Noch 4 jahre bis ich 50 TB HDDs bekommen kann? Ok
Ich hoffe nur die kommen dann auch mit etwas für die Geschwindigkeit, dual actuator oder was auch immer funktioniert. Denn mit im Mittel 250 MB/s will ich die Platte dann nicht kopieren müssen. Und das wäre der geschätzte best case mit sequentiellem zugriff.
Ab 2 Tagen auslesedauer werden dann auch Datenintegritätsprüfungen so langsam unbequem.
Preise richtung < 10 €/TB wären auch hilfreich, sonst sind 2 Platten für einfache redundanz irgendwann zu viel Geld auf einen Schlag.
Sebbi schrieb:
SSD: Im Enterprise Bereich gelten idR 24 h, bis nicht mehr behebbare Datenverluste eintreten können
Klingt etwas sehr kurz. Für welches Sicherheitslevel gilt das? Ein Bitflip im Petabyte Archiv, oder auch schon für einzelserver mit ein paar TB?
Würde ja für Zuhause bedeuten dass man seine Datensammlung praktisch keinesfalls ohne volle Sicherung und Dateisystem mit Prüfsummen auf SSD lagern sollte. Jeder Urlaub und jedes Wochenende mit Betriebspause könnte etwas vernichten.
calippo schrieb:
Meine Glaskugel sagt, wenn eine 8TB SSD für 200€ zu haben ist, sind die Tage der HDDs wirklich gezählt, zumindest im Endnutzersegment.
Wenn ich dann für das gleiche Geld 20 TB in HDD bekomme gewinnt die HDD doch wieder fürs Datenarchiv. 8 TB ist außerdem langsam wieder bisschen knapp für einen einzelnen Datenträger, da muss man sich langsam wieder gedanken machen ob die Anschlüsse reichen und wo das nächste TB hinkommt. HDD Konkurrenz wirds erst dann durchweg wenn es ähnliche Kapazitäten pro Gerät zu ähnlichen Preisen wird. Nicht ein drittel Kapazität für den gleichen Preis oder gleiche Kapazität für den zwanzigfachen Preis und mit Schnittstellen die man erst nachrüsten muss.
Restart001 schrieb:
Platin...sehr großzügig, gings nicht mit billigeren Materialien?
Das Gold an der CPU stand Preisen um die 50 € oder sogar noch weniger auch nicht im Weg. Wenn da nur kleine Mengen rein müssen fällt das kaum ins Gewicht. Ich würde vermuten dass die Legierung nur wenig Platin braucht und dazu ist es nur eine Oberflächenbeschichtung und nicht die ganze Scheibe aus dem Material.
Da der HDD Markt eher über den Preis punktet würde ich stark vermuten dass die den günstigeren Weg nehmen wenn sie sich entscheiden müssen. Billigeres Material hilft nicht wenn die Herstellung dadurch teurer wird als mit dem teureren Material
Immerhin kann man dann wirklich langsam von Premium Bits sprechen. Platin level premium XD