[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2024 - Dynamik von Land und Meer

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2024 - Dynamik von Land und Meer

• Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Und wie. Das macht mich total krank. Manchmal korrigiere ich meine Fotos um +0,1° um dann wieder -0,1° einzustellen. :D

Ich hoffe meins ist gerade. Muss ich nochmal schnell kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und lowrider20
Micha- schrieb:
Wie viele einen schiefen Horizont haben :rolleyes: :mussweg:
das liegt doch am Standort des Photographen. Am Äquator ist der Horizont gerade. Je weiter man sich den Polen nähert, desto mehr neigt sich der Horizont, oder ? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Nihil Baxxter, LoopNBj und 3 andere
andi_sco schrieb:
iPhone SE, das Erste
Wobei moderne Smartphones von Haus aus ordentlich eingreifen, oder?

Alleine wenn ich mir am PC die JPEG und die dazugehörige RAW angucke, merke ich, wie selbst meine Kamera teilweise ordentlich eingreift, wobei das natürlich auch gewünscht sein kann.

lowrider20 schrieb:
Spaß daran reicht.
So ist es. Wenn man die Fotos nicht eh abgespeichert parat hat, ist es auch noch ein Grund unterwegs zu sein.

Außerdem kann man sich, nachdem die Siegerin oder der Sieger feststeht, austauschen und dazulernen.

Skaiy schrieb:
Wobei moderne Smartphones von Haus aus ordentlich eingreifen, oder?
Das mache ich im RAW Konverter allerdings auch. Ist ja in den Teilnahme Bedingungen auch nicht verboten.

Vielleicht sollte man am Ende des Wettbewerb immer das original nochmal zeigen. Sofern man bei JPG noch von original reden kann. Irgendeine Interpretation des RAW steckt da ja immer drin

Na toll, irgendwie merkwürdig. Dann halt nicht wieder 😒 Hätte ich mir die ganze Aktion auch sparen können 🤷

ein älteres Bild (Nov2003) mit Land und Meer ohne Sonnenauf- oder -untergang von mir:

1705863175533.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
zu spät gefunden ...

Auf einer Insel mit dem gleichen Namen spielt eine Reihe Point&Click Adventures :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Micha- schrieb:
Wie viele einen schiefen Horizont haben :rolleyes: :mussweg:
Oha meins auch, habe ich wohl 2019 noch nicht drauf geachtet, mittlerweile stört es mich auch...

• Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Leider gab es zwei Disqualifikationen!

Ist es nicht vielleicht ein wenig arg restriktiv beim Abstimmen auf das eigene Bild dieses sofort zu disqualifizieren? Würde es nicht auch erst einmal reichen, nur die Stimme für ungültig zu erklären, und das Bild im Wettberb zu lassen? Soweit das mit vertretbarem Aufwand überhaupt technisch und organisatorisch möglich sein sollte. Zumal es in den Teilnahmebedingungen nicht explizit so erwähnt ist. Nur mal so als Denkanregung, ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, ob man das lockerer handhaben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Zurück
Oben