 3,99€, die Klamotten dazu, noch mal 3,99€, zusätzliches Auto vom Start an 4,99€, die Mission am Ende des Games, 4,99€ dann noch die Zusatzmission 4,99€ und anstelle nur einen Char einen zweiten Char 3,99€ und nach ein paar Monaten kommt ein weiteres "Addon" im Rahmen des Seasonpasses hinzu = noch mal 19,99€ falls man den Seasonpass für 40€ nicht gleich mit gekauft hat und dann noch mal 9,99€ für kaufbaren Content außerhalb der Reihe und noch mal 1,99€ hier und noch ein pdf mit IngameArt und Zeichnungen 7,99€ (kaum zu glauben aber sowas gabs früher in Form von Papier mit in der Verkaufsverpackung dazu... heute kennen viele Papier nur noch von der Küchen- oder Klorolle)

Und ob ich nun außerhalb des Games hier und da und dort und immerzu nen Mist dazukaufen muss um 100% vom dem Game zu besitzen, wie es ursprünglich vorgesehen war, gibts in anderen Games dieses per Microtransaktionen.

Stellt euch vor ihr würdet Bücher kaufen und alle Konsonanten wären mal eben nur gegen Aufpreis erhältlich. Satzzeichen kosten 9,99€ extra... oder bei Musik fehlen mal eben ganze Tonleitern. Für 4,99€ pro Ton kann man sich dann das komplette Lied zusammen kaufen 😂

Aber solange jeder zahlende Kunde sowas mit macht, solange wird es auch solche Geschäftsmodelle geben und glaubt mir - es gibt in der Welt der Android / Apple Apps ganz andere Kaliber, wogegen jedes Game mit Microtransaktionen ein Ponyhof ist
 
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Loopman schrieb:
Mehr Content gibt es dafür ja eigentlich nicht. Nur mehr optische Items.
Direkt nicht aber quasi indirekt.
Wenn keiner den Battle Pass kauft kommt kein Geld rum, kommt kein neuer Content in Zukunft.

Hab 0 Interesse an optischen Items aber wenn die Seasons gut sind werde ich trotzdem die 10€ investieren um mich einfach an dem Topf zu beteiligen und dem Entwickler dafür etwas zu geben.
 
Nichts von dem was ich hier lese gefällt mir.
Da blickt doch kein Mensch mehr durch, mega dislike.
 
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Für 70€ will man entspannt Monster schnetzeln und Items sammeln, und nicht dauernd zum Kauf von Mikrotransaktionen gedrängt werden.

AbstaubBaer schrieb:
Obwohl das System in seiner aktuellen Form zurückhaltend klingt und Diablo IV in der Beta einen guten Ersteindruck gemacht hat, ist es dennoch immer ratsam mit dem Kauf zu warten, bis ein Entwickler alle Karten und das fertige Spiel auf den Tisch gelegt hat.
Selbst das reicht nicht aus, weil:

Und ein paar Jahre nach dem Kauf wird das Spiel dann in Diablo 5 umbenannt, F2P gemacht und Pay2Win hinzugefügt?

Nach dem "Overwatch 2" Debakel glaube ich Blizzard (aka ActivisionBlizzard) gar nichts mehr, den Scheiß können die behalten, ich würde lieber 70€ für CS:GO Skins ausgeben, wo ich weiß, dass ich dauerhaft ein faires Spiel habe, als mir noch mal ein ActivisonBlizzard Spiel zu kaufen.
s036.gif




Edit: Noch zur Verdeutlichung bezüglich "Overwatch 2":

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Wohlgemerkt im Ranked Competitive Matchmaking! Er hätte den Helden schon in diesem Match spielen können, wenn er ihn vor dem Match mit Euros/Echtgeld gekauft hätte.

Overwatch war früher ein faires Spiel, wo ausschließlich kosmetische Inhalte verkauft wurden und alle Spieler Zugriff auf alle Gameplay Inhalte hatten (so wurde das Spiel für 40€ verkauft). Jetzt ist das nicht mehr Fall, Blizzard hat Overwatch einfach in Overwatch 2 umbenannt und Pay2Win Elemente hinzugefügt.

