News Mit 30 TB und mehr: Seagates HAMR-Festplatten gehen endlich in Serie

n00p schrieb:
Wofür brauchst du 120 TB privat? Und wie lastest du die 10GBit aus?
Die TB zu füllen ist kein grosse Problem (Auch wenn ich "nur" 80TB habe). Ich habe auch alle Filme und Serien digitalisiert, weil ich den BlueRay Player wegrationalisiert habe (denn da muss man ja aufstehen und physisch eine andere Disc reinlegen, bääääh -> Faulheit siegt :D)

Die zweite Möglichkeit ist nicht wirklich Privat aber halt auch kein Konzern, sondern Beispiel Content Creator. Wenn so jemand Videos in 4K filmt und das gesamte Rohmaterial behält, dann kannst du +/- davon ausgehen, dass für ein 10 Minuten Video siche 50GB drauf gehen, vermutlich mehr. Und wenn der dann nicht alles auf seine Workstation kopiert und dort bearbeitet, sondern direkt die Files vom NAS zieht und schreibt, dann braucht das auch ordentlich Traffic.

...vermutlich gibts auch noch mehr Beispiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wo ist der holographische Speicher, der uns seit Jahren versprochen wird?! :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Noch 4 jahre bis ich 50 TB HDDs bekommen kann? Ok
Ich hoffe nur die kommen dann auch mit etwas für die Geschwindigkeit, dual actuator oder was auch immer funktioniert. Denn mit im Mittel 250 MB/s will ich die Platte dann nicht kopieren müssen. Und das wäre der geschätzte best case mit sequentiellem zugriff.
Ab 2 Tagen auslesedauer werden dann auch Datenintegritätsprüfungen so langsam unbequem.
Preise richtung < 10 €/TB wären auch hilfreich, sonst sind 2 Platten für einfache redundanz irgendwann zu viel Geld auf einen Schlag.

Sebbi schrieb:
SSD: Im Enterprise Bereich gelten idR 24 h, bis nicht mehr behebbare Datenverluste eintreten können
Klingt etwas sehr kurz. Für welches Sicherheitslevel gilt das? Ein Bitflip im Petabyte Archiv, oder auch schon für einzelserver mit ein paar TB?
Würde ja für Zuhause bedeuten dass man seine Datensammlung praktisch keinesfalls ohne volle Sicherung und Dateisystem mit Prüfsummen auf SSD lagern sollte. Jeder Urlaub und jedes Wochenende mit Betriebspause könnte etwas vernichten.
calippo schrieb:
Meine Glaskugel sagt, wenn eine 8TB SSD für 200€ zu haben ist, sind die Tage der HDDs wirklich gezählt, zumindest im Endnutzersegment.
Wenn ich dann für das gleiche Geld 20 TB in HDD bekomme gewinnt die HDD doch wieder fürs Datenarchiv. 8 TB ist außerdem langsam wieder bisschen knapp für einen einzelnen Datenträger, da muss man sich langsam wieder gedanken machen ob die Anschlüsse reichen und wo das nächste TB hinkommt. HDD Konkurrenz wirds erst dann durchweg wenn es ähnliche Kapazitäten pro Gerät zu ähnlichen Preisen wird. Nicht ein drittel Kapazität für den gleichen Preis oder gleiche Kapazität für den zwanzigfachen Preis und mit Schnittstellen die man erst nachrüsten muss.
Restart001 schrieb:
Platin...sehr großzügig, gings nicht mit billigeren Materialien?
Das Gold an der CPU stand Preisen um die 50 € oder sogar noch weniger auch nicht im Weg. Wenn da nur kleine Mengen rein müssen fällt das kaum ins Gewicht. Ich würde vermuten dass die Legierung nur wenig Platin braucht und dazu ist es nur eine Oberflächenbeschichtung und nicht die ganze Scheibe aus dem Material.
Da der HDD Markt eher über den Preis punktet würde ich stark vermuten dass die den günstigeren Weg nehmen wenn sie sich entscheiden müssen. Billigeres Material hilft nicht wenn die Herstellung dadurch teurer wird als mit dem teureren Material :)
Immerhin kann man dann wirklich langsam von Premium Bits sprechen. Platin level premium XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Deinorius, marvm und 2 andere
Ich sehe irgendwie nicht, warum ich für mehrere tausend Euro die Datenrettung einer Festplatte in Anspruch nehmen sollte, wenn ein gleichartiger Backup-Datenträger schlimmstenfalls wenige hundert Euro kostet? Und wenn schon bei einer HDD nicht, warum dann bei einer SSD? Wer Datenrettung braucht, hat etwas falsch gemacht, aber nicht bei der Auswahl des Datenträgers, sondern nur bei deren Anzahl und Verwaltung. Ich habe meine Backups schon weitaus häufiger wegen eigener Blödheit in Anspruch nehmen müssen als wegen eines physischen Ausfalls der Geräte. Seitdem ich konsequent Backups mache, ist mir keine Festplatte oder SSD mehr gestorben. (Ist wie mit dem Regenschirm.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und AlphaKaninchen
Wann hybrid 2.0 hdd? 1TB cache für partitionsdaten und zwischepufferlke datein würde die performance deutluch erhöhen.
Damit könnte man auch SMR salonfähig machen
 
Bigeagle schrieb:
Ich hoffe nur die kommen dann auch mit etwas für die Geschwindigkeit, dual actuator oder was auch immer funktioniert. Denn mit im Mittel 250 MB/s will ich die Platte dann nicht kopieren müssen. Und das wäre der geschätzte best case mit sequentiellem zugriff.

Da die Datendichte steigt, steigt auch die Geschwindigkeit, aber nur mit der Quadratwurzel der Daten pro Flaeche (weil ja die Datendichte in jede Richtung um die Quadratwurzel steigt). D.h., bei der Steigerung von 2TB/Platter auf 5TB/Platter wird die Geschwindigkeit um den Faktor 1.6 zunehmen, die Zeit, um die ganze Platte einmal zu lesen oder zu schreiben, aber auch, macht zusammen den Faktor 2.5. Doppelaktuatorplatten werden immer wieder einmal angekuendigt, aber m.E. ist das zu teuer, um jemals einen grossen Marktanteil bei HDDs zu haben. Da schafft man sich lieber mehrere HDDs an und macht dann die Backups auf ein RAID von diesen HDDs. Klar, alle Backups zu lesen wird dadurch nicht schneller, aber im Normalfall liest und schreibt man nur eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Sebbi schrieb:
- Disasterrecovery bei einen Ausfall des z.B.Controllerchips

- Datenintegrität bei längerfristigen Stromausfall
HDD: ja die Mechanik kann ausfallen, aber für ein Datenrettungsunternehmen kein Thema
Na und? Fuer sowas hat man gescheite Backups.

Das ist wie zu sagen Bremsen am Auto werden sich nicht durchsetzen, man hat ja Airbags...
 
Ohhh "endlich" triffts gut.
Die Technik wird seit gefühlten 10 Jahren angepriesen.
Die sind aber sehr mutig das direkt "ein führender Cloud Services Anbieter" darauf umsteigen wird.
Andererseits isses da ja auch egal wenn die wie die Fliegen von der Wand Fallen. Die haben ordentliche Raids und Backups.
Die werden garantiert einen Vertrag mit bestimmter ausfallquote und Garantie abgeschlossen haben.

calippo schrieb:
Meine Glaskugel sagt, wenn eine 8TB SSD für 200€ zu haben ist, sind die Tage der HDDs wirklich gezählt, zumindest im Endnutzersegment.
Das ist gar nicht so weit entfernt!
Hab 276€ bezahlt für 8TB
Screenshot_20240117_181459_Firefox.jpg

