[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2019 - besondere Architektur & Gebäude

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    181
  • Umfrage geschlossen .
wahhh.. ich kann mich nicht entscheiden^^

Also ich habe die größte Schwierigkeit schon allein damit, nach welchem Schwerpunkt ich mir ein Motiv aussuchen mag: Das Gebäude, welches ich am eindrucksvollsten finde? Jenes, welches fotografisch am besten eingefangen wurde? Wo beides passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich kann mich auch nicht entscheiden, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Bild 16 verdammt schwierig ist, dass hinzubekommen.
Weißer Marmor und diese fieße Sonne....
Von daher: Hut ab.

ich denke ich suche mir das Bild aus, welches fotografisch am besten umgesetzt wurde, nicht das schönste Gebäude

@Luke S.
Warum? Kein Gegenlicht.. ich denke nicht, dass das besonders schwer war. Aber nur meine Meinung.

ich fand es ziemlich schwierig, weil die Sonne eigentlich immer direkt über dir ist, und dieser weiße Marmor so unglaublich viel reflektiert, dass Du ohne Sonnenbrille eigentlich immer am Augen zusammenkneifen bist.
Also, entweder überbelichten und Details verlieren oder stark unterbelichten.
Hab mich dann für ne Belichtungsreihe (ich glaub 4-5 Bilder) entschieden. Ich hatte natürlich keinerlei Filter dabei :)

Ich kommentiere hier zwar selten, verfolge aber stets mit Freude alle Wettbewerbe und stimme fleißig brav mit ab, dabei ist freilich meist das Bild welches ich am besten finde nie der Gewinner.

Ich würde mich als leidenschaftlichen Fotografennoob bezeichnen und finde die Jobs die die richtigen Könner machen wirklich super und auch Anerkennungswürdig. Dennoch gebe ich meist meine Stimme den Bildern, die mich überraschen, sei es die Motivwahl oder die Umsetzung der Fotografie. (Beispiel aufm Kopf, durch ne zerbrochenen Scherbe o.ä)

Daher ging mein Vote auch an Bild Nr. 21, da mich das Motiv am meisten begeistert hat. Die Umsetzung ist schlicht und ergreifend.... nix besonderes, sieht nach nem Handyschnappschuss aus, keine besonderen Techniken, keine hochqualitativen Belichtungszeiten o.ä. Dennoch, das Bild spricht mich an, es sagt was aus, es regt mich zum nachdenken an (wie kommt das Gebäude dahin, hat man es wirklich so gebaut oder ist der Berg einfach drüber gerutscht, wenn ja, warum wurde es nicht zerstört u.s.w.)

Zweiter Favorit war klar das Lego Gebäude, aber da fand ich die Umsetzung nicht so toll. Viele andere Bilder, klar gute Qualität, teilweise schöne Gebäude, aber nix was überraschend wäre.

Genau das ist im übrigen das tolle an diesem Wettbewerb, die Meinungen und Interpretationen gehen wahnsinnig weit auseinander und es gibt in meinen Augen schlicht kein richtig und kein falsch.

Viele Grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und andi_sco

Anhänge

• 20150214-DSC01373.jpg
    20150214-DSC01373.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.238
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Overkee, new Account() und 5 andere
@Lord B. erst durch deinen Post ist mir Bild 21 so richtig aufgefallen, gefällt mir auch sehr gut.
Da fiel mir die Kirche gleich ein:
DSC_0361-01.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Viele tolle Bilder und solide Hadwekskunst der Fotografierenden. Es war wirklich schwer sich zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
19 und 20 ist ja bei mir um die Ecke :D

17 fand ich architektonisch mega schick und ist mein Favorit.

Selten lag meine Meinung und die Abstimmung so weit auseinander.
Aber ich schiebe das mal auf das fotogene Auge, dass ich nicht habe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und rocketworm
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Luke S. schrieb:
Ich kann mich auch nicht entscheiden, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass Bild 16 verdammt schwierig ist, dass hinzubekommen.
Weißer Marmor und diese fieße Sonne....
Von daher: Hut ab.

Ne ist nicht so schwer, vor allem mit ner modernen Kamera.
Was mich an dem Bild aber stört ist, dass die Turmspitze abgeschnitten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Zumal der größte Teil davon im Schatten liegt, die Teile auf den die Sonne sind, sind zum Teil ausgebrannt, ist aber auch sehr schwer da noch Struktur zu behalten. Bei solchen Sachen oder Schnee stelle ich den Belichtungsmesser ordentlich ins Plus, jeh nach Situation.

Herzlichen Glückwunsch an @Overkee zum Sieg über den Monat Oktober :) dein Bahnhof kam gut an!

Bitte teile uns doch bis morgen mit, was du dir als Thema für den folgenden Monat wünschst.

Anbei die Liste der Teilnehmer diesen Monat:

01 - Friedulin
02 - Bexx1
03 - Woschi007
04 - Overkee
05 - Cooder
06 - Random1000
07 - jumper.007
08 - tHE_nICKEL
09 - Matzegr
10 - Nuon
11 - JunkyardSpecial
12 - andi_sco
13 - leboef
14 - Metis
15 - Magl
16 - Axxid
17 - Thesi
18 - Pepa Wutz
19 - KommisarGordon
20 - tween80
21 - Impi
22 - Splatter0815
23 - Spex444
24 - rocketworm

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
Overkee schrieb:
Spannend zu wissen wäre noch, wo die Fotos aufgenommen wurden. Vielleicht verrät der ein oder andere Teilnehmer nach der Abstimmung noch mehr für sein Motiv :)

Zumindest ein paar kann ich benennen:

05) müsste der Messeturm in Frankfurt a. M. sein
10) Tokyo Skytree
15) Piazza San Pietro, Vatikan
22) kennt wohl jeder ;)
23) Stockholm

Sind 01) und 18) nicht auch Windows Wallpaper? Also in anderen Perspektiven/Einstellungen?

Aaarrggg.. 2. Platz! :) Ich bedanke mich für eure 20 Stimmen!

@Overkee Ich gratuliere zum Sieg! Schönes Bild. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Held213 und Overkee
Zurück
Oben