• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

Ashibe schrieb:
Die Gamingindustrie hat es schon richtig gemacht. Anders kann ich es mir nicht erklären das so manche Konsumschafe einen Ingameshop bis auf Blut verteidigen.
Streich das Gaming, in unserer Welt ist dies doch schon lange Realität, konsumierende und Daten liefernde Schafe, der feuchte Traum des (Turbo)kapitalismus, unendliches Wachstum, gepredigt und erwünscht, obwohl nicht möglich in der Realität.

Termy schrieb:
Ah, das ist also nur kosmetisch? :freak:
Ja weil es die schwelende Asche, womit man die Boni auf EP, Gold oder Obolusse kaufen kann, im kostenlosen Battle Pass enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Fyrex, Loopman und 2 andere
ob Fritz aus boxdehude oder klaus aus idahoe das spiel nicht kauft, geht blizzard und allen anderen am allerwertesten vorbei.

der verlierer ist der der das spiel nicht kauft.

fertig.

SVΞN schrieb:
Wenn mich das Spiel mit seiner Story unterhalten kann
Genau das ist halt fraglich, zumindest ich traue es dem Blizzard von heute nicht zu. Bin aber gewillt ihnen eine Chance zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Habe es noch nicht vorbestellt und werde es wohl auch nicht. Ist mir einfach zu krass, vor allem bin ich so ein Opfer der viel zu viel Geld ausgibt für solche Sachen. ^^

DoubleR schrieb:
im kostenlosen Battle Pass enthalten ist.
Und die kostenpflichtigen bieten da keine weiteren Vorteile? Warum dann überhaupt einführen?
Selbst wenn deine Aussage zu beginn noch stimmen mag (keine Motivation mich da jetzt weiter zu informieren...), dann wird es sicher nicht lange so bleiben ;)
Ergänzung ()

dante`afk schrieb:
der verlierer ist der der das spiel nicht kauft.
genau wegen solch...'fragwürdiger'...Einstellung haben wir die ganze Scheisse in der Gamingbranche am laufen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro, Hermit the Frog, ultrAslan und 2 andere
Moin zusammen,
war ja wieder klar, dass hier direkt der dicke Salzpott ausgepackt wird.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass D4 das meistverkaufteste Spiel 2023 sein wird und dass solche Aktionen wie von Nvidia die Verkaufszahlen zusätzlich pushen werden.

Aber nun zum Thema Mikrotransaktionen:
Es hört sich so an, als könnte man das Spiel nicht spielen, ohne einen besonderen BlingBling Skin, der im Premium Battlepass erhältlich ist. Die XP/Gold/Salvage Bonis/Elixier Buff sind alle im KOSTENLOSEN Battlepass enthalten.

Und ganz ehrlich, wer versucht nicht zusätzlich was abzuschöpfen, gerade bei solchen Spielen, wo an die 1000 Leute dran am arbeiten sind und bestimmt 100 Leute durchgängig über 10 Jahre hinweg an der Entwicklung beteiligt waren. Spieleentwicklung im AAA Bereich wird halt immer teurer und ohne solche "Nebeneinkünfte" geht es einfach nicht mehr. Selbst wenn das Spiel 70-100€ kostet.

Und wie mächtig und zahlungskräftig die Kundschaft des Diablo Franchise ist, hat Diablo Immortal gezeigt.
Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass es keine käuflichen Bonis gibt, die wirklich impact aufs Spiel haben.
Dafür ist das Transmog-System bei D4 viel zu gut, um sich da über irgendwelche Skins aufzuregen oder Dämonenflügelchen oder irgend nen Elefanten-Mount Skin.

Ich freue mich auf einige hundert Stunden Spielspaß, wobei ich davon ausgehe, dass innerhalb der ersten Woche das Spiel von Bots überlaufen sein wird. Deshalb ist es notwendig, dass das Spiel am besten niemals auf dem Gamepass erscheint, und das Spiel die erste Zeit relativ teuer bleibt. Damit die Botter schön 50€ für nen Key raushauen müssen und hoffendlich dank des Liveservice-Game Aufbau schneller entdeckt und gebannt werden können, als bei den vorherigen Teilen, wo die Botter sich in ihren Privaten Games austoben und die gesamte "Ingame Wirtschaft" zum zusammenbrechen bringen.

