News Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht

RYZ3N schrieb:
Diese Oldschool-Generation verdient sich in meinen Augen auf jeden Fall keine Empfehlung mehr.

Liebe Grüße
Sven

Wenn der Preis dem alter entsprechend sein würde, könnte man ja noch manchem dazu raten günstig aufzurüsten, wenn nötig, aber so sicher nicht.

Könnte mir jedoch vorstellen, das nvidia die neue Gernation preislich so hoch ansetzt, so dass die alte generation plötzlich wieder verlockend ausschauen wird. :freak:

Bin auch der Meinung, dass die Preise vom zB Spätsommer oder whee als Vergleich dienen sollten. Also ein Zeitpunkt vor dem Mininghype.

"Beängstigend" finde ich, dass man für next AMD GPUs noch ewig warten muss... Und, ob es dann wesentlich besser wird als Vega bzw Fiji weiß natürlich keiner. Da macht es doch auch keinen Spaß sich jetzt auf einen zB Freesync UHD Monitor einzulassen. Obwohl man gerne von mehr Pixeln profitieren möchte. Sei es zum Zocken oder für produktives wie Bildbearbeitung.

@W0lfenstein ich kann mir gut vorstellen das NVIDIA eine vermeintliche GTX 1180 zu sehr hohen Preisen in den Markt einführen wird, es gibt zur Zeit in dieser Leistungklasse einfach nichts vergleichbaren.

@fox40phil hinsichtlich FreeSync kann ich dir aus eigener Erfahrung den Zwischenschritt zu WQHD/1440p ans Herz legen. AMD FreeSync 2 HDR@WQHD mit einem 144Hz Display ist eine wirklich tolle Sache und man braucht nicht so brutal viel Leistung.

Ich habe eine RX Vega 56 getestet und diese anschließend sogar gegen eine RX 580 getauscht, da (mir) die Leistung bei weitem ausreicht, wenn man ein wening mit den Settings umzugehen weiß.

BTT: Im schlimmsten Fall wird sich eine vermeitliche GTX 1180 noch über dem aktuellen Preis der GTX 1080Ti einordnen, die aktuelle Generation wird nur geringfügig günstiger und wir sitzen noch eine ganze Weile auf diesen GPU-Mondpreisen. Ich würde mir eine Entwicklung wie bei den CPUs wünschen.

Liebe Grüße
Sven

Von Turing verspreche ich mir offen gesagt nur sehr wenig. Dessen Herstellungsverfahren wurde ja lediglich etwas optimiert und wird stattdessen als 12 statt 16 nm vermarktet, auch wenn es weiterhin auf 16 nm basieren soll. Preislich dürfte das keinen großen Unterschied bei den Herstellungskosten machen.
Die Architektur dürfte ebenfalls nicht viel besser als Volta sein, und das wiederum ist ja nichts viel mehr als ein leicht optimierter (und um Tensor-Cores erweiterter) Pascal. Ich rechne daher nur mit etwa 20 bis 25 Prozent mehr Performance (bei etwa gleichem Stromverbrauch) als bei Pascal. Interessant wird es denke ich erst beim Nachfolger in 7 nm.

Preise vom Dezember als Basis? Was soll denn das für eine Basis sein :stacheln: ?? Schön ein halbes Jahr zu spät.

Und euer Ratschlag jetzt zu kaufen...nicht im Ernst CB....nicht im Ernst :rolleyes:.
Klar, wenn sie nun plötzlich kaputt geht und man meint unbedingt bei dem Wetter eine zu brauchen und bei 27 Grad Außentemperatur stundenlang zu zocken, bitte. Aber in jeeeedem anderen Szenario ist der "Tipp" doch für die Tonne :cool_alt:.
Die paar Monate richtet es zur Not die iGPU, die Reserve aus dem Keller oder ein eBay-Midrange Modell.

Dandelion schrieb:
RX480 im März 2017 gekauft (Asus Strix) für 249€ (inklusive Doom, dem damals neuen Prey und neuen Warhammer). Das war ein guter Deal.

