• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

eRacoon schrieb:
Wenn man sieht was die bei D3 schon an Season rausgehauen haben ohne einen Cent dabei einzunehmen.
Was haben sie denn "rausgehauen" ? Ein paar Items hinzugefügt und Werte verändert, mehr war das nicht ! Vielleicht sind aber auch einige Menschen mit sehr wenig zu frieden und wissen nicht was es für andere bedeutet 25€ pro Season erst einmal zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Intruder schrieb:
Ich komme aus einer Zeit wo man für top Games 49,99DM gezahlt hat und dann hat man das Spiel rauf und runter gezockt.

Ich komme aus einer Zeit, da habe ich für einzelne Games 140,-DM (!) bezahlt (>40 Jahre her). Der Inhalt der Spiele war ehrlich gesagt überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Level überspringen für Geld, und tschüss :) pay2win ohne mich…

passt aber zu den überteuerten nvidia grakas als beigabe…

eRacoon schrieb:
Wenn keiner den Battle Pass kauft kommt kein Geld rum, kommt kein neuer Content in Zukunft.
Die dürfen mir gerne einmal im Jahr ein gutes Content addon verkaufen.

Loopman schrieb:
Absolut unpassend.
Sag einfach, dass es dir nicht passt und gut ist.
Nein diese ganzen Psychotricks und Spielchen die im Zusammenhang mit solchen Systemen betrieben werden sind einfach Ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Bandyto85, Topi41 und 5 andere
Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch P2W Items im Shop auftauchen. Hat man ja schon öfters gesehen, dass diese beim Release noch fehlen, damit in keinen Review was von P2W steht; sind die Reviews geschrieben kommt dann P2W ....
Ich warte bis es mindestens 50% Rabatt gibt, hatte eigentlich nach 10h in der Open Beta schon genug, da die Skills einfach langweilig wahren (meistens aus Vorgängern schon bekannt) und das Skillsystem keinerlei Tiefgang hatte.

eRacoon schrieb:
Hab 0 Interesse an optischen Items aber wenn die Seasons gut sind werde ich trotzdem die 10€ investieren um mich einfach an dem Topf zu beteiligen und dem Entwickler dafür etwas zu geben.
? Verstehen ich nicht du hast doch schon 70-100 euro gegeben...... Du hast deine schuldigkeit getan gegebenenfalls gern 50 drei Jahre später für solides addon, die werden locker 10 millionen Einheiten und mehr verkaufen sollte das nicht reichen damit die Firma paar Jahre über Wasser bleibt und Zeit hat was neues zu programmieren?

@washieiko battle pass level für cosmetics. sehr krasses pay to win.

@scryed seh es mal so: addon turnaround bei blizzard liegt oft bei 2 jahren, das sind 8 seasons á 10€. damit bist du preislich ungefähr auf demselben level und wenn dir ein season-thema nicht gefällt, kann man die getrost skippen bzw keiner hält dich davon ab, einen battlepass mal nicht zu kaufen, da du trotzdem am spiel teilnehmen kannst. das ist bei einem addon nicht der fall.

ApeHunter schrieb:
Wenn sich faule, Immer-Erster-sein-müssende oder Mehr-Geld-als-Zeit-habende den überteuerten Beschleuniger kaufen wollen - von mir aus. Aber da einen weiteren Exklusivskin reinzupacken ist doch - sorry - arschig.
Das sind keine Stufen des Chars, sondern Stufen im Battlepass. Spielerisch bringt das keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Fyrex
Vollpreis mit solcher F2P-Monetarisierung sollte eigentlich konsequent von allen abgestraft werden.
Leider wird Blizzard aber wohl mächtig Asche damit machen, weil sich viele Spezialisten darüber freuen, dass es 'nur' so 'human' gekommen ist und nicht gleich volle Kanone auf Gacha geht... 🤦‍♂️

Und da AB dann wie bei Immortal schon gezeigt bekommt, dass die Melkschäfchen eh alles mit sich machen lassen wird die Monetarisierung in ein paar Monaten, wenn alle Tests und so durch sind dann massiv angezogen...

Arzuriel schrieb:
Was haben sie denn "rausgehauen" ? Ein paar Items hinzugefügt und Werte verändert, mehr war das nicht ! Vielleicht sind aber auch einige Menschen mit sehr wenig zu frieden und wissen nicht was es für andere bedeutet 25€ pro Season erst einmal zu verdienen.
Die Server laufen seit 10 Jahren, ohne dass in den letzten Jahren groß irgendwelche Einnahmen generiert worden sind.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Level überspringen für Geld, und tschüss :) pay2win ohne mich…
Auch hier: stimmt ja auch nicht.
Man überspringt keine Level, sondern Stufen des Battleplasses!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, ZeusTheGod und Fyrex
Vigilant schrieb:
Und ewig lockt der psychological reward loop... right out of hell 👹😂
ja, da kann ich auch ein lied von singen...bei mir wars der rocket league season pass, ich habs zum schluss nur noch deshalb gestartet, lust auf das spiel hatte ich keine mehr^^

bei d4 mache ich mir da keine großen sorgen, das werd ich wenn überhaupt solo spielen, kein koop/grind geplant.
von mir aus können die da soviele cosmetics anbieten wie sie wollen.

@Termy wirkliche f2p monetarisierung findest du im PlayStore und das wird am Beispiel Raid Shadow Legends mit unterirdischen 4,6 von 5 Sternen abgestraft :D

Michael-Menten schrieb:
Die Jugend mit schönen Spielen verbracht.

Und leider muss man sagen, hier verzerrt die Retrospektive die Realität.

Ich habe Burntime, Battle Isle, History Line, Oldtimer, 1869 - Hart am Wind und andere Perlen in den letzten Jahren mal wieder gespielt. Die sind geil, in der Dauer der Spielzeit aber mehr als enttäuschend.

Wenn es ordentlich gemacht wird, ist nichts gegen dauerhafte Motivierung (auch im Bereich der Bezahlung) einzuwenden.

Ob und wie, der Hersteller dann die Gratwanderung schafft, bleibt dahin gestellt.

Im Jahr 2023 aber ein Game zu erwarten, welches monatelang Spielspaß mit dauerhaften Upgrades durch einmaliges Kaufen ermöglicht, ist aber leider weltfremd.

Deal with it. And vote with your wallet.

mfg

Loopman schrieb:
Das sind keine Stufen des Chars, sondern Stufen im Battlepass. Spielerisch bringt das keinen Vorteil.
Richtig. Hab ich ja auch (nicht) geschrieben. Aber auch einen Battlepass "muss" man ja durcharbeiten, was potenziell dauert.

Vigilant schrieb:
Das wiederum führt zu einer gestreckten Progression, die es ohne Monetarisierung in dieser Form mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegeben hätte.
Genau :-) Und das sehe ich halt immer als Problem an, oft genug ist das dann so gestreckt, das es langweilig wird. Ich möchte in einem Spiel halt auch eine gewisse Menge an Fortschritt spüren durch einen Grind...
Sobald irgendwas mit Microtransaktionen dabei ist muss man ganz genau hinschauen bevor man überhaupt an kaufen denkt :D wenn man soetwas nicht will.

mibbio schrieb:
Und Kühlschränke hatten noch das gute FCKW.
Ecxht jetzt? :D ich lach mich schlapp. Das hat heute vielleicht andere Buchstaben und die Moleküle sind auch etwas anderes, keine FluorChlorKohlenWasserstoffe mit der genau gleichen zusammensetzung, aber das was Heute verwendet wird ist immernoch schädlich wenn es austritt... Du hast schonmal davon gehört, das Ein Molekül leicht angepasst wird, unter neuem Namen dann für die slebe Wirklung wieder zugelassen ist, weil es ja nicht explizit auf der verbotsliste ist? Ne? Wird auch in der Medizin so gemacht, einige Medikamente werden mit immer wieder leichten Veränderungen auf dem Markt gebracht mit im Endeffekt der selben Wirkung um einem Preisverfal zu entgehen...

Leider ist es so, das das neue, das das alte schlechte ersetzt oft eben nur noch nicht erforscht undd als auch schlecht erkannt wurde von den Behörden... die hinken immer hinterher. Wobei bei der Pfas aktuell eine Anstrengung Unternommen wird um eine ganze Kategorie zu verbieten (Teflon und co - zum Beispiel diese BEschichtungen in der Bratpfdanne...)

Mit Einzelverboten drängst du die Hersteller halt nur zu einer neuen Variation vom selben... (Oft).
Das ist fast so als würdest du nur Vernbieten du darfst Karl Heinzu nicht umbringen... den kt sich der Verbrecher halt, ja gut dann bring ich halt Otto um... (Überspitzt natürlich))

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wahnsinn, was da nur an Zeit und Ressourcen für die Entwicklung von solchen Ingame-Shop Shops vergeudet wurde. Dafür sind Ressourcen natürlich vorhanden. :rolleyes:

diablo spiele haben schon seit 1999 den Vorteil, dass man se auch erst nach 18+monaten fuer 20euro und dann auch bugfrei kaufen kann und trotzdem ne aktive community existiert.

diablo4 vor 2025 zu kaufen waer ziemlich bloede...

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und Termy
cRoss. schrieb:
wirkliche f2p monetarisierung findest du im PlayStore und das wird am Beispiel Raid Shadow Legends mit unterirdischen 4,6 von 5 Sternen abgestraft :D
Ja, traurig genug - wobei man Raid ja wenigstens noch zu gute halten kann, dass es 60-100€ billiger ist :freak:

Ja, wir Spieler (als Gesamtheit gesehen) haben es einfach nicht besser verdient.

Zurück
Oben