[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - "Wetter"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?

• Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
fanatiXalpha schrieb:
maaaan
das ist so schwer sich zu entscheiden.... -.-

Hast es ja geschafft :)
Ich lass die Bilder erst mal ne Weile auf mich wirken und entscheide mich dann. Sind dieses mal echt viele und vor allem viele gute Ideen dabei.
Bin echt noch unentschlossen ob ich die Idee oder das Bild an sich voten werde.....

Und gerade dieses mal finde ich es sehr schade das man nicht mehrere Bilder honorieren kann ala 3-2-1 Punkte, da würde bestimmt das ein oder andere Bild viele Stimmen bekommen welches am ende nicht so viel haben wird.
Aber "that´s part of the game" :)

Zuletzt bearbeitet:
So hart war es noch nie glaube ich. Viele tolle Bilder. Ein Trend scheint sich ja abzuzeichnen. Bin gespannt wer das Rennen macht. Ich werde später auch noch was zu meinen Favoriten schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Als Themenstelle freue ich mich ganz besonders über die rege Teilnahme – nur einen Teilnehmer mehr und das absolute Limit wäre geknackt worden.
Es sind auch einige echte Highlights dabei die die Entscheidung echt schwer fallen lassen.

Aufgrund der hohen Anzahl der Bilde möchte ich mich kurz fassen

1:
Gutes Landschaftsfoto mit Dramatischen Wolken und gutem Licht und Schatten Spiel. Insgesamt Stimmig und das Thema Wetter ist getroffen.

2:
Ein Blitz über der Landschaft – leider arg verrauscht und der Blitz ist auch deutlich überbelichtet. Aber das Thema ist getroffen, wenn es auch andere besser umgesetzt haben.

3:
Wetter oder eher Frost – Das Thema ist allerdings getroffen.

4:
Weltbekannter Wolkenkratzer im Nebel / in den Wolken. Mit etwas mehr Struktur in den Wolken und vielleicht einen anderen Bildausschnitt wäre es interessanter gewesen.

5:
Ein weiteres Blitzfoto. Die Struktur und den Blitzen wie sie aus den Wolken kommen ist toll aufgelöst – Mich stört etwas das Hausdach im Vordergrund.

6:
Tolles Bild mit, dass das Thema Wetter mit den Nebelschwaden streift. Unten und Rechts doch etwas arg Dunkel – Mit entweder einem kleinerem Bildausschnitt oder aufhellen wäre vielleicht mehr drin gewesen.

7:
Für mich das beste Blitzfoto obwohl es arg dunkel ist. Mir gefällt vorallem dass durch die vielen Tropfen auf der Scheibe im Vordergrund das Thema doppelt getroffen ist; Und natürlich, dass man die Blitze ebenfalls in den Tropfen erkennen kann.

8:
Ein Nachtfoto? Wolken vor dem Mond mit Kirchturm – sagt mir irgendwie nichts

9:
Tropfen auf einer Scheibe – Das Thema ist getroffen hat Bild 7 aber spannender umgesetzt.

10:
Wolken die interessant angestrahlt werden – Thema getroffen, wurde aber vonanderen besser umgesetzt

11:
Verregnete Straßen – das Thema mal von einer anderen Seite – für mich aber schon etwas arg vom Hauptthema abgewichen – ansonsten ein tolles Bild.

12:
Toller Regenbogen über dem aufgewühlten Meer. Spannende Umsetzng – anderer Bildausschnitt wäre aber interessant gewesen.

13:
War das Geplant oder ein Versehen ?

14:

15:
Tolles Wetter Makro! Ich finde es spannend wie man ein Thema das eigentlich nach großen Aufnahmen schreit mit so einem Detail gut erfassen kann – gefällt mir sehr. Etwas mehr Schärfentiefe hätte dem Bild noch das i Tüpfelchen verliehen.

