Moin zusammen,
war ja wieder klar, dass hier direkt der dicke Salzpott ausgepackt wird.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass D4 das meistverkaufteste Spiel 2023 sein wird und dass solche Aktionen wie von Nvidia die Verkaufszahlen zusätzlich pushen werden.
Aber nun zum Thema Mikrotransaktionen:
Es hört sich so an, als könnte man das Spiel nicht spielen, ohne einen besonderen BlingBling Skin, der im Premium Battlepass erhältlich ist. Die XP/Gold/Salvage Bonis/Elixier Buff sind alle im KOSTENLOSEN Battlepass enthalten.
Und ganz ehrlich, wer versucht nicht zusätzlich was abzuschöpfen, gerade bei solchen Spielen, wo an die 1000 Leute dran am arbeiten sind und bestimmt 100 Leute durchgängig über 10 Jahre hinweg an der Entwicklung beteiligt waren. Spieleentwicklung im AAA Bereich wird halt immer teurer und ohne solche "Nebeneinkünfte" geht es einfach nicht mehr. Selbst wenn das Spiel 70-100€ kostet.
Und wie mächtig und zahlungskräftig die Kundschaft des Diablo Franchise ist, hat Diablo Immortal gezeigt.
Wichtig ist für mich eigentlich nur, dass es keine käuflichen Bonis gibt, die wirklich impact aufs Spiel haben.
Dafür ist das Transmog-System bei D4 viel zu gut, um sich da über irgendwelche Skins aufzuregen oder Dämonenflügelchen oder irgend nen Elefanten-Mount Skin.
Ich freue mich auf einige hundert Stunden Spielspaß, wobei ich davon ausgehe, dass innerhalb der ersten Woche das Spiel von Bots überlaufen sein wird. Deshalb ist es notwendig, dass das Spiel am besten niemals auf dem Gamepass erscheint, und das Spiel die erste Zeit relativ teuer bleibt. Damit die Botter schön 50€ für nen Key raushauen müssen und hoffendlich dank des Liveservice-Game Aufbau schneller entdeckt und gebannt werden können, als bei den vorherigen Teilen, wo die Botter sich in ihren Privaten Games austoben und die gesamte "Ingame Wirtschaft" zum zusammenbrechen bringen.
Hauptsache die leisten sich keinen Fauxpas mit Item-Dupes, Speedhacks und sonstigen Game-Breaking Glitches, bzw patchen relativ schnell nach. Also ich denke nicht, dass die Pay2Win Inhalte in den kostenpflichtigen Battlepass integrieren, dann wäre ich auch ganz schnell weg. (Gegen die externen "ServiceAnbieter" kann man ja ohnehin nix gegen machen)
Aber nach nunmehr 27 Jahren im Diablouniversum freue ich mich hoffendlich auch ein Spiel, dass es schafft die Motivation von D2LOD in mir zu wecken; nachdem Diablo 3 mich nicht langfristig abholen konnte.
Die einzigen Kritikpunkte die ich derzeit habe: "noch" keine Runen(wörter), keine Setgegenstände, keine etherischen Gegenstände, keine "ressourcen Regenerationstränke", und ein zu simples Charakterskill System.
Nichtsdestrotrotz ist jede Menge potenzial vorhanden.
PAY2WIN= Klares No Go!
PAY2PROGRESS = Klares No Go!
PAY4COSMETICS= Sicher warum nicht.