[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2018 - Minimalismus

Welches ist euer Lieblingsbild?

• 01

Stimmen: 5 2,0%
  • 02

Stimmen: 44 17,4%
  • 03

Stimmen: 2 0,8%
  • 04

Stimmen: 9 3,6%
  • 05

Stimmen: 6 2,4%
  • 06

Stimmen: 13 5,1%
  • 07

• 08

Stimmen: 6 2,4%
  • 09

Stimmen: 0 0,0%
  • 10

• 11

Stimmen: 25 9,9%
  • 12

Stimmen: 2 0,8%
  • 13

Stimmen: 47 18,6%
  • 14

Stimmen: 8 3,2%
  • 15

• 16

Stimmen: 46 18,2%
  • 17

Stimmen: 1 0,4%

• Umfrageteilnehmer
    253
  • Umfrage geschlossen .
Hmm, meines ging wohl unter...
Beste Wünsche für den neuen Erdenbürger, seine Mutter und, ok auch für den Papa.
Alles Gute!

@tHE_nICKEL Glückwunsch auch von mir. Ich nehme dir einfach mal die restliche Arbeit ab. Wenn du auf "Zitieren" gehst müsstest du es aus meinem Beitrag in den Startpost kopieren können. Liste mit Nummern und Nutzernamen kommt per PN.

08:
07_102018 - Kopie.jpg

09:
08_102018 - Kopie.jpg

10:
09_102018 - Kopie.jpg

11:
10_102018 - Kopie.jpg

12:
11_102018 - Kopie.jpg

13:
12_102018 - Kopie.jpg

14:
13_102018 - Kopie.jpg

15:
14_102018 - Kopie.jpg

16:
15_102018 - Kopie.jpg

17:
16_102018 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entschuldigt die kleine Verspätung... die letzten Fotos sind dann online und die Umfrage aktiv!

Na dann mal frohes Abstimmen!

Beste Grüße und vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

nickel

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ach mies.. habe mich verlesen und wollte dann Mal mitmachen. Mir kam da spontan eine Idee. Jetzt erst gesehen, das Einsenden ist schon gelaufen...

Nun ja, das wäre mein Foto gewesen:

P1.png

Ich selbst habe Nummer 8 gewählt, musste sehr schmunzeln. Leider kann ich auf 9 nicht erkennen was es ist und 13 ist zu... nun ich weiß, wäre aber ein verdienter Sieger. Da passt so ziemlich alles.
Ergänzung ()

Ahh und auch von mir Glückwunsche!
Spontan? Da kam das Kind aber schneller... :p

So, jetzt geht`s wieder ans bewerten ;)

PS: Die Bewertungen bilden meine Meinung ab, sie sind als konstruktive Kritik und zum lernen gedacht!

Bild 1: Farblich und auf den ersten Bild absolut minimal, auf den zweiten Blick jedoch relativ kompliziert. Mein Blick bleibt länger auf dem Bild.

Bild 2: Super Bild, ich weiß bis jetzt nicht was das Teil oben rechts ist. Ein Blatt? Ein rostendes Stück Metall? Wenig im Bild, viel zu denken. Einer meiner Favoriten.

Bild 3: Zuviel Unruhe für ein minimalistisches Bild. Die Raufasertapete, der Tisch der nach hinten ausläuft und von gerade zu rund läuft, und der Schiefe Topf passen für mich leider nicht richtig. Grundidee gut, aber nicht im Thema.

Bild 4: Könnte ein Hundertfüßler sein :D Bildtechnisch minimalistisch gehalten, das Objekt kompliziert, aber klare Formen. Gefällt!

Bild 5: Geiles Auto :daumen:

Bild 6: Ansich ein schickes Bild, das Flugzeug, die Lichtflecken und das schnelle erkennen des Objekts gefallen mir leider nicht.

Bild 7: Schönes Bild, man rätselt was es denn sein könnte. Ich tippe auf ein Haus, sicher bin ich mir nicht.

Bild 8: Zu dunkel, zuviele Farben, die Linien wirken unruhig. Das Bild in der Vogelperspektive, heller und in SW würde mir besser gefallen.

Bild 9: Könnte ein Mikroskopbild sein, hat was. Du hättest mit den Farben in der Nachbearbeitung (siehe Bild 12) spielen können, und das Objekt (der Kreis) in die Mitte vom Bild, die Komposition wirkt nicht ruhig.

Bild 10: Mehr Makro einer sadistisch wirkenden Gottesanbeterin als Minimalismus, aber dafür ein tolles Makro!

Bild 11: Könnte ein Desktophintergrund sein. Sehr beruhigendes Bild, weckt bei mir das Bedürfniss auf Urlaub ;)

Bild 12: Minimalistisch aufgebaut, auf den zweiten Blick aber viele Details. Könnte etwas heller sein.

Bild 13: Technisch tolles Bild, der alleinige Herrscher des Feldes ;) Auch eines meiner Favoriten.

Bild 14: Klare Linien, wenig auf dem Bild, Farben mit starkem Kontrast. Trifft alles was ein minimalistisches Foto so haben könnte ;) Ein Eyecatcher fehlt, z.B. eine Blüte die an der Seite vom Rohr steckt.

Bild 15: Der Urgroßvater des Windows XP Hintergrundes. Gefällt.

Bild 16: Fast nichts auf dem Bild aber schöne Wirkung und super timing. Meine Stimme hast du bekommen, der Flugzeugbonus kommt hier noch auf dem Bild zu spielen :D

Bild 17: Zuviel leben auf dem Bild, ohne Menschen, ohne Farbe und mit viel Kontrast könnte ich es mir besser vorstellen.

Bild vono GGG107: Qualität leider nicht so gut, aber das spielt erstmal wenig Rolle. Schatten eliminieren, das Kabel perfekt auf der Ecke kommen lassen, das Bild heller machen, weniger Details (Mikrokontrast). Grundidee nicht schlecht :)

So, ich ein paar Fotografen konnten was mit meiner Kritik anfangen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, fox40phil und GGG107
Bild 8 ist vielleicht nicht schön, aber man kann schön viel darin sehen. Das ist Minimalismus wie ich ihn verstehe, Klopapier. Das Mindestmaß an Zivilisation, ohne auf Verschwendung verzichten zu können^^.

Senvo schrieb:
...
Bild 17: Zuviel leben auf dem Bild, ohne Menschen, ohne Farbe und mit viel Kontrast könnte ich es mir besser vorstellen.

Bild vono GGG107: Qualität leider nicht so gut, aber das spielt erstmal wenig Rolle. Schatten eliminieren, das Kabel perfekt auf der Ecke kommen lassen, das Bild heller machen, weniger Details (Mikrokontrast). Grundidee nicht schlecht :)
...

Bild 17 wirkt unheimlig auf mich: das als Arbeitsplatz und ich suche nen Ort zum springen

Was menist du mit Mikrokontrast?

Bild 16 ist wirklich super!
Da passt für mich alles.
Der wolkenlose blaue Himmel / der Verlauf von Dunkel- zu Hellblau / dass die Spuren der Flugzeuge rechtwinklig verlaufen / der Kontrast weiß-blau.

Mal schauen, ob ich die Tage auch noch die Zeit finde, um ein bisschen mehr Feedback zu den Bildern zu geben...

andi_sco schrieb:
Bild 17 wirkt unheimlig auf mich
Auf mich wirkt es wie ein Art recht modernes Museum: Am Eingang. Man beachte links das Schild (nur für Personal), rechts Broschüren in digitaler Form. Hinten der Aufzug: Ebene 3 für Abteilung Blah. Würde mich interessieren wo das aufgenommen wurde.

Bild 17 ist ein Teil des Foyers der Uni Leipzig, das links ist der Audimax und das rechts sind PC-Plätze an die auch alle anderen ran dürfen, die nicht studieren :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ach Uni, stimmt, hatte ich gar nicht mehr im Kopf gehabt.
Danke für die Info. :)

Mit dem Mikrokontrast (so heißt das bei DxO) kannst du die kleinen "Details" im Bild steuern, d.h das Bild "weichspülen" oder noch nachschärfen :)

@nr-Thunder so habe ich das garnicht gesehen.... aber eine gute Art das Bild zu erklären :D

• Gefällt mir
Sollte ich in den Fall etwas mehr weicher oder härter? Ich habe da in Sachen Schärfe nur wie üblich meine "Noise-Filter" Filter drüber laufen lassen. Die kleinen Kratzerchen habe ich mal bewusst gelassen, ein üblicher USB-Anschluss immer in Verwendung (Gebrauchsspuren), universell, Mindeststandard ohne Schnick-Schnack. :)

Meine übliche Nachbearbeitung (alles minimal):
1. Dust Reduction (kleinen "Schmutz" wegmachen, weicher)
2. Helligkeit verringern, Kontrast, Gamma und Sättigung erhöhen
3. Zuschneiden/Verkleinern und korrigieren (Groben "Schmutz" verdecken)
4. Eventuell noch mal 2. oder Nachschärfen.
5. Optionales/Spezifisches Zeugs...

Dauert so meist so 2-3 Minuten, und ist natürlich total unprofessionell, auch wenn Bekannte immer begeistert sind. Würde gerne zu Photoshop wechseln und die dortigen Möglichkeiten ausreizen, aber ich scheu mich ein wenig vor dem Einarbeiten. Sehe aber gerade das einige neue Funktionen rein gekommen sind. Was ich derbe vermissen sind z.B. Spots. Muss immer total laienhaft auf Ebenen trennen und mit Transparent arbeiten, dementsprechend billig ist dann der Effekt.. :p

Noch ne Nummer besser ist ja das Foto direkt entsprechend aufnehmen zu lassen, aber da bräuchte ich teure Kameras. Obiges ist mit Handy entstanden.

Nr 9, Wassertropfen ?.

Vote: 10,
Minimalismus auf das worum es doch in Wahrheit eigentlich geht

GGG107 schrieb:
...
Noch ne Nummer besser ist ja das Foto direkt entsprechend aufnehmen zu lassen, aber da bräuchte ich teure Kameras. Obiges ist mit Handy entstanden.

;)

WP_20160728_12_02_39_Rich (2).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und GGG107
  • Gefällt mir
Zurück
Oben