Hauptsache die leisten sich keinen Fauxpas mit Item-Dupes, Speedhacks und sonstigen Game-Breaking Glitches, bzw patchen relativ schnell nach. Also ich denke nicht, dass die Pay2Win Inhalte in den kostenpflichtigen Battlepass integrieren, dann wäre ich auch ganz schnell weg. (Gegen die externen "ServiceAnbieter" kann man ja ohnehin nix gegen machen)
Aber nach nunmehr 27 Jahren im Diablouniversum freue ich mich hoffendlich auch ein Spiel, dass es schafft die Motivation von D2LOD in mir zu wecken; nachdem Diablo 3 mich nicht langfristig abholen konnte.
Die einzigen Kritikpunkte die ich derzeit habe: "noch" keine Runen(wörter), keine Setgegenstände, keine etherischen Gegenstände, keine "ressourcen Regenerationstränke", und ein zu simples Charakterskill System.
Nichtsdestrotrotz ist jede Menge potenzial vorhanden.

PAY2WIN= Klares No Go!
PAY2PROGRESS = Klares No Go!
PAY4COSMETICS= Sicher warum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
SVΞN schrieb:
Wenn mich das Spiel mit seiner Story unterhalten kann, hat es meine Erwartungen erfüllt.

Hattest Du in die Beta schonmal reingeschaut? Cutscenes sind wie immer ganz hervorragend gemacht aber teilweise einfach durch die Textblasen durchklicken gab mir Lost Ark feelings. Mal schauen wies am Ende ausschaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Termy schrieb:
Und die kostenpflichtigen bieten da keine weiteren Vorteile? Warum dann überhaupt einführen?
Selbst wenn deine Aussage zu beginn noch stimmen mag (keine Motivation mich da jetzt weiter zu informieren...), dann wird es sicher nicht lange so bleiben ;)
Ergänzung ()

genau wegen solch...'fragwürdiger'...Einstellung haben wir die ganze Scheisse in der Gamingbranche am laufen :freak:

yep, und daran wird sich leider auch nichts aendern. gaming ist mittlerweile dermassen mainstream geworden, dass die menge an leuten die "willig" ist dubioese dinge hinzunehmen, so hoch ist, dass entwickler es einfach machen.

it is what it is.

Der grossteil der leute, die heutzuge spielen, denken noch nicht einmal so wie "wir" hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Moment mal. Ich dachte es geht immer nur um transmog items, aber auf dem Bild hier kann man sehn dass es doch um pay to win geht:

3-1080.9e3a6fe3.jpg

boost to xp, gold, higher chance material drops, elixir duration ?? was zum teufel!?

Die Kommentarsektion hier ist mal wieder Godlike! Wie sich alle hier wieder fetzen, das nenne ich mal Unterhaltung und (mal abgesehen von CB Pro) sogar völlig kostenlos, wer braucht da schon noch Diablo. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und CiX
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Fyrex, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Cyberdunk schrieb:
Was ist bloss aus Blizzard geworden.
Es hat ein Geschwür namens "Investoren". Die wollen halt einen schnellen und vor allem lang anhaltenden ROI sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, dernettehans und Cyberdunk
dernettehans schrieb:
Moment mal. Ich dachte es geht immer nur um transmog items, aber auf dem Bild hier kann man sehn dass es doch um pay to win geht:

Anhang anzeigen 1356367

boost to xp, gold, higher chance material drops, elixir duration ?? was zum teufel!?

Diablo 4 Season Blessings Battle Pass​

In Diablo IV Season Blessings provide boosts to gameplay from simply playing the game such as XP earned, gold earned, duration of elixirs, and more.

With each Season comes a new Battle Pass for you to earn rewards from, containing 27 Free Tiers and 63 Premium Tiers. You can earn Cosmetics and Smoldering Ashes from the Free Tiers just by slaying demons as you normally would. Smoldering Ashes are a resource that can be spent on Season Blessings, which provide you with a bonus to earning XP, Gold, or Obols depending on which Blessings you spend Ashes on. Players can have more than one Season Blessing active at a time and can use additional Ashes to upgrade the bonus they receive. The bonuses gained from Season Blessings only last until that respective Season ends. Since Season Blessings affect gameplay, you must meet certain Character Level requirements to claim the Smoldering Ashes needed to apply Blessings. This ensures they are earned by achieving gameplay requirements and there is no advantage gained from purchasing Tier Skips.

Zuletzt bearbeitet:
cRoss. schrieb:
@dernettehans alle Boni sind im free to play part drin
Der Käufer vom teuersten Pass bekommt aber eben die ersten 20 Stufen vom Battlepass direkt freigeschaltet und kann sich mit der darin enthaltenen Asche die Boni auch direkt holen.

lazsniper schrieb:
es sind skins - die keinerlei spielerische vorteile bringen. warum also nicht gegen etwas aufwand und/oder geld rein kosmetische perks abgreifen?
Weil man für das Spiel schon bezahlt hat und da alles dabei zu sein hat.

Wäre D4 F2P, dann sehe das anders aus, ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, zig*zag, Termy und eine weitere Person
Zurück
Oben