[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2017 - "Old Places"

Welches Bild hat gewonnen?

• Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Auch wenn noch kein offizielles Statement gegeben wurde :evillol: : Ich habe mit meinem Bild Nr. 8 wohl gewonnen ;)

Für die abgegebenen Stimmen möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich fand diese Abstimmung diesmal echt spannend, da bis zum Schluss ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen meinem Bild und Bild Nr. 18 statt gefunden hat. An dieser Stelle auch einen Glückwunsch an den Zweitplazierten!

PhysoX512 schrieb:
Nummer 8 ist ein Screenshot von Oblivion? :D

Nein, ist es nicht :D , obwohl Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Das Bild wurde in der Ruine von Arbroath Abbey (in Schottland) aufgenommen. Ich stehe über den ehemaligen Eingang zum Abbey (Galerie) und habe dort diesen Blickwinkel zu einem Seiteneingang vorgefunden, der mich direkt fasziniert hatte. Ich hatte davon noch ein besseres (von den Lichtverhältnissen her => mystischer), nur ist mir dabei meine Frau ins Bild gelaufen.

Da ich auch kein Freund von Nachbearbeitung bin, wollte ich dieses Bild nicht nehmen, zumal ich mir das Wegretouschieren sehr schwer vorstelle.

Das neue Thema für September lautet:

Brücken und Übergänge

Unter Übergänge stelle ich mir auch u.a. Boots- und Schiffsanlegestellen, Kletterparks etc.vor. Eben von einer Stelle zur anderen Stelle kommen.

Nochmals vielen Dank für die Stimmen und viel Spaß beim neuen Wettbewerb.

Glückwunsch dem Gewinner. Mein Bild (Nummer 4) wurde immerhin Platz 3, da bin ich auch etwas stolz drauf. ;)

Aufgenommen wurde es (wie man vielleicht erkennt) in Norwegen während meines Urlaubs im Juni/Juli. Schade, dass sich da keins der Schafe, die da frei rumliefen, auf dem Bild verirrt hat.

So, jetzt geht's auf Motivjagd. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Anmerkung zu meinem komischen Bild 14 der Akropolis in Athen:
- Es zeigt die Akropolis (fast) in ihrer Gesamtheit, von den Propyläen links oben, dem Odeion-Amphitheater links unten, Arthemis-Tempel neben dem Parthenon und dem Museum rechts.
- Man beachte, dass der Parthenon FAST OHNE GERÜSTE zu sehen ist, ein Unikum ; ) Man vergleiche das Foto, das die Wikipedia bietet.
- Ausserdem bildet es auch noch den Lykabettus-Hügel ab, eine wichtige Landmarke und der höchste Punkt Athens.
- Die Wetterlage: Die Akropolis voll von der Sonne nach Regen angestrahlt, im Hintergrund dräuen dunkle Gewitterwolken, sorry dramatischer gings nicht.
Das Anstregendste war der Aufstieg auf den gegenüberliegenden Hügel, der, und nur der, dieses Szenario bietet.
Zum technischen ist zu sagen: DIA-Scan, ausserdem vom Uploader pixelmassig aufgeblasen.
Und ja, eingebettet ist das ganze in die moderne Stadt (muhaha). Das ist ja der Gag.

Zuletzt bearbeitet:
lstrike schrieb:
ausserdem vom Uploader pixelmassig aufgeblasen.

Ich habe das ja schon angemerkt, dass es etwas merkwürdig ist alle Bilder auf die 2,1 MPx zu skalieren. Das steht so nicht in den Richtlinien und führt natürlich zu Problemen (Schärfe, Sättigung etc...) bei der 1:1 Ansicht. Bei meinem Bild wurden zwar nur 50 PX in der Breite hinzugefügt aber selbst das führt zu einem deutlichen Schärfeverlust. Auch ist es seltsam das die Speichergröße sich fast verdreifacht hat.

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und jedes Bild einer Einzelbehandlung unterziehen müssen. Probiere ich diesen Monat mal aus ob ich mit dem Mehraufwand leben kann.

