News Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht

@Vitali.Metzger ok, meine letztes Jahr im März oder April gekauft. Dann hab ich die Karte ja noch für ein ganz guten Preis geschossen. Zudem bei Alternate, die absolute Apotheke in der Regel schlechthin :D

Auf etwas zu warten, was möglicherweise nicht eintreten wird, ist wenig sinnvoll. Wer eine neue Grafikkarte benötigt, sollte diese schlicht jetzt kaufen.

Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen neuen PC und ich werde mir sicher keine der alten Karten jetzt noch kaufen. Aber ganz sicher nicht! Da warte ich lieber noch bis zum Sankt Nimmerleinstag, solange AMD und Nvidia keine neue Generation auf den Markt schmeißen, so lange werden die beiden kein Geld von mir sehen. Ich bin geduldig, ich habe Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper und fox40phil
Für EOL Produkte sind noch immer deutlich zu teuer. Da werden schön künstlich die Preise hoch gehalten.
ColonelBraddock schrieb:
Frage an die Glaskugel: Wie könnte denn die Preisentwicklung der Vega 56 bzw Vega 64 bis zum Ende diesen Jahres aussehen?
Stabil bis EOL, je nach dem wann Navi kommt. Unter die Preise zum Start geht Vega dank der Rampreise eh nicht.

Normal nach 2 Jahren sind Preisabschläge von 20-30% auf den Einführungspreis.
Die 1050 Ti ist Einstieg und gehört in den 100-135€ Bereich.

Wäre schön wenn die UVP (bei erscheinen/ggf. aktuelle) der Karten mit in der Tabelle ständen.
So denkt der Laie doch er würd ein Schnäppchen machen.
Die RX Vega sind immer noch über der ursprünglichen UVP (399€/499€) und die Geforce sollten für ihr Alter auch günstiger sein (UVP bei erscheinen der 1080TI für die TI 819€ FE und die 1080 539€)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und fox40phil
Für ne alte gpu noch soviel Schotter bezahlen ist echt Heftig zum Glück hab ich meine gtx 1080 für 500 bekommen also ich kann getrost auch die übernächste Gen warten dann kosten wahrscheinlich die mit range schon 500 Steine wenn das so ist hole ich mir lieber ein RC car:rolleyes:

Die Preise werden weiter fallen mMn.

Der Mining Boom ist rum.

Die GTX 1060 war als Notlösung gedacht ich hoffe die neue Generation kommt bald.
Weil die einfach zu Schwach ist für 3 Monitore und Aktuelle Games.

500 Euro liegen nur nicht für das was Aktuell dafür zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich finde es merkwürdig, warum die Preise hier mit Dezember 2017 verglichen werden. Das ist ein Zeitpunkt, zu dem viele von den Grafikkarten schon länger deutlich über Listenpreis lagen. Nur zur Auffrischung:
  • Der Listenpreis der Radeon RX 570 4GB liegt bei 169 USD, umgerechnet in Euro und um die MwSt ergänzt sind das aktuell 172€. Die 206€ im Dezember sind bereits 19,8% über dem Listenpreis.
  • Der Listenpreis der Radeon RX 580 8GB liegt bei 229 USD, das führt zu 233€. Die 249€ im Dezember sind bereits 6,9% über dem Listenpreis.
Speziell die RX 570 hatte AMD im Frühjahr 2017 eigentlich explizit klar günstiger als zuvor die RX 470 platziert, um im extrem wichtigen Segment unter 200 USD zu punkten. Das hat nicht einmal bis Ende Mai 2017 Bestand gehabt. Das ist die eigentliche Tragödie, wenn man an Budget-Gamer denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus, Pulsar77, EadZ1 und 5 andere
eXtra schrieb:
Da warte ich lieber noch bis zum Sankt Nimmerleinstag, solange AMD und Nvidia keine neue Generation auf den Markt schmeißen, so lange werden die beiden kein Geld von mir sehen. Ich bin geduldig, ich habe Zeit.

Ich frage mich allerdings auch, ob wir beim Erscheinen der nächsten Generation nicht wieder das selbe Spiel durchlaufen. Sprich: Wenn die Miner scharenweise upgraden, können auch die neuen Karten erstmal lange knapp bleiben. Das könnte zwar wahrscheinlich auch ein Überangebot an gebrauchten Karten auf eBay und co. bedeuten, aber ob man sich wirklich eine gebrauchte Mining Karte einbauen möchte...? Wer weiß also wie weit er St. Nimmerleinstag noch in der Zukunft liegen könnte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Immernoch zu hoch für die alten schinken.
Ich würde nun eh nichts mehr aus der alten Generation kaufen wollen, vorallem nicht zu dem Preis.

snickii schrieb:
Weiß gar nicht was sich hier beschwert wird, gebraucht gibts die 1080 Ti schon unter 500€..
Selbst teilweise noch mit nem Jahr Restgarantie

Würdest du dir im ernst so eine kaufen wollen ? Also ich nicht...Die beschreibung warum die verkauft wird ist meistens zum lachen, oder wenn gleich drinne steht, wurde garantiert nicht zum mining benutzt..... ne danke...

Moselbär schrieb:
Die Preise werden weiter fallen mMn.

Der Mining Boom ist rum.

Der Scheiss könnte jederzeit wieder von vorne beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Immer noch zu teuer da sie jetzt alle schon veraltet sind und somit mindesten 20-30% weniger kosten müssten da demnächst die neue Generation erscheint.

Naja, wie schon gesagt, schön ist es ja, dass die Preise zurückgegangen sind, nur wir stehen nicht im Jahre 2016 sondern 2018 und da müssten die alten Gurken noch ne ganze Ecke billiger sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also ich habe meine Vega 56 zum Release am 28.08.2017 15:18 Uhr für 399€ bei Alternate bestellt :daumen:

die preise mit dezember 17 als grundlage zu vergleichen bringt ja schon mal gar nichts, da sie da schon total überteuert waren.

ich bin stur bei solchen abzocker-methoden. ich lebe jetzt schon eine weile mit der 1050ti und auf dem level werde ich mich auch weiterhin bewegen, wenn sich nichts mehr bessern sollte. die kompromisse kann ich immer besser eingehen und macht mir inzwischen nicht mehr viel aus. ich kauf mir für das geld dann lieber was anderes. einfach nur lachhaft diese abzocke.

W0lfenstein schrieb:
Der Scheiss könnte jederzeit wieder von vorne beginnen.
Nur noch eine Frage der Zeit, Talsohle ist mehr oder weniger erreicht. Das der BTC Kurs nochmal nach oben schießt wie eine Rakete, davon kann man nicht ausgehen. Nichts desto trotz, meine Prognose zeigt nach oben.

Muss doch in den letzten Jahre mittlerweile fast jeder eine Grafikkarte dieser "alten" Generationen gekauft haben. Zuviel Auswahl gab es ja nicht wirklich. Kann nur noch eine Frage von Wochen sein, bis diese Miner-Generation sämtliche Second-Hand-Portale überschwemmen.

Gibt leider trotzdem genug Dummköpfe, die zu utopischen Preisen bestellt.
Beschwert euch nicht bei Nvidia und AMD, beschwert euch bei den dummen Leuten, die zu solchen Preisen kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wir halten fest, zum Teil 2 1/2 Jahre alte GPUs erreichen Mitte 2018 wieder den Preis von Ende 2017 - WOW!*

*und das auch nur bedingt durch die Tatsache das die nächste Generation (GTX 1180) bereits fertig ist, die Lager jedoch noch voll sind.

Nehmt's mir nicht übel, aber das haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker oder weckt in mir das "Der Zweitrechner könnte auch noch ein GPU-Upgrade vertragen" Bedürfnis.

AMD kann scheinbar noch nicht (zumindest ein RX 580 Refresh) und NVIDIA will noch nicht liefern. Ein großer Dank von euren treuen Kunden.

Diese Oldschool-Generation verdient sich in meinen Augen auf jeden Fall keine Empfehlung mehr.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, BacShea und fox40phil
Zurück
Oben