Somit keine HDD mehr in meinem PC ;) deren Tage sind gezählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
nighteeeeey schrieb:
Die Analogie hinkt vielleicht etwas aber die Weiterentwicklung von mechanischen Festplatten kommt mir immer etwas vor wie das verkrampfte Festhalten am Verbrennermotor wenn bereits bekannt und etabliert ist, dass der Elektromotor (SSDs) in allen Belangen überlegen ist. :rolleyes:

(Und bitte spart euch die "Aber aber aber aber...."-Boomer-Kommentare. Danke.)
Die Analogie ist leider schlecht. Schau dir doch mal TLC und erst Recht QLC SSDs an wie langsam diese nach dem SLC Cache werden. Da sind dann Festplatten plötzlich schneller. Und wie soll das erst mit den Nachfolgern von QLC PLC werden? Zur Zeit sieht es so aus als wenn bei SSDs technisch nicht mehr viel geht. Das stapeln von Layern wird man ja auch nicht ewig fortsetzen können. Und für viel Anwendungen ist eine Festplatte mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MalWiederIch und Vindoriel
Ich hab‘ im System wirklich einige SSDs und extern auch einige im Einsatz (> 10 Stück sind sicherlich). Ich schätze die Geschwindigkeit und Vorteile von SSD.

Trotzdem habe ich nun wieder 5 HDDs fürs NAS gekauft. Warum? Bessere Haltbarkeit und auch der Preis pro GB ist deutlich besser.

Wer sagt SSDs sterben aus, der hat halt vielleicht einen Usecase von einer 1 TB SSD im Lappi und ggf. CoD drauf installiert. Tellerrand und so.

Sobald die Familie mit Speicher zu versorgen ist, man in 4K filmt / Fotografie betreibt / Backups ernst nimmt oder man ähnliche Einsatzszenarien hat, kommt man m.E. an HDDs nach wie vor nicht vorbei.

Meine Daten möchte ich auch in ein paar Jahren noch in lesbarer Form vorliegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, MalWiederIch und 4 andere
Haldi schrieb:
Somit keine HDD mehr in meinem PC ;) deren Tage sind gezählt.
Ich werd mir demnächst wieder 2 20TB (ca 300€) Platten kaufen,
Brauch sie einfach und wenn die doch ausfallen kann ich Daten retten.
Geht bei SSD halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RAMSoße, MalWiederIch und eine weitere Person
Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich denke HDDs werden bestimmt noch 10 Jahre+ für manche Anwendungen eine gute Wahl bleiben. Zumindest bis SSDs irgendwann bei genug Schichten sind (Die reine höhe des Wafers hätte auch kein Problem mit 10.000 Schichten)
 
Auch aktuelle hdds sind einfach zu teuer irgendwie..
Das wird auch mit 30tb Platten nicht besser werden.
Aktuell benötige ich 2 weitere 18/20tb Platten, sehe es aber nicht ein, 300€ für eine zu Löhnen, daher warte ich schon länger auf nen Angebot, wo ich zumindest nicht mehr als 250€ zahlen muss..

In dem Zuge ist mir aufgefallen, das insbesondere kleine hdds, 6/8/10 tb unfassbar teuer sind..
Gab Zeiten, im denen ich mir meine 8tb Platten für 85€ gekauft habe..

Wollte mal mimimi machen :)
 
Wie lange sollen die Platter denn halten, wenn die dauern punktuell erhitzt werden? Gibt's da Werte oder Erfahrungen?
 
Yar schrieb:
oder Erfahrungen?
Wie, wenn sie noch gar nicht auf dem Markt sind?
Oder vertraut du Herstellerangaben? ;)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Oder vertraut du Herstellerangaben? ;)
Aber eig. auch egal, denn Platten gehen kaputt, jede immer, dann wenns denen gefällt.
 
thelittledevil schrieb:
Wann hybrid 2.0 hdd? 1TB cache für partitionsdaten und zwischepufferlke datein würde die performance deutluch erhöhen.
Damit könnte man auch SMR salonfähig machen
Mir würden auch 256gb NAND Cache reichen. Den meisten Usern vermutlich auch. Das würde eine Festplatte dann um rund 10 Euro verteuern. Würde aber einen riesen Performance Sprung geben.schon wäre wenn man noch den Cache selber verwalten könnte. Um festzulegen wieviele davon als Cache für häufig gelesene Daten benutzt werden soll.
 
Haldi schrieb:
Das ist gar nicht so weit entfernt!
Hab 276€ bezahlt für 8TB
Hat auch mein NAS komplett ersetzt. Ich hab aber noch 350øre dafür abgeben müssen.
ThePlayer schrieb:
Und wie soll das erst mit den Nachfolgern von QLC PLC werden?
Ich glaube nicht dass es in absehbarer Zeit zu PLC kommt. Die Komplexität steht da in keinem Verhältnis mehr zu den Zuwachs der Speicherdichte. Die Hersteller gehen lieber auf Verkleinerung der Zellen selbst und mehr Layer. Die wissen selbst das PLC eigentlich keinen Sinn macht.
nand-flash-tech-799877536.jpg

Für ein einziges Bit mehr (4 zu 5 Bit pro Zelle) verdoppelt sich die Anzahl der Spannungslevel, die in einer Zelle gespeichert, geschrieben und ausgelesen werden müssen. Das sind dann gegenüber 16 bei QLC 32 bei PLC.
Gleichzeitig sinkt die Schreibrate weiter, QLC ist nach dem Cache jetzt schon kaum noch zu gebrauchen. Von so Problemen wie Tunneling, Bitflips und Haltbarkeit der Zellen mal abgesehen, lohnt sich die Mehrausbeute angesichts der Nachteile einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yar, iron_monkey und 2 andere
Haldi schrieb:
Das ist gar nicht so weit entfernt!
Hab 276€ bezahlt für 8TB
Glaube nicht, dass er QLC gemeint hat. Die sind ja sogar langsamer als jede HDD nach Erschöpfung des SLC-Cache.

Abgesehen davon ist das so ziemlich genau der Preis für die 4-TB-Version. Du hast also gar nicht 8 TB oder hattest nur bei einem Preisfehler Glück. Einen Preisfehler kann man ja nicht als Argument benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
nighteeeeey schrieb:
Die Analogie hinkt vielleicht etwas aber die Weiterentwicklung von mechanischen Festplatten kommt mir immer etwas vor wie das verkrampfte Festhalten am Verbrennermotor wenn bereits bekannt und etabliert ist, dass der Elektromotor (SSDs) in allen Belangen überlegen ist. :rolleyes:

(Und bitte spart euch die "Aber aber aber aber...."-Boomer-Kommentare. Danke.)
dir ist klar das tape speicher heutzutage auch noch viele Einsatzmöglichkeiten hat.
BAR86 schrieb:
Ich werd mir demnächst wieder 2 20TB (ca 300€) Platten kaufen,
Brauch sie einfach und wenn die doch ausfallen kann ich Daten retten.
Geht bei SSD halt nicht
und für die Langzeit Archive nutzt der Profi Tape Speicher. keine Energiekosten für die Lagerung und nicht angreifbar aus der Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, iron_monkey, Brrr und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Das ist gar nicht so weit entfernt!
Hab 276€ bezahlt für 8TB
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot_20240117_181459_firefox-jpg.1444626/[/IMG]
Somit keine HDD mehr in meinem PC ;) deren Tage sind gezählt.
Nach dem SLC Cache ist die aber deutlich langsamer als eine HDD.

Was ich bei dem Thema HDD vs SSD immer so albern finde ist das es hier viele gibt die kaum über ihren 1TB SSD reicht mir für alles Tellerrand schauen können. Der Klassiker ist dann noch wenn sie was von Cloud quasseln. Die dann im RZ aus HDDs besteht. Dabei ist es ja klar das es für SSD und HDD verschieden Szenarien gibt wo die eine Technologie besser als die andere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, Eisenoxid und 8 andere
Zurück
Oben