Auf so etwas falle ich nicht noch mal rein, ich kaufe mir nie wieder ein Spiel von Blizzard/ActivisionBlizzard.
s036.gif
 
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Das im Artikel genannte BP-System und der Shop klingen für mich nach dem System in anderen Spielen, wie Fallout 76 oder Dead by Daylight. Wenn man durch viel Spielzeit alle Belohnungen auch ohne Geldkarte bekommen kann, ist das für mich i.O., wenn ich ohnehin schon im Spiel stecke.
 
DarthNomad schrieb:
Genau, jede Entwicklung, sei sie noch so fragwürdig, ist grundsätzlich kritiklos hinzunehmen, die Welt dreht sich schließlich weiter... Oh mann.

Ich seh das genauso kritisch. Aber man kann schlecht ignorieren, dass das eine Nerd-Nischen-Diskussion ist. Die meisten Gamer scheinen sich an diesen Sachen rein gar nicht zu stören, die wollen einfach konsumieren. Egal ob es um Mikrotransaktionen oder Open-Shared-World geht.

Die Karawane zieht einfach weiter und Konzerne wie Blizzard werden uns Nörgler auch nicht vermissen. Ob das ewig so weitergeht oder das Fass irgendwann mal überläuft, ist schwer zu sagen. Aber momentan funktioniert es noch. Siehe den riesen Immortal Shitstorm. Egal, ist ein finanzieller Erfolg.
 
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Loopman schrieb:
Keine Ahnung wieso du scheinbar hellsehen kannst, aber sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Gerade in Spielen wo man non-stop gegen andere spielt, sind MT doch pures Gift.
Es sind F2P PvP Spiele, in denen die Battlepässe auch nur Skins bieten.
Ich würde mir dumm vorkommen ein 70€ AAA-PvE-Spiel zu kaufen und dann ist das ganze UI auf Battlepass und MTX ausgerichtet.
 
Yeo schrieb:
Man erkauft sich also einen spielerischen Vorteil, wenn man die 20 Level extra kauft, da man schneller die Boni hat, die andere erst erspielen müssen...
Ja, Boni auf Cosmetics - wow!
Am Spiel ändert das genau NIX!
 
Ich hab Diablo 4 Beta gezockt und es hat sehr viel Spass gemacht.

Ich hab aber auch CoD MW2 Beta gezockt. Das Spiel bei release gekauft und es war eine Katastrophe.
Über 500h im MW remake. Keine 50h im MW2.

Von daher hab ich wirklich Angst um das Spiel.
Würde es wirklich sehr gerne spielen. Bin aber skeptisch.

Schlumpfbert schrieb:
Was faselt ihr da alle, es geht doch im Grunde nur um das Aussehen von Gedöns, es gibt praktisch kein pay to win, evt. abgesehen vom 20 Level Sprung.
Das haben sie bei CoD MW2 auch gesagt.... Haben wir ja gesehen wo es geendet ist.

MehlstaubtheCat schrieb:
Trotz all dem negativen Kommentaren,
wird es mit Abstand das meist verkauftest Game diese Jahr werden!
Wollte schon sagen "hat ja ausser Hogwarts Legacy nicht viel Konkurrenz" dann ist mir aufgefallen das Starfield auch noch dieses Jahr kommen soll ;)
Ich wette dagegen.

Hylou schrieb:
Hier im forum sind fast nur boomer unterwegs die von Morgens bis Abends weinen weil die Welt sich weiterdreht und die sich ihre Stöcker und Steine zurück wünschen mitsamt Höhle und Feuer.
Damals war ja auch noch alles in Ordnung.
Kein dauerhafter Smog und keine Löcher im Ozon.
Good old Times.
 
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Es gibt einen Battle-Pass den jeder kostenlos durch spielen kann und kostenpflichtige, welche aber keinen spielerischen Vorteil bringen? Dann sehe ich das Problem nicht.

Mich juckt es eher weniger wenn die Typen mit ihren Bling-Bling Rüstungen und Mounts in den Questhubs posieren. Das war schon zu WoW Retail Classic so, wers braucht soll seinen Schlepphoden dort Gassi führen.

Wenn mir das Spiel Spaß macht dann bin ich auch bereit mal was zusätzlich zu zahlen, auch und gerade wenn es mir keine Vorteile bringt. Das finanziert auch die Weiterentwicklung des Spiels mit.
 
lazsniper schrieb:
poe finanziert sich alleinig durch den verkauf von skins, truhenfächern, optischen effekten, unterstützerpaketen, etc. nur mal so am rande.
Hat dafür aber eben nicht mind. 70€ "Eintrittsgeld".
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Weisst du was ich ekelhaft finde? Wenn jemand zu diesem Thema hier, wp wirklich nur Cosmetics freigeschaltet werden können, jemand das Wort "ekelhaft" verwendet.

