[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2024 - Dynamik von Land und Meer

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2024 - Dynamik von Land und Meer

• Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Um meine Intention dazu nochmal zu verdeutlichen:
Die Wahrscheinlichkeit das jemand am Strand einen Sonnenuntergang fotografiert, dieser Motivwelt aber sonst keinen 2. Blick gönnt, war mir einfach zu groß. Und wer eben nur zum Sonnenuntergang am Meer fotografieren geht, der hat nun diesmal eben Pech gehabt.

Das hier würde ich z.B. nicht einsenden:
CB-Micha-002.jpg

Ergänzung ()

Apropo einsenden, das hätte ich beinahe übersehen:
lowrider20 schrieb:
an die NEUE Mail Adresse
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Das ist definitiv eine Ausrede.

Realme GT Neo 2
Aber man merkt schon die ausgefressene Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, WhoDat und leboef
Letztendlich macht es Sinn, sein Archiv nochmals durchzustöbern. Ich war wegen der Einschränkungen zwar auch erst irritiert, habe dann aber doch ein paar passende Kandidaten gefunden.

Demzufolge nehme ich meinen Einwand zurück und freue mich, dass keine klischeehaften Sonnenuntergänge am Meer gezeigt werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, lowrider20 und Micha-
wart ihr nie im Urlaub am Meer?
Oder gibt es eine Regel das man nur frisch erstellte Bilder verwenden darf?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und eldübel
eldübel schrieb:
wart ihr nie im Urlaub am Meer?
Es gibt tatsächlich solche Personen. Ich kannte mal jemanden aus Bayern - 30 Jahre alt und noch nie am Meer gewesen.
Und mal ehrlich, was ist das am meisten photographierte Motiv = Sonnenuntergang.

mike3061 schrieb:
Und mal ehrlich, was ist das am meisten photographierte Motiv = Sonnenuntergang.
ja, da magst du Recht haben. Wobei es mir persönlich so geht, das ich es nie hinbekomme ein tolles Bild von einem zu machen... :-)

lowrider20 schrieb:
Nebenbedingung: keine Sonnenauf/untergänge
Also nur bei Tageslicht? (Mittagszeit plus/minus vielleicht 4 Stunden im Winter und +/- ~6 Stunden im Sommer?) Oder auch in der Nacht, Available Light Langzeitbelichtung vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang?) Nicht bei Dämmerung, mit Sonne 90° rechts oder links oder im Rücken? Oder tatsächlich nur nicht die romantischen orangenen Gegenlichtbilder...?

eldübel schrieb:
ja, da magst du Recht haben. Wobei es mir persönlich so geht, das ich es nie hinbekomme ein tolles Bild von einem zu machen... :-)
Ist etwas Übungssache, wobei die Nachbearbeitung auch nicht ganz unwichtig ist. Die halbe Stunde vor Sonnenaufgang, bzw. danach ist teilweise noch besser von der Stimmung und auch nicht ganz so wild bei der Dynamik, da kann man meiner Meinung nach gut anfangen zu üben.

Jungs und Mädels, jetzt mal Butter bei die Fische: wie unkreativ seit Ihr gerade?
1000056715-01.jpeg

Geht raus und seit kreativ, strengt den Grips an. Keiner muss am Meer sein um Wellen und Wasser so auszulegen, als wäre man direkt vor Ort.

PS das Bild ist nur disqualifiziert, weil ich eine Aufnahme aus dieser Reihe schon gezeigt hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, tHe_MuXXe und lowrider20
Ich finds gut wenn die Anforderungen und Regeln klar definiert werden und, wenn auch mal was besonderes dabei ist...

Was Sonnenuntergänge angeht...
XS100244.JPG

vorne dunkel, hinten verbrannt... immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Zurück
Oben