Same here im Mai 2017 für 239 (mein ich). Ebenfalls mit den ganzen Spielen. Auch gleich auf RX580 geflasht und weiter übertaktet. Bin auch froh, dafür nicht mehr ausgegeben zu haben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schon krass, irgendwie tut mir das Leid für die jüngeren Zocker, auch wenn Geld vor paar Jahren nicht mehr mit Geld heute 1:1 vergleichen kann, aber ich finds krass wenn ich mich so an die ersten lange ersparten Rechner erinnere. Und darauf folgend dann die Graka updates 1-2 Jahre darauf wo man durch nen kauf der (wirklichen) Mittelklasse GPU (Neuzeit x70er) auch noch nen boost über 20% bekommen hat. (Ja die Zahlen sind eher gefühlt, bin glaub ich damals von ner Ati 9800pro auf ne nvidia 8800GTS gewechselt für kaum Geld und es war wie Tag und Nacht)
Klar sind vielleicht andere Bereiche besser und günstiger geworden. Aber als Schüler hätte ich grad null Bock auf ne Graka zu sparen wo ich dann von kaum flüssig spielen auf grade so flüssig spielen für 300€ wechsel.
Vielleicht bekomm ich mit 33 aber auch schon Alzheimer und hab das alles rosiger ein Erinnerung :D

Selbst nun mit nen bisl Einkommen hoffe ich das meine 1080 11Gbs die ich im Mai 2017 geholt hab noch laaange hält. So gesehen war es dann der beste Graka kauf im Bezug zum Werteverlust (oder bis jetzt Plus :D )

Absolut. Wer direkt ne 1080Ti geholt hat wird wohl den sinnvollsten Graka Kauf ever gemacht haben.
Und ja, damals ne Radeon HD 5870 geholt, sogar noch mit extra Kühler...grade mal gute 400 Euro. Dafür bekommste heute nichtmal vernünftige Mittelklasse für. Aber gut...dieses Thema ist auch ewig alt. Habe aber genau den selben Eindruck wie du.

Was hat denn eine 1080Ti am Anfang gekostet? Macht man nicht immernoch einen guten Deal wenn man diese nun gebraucht kauft?

Ich hoffe doch mal sehr das mein Tahiti Chip noch ne Weile hält xD
Dann mal sehen was mit der nächsten Gen kommt.

Padawan schrieb:
die preise mit dezember 17 als grundlage zu vergleichen bringt ja schon mal gar nichts, da sie da schon total überteuert waren.

Kann man so nicht sagen wen du bei Geizhals schaust gabs es DEZ 17 einen Knick nach dem ersten Boom auf fast Normal-Niveau. Was ich viel krasser finde ist, dass die Karten nie ihren UVP, bis vlt. auf einige sehr kurze Angebote, unterschritten haben. Ausnahme ist die 1080er da ging es mal für ein paar Wochen ordentlich nach unten von 750 auf 520 Euro.

fLo547 schrieb:
Ich hoffe doch mal sehr das mein Tahiti Chip noch ne Weile hält xD
Dann mal sehen was mit der nächsten Gen kommt.

Hehe, fein. Is bei mir nicht anders. Meine (Tahiti) 7950 mit 3gb rennt und schwitzt und ächzt diesen Sommer ihr 6. Jahr in Folge. Nur eben dieses Jahr auf 1300Mhz. Das macht sie, glaube ich, auch nur noch dieses Jahr xD

Dieser Graka-Markt deprimiert doch nur. Ich habe wie viele Vorposter deutlich mehr Zeit als Geld für einen Neukauf... AMD muss wieder einen dieser beliebten modbaren Chips bringen im Preis-Leistungsbereich oder NVIDIA muss ihre Startpreise auf altbekanntes Niveau bringen und es sein lassen, den Mining-Boom auf den echten Gamern auszuleben.
Einer von beiden wird mir dann (pessimistisch gesehen) circa 2020 die Wunschgraka verkaufen.

