[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - "Wetter"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?

• Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mich nach langem hin und her doch für die 29 entschieden, gefällt mir einfach am besten könnte ich mir direkt so als Wallpaper hinklatschen :D

Ich bedanke mich an die User welche zu jedem Bild etwas geschrieben haben, diesen Monat ist es echt aufwendig!

Jo... 29 war auch mein Favorit. Tolle Stimmung, schöne Bildaufteilung... nicht zu überladen. Und die Farb-Kombination ist auch toll :)

Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Monaten bereits ein paar Mal beim Monatsthema mit abgestimmt und diesmal habe ich auch das erste Mal selbst ein Bild eingereicht.
Meine beiden Favoriten sind #06 und #29. Letztendlich habe ich mich für #06 entschieden, weil ich das Bild durch die düstere und geheimnisvolle Stimmung interessanter fand.

Ich werde mal versuchen, in den nächsten Monaten regelmäßiger teilzunehmen.

Freut mich :-)

Ehmm ja ich ahbe heute Morgen komplett verpeilt mir den Screenshot der Teilnerhmerliste hochzuladen.
Somit gibte s die Siegerehrung heute Nachmittag/Abend :D
Ergänzung ()

Kann aber sagen der Sieger ist fbg :-)

Dann mal meine Gratulation an den Gewinner. :)

Für die, die sich fragen, was ein Kraftwerk mit "Wetter" zu tun hat: 1) ich hab da bei Sauwetter gestanden um es zu fotografieren :lol: 2) (und ernsthaft) ging es mir dabei um den Klimawandel, der durch diese CO2 Schleudern mit verursacht wird. Zu sehen sind Deutschlands größten Braunkohleblöcke in Grevenbroich.

Eigentlich ist unser Fleischkonsum für den Klimawandel verantwortlich. Manche sagen es ist der CO2, manche sagen es ist unser Fleischkonsum. Die Frage ist wem glaubt man...

Glückwunsch an fbg zum Gesamtsieg! :)

pcpanik schrieb:
Für die, die sich fragen, was ein Kraftwerk mit "Wetter" zu tun hat: 1) ich hab da bei Sauwetter gestanden um es zu fotografieren :lol: 2) (und ernsthaft) ging es mir dabei um den Klimawandel, der durch diese CO2 Schleudern mit verursacht wird. Zu sehen sind Deutschlands größten Braunkohleblöcke in Grevenbroich.

Mit welcher Kamera hast Du das Foto denn gemacht? Deiner OMD? An sich ist das ein echt geiles Foto, aber es ist leider ziemlich matschig und verrauscht.

So find ich es deutlich ansprechender :)

Ich wollte mal in die Runde fragen, weil viele für Bild 21 gestimmt haben: warum?
Ja, die Szene/das Motiv sind schön aber es sieht so überzogen nachbearbeitet aus, künstlich halt. Das ist so die Art, die man zuhauf bei Fotolia findet und die auf mich sehr realitätsfremd wirkt. Entschuldigt, wenn ich hier gerade die hohe Fotokunst mit Füßen trete. Ich möchte nur eure Beweggründe verstehen :)

Vielleicht habe ich als Einsteiger noch nicht den richtigen Blick für ein tolles Bild...?!

Das ist von mir, und ich wurde auf der Zielgeraden noch eingeholt,war mir meines Sieges schon sicher. ;)

Das Bild ist extrem bearbeitet, natürlich! Der look sollte so Fantasy/Weltuntergangsscenario sein. Das ist zwar eigentlich nicht mein Stil. Ich wollte mal was ausprobieren,sollte ein eycatcher werden. Ich kann mal noch eine normale Version hochladen, bezweifele aber das es auch so viele Stimmen bekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das war es auch was mich an der 21 gestört hat. Das war einfach zu viel, zu unklar, zu Bunt... vor allem schlechtes Wetter ist alles andere als bunt und das wirkt auf dem Bild leider in Summe zu überdreht. Es fühlt sich beim betrachten nicht stimmig ab... vielleicht einfach nen Tick zu viel Eyecatcher :)

Ja das Bild wirkt irgendwie unscharf, als wenn es bei ISO 6400 gemacht und ordentlich entrauscht wurde. Vermutlich durch die Nachbearbeitung. Kannst du da mal das Original in höherer Auflösung/RAW irgendwo hochladen?

pcpanik schrieb:
Dann mal meine Gratulation an den Gewinner. :)

Das war auch meine Assoziation. ;) Thematisch finde ich die Idee gut. Dazu noch etwas Industrikultur...fertig! :)

Freezehead schrieb:
Eigentlich ist unser Fleischkonsum für den Klimawandel verantwortlich. Manche sagen es ist der CO2, manche sagen es ist unser Fleischkonsum. Die Frage ist wem glaubt man...

Das geht ja Hand in Hand, von daher ist beides richtig. ;)

Verbrennung fossiler Stoffe: CO2
Massentierhaltung: Methan! (und energieaufwendig = CO2)

Reisfelder, in denen massenhaft Bakterien leben, welche als Stoffwexhselprodukt Methan ausscheiden, sind glaube ich auch nicht zu verachten wenn man eine Klimabilanz aufstellt.

Vielen Dank!

Das war ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen und ich habe mich über die Bildkommentare gefreut, alle, nicht nur auf mein Bild bezogen.
Ich denke, das hilft, besser zu formulieren, warum einem ein Bild gefällt. Gerade beim Aspekt der Gestaltung sehe ich große Unterschiede zwischen den Bildern, mir hat da der Blick aus dem roten Zelt sehr gut gefallen, man kann natürlich darüber streiten, ob das Thema damit gut getroffen war, Gestaltung ist nicht alles.

Insofern ist mir ein "Gefällt nicht, weil..." als Kommentar zu meinen Bildern immer lieber als nur ein "Gefällt nicht", knapp darüber ist natürlich "Gefällt" ohne Begründung ;-)

Nun, somit darf ich wohl das Thema für Juli vorschlagen: Illusion

Nochmal zum meinem Foto, #13, da es einige nicht verstanden haben :
Jugend Computer Gutes Wetter

Edit: Tolles Thema! Ich habe schon eine Ideeim Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Thema fbg.

Ich muss mich bei euch entschuldigen habe gestern wieder verschwitzt das Bild hochzuladen:(

Aber heute, Pfadfinder Ehrenwort!

Oha Magl,

das hätte durchaus Potential zum Sieger gehabt :D leider nur ein paar Tage zu spät :) das einzige was mich an dem Bild stört... was ist mit den Bäumen unten rechts passiert? Das wirkt so... kantig?! Ist das Original so oder ist das ein Ergebnis der EBV?

Danke! .. das ist original so.. nur die farben wurden in lightroom etwas bearbeitet.. was du mit den bäumen und rechts meinst, weiss ich nicht.. vielleicht meinst du den Wald, der weiter weg ist..

Zurück
Oben