[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2023 - Oldies but Goodies

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2023 - Oldies but Goodies

• Umfrageteilnehmer
    181
  • Umfrage geschlossen .
Das ist eine schwere Entscheidung. Sind schöne "Oldies" bei. Der Bauch summt bei Led Zeppelin, aber rein fotomäßig betrachtet ist der Dornbusch Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
@andi_sco Ich muss sagen, dass das Bild von der alten Kamera mir am besten gefallen hat, da es das Thema mit am besten repräsentiert und dabei noch gestalterisch am schönsten ist. Ganz knapp hätte es aber auch das erste, oder letzte Bild sein können. Das erste Bild passt zum Thema, mir gefällt aber persönlich einfach die Kamera mehr. Das letzte Bild finde ich gestalterisch mindestens genauso gut wie die Kamera, da hat aber das Thema für mich nur zu 80% gestimmt. Oldies but Goldies verstehe ich so, dass etwas alt ist, aber noch gut funktioniert, was bei den Autos eventuell nicht mehr der Fall ist. Deswegen ist es bei mir Bild 5 geworden 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und tHe_MuXXe
eightcore schrieb:

SleepzZz schrieb:
Darf ich darauf hinweisen, daß das Thema dieses Monat Oldies but Goodies lautet.

Und bitte jetzt, während der Abstimmung, keine Diskussion darüber, was besser zum Thema passt. @andi_sco fragte nach dem Grund für die Stimme für das Bild und nicht warum ihr die anderen nicht gewählt habt.
Nach der Abstimmung bitte gerne um sachliche Kritik zu den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, leboef und andi_sco
@lowrider20 Oh, da habe ich mich wohl verlesen, trotzdem bleibt es für mich die Kamera ... ich finde alte Kameras einfach schick 😅

lowrider20 schrieb:
fragte nach dem Grund für die Stimme für das Bild
Genau das

Ich hab mich z.B. für das letzte Bild entschieden, weil auch Klassiker in schlechten Zustand irgendwo Klassiker sind und ganz andere Erinnerungen hoch rufen, die neue Autos nicht können.
Beim Trabbi denke ich an die Kindheit, was in einem neuen BMW nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und lowrider20
@andi_sco
Trabbi?
Ich sehe:
  • Käfer, durch die Blinker im Kotflügel schon 12V Bordspannung und Baujahr zwischen 1960-1975 :D
  • Buick Special
  • Rolly Royce Silver Wraith
  • Und hinten noch ein älter Daimler von dem man leider zu wenig sieht. Anhand der Kühlerform wird das irgendwas aus der Vorkriegszeit sein. Der W29 (500K), den der ein oder andere mglw. noch aus Mafia: The City of Lost Heaven als Celeste Marque 500 kennt, hat die gleiche Form.

Edit:
Habe auch die Practica genommen.
Mein Onkel hat selbst zig ältere Kameras, darunter auch einige Practica.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
mike3061 schrieb:
das Photo der Rückseite vom Mond ist doch falsch.
Wir wissen doch seit 1973, das die Rückseite dunkel ist. ;)
Die Idee, dass der Mond eine Rückseite hat, ist doch mindestens ebenso experimentell, wie das von dir angedachte und namentlich abgeleitete Musikalbum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Der ist ja gar nicht rund - was uns die NASA da immer erzählt - ts ts
Mond 2023-09-26 (2-01).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, leboef und DJMadMax
andi_sco schrieb:
War als Beispiel gedacht und nicht direkt auf das Foto bezogen
hmm, das muss einem ja auch gesagt werden. Oder ich könnte auch um 1 Uhr in der Früh noch einen Kaffee trinken.

Bei den ganzen Bildern bekomme ich wieder Lust das Meade Spiegelteleskop meines Großvaters mal wieder flott machen zu lassen. Die ganzen Linsen und co. sind über die letzen 40 Jahre schon ziemlich gut angelaufen, die wären weniger das Problem.
Das Teleskop selbst müsste mal gereinigt und gewartet werden. Die mechanik zum Verstellen des Azimut Elevation ist ohne Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gute Frage, müsste aber eigentlich.
Meade baut ja auch noch und außer, dass optional auch diverse Computersteuerungen dazu kamen, hat sich ja eigentlich an der Mechanik nicht viel verändert. Davon gehe ich zumindest mal aus :D

Und eben gemerkt, dass die Asahi Pentax 6x7 über 50 Jahre ist und ich die auch als Bild hätte einreichen können :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Angelaufene Objektive sind aber problematisch. Spätestens, wenn sich da der Pilz breitmacht, ist eigentlich Schicht im Schacht :( Genau das iat bei angelaufenen Objektiven i.d.R der Fall.

Ist nur Staub der sich über die letzten 40 Jahre in Verbindung mit leicht wechselnder Luftfeuchtigkeit auf dem Glas fest niedergeschlagen hat.
Sehen halt quasi aus wie ein Fahrzeug, das einige Zeit in der Garage Stand und eingestaubt ist.
Nach Glaspilz sieht das nicht aus.

Glaspilz der ein Glasobjektiv zerstört, davon habe ich noch nichts gehört. Bzw. beim Ferngucker heißt das ja nicht Objektiv, sondern Okular.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Mich würde mal interessieren, was euch an eurem gewählten Foto so interessiert?
Aussschlaggebend für meine Wahl war das Strassenschild auf dem letzen Foto. Für mich das i-Tüpfelchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef und andi_sco
Zurück
Oben