Absolut unpassend.
Sag einfach, dass es dir nicht passt und gut ist.
 
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Sombatezib schrieb:
Wenn man durch viel Spielzeit alle Belohnungen auch ohne Geldkarte bekommen kann, ist das für mich i.O., wenn ich ohnehin schon im Spiel stecke.
Grundsätzlich richtig. Aber wenn der verlangte Geldbetrag das "wert" sein soll, muss die Diskrepanz zwischen benötigter Spielzeit und Abkürzung signifikant sein. Das wiederum führt zu einer gestreckten Progression, die es ohne Monetarisierung in dieser Form mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegeben hätte.
 
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Haldi schrieb:
Damals war ja auch noch alles in Ordnung.
Kein dauerhafter Smog und keine Löcher im Ozon.
Good old Times.
Und Kühlschränke hatten noch das gute FCKW.
 
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Loopman schrieb:
Ja, Boni auf Cosmetics - wow!
Am Spiel ändert das genau NIX!
Eben nicht. Die Belohnungen für die Asche, die man in den 20 Leveln kauft, kann man für Boni auf XP und Gold eintauschen.
 
also wer sich hier beschwert und offensichtlich nicht in der lage ist, kosmetische inhalte links liegen zu lassen, bzw. voraussetzt, dass man, um spaß am spiel haben zu können, tatsächlich geld in cosmetics investieren muss, der sollte in der tat die finger von solchen -und damit fast allen- spielen lassen.

und ja, solche inhalte sind auch in vollpreistiteln in ordnung, solange das spiel von den entwicklern gepflegt wird und keine monatlichen kosten entstehen. Ein aktiver WoW spieler der ersten Stunde hat sich bis jetzt 10 Vollpreistitel gekauft und durfte dazu noch monatlich zahlen. Dann lasse ich mir mein Spiel doch lieber von Cosmetic-Sammlern finanzieren :)


witzig ist auch der vergleich zu PoE. dort gibt es pay4convenience, was auch eine art pay to win ist.
 
Also man kann sicher über die Preise diskutieren, aber generell finde ich das Konzept absolut nachvollziehbar. Server und weitere Inhalte kosten, daher will man auch kontinuierlich Einnahmen sehen. Wenn man diese Inhalte nicht kauft, fehlen einem nur Skins. Warum tun hier manche als würde man ihnen das halbe Spiel hinter eine Paywall packen?

Enigma schrieb:
Mist, das ist Pay2Win:
Eben nicht, wenn der Kram auch an Nichtzahlende ausgeschüttet wird. Und ob die Premiumvariante, den Kram etwas schneller zu bekommen, jetzt ernsthaft einen Vorteil bietet ... naja.

Der eine Punkt, den ich allerdings als etwas problematisch betrachte:
Darüber hinaus wird es eine „beschleunigte“ Version geben, in der sich für 2.800 Platin (~25 Euro) zusätzlich 20 Stufen des Passes überspringen lassen. Zusätzlich enthält die Premium-Variante einen besonderen Skin.
Wenn sich faule, Immer-Erster-sein-müssende oder Mehr-Geld-als-Zeit-habende den überteuerten Beschleuniger kaufen wollen - von mir aus. Aber da einen weiteren Exklusivskin reinzupacken ist doch - sorry - arschig.
 
Mal gespannt wie lange ein gekauftes diablo anständig gepflegt wird am Ende werden alle interessanten Sachen in battle Pass verschwinden

Und wer hier nicht sehen kann was Blizzard da treibt tut mir echt sehr leid, in diablo immortal gab x Währungen die ineinandergreifen und verschleiern sollen das es abzocke ist und genau das scheint hier in diablo4 dem vollpreis Spiel auch reinzuwanderen um sich auf die psyche des Menschen zu stützen und diese dann auszunehmen.... Wärung wie platin für Euro kaufen , i game Gunst damit den Pass lvl, season Passes für Euros kaufen und wer wisst was da noch kommt und wie alles ineinandergreifen das stinkt nach verschachtelung und Verschleierung
 
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