News MSI MEG 342C: QD-OLED-Monitor geht mit 175 Hz auf die Jagd nach Aliens

Ist doch nix neues,erst groß ankündigen und dann ewig nicht releasen...

LG kann das auch gut,ankündigen und dann nen Jahr später erst raus bringe...

Warum die Hersteller das so machen und nicht erst wenige Wochen vorm Release ankündigen bleibt wohl für ewig ein Geheimniss.

Artikel-Update: MSI hat weitere Details zum MEG 342C QD-OLED verraten. Unter anderem wird die maximale Helligkeit auf 1.000 cd/m² und der Farbraum auf 99,3 Prozent beziffert. Die Werte entsprechen dem Pendant von Dell, was bei gleichem Panel nicht verwundert. Allerdings hat MSI einen HDMI-2.1-Anschluss, während Dell beim AW3423DW wie auch dem kürzlich vorgestellten AW3423DWF lediglich HDMI 2.0 bietet. Ein weiterer Pluspunkt für MSI ist der USB-C-Port mit 65 Watt Stromversorgung und KVM-Switch.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im nachfolgenden Video ab Minute 20:20 spricht MSI über den OLED-Monitor. Einige Gaming-Features wie Night Vision und vor allem das spezielle Scope zum Heranzoomen von Gegnern dürften in Spielen zwar in der Tat einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, doch im Grunde muss man dies schon als unfaires Cheaten betrachten.

In der ersten Jahreshälfte 2023 soll der MEG 342C QD-OLED den Handel zu einem nicht genannten Preis erreichen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „johnieboy“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Conqi, GERmaximus und eine weitere Person
Sind ja ganz nette Infos dabei, aber mich hätten eher Preis und Releasedatum interessiert. :/ Das meiste wie Helligkeit und Farbraumabdeckung war sowieso klar.

Die diversen Gaming-Features sind aber echt teilweise sehr fragwürdig, wenn auch nicht neu. Man kann sich also nicht mehr nur Schatten und Highlights ruinieren, sondern bei Bedarf dann auch noch wie im Artiekl erwähnt cheaten.
1664374251984.png

1664374267325.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zockmock, fox40phil und eine weitere Person
Erste Jahreshälfte 2023?!
Whoa, dachte nicht das die sich noch so lange Zeit damit lassen…

PS: KVM Switch, USB-C und HDMI 2.1 sind schon richtig nice 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, schneeland und Neubauten
MSI musst ja irgendwie auf die Ankündigung von Dell und Samsung reagieren? Na dann mal schaun wer als erster kaufbar ist und zu welchen Preis :-)

Und in ein paar Jahren übernimmt die "AI" dann auch gleich das Zielen für mich wenn ich meine Maus an dem KVM-Switch angeschlossen habe...bedenkliche Entwicklung. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und andimo3
Sehe ich auch so @anappleaday
Ich hätte schon vermutet, dass der Release eher zeitnah, in jedem Fall noch zum Vorweihnachtsgeschäft erfolgt.
Trotzdem das klar beste Paket im QD-Oled Vergleich. Kein für OLED nahezu sinnfreies Gsync Modul, dafür aber mit hoffentlich vernünftig ausgebautem HDMI 2.1 Port. Damit sollten dann auch 3440×1400 mit 175hz und RGB 10Bit möglich sein, was der HDR Darstellung sicherlich zu Gute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Kein guter Schritt von MSI mit den Vorteilen, ich unterstütz sowas auf keinen Fall. MSI No-Go in Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mal schauen was der MSI kostet, der Dell ohne G-Synch hat jetzt schon einen guten Preis gegenüber Samsung, evtl. kommt ja noch mal ein anderer Hersteller hinzu.
Der Dell DW ist jetzt schon auf Fr. 1187.- runter bei Dell Lieferbar 15.11

Zoom-In Funktionen damit man keinen Nachteil hat, wenn man kein Scope findet in BR Games.... Gehört definitiv in die Kategorie Cheaten, und wird dann auch noch als tolle Sache angepriesen. Schlechter Move meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und LukS
Pay2Win oder eher Pay2Cheat? Fragwürdige Sonderfunktionen...

Heute sind die Cheats bei de Monitore dabei,und man brauch noch nicht mal angst haben das man gebannd wird:D.

Zoom
Aufhellen der dunklen Bereiche
Fadenkreuz
Etc.

Ist schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und fox40phil
Mal schauen, wann es die ersten Modelle gibt, wo es nicht nur copy & paste beim Panel gibt.

An sich ist das ja nicht schlecht, aber im Moment kann man sich halt einige Specs vorab schon denken.

Na ja, ich habe mein QD-Display seit Kurzem (wenn auch kein OLED). Ich bin jedenfalls gut versorgt und schau mir an, wie es in Sachen OLED am PC weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also schwarzwerte aufhellen hat jeder Monitor.
Fadenkreuz auch sehr viele. Zudem kann man sich auch einen Punkt auf den Bildschirm kleben.
Und das vergrössern... Das geht auch mit windows bildschirmlupe. Oder ne Lupe auf den Bildschirm kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
mojitomay schrieb:
Hmm, ein PC im Monitor...
Wieso sollte man auch den angeschlossen PC nutzen, um den Monitor zu konfigurieren.
"Dat Dinge muss Blutoos han. Und Welan" heißt es wohl in der Marketing-abteilung.

Ich finde es wirklich bedenklich, dass Anzeigegeräte wie Monitore (und auch TVs) unbedingt einen Rechner integriert haben müssen.

Optisch finde ich das Gold eigentlich ganz nett, zusammen mit der RGB-Beleuchtung lässt sich da sicher was modisches basteln.
(Wohlwissend, das heute modisch toll gleichbedeutend ist mit zukünftig super hässlich. Wie bei jedem Modetrend) :)
Meine Rede.
Finde das vollstopfen von "Features" in Produkte die diese eig garnicht benötigen und/oder kaum Funktionieren schrecklich, eine unnötige Fehlerquelle die im Zweifelsfall das ganze Gerät lahm legt.
Hatte vor ein paar Jahren die Challange einen OLED TV ohne Smart Funktion zu finden.
(Spoiler: es gab/gibt keinen).
Hab jetzt einen Philipps um knapp über 2000 Tacken mit grottenschlechten Android TV, Menü ruckelt usw.
Muss fürchten wenn der eingebaute Rechner eingeht ich womöglich den ganzen TV in die Tonne kippen kann.
In welcher Welt soll das gut für unser Ökosystem sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Mich reizt ja der LG Ultragear 45GR95QE.
Hat wohl das gleiche Panel wie der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 allerdings ohne diesen Verbiege-Schnickschnack.
Da LG-Panel dann wohl auch keine Farbsäume an den Kanten.

Der wird sich preislich vermutlich eher bei 2000€ plus bewegen ... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
Ich finde OLED ja definitiv optisch Klasse und super, dass es sowas nun auch endlich im Monitor Bereich gibt und dann sogar als Ultrawide! Aber mulmig ist es mir dann dennoch. Burn-In löst auch QD-OLED nicht vollends und ist nun mal am Desktop ein ernstes Problem, ausgeprägter je nachdem was man macht. So oder so ist es eine Technologie mit eingebautem Ablaufdatum, deshalb hoffe ich, dass der Schritt zu MicroLED zügig stattfindet. Zumindest aktuell bin ich mit meinem LCD Monitor aber sehr zufrieden und kann damit Leben, dass dessen Schwarzwerte nicht gut sind.

Schokolade schrieb:
Aber mulmig ist es mir dann dennoch.
Wie ich schon öfter sagte:
OLEDs sind nur was für echte Männer, da brauchste Cojones für.
Haste keine, ist ein OLED definitiv nichts für dich 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Zurück
Oben