Herzlichen Glückwunsch jumper.007 für deine Erstplatzierung. Das neue Thema wird im Laufe des heutigen Abends online gehen. Viel Spaß beim Fotografieren!

Erstmal Glückwunsch zu dem Gewinner :)
Krass wie sich die Meinungen unterscheiden, mir hat das Bild nicht wirklich gefallen, aber es hat gewonnen, zurecht :)
Und die Geschichte hört sich ziemlich cool an muss ich sagen, schaut auch schick aus wenn man sich andere Bilder anschaut von da

Dann zu der Kritik: meine soll nur zum lernen.helfen, nichts schlecht machen oder sonst was. Haltet ihr sie für Quatsch macht weiter so wie jetzt, ein besonderen Look hat jeder :)

Okay ja, das hört sich in Athen dann doch sehr dramatisch an, ich muss auch noch lernen Kritik zu schreiben :D

Und jetzt kurze Frage an die Admins: Warum eigentlich 2,1mpx? Ich weiß das Thema hatte man schon drölfzehntausend Mal, aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glühstrumpf dem Gewinner, ich bin auf das neue Thema gespannt.

Etwas Background zu meinem Bild (#2):
Neuseeland, Christchurch im Juli diesen Jahres... 6,5 Jahre bzw knapp 7 Jahre nach 2 der schwersten Erdbeben der jüngeren Vergangenheit in der Region. Einfach mal auf Google Maps oder Earth die Gegend betrachten; die vielen Parkplatzflächen bedeuten hier keine Auto freundliche Stadt... es stehen einfach nicht mehr viele Gebäude.

Das Bild entstammt dem Erdgeschoss von 232 Cashel Street, eine ehemalige Bücherei/Buchhandlung. Das Gebäude ist seit dem Erdbeben verlassen und gesperrt, eine weitere Verwendung nicht abzusehen. Direkt daneben ist eine Gedenkstätte, der Platz der 185 leeren Stühle.

Der angemerkte Bauzaum im Hintergrund ein Zeichen dafür das etwas geschaffen wird. Die gesamte Innenstadt ist immer noch eine riesige Baustelle, es geht voran, wenn auch langsamer als manch einer vermuten mag.
Eine eigenartige Stimmung herrscht hier: allgegenwärtig die Zeichen der Verwüstung, des Verlustes - gleichzeitig aber auch eine ungebrochene Zuversicht, der Wille zum Wiederaufbau und Lebensmut.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wow, die Geschichte von dem Ort hört sich total "unecht" an, fast grotesk. Das muss ich mir echt mal merken, denn das hab ich nichtmal mitbekommen dieses schlimme Erdbeben, da war ich schlicht noch zu jung dafür....
Danke für die Geschichte! :)

Glückwunsch an den Sieger!

Danke für die 4 User, die für mein Bild #12 gestimmt haben und denen es offentsichtlich wenig ausgemacht hat, dass es mit einem mehrere Jahre alten Handy entstanden ist (allerdings extra für den Wettbewerb!:D ) Es sind übrigens zwei alte, verlassene Hüttengebäude.

Senvo schrieb:
Okay wow, die Geschichte von dem Ort hört sich total "unecht" an, fast grotesk. ...

unecht - Ok, kann man aber alles nachlesen in der Presse, Wiki-Artikel sind ja zusätzlich verlinkt. Sehr viel anders als meine Beschreibung liest sich eine Kolumne in der Weltpresse auch nicht.
Neuseeland im Allgemeinen kann ich nur empfehlen (das Land und erst recht die Menschen da), Christchurch im Besonderen ist dann nochmals eine Erfahrung auf einem anderen Level.

grotesk - Ich würde es allerhöchstens bizarr (dafür hätte ich auch noch andere Beispiele) nennen und wenn man solche Naturereignisse nicht kennt, dann eventuell befremdlich. Nur grotesk will mir partout nicht einfallen im Rückblick und dem Zusammenhang.
In der Stadt schwingt eine schwer zu beschreibende Stimmung mit, als Tourist versteht man das nicht und kann dem wohl nur ansatzweise näher kommen über Gespräche mit den Einwohnern.
Auf jeden Fall war das eine sehr starke emotionale Erfahrung die mich tief berührt hat... und hoffentlich bald wieder zurück nach NZ führen wird 😊

Aber gut, jeder hat seine eigene Sichtweise auf die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das es passiert ist weiß ich, aber prypjat (da würde ich gerne Mal hin, kommt wer mit?) Wirkt ja auch "unecht". Deswegen auch in Anführungszeichen ;)

Okay ja, bizarr passt dazu besser, stimmt. Eine Bekannte reist bald nach Neuseeland, Ich geb ihr den Ort, wenn sie ihn noch nicht kennt Mal als Tipp :)

@Chillkroetchen: Wenn du die Bilder aus LR exportierst, gibt es einen Haken den man setzen kann: 'Bilder nicht vergrößern'. Das sollte dir etwas Arbeit abnehmen.

Schade, dass der Zollern nicht gewonnen hat. Knapp war es allemal. Gratulation an das Siegerbild.

Schön die einzelnen Beschreibungen zu einzelnen Bildern zu lesen und unter welchen Umständen sie entstanden sind.

Das Bild mit der Telefonzelle ist auf einer meiner Fotoerkundungstouren hier in der näheren Umgebung in Gammertingen entstanden. War reichlich perplex als ich am Rand der viel befahrenen B32 das Teil stehen sah. Noch überraschter war ich, als ich feststellte - sie ist voll funktionsfähig. Dazu wurde sie wohl nie in dieses häßliche grau-magentha umlackiert, sondern durfte ihr klassiches gelb behalten.
Mir war diese Telefonzelle nie wirklich aufgefallen, obwohl ich desöfteren dort auf dem Weg gen Bodensee an der Stelle vorbei komme. Zum anderen war ich bis dahin felsenfest überzeugt das alle Telefonzellen mittlerweile abgebaut wurden oder zumindest umlackiert. Was man leider nicht erkennt, ist rechts nebenan die Schule. Diesen Kindern dort dürfte die Telefonzelle wie aus einer anderen Welt vorkommen. Wäre interessant zu wissen, wie oft und von wem eigentlich dieses relikt aus der Vergangenheit genutzt wird.
In dem Moment kam ich mir nun wirklich richtig alt vor, da ich noch ohne Handy aufgewachsen bin.

Und da nach einer Farbversion gefragt wurde:

telefonzelle.jpg

@Chillkroetchen: Keine Ursache. Bis zu diesem Thread hier empfand ich diese Option in LR / PS reichlich überflüssig. ;-)

der_w schrieb:
Zoller! Das Bild hat definitiv einen Heimatvorteil bei mir. Wäre schön zu wissen von wo und mit welcher Brennweite das aufgenommen wurde. Persönlicher Tipp ist ja das Zellerhorn. ;-)

Hi, auch wenn das etwas spät kommt:
Ort: Vom "Hang" beim Nägelehaus aus (sorry - hier lässt meine Ortskenntnis zu wünschen übrig :))
Aufnahmeeinstellungen:
Kamera
Canon EOS 700D
Aufnahme
1/400 f/7.1 250 mm

Beste Grüße

@Bilbox: Die Beschreibung sagt mir etwas. Ist der Aussichtspunkt zwischen "Zeller Horn" und "Hängender Stein". Treffenderweise "Hohenzollernblick" genannt. ;-)

Glückwunsch an jumper.007 und danke, an alle die für mein Foto gestimmt haben.

@der_w, meins ist vom Zeller Horn :D. Dieses ist übrigens, extra für diesen Wettbewerb entstanden. Es war mein erster Gedanke als ich das Thema gesehen habe und da ich dieses schon lange mal vor hatte, kam das Thema passend zu dem Ausflug.

Zurück
Oben