Auch wenns günstiger wird bei den "Apothekenpreise" werde ich nichts kaufen was schon über 2 Jahre auf dem Markt ist, und immer noch so teuer wie zum release... :pcangry:. Dann muss meine treue Sapphire R9 290 Vapor-X OC noch etwas werkeln. Oder die Preise extrem senken was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Nur noch eine Frage der Zeit, Talsohle ist mehr oder weniger erreicht. Das der BTC Kurs nochmal nach oben schießt wie eine Rakete, davon kann man nicht ausgehen. Nichts desto trotz, meine Prognose zeigt nach oben.

Naja, das ist nicht der erste Mining-Boom gewesen. Ich erinnere an Ende 2013, als die R9 290er wie warme Semmeln weggingen weil sich BTC damit minen ließ. Das hat auch n Weilchen gedauert, bis die für Spieler flächendeckend verfügbar war und die Miner eingedeckt waren.

In solchen Zeiten erinnere ich mich nur allzu gern an Zeiten zurück, in denen das Release einer neuen GPU-Generation gerne mal einen völligen Erdrutsch auslösen konnten, wie 2006 beim Release der GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 GTS mit dem legendären G80 von NVIDIA (damals noch nVidia geschrieben). :)

Link: nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten *

* @Robert bitte am 08.11.2021 einen Retro-Artikel dazu. ;)

Für die Jüngeren unter uns, so konnten die Benchmarks beim Release mal aussehen. *sabber*

8800GTX.PNG

P.S.: Die zweitplatzierte Karte mit 51% Abstand ist im übrigen eine Dual-GPU. ^^

#Aufwachen #Back to reality #2018

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Yar, fox40phil und 3 andere
Wenn man überlegt, dass es heute eine generalüberholte PS4 ab 199€ beim großen Fluss gibt, und das dann mit den aktuellen GraKa Preisen vergleicht, wird einem ganz anders...

Ich glaube, dass mein aktueller PC der letzte war, den ich fürs spielen verwendet habe. Vielleicht werde ich aber auch einfach alt :D

psYcho-edgE schrieb:
@aleqx der Vergleich generalüberholte gebrauchte Konsole von Ende 2013 vs. Neukauf Grafikkarten Generation Mitte 2016 - Mitte 2017 hinkt nicht nur an einer Stelle.

Das ist schon klar - mir gehts nur um folgendes: wenn jemand mit begrenztem Budget in die Welt der Videospiele einsteigen möchte, sind Konsolen zur Zeit (!) attraktiver denn je. Dank häufiger Sales in den jeweiligen Online-Shops kommt man auch günstig zu Spielen.

Für PC Enthusiasten ist das natürlich uninteressant.

Ich kann mich nicht damit abfinden mit 30 FPS Shooter mit nem Controller zu spielen.
Ich will etwas Grafik und Performance, zumal die Community der PS4 meistens richtig schrecklich ist.
zb. in fast allen Shootern oder in Fifa..

Außerdem hat doch hier eh fast jeder noch ne aktuelle Konsole nebenbei im Wohnzimmer stehen.

@RYZ3N

Joa, das waren noch zeiten, bin damals von meiner 1900xtx auf die 8800 umgestiegen und da waren es echt noch welten unterschiede. die 8800er war auch eine GK die ich mit am längsten drinne hatte. Danach kam die Radeon 4700 :D

Btw, die 1900xtx war damals aber auch sau teuer wenn ich mich recht erinnere. Glaub habe damals ca 600€ bezahlt ? Damals bekam man für das geld aber auch noch das topmodell.

Die GTX 780 Ti ist damals bei ca. 600-650 Euro gestartet und ist nach 1 Jahr bei ca. 400 angelangt. Warum sollte ich nach 1 Jahren für eine 1080 Ti immer noch 725 Euro zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pulsar77 und psYcho-edgE
Zurück
Oben