Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMini-PC mit Strix Halo: Asus NUC mit Ryzen AI Max+ 395 als Testmodell gesichtet
Asus NUC heißt in Zukunft wohl nicht mehr nur Intel-CPU, denn beim Zoll sind Listungen eines NUC mit AMD Strix Halo aufgetaucht. Gänzlich unbekannt ist AMD in Asus' Mini-PCs nicht, denn Asus hatte kürzlich einen neuen ExpertCenter PN54 mit AMD Ryzen AI 7 350 vorgestellt.
Klingt spannend.
Sehr spannend ist sicherlich auch, wo solche NUCs preislich landen werden - die stehen ja effektiv in direkter Konkurrenz zum M4 Mac Mini.
Der Mac Mini ist mittlerweile nicht mehr langsamer, eher schneller als der Mac Studio. Der Studio ist wieder so ein Apple Produkt, was ewig kein Update bekommt.
Während man die Leistung des Teams von Asahi Linux wirklich, wirklich hoch anrechnen muss, ist es halt "nur" ein Hobbyisten-System. Der Device-Support - besser gesagt, der mangelnde Support - für M3 und M4 sagt doch schon alles aus. Auch muss da alles reverse engineered werden usw. usw.
Niemals würde ich Asahi Linux in Production verwenden.
Shoryuken94 schrieb:
Der Mac Studio ist mittlerweile nicht mehr langsamer, eher schneller als der Mac Studio.
🤔
Ich verstehe schon, was du meinst. Der Mac Mini endet jedoch bei bereits "nur" 64GB RAM, der Mac Studio bei 192. Je nach Aufgabe ist das eben ein wichtiger Punkt, und hier ist Strix Halo eher die Konkurrenz, auch wenn dieser "bereits" bei 128GB RAM endet.
Das ist mir bekannt. Asahi ist aber noch sehr rudimentär und noch weit weg um es als Daily Driver in Betracht zu ziehen. Zudem unterstützt es aktuell nur den M1 und M2.
Das ist aktuell das selbe, als würde man sagen, ja KI Assistent gibt es auch bei Apple. Stimmt zwar aber ist nicht wirklich benutzbar.
Ich hätte da so Bock drauf. Aber weil es geizige Hersteller sind, wirds wahrscheinloch wieder keine Kühllösung geben, die abzetable Werte von sich gibt. Verstehe das echt nicht, Kupferkühler, halbwegs massiv, 120 mm Lüfter drauf und alle Kinder sind glücklich. Selbst wenn der hochdreht, bleibt es halbwegs angenehm. Könnte auch sein, dass das der neue NUC 15 performance wird, für den Asus nämlich noch keinen Nachfolger vergostellt.
Von der Leistung her tippe ich dass der Ryzen 395 Max ein bisschen schneller wie der Mac Mini (M4 Pro) sein wird.
Der Preis ist der ausschlaggebende Punkt. Ich vermute dass Mini PCs mit den Ryzen etwa teurer sein werden als Apples M4 pro. Auch wird die Verfügbarkeit käse sein und die Straßenpreise werden wieder über UVP liegen. Dazu nehme ich mal stark an dass der Ryzen kein 4:2:2 decodieren kann. Das kann bisher nur Intel ab Tiger Lake, Apple kann das schon ewig und Nvidia ab RTX 5000.
Das ist das Format mit den fast alle Kameras arbeiten.
Es wird ne Frage des Preises. Wenn der da liegt, wo der MacMini liegt, dann gut, aber ich fürchte er wird wesentlich teurer. Und wenn das Ram dann noch verlötet ist, muss man eigentlich mindestens 64GB nehmen. Bis 1.000 top, darüber wird es eng, ab 1.500 sehe ich da nur noch sehr geringe Chancen am Markt. Da bekommt man einfach schon zu potente Desktopkomponenten, mit denen man sich nicht in eine Sackgasse manövieriert. Als Notebook vielleicht 500 Euro mehr. Da wird es über 2k dann eng.