News Mutmaßliche AMD-Folie: Neue Radeon RX 9070 (XT) kostet weniger als 700 USD

Preisempfehlung von 599 USD für die Radeon RX 9070 XT
Das wäre schön aber ich glaube nicht, dass es dazu kommt.
lordfritte schrieb:
scalper, schon mal gehört?
Fraglich ob die da zuschlagen und falls "ja", hilft ein bisschen warten.
Simanova schrieb:
Meine Preisvorhersage für Deutschland:
RX9070 599€
RX9070XT 799€
Die Preise wären auch in Ordnung, wenn die Leistung passt.

lynx007 schrieb:
wie es bräuchte um da wirklich auch allein die Preise zu drücken.
Vielleicht ja auch nicht alleine, denn die RX 9060(XT) Karten ebenso wie RTX 5060(Ti) Karten sollen ja auch noch kommen (umsonst wird es diese nicht geben) und vielleicht noch preis-drückende Intel Arc B(attlemage) 770/750 Karten ;).

vll schrieb:
Ich als G4M€r will eigentlich bei dieser Generation nur:

• Doppelte Leistung im Vergleich zu meiner RTX 4070
  • 24GB VRAM
  • Makellos laufende Treiber
  • Max 120W TDP
  • Das für 200€, gerne auch weniger

Ist denn das wirklich so schwer?
Warte einfach ab bis die ersten, auf einzelne Spiele zugeschnittenen ASICs erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Wichelmanni
Chismon schrieb:
Vielleicht ja auch nicht alleine, denn die RX 9060(XT) Karten ebenso wie RTX 5060(Ti) Karten sollen ja auch noch kommen (umsonst wird es diese nicht geben) und vielleicht noch preis-drückende Intel Arc B(attlemage) 770/750 Karten ;).
Auf die hoffe ich ja eignetlich. Aber ich erwarte da nichts großes. Wen wir Glück haben etwas mit 10-12 gb und dann noxh x8 ?!? x16 unter 300 wäre schon ein träumchen. Aber wirklich daran glauben kann ich leider nicht mehr. :-(

Eigentlich ist doch egal, welche UVP von AMD kommt. Die Leistung muss den Preis rechtfertigen.

Zum Marktstart dürften die Preise deutlich höher liegen. Da wird man sich schon an Nvidia orientieren und etwas darunter beginnen. Ob man Karten zur UVP bekommt, ist mehr als fraglich. Aber lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
lynx007 schrieb:
Wen wir Glück haben etwas mit 10-12 gb und dann noxh x8 ?!? x16 unter 300 wäre schon ein träumchen.
Naja, bei der Intel Arc B770 rechne ich fest mit 16GB, wenn die Karten denn noch kommen, aber unter 300 Euro wohl nicht (mit Glück mittelfristig unter 400 Euro und damit vermutlich deutlich günstiger als AMD und nVidia) und nVidia möchte evt. preislich bei der 60er Serie trotz wohl nur 8GB (evt. optional auch 16GB) preislich zulegen.

Cl4whammer! schrieb:
Ich bin skeptisch, wenn Nvidia kaum Karten hat, woher soll AMD welche haben? Die Chips werden am selben Ort produziert für beide Firmen 🤔
Naja Nvidia hat kurz vor Chinesisch Neujahr released, da sind die Fabriken also gerade erst wieder angelaufen. Die haben also massiv backlog den sie aufarbeiten müssen. AMD hat scheinbar schon im Januar die Händler beliefert. Kann also sein, dass die durch chinesisch Neujahr nicht so eingeschränkt sind wie Nvidia und mehr auf Halde haben. Aber profitiert haben sie davon auch nicht.

Was die Preise angeht, denke ich mal, dass die Boardpartner das Maximum an Gewinn rausholen werden. Da wir höchst wahrscheinlich keine Version von AMD selber bekommen werden und sie keine Preisbindung vorschreiben können, sind die hier durch die Medien geisternden Preise makulatur.

So viel Hoffnung und dann Enttäuschung in der 5070 TI steckten, soviel wird auch in der 9070 XT stecken. Warum sollte es anders sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Deinorius schrieb:
Max. $700 können sie sich nicht erlauben, $679 wäre schon positiv ... SOFERN die Leistung Richtung 5070 Ti geht!
Nachdem was wir so gesehen haben scheint nicht mal die 4070ti super kassiert zu werden. Ein Trauerspiel bei dem Preis, klassisch AMD halt wieder, und in 4 Wochen gibt es dann wieder 50 Dollar abschlag auf die UVP, und in 6 Monaten dann nochmal 100 Dollar. 🤮

Aber die Launch Reviews die dann für die meisten für die nächsten 2 Jahre gelten sind dann halt trotzdem Mist.

DragonScience schrieb:
Jetzt hatte AMD doch genug Zeit um Karten zu Produzieren, das es beim Release die Reserven länger halten werden als nur ne halbe Stunde.
Bin gespannt ob ich eine erwische....
Sorry dich enttäuschen zu müssen. Aber vom 29sten Januar bis ungefär dem 13ten Februar war in China Neujahr. Da waren alle Fabriken dicht. Und die Arbeiter müssen erst mal wieder anreisen.
Also hat da keiner wirklich was aufbauen können.
In der Branche spricht man davon, dass Nvidia erst im Mai den Bedarf bedienen kann (Quelle).
AMD bzw. deren Boardpartner lassen ihre Karten auch in China bauen (die meisten zumindest) und die mögen zwar Chips haben, aber die müssen auch auf die Bretter. Also nicht zu viel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Maximal 600$ ansonsten greife ich zur nvidia. Kein bock für paar Kröten weniger keine Multi framegeneration und schlechteres upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Chismon schrieb:
Kurzfristig mag das stimmen und natürlich ist auch schwer zu beruteilen welche Nachfrage es zu Beginn gibt, aber dass man bei Bedarf/Nachfrage hochfahren kann, sieht man doch aktuell bei den R7 9800X3D Prozessoren (auch wenn es da aktuell wohl Qualitätsprobleme, besonders mit ASRock Boards, zu geben scheint).

Natürlich kannst du bei Bedarf die Produktion hochfahren. Aber das Ganze hat doch trotzdem erhebliche Grenzen. TSMC ist ausgelastet. Und um jedes bißchen freiwerdender und neuer Kapazitäten buhlen viel solventere Konzerne wie Apple und NVIDIA. Und bei AMD selbst stehen Grafikkarten auch nicht an erster Stelle.

Und ich weiß nicht, ob der 9800X3D der passende Vergleich ist.

Intel steckt in der Krise, AMD schwimmt im Vergleich auf einer Erfolgswelle. Aber wie sieht es denn im Detail aus? Der Desktop-Markt stagniert vor sich hin und AMD hatte trotz anhaltendem Erfolg zuletzt einen Marktanteil von 27%.

Wenn das also so einfach ist, die Kapazitäten beliebig zu skalieren, warum hat AMD dann nachwievor einen so geringen Marktanteil. Desktop 27%, Notebooks 24%.

Du brauchst Kapazitäten und du musst das wirtschaftlich stemmen können. Und das kannst du halt nicht einfach auswürfeln, sondern musst es Schritt für Schritt aufbauen.

Selbst wenn die 9070XT an die Leistung der 5070Ti herankommt, muss diese sehr scharf kalkuliert werden. Bei gleichem Preis und ähnlicher Leistung kaufe ich mir eine 5070Ti, so wie die meisten anderen User auch. Das ist die nächste Anschaffung in meinem neuen Setup.
Wenn ich das so lese, hätte ich auch nach Alternate fahren können und mir eine MSI 5070Ti für 879€ holen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, Quidproquo77, Innocience und 2 andere
Das Schöne an der ganzen Sache ist ja, in knapp 3 Tagen ist das Rätselraten immer noch nicht Geschichte.
Die Endpreise sehen wir erst am 06.03. wenn der Sale los geht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Madragon
Nein Multi-Frame Generation hat AMD (bisher) nicht. Normales Frame-Generation hingegen schon.

Mal sehen wo die Europapreise landen. Schön wären 700€ für die XT, aber so wahrscheinlich ist das wohl nicht.

Also … ich denke nicht das Computerbase selbst nicht diese Folie schon kennt ;)

Northstar2710 schrieb:
in Europa. 500$ in den USA ist nicht ganz soviel Geld.
Wir sind im letzten Jahrzehnt in die zweite Welt abgerutscht, wollen nur viele nicht wahrhaben oder sie glauben wir retten dadurch irgend etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, read-only und Moritz Velten
Ich halte immer noch die Hoffnung hoch, dass die Preