@Duststorm hat irgendwann mal irgendwer behauptet dass LKW effizient oder gar Umweltschonend wären? ^^
Der ganze typische Automobilverkehr ist eigentlich nur notwendiges Übel bis Luxus. Um so schlimmer eigentlich dass unsere liebsten gewählten Volksvertreter
hust dafür gesorgt haben dass es sich finanziell teils mehr lohnt Waren im LKW durch die Gegend zu karren als stationär zu lagern. Oder dass Leute gezwungen werden lange Pendelwege zur Arbeit in Kauf zu nehmen ohne einen entsprechend leistungsfähigen und ansprechenden(!) ÖPNV der den energetischen Aufwand und damit auch die Umweltbelastung wenigstens dämpfen würde.
Ich sagte ja auch nicht dass man das Schweröl nicht verwenden solle, nur dass man den groben Dreck der ohnehin rausgefiltert werden muss gleich Zentral - und damit besser kontrollierbar - rausfiltern sollte und dazu unerwünschte Nebenstoffe wie eben Schwefel ebenfalls zu reduzieren. Hat doch bei Benzin und Diesel auch hervorragend funktioniert, heute enthält eine Packung Rosinen quasi mehr Schwefel als der typische PKW Tank ^^
Edit: Gegen Kreuzfahrtschiffe spricht eigentlich garnichts finde ich, Vergnügen verbieten macht sich nicht gut. Man denke nur an die Völkerwanderungen bei Fußballspielen ... zumal es nur irgendwas um die 300-400 Kreuzfahrtschiffe gibt gegenüber tausenden Frachtschiffen. Dazu mögen es die Fahrgäste eher nicht wenn ihr Urlaubsort ständig eine dunkle Rußwolke mit sich herumschleppt, daher ist die Abgassituation dort ohnehin besser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oasis_of_the_Seas#Maschinenanlage_und_Antrieb -> schon ziemlich fette Anlage, aber soweit ich das beurteilen kann praktisch moderner Stand der Technik im Gegensatz zu den vielen älteren Zweitakt-Langsamläufern mit Vergaser die sonst immer noch üblich zu sein scheinen.
Im Grunde ist das Problem ähnlich wie überall. Auf Frachtschiffen gibt es nur bezahlte Angestellte die sich keine allzu deutliche Kritik am Arbeit- oder Auftraggeber leisten können, also niemand der hinschaut. Auf Kreuzfahrtschiffen sind dagegen eher empfindliche zahlende Kunden die man nicht mit Ruß, Gestank und allzu schlechtem Image verschrecken möchte, also tut man da eher etwas.
Wie immer in solchen Situationen müsste es mit Gesetzen, Vorschriften, Kontrollen und Strafen geregelt werden damit auch da wo niemand hinschaut Geld investiert wird um etwas nicht Gewinnbringendes wie Umweltschutz umzusetzen.
Ah, die schlechte Laune am Morgen ... ich sollte die Schlümpfe hören anstatt hier Posts zu verfassen.