16:
Dramatische Wolken mit guter Struktur im Abendrot. Das Thema ist gut getroffen. Man hätte vielleicht noch das Dorf aus den Schatten etwas hoch ziehen können – entweder mittels HDR oder in der Nachbearbeitung

17:
Tolles Bild das die Unwetter anfangs des Monats gut repräsentiert ohne, dass auf irgendwelche Katastrophen zu stark eingegangen wird. Ich hoffe dort ist es nur zu überfluteten Wiesen und nichts schlimmeren gekommen.

18:
Regenwetter über das Detail mit der Pfütze repräsentiert – Das Thema ist interessant getroffen und toll interpretiert. Es fehlt mir persönlich ein Punkt an dem das Auge hängenbleibt.

19:
Tolle Industrie Nachtaufnahme mit einer fast schon als genial zu bezeichnenden Nutzung eines Fischauge Effektes. Leider etwas verrauscht und relativ wenig mit Wetter zu tun…

20:
Mir gefällt wie man die Wetterfront hereinziehen sieht . Im Hintergrund erahnt man was da auf einen zu kommt und der Baum im Vordergrund hat sich während der Aufnahme auch gut im Wind bewegt. insgesamt leider etwas Dunkel und an den kannten überschärft.

21:
Ein Eye Catcher Bild mit tollen Sonnen-Starahlen zwischen den Wolken. Leider etwas übertriebene Nachbearbeitung / HDR. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen.

22:
Schlechtes Wetter kommt immer genau wenn man Zelten geht – Thema toll getroffen und um die Ecke gedacht. Dazu kommen noch die Tropfen auf dem Fenster – gefällt mir.

23:
Typisches Englisches Regenwetter vor einer typischen englischen Telefonzelle – Thema Getroffen und nette Idee.

24:
Tolles Bild – für mich ist aber das Thema Sonnenuntergang dargestellt.

25:
Genau wie bei Bild 24 war hier wohl das Thema Sonnenuntergang Tolle Komposition wobei mir die Farben zu übertrieben sind. Hier wäre weniger auch mehr gewesen.

26:
Wolken wie sie über Berge Ziehen – Interessantes Bild mit schön viel Struktur in den Wolken. Faszinierend finde ich, dass es Tiefe Wolken über die Berge und hoch am Himmel noch eine zweite Glatte Wolkenschicht gibt.

27:
Regentropfen auf Fensterscheibe – Thema getroffen, haben andere aber Besser / mit mehr im Hintergrund umgesetzt.

28:
Tolles Landschafts- und Wetterbild. Die Ähren und Wolken sehen richtig klasse aus. Der rote Stoff (Zelt / Regenschirm) oben stört etwas genau so wie die unscharfe Blume im Vordergrund…

29:
Einer meiner Top Favoriten. Nicht nur eine interessante Komposition der Landschaft sondern auch ein gewisses Vordergrundinteresse durch den Pfad. Auch kann man ganz klar die Schlechtwetterfront heranziehen sehen!

30:
Nebel und Wolken mit Landschaft im Vorder und Hintergrund – Technisch und von der Komposition her gut umgesetzt. Mir gefallen die ziehenden Vögel als kleiner point of interesset obwohl sie Ablenken.

31:
Direkt an der Grenze von Wolken oder Nebel mit einem gewissen Point of Interrest in Form des Baumes. Leider etwas wenig Struktur in den Wolken im Vergleich zu anderen Bilder…

32:
Ein Teich im Nebel – gute Komposition die das trübe Wetter rüber bringt – ein paar Regentropfen auf dem Teich hätten es interessanter Gestaltet.

33:
Ziehende Wolken – sehr interessante Umsetzung wobei mir da Bild 26 etwas besser gefällt.

34:
Schlechtes Wetter in der Stadt – Das Scharz weiss verstärt den Eindruck des trüben Wetters noch.

35:
Man sieht wie die Schlechtwetterfront gerade den regen fallen lässt .Tolles Bild auch von der Farbstimmung. Leider ist in der Oberen Hälfte überhaupt nichts außer schwarz zu erkennen.

36:
Passendes Bild in der Stad. Gefällt mir durch die Augenzwinkernde Darstellung auf der s-Bahn und dem Radfahrer der eben diesem Wetter trotzt besser als Bild 34

37:
Bild vom Garten Hinterm Haus nach einem Regenguss – Thema getroffen aber nicht sehr spannend.

38:
Eine Mischung der Beiden Themen Sonnenuntergang und Regentropfen auf der Scheibe – beides wurde aber schon besser getroffen.

39:
Gehört auch in die Reige der Sonnenuntergangsphotos. Der Baum im Vordergund wird toll beleuchtet und man kann auch schön die verschiedenen Wolkenstrukturen sehen .

Es gibt einige Bilder die ich gerne als Sieger sehen würde – mal sehen welches letztendlich das Rennen macht.

Bleibt zu hoffen, dass weiterhin viele fleißig am Wettbewerb teilnehmen und auch viele Leute Abstimmen.

Viele tolle Bilder! Da weiß man gar nicht für welches man sich entscheiden soll. Ich gratuliere einfach mal allen Teilnehmern für die schönen Aufnahmen. :)

Ich lese zum ersten Mal im Fotobereich mit, deshalb entschuldigt, falls das Thema bereits hundert mal angesprochen wurde. Ich hätte eines der Bilder gerne in einer höheren Auflösung als Wallpaper. Kann ich mit dem user, der das Bild gemacht hat, irgendwie in Kontakt treten? Bei den Bildern steht ja nicht, welcher user das Bild gemacht hat.

Gruss
Chris

Ich hoffe mal der liest hier mit ;)

Ich hätte gerne Bild Nr. 29 in 1920x1200 und in 3840 x 2160 (wenn vorhanden).

Danke und Gruss
Chris

Nach der Abstimmung kannst du den Usernamen sehen, kannst dann den User gerne anschreiben ;)

war jetzt 10 Tage im Urlaub... und diesmal ist die Auswahl echt toll. Es sind wirklich gute Fotos dabei :daumen:

Ich muss jetzt noch noch mal nachfragen, ist es mit der forumsoftware nicht möglich das jeder maximal drei Stimmen zur Verfügung hat die er verteilen kann? Das sollte doch eigentlich möglich sein, bzw nicht so kompliziert zu implementieren oder?

Danke

ok schade,

allerdings könnte man die Zeit der Umfrage auch anpassen das meiste passiert in den ersten 5 Tagen

Wirklich viele sehr gute Fotos - ich konnte mich zwischen drei Fotos eigentlich kaum entscheiden. Meine Stimme hat dann die 21 bekommen.

Hi, wenn du magst schreib doch noch ein zwei Sätze was deine anderen Favoriten waren und warum du dich für das Bild entschieden hast, würde mich interessieren

Meine 5 Favoriten waren übrigens:

#6 düster und geheimnisvoll
#29 toller kontrast
#33 hier mag ich die Wolken und den Blick in die Ferne, so als ob man wirklich da steht. Allerdings finde ich die Komposition nicht so gut, durch die absteigende Linie wird man zu schnell aus dem Bild geleitet. Gespiegelt gefällt es mir deutlich besser
#35 hier habe ich gevotet. Das Bild finde ich sehr cool. Minimalistisch tolles Motiv, Symetrie und super Kontrast. Allerdings sind die Bäume unscharf. Gibt es das als Raw? Würde das gerne mal selbst bearbeiten.
#36 finde ich auch sehr cool. Die Idee ist genial und sehr gute Umsetzung. Man hätte es vll noch etwas ansprechender bearbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fotos dabei! #3 ist mein Favorit, Nahaufnahmen funktionieren bei mir irgendwie immer...

Bei mir sind die Bilder #18 und #29 die Favoriten, wobei ich mich für die 29 entschieden hab. Tolles Bild!

Zurück
Oben