BxBender schrieb:
Wieso predigen hier einige immer wieder die HDD sei tot?
Es gibt genug Firmen und sogar Privatanwender, die das so wollen.
Ich verstehe es auch nicht warum hier viele immer auf sich schließen oder ihre Anwendungen...klar passt die Steambibliothek und paar private Files auf ne 1-4tb SSD und bezahlbar ist es auch..absolut nix dagegen einzuwenden.
Ich habe 2 Synology 8 BAY Nas mit Vollbestückung 18TB Platten..Netto in Gebrauch circa 120TB.
Ist das alles Sinnvoll? Vermutlich nicht.
Muss ich mich dafür Rechtfertigen ein Datenmessie zu sein? Vermutlich nicht.
Ich horte Daten für die ganze Familie, digitalisiere alles was mir Physisch vorliegt, Scanne jedes Dokument in 1200DPI Farbig ein.
Ist das Sinnvoll? Vermutlich nicht.
Aber solange das mit HDD´s für einen Privatanwender wirtschaftlich (ich bin mal vorsichtig mit wirtschaftlich, weil sich das für jede Person oder Unternehmen natürlich ganz anders definiert) möglich ist, mache ich es.
und so kommen für 100TB Speicher statt 1500€ für HDD`s mal eben 5000-7000€ zustande..(wenn wir jetzt auch mal von billigen QLC oder oder Consumer SSD´s ausgehen...Raidtaugliche Dauerbelastbare SSD´s spielen nochmal ein paar € höher.
Seit über 10 Jahren lese ich nun HAMR MAMR Coming soon..
https://www.computerworld.com/article/2846415/seagate-preps-for-30tb-laser-assisted-hard-drives.html
https://www.techspot.com/news/47860...ssible-with-next-generation-storage-tech.html
Ich warte nicht auf neue Technik, ich kaufe wenn es benötigt wird.
Und solange diese Platten nicht im Regal stehen ist es nur eine News von vielen Ankündigungen...
Witzigerweise...18-20TB Platten bekommt man für 14-16€ (PRO TB) nachgeworfen und die 22-24TB kosten mal lausige 20-28€. Da Pfeif ich doch auf die Paar TB, da kann ich mir eine NAS mit mehr Einschüben oder eine gänzlich zusätzliche kaufen und habe mehr davon.
Also das war mal kurz mein Senf als Datahoarder zu dem Thema HDD´s..
Alles hat seine Daseinsberechtigung unabhängig vom eigenen Nutzungsverhalten sonst würden Große konzerne keine hunderte Millionen in diese Technik reinbuttern oder ching chong china buden Hello Kitty Bratwurstzangen produzieren...Abnehmer gibt es immer und solange es Sie gibt, gibt es diese Produkte.