[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2019 - Klimawandel

Welches ist euer Lieblingsbild?

• Umfrageteilnehmer
    319
  • Umfrage geschlossen .
So ihr Lieben! Sind wieder ein paar sehr schöne Beiträge zusammengekommen! 18 an der Zahl und die Umfrage ist nun auch online!

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und MoritzBerlin
bensen schrieb:
Bild 7 und 14 hat für mich 0 Bezug zu Klima.

Umweltverschmutzung durch sich zersetzendes Plastik hat für dich also nichts mit Klimawandel zu tun? Kippen rauchen und sterbende Tiere wahrscheinlich auch nicht. Aha.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bei Bild Nummer 1 kann ich keinen Bezug zum Thema "Klimawandel" erkennen noch ist das Motiv besonders schön.

KingOtto schrieb:
Umweltverschmutzung durch sich zersetzendes Plastik hat für dich also nichts mit Klimawandel zu tun? Kippen rauchen und sterbende Tiere wahrscheinlich auch nicht. Aha.
Richtig. Umweltverschmutzung hat nicht unbedingt was mit Klima zu tun.
Plastik im Meer ändert das Klima nicht. Kippen sehe ich im Bild nicht. Sterbende Tiere ändern das Klima auch nicht.
Du scheinst da eine eigene Definition von Klima zu haben.

bensen schrieb:
Richtig. Umweltverschmutzung hat nicht unbedingt was mit Klima zu tun.
Plastik im Meer ändert das Klima nicht. Kippen sehe ich im Bild nicht. Sterbende Tiere ändern das Klima auch nicht.
Du scheinst da eine eigene Definition von Klima zu haben.

Das Thema lautet "Klimawandel" und nicht "Klima". Die Umweltverschmutzung hat sogar sehr viel mit dem aktuellen Klimawandel zu tun. Plastik gibt bei der Zersetzung zum Beispiel auch Treibhausgase ab.

Auf dem Bild mit dem Vogel sieht man die Umverpackung einer Kippenschachtel. Und sterbende Tiere bei Brandrodungen zum Beispiel sind Opfer eines Auslösers des Klimawandels, haben also indirekt sehr wohl etwas damit zu tun.

Und ein Foto gibt zudem immer Spielraum für Interpretationen, sonst kann man auch einfach ein Blatt Papier nehmen und "Klimawandel" draufschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, SeppoE und BalthasarBux
Und was ändert das? Klimawandel ändert nun mal das Klima. Das ändert auch die Umwelt, aber umgekehrt gilt das nicht zwangsläufig.

Die CO2 Bilanz vom Plastik ändert sich nicht, ob ein Tier das Plastik frisst, es sich im Meer nach Jahrzehnten zersetzt, oder ob es fachgerecht in der MVA verbrannt wird. Ja eine Brandrodung hat Auswirkungen auf das Klima, thematisiert ja auch ein Bild. Es ist aber völlig unerheblich fürs Klima ob dabei Tiere sterben oder nicht.
Dein letzter Abschnitt ist ziemlich polemisch. Natürlich gehört da Interpretation mit rein. Aber das Bild sollte als Hauptaussage das Klima haben und nicht etwas anderes.
Wenn du mit CO2 argumentierst, dann kannst du alles nehmen was der Mensch macht.
zB Architekturphotos, da Zement- und Stahlhertstellung mit die größten CO2 Emittenten sind. Porträtphotos, da jeder Mensch durch die bloße Existenz CO2 emittiert.

Die zwei von mir genannten Photos drücken Umweltverschmutzung aus, keine Klimaänderung.

Besser so?

823571

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion, ITX-Fan, JackA und 2 andere
Bild 7 ist sicher eher so zu verstehen, dass das alles ist was zum Fischen bleibt, wenn der Klimawandel unaufhaltsam voranschreitet.

Für mich hat Bild 14 auch nicht viel mit Klimawandel zutun obwohl ich zugeben muss das es ein absolut gelungener Schnappschuss ist und im Thema Umweltverschmutzung meine Stimme bekommen hätte.

Angesichts der Tatsache das das Thema so brisant ist finde ich das man es auch hier belassen sollte.

Btw. Ich bin selber Raucher aber frage mich auch warum um jede Schachtel nochmal Plastik sein muss. Kann man die Packungsöffnung nicht perforieren und gut ist? Verstehe einer die Industrie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Kann es sein, dass bei Bild 15 der Himmel ausgetauscht wurde? Sieht nach so einer klaren Kannte aus und diese Wolken auf der Linken Seite sehen so unpassend aus^^?! Kann auch sein, dass ich mich täusche.
Aber nichts desto trotz gefällt es mir am besten von der Stimmung und Bildmotiv.

fox40phil schrieb:
Kann es sein, dass bei Bild 15 der Himmel ausgetauscht wurde? Sieht nach so einer klaren Kannte aus und diese Wolken auf der Linken Seite sehen so unpassend aus^^?! Kann auch sein, dass ich mich täusche.
Aber nichts desto trotz gefällt es mir am besten von der Stimmung und Bildmotiv.

Nein, kann nicht sein. Das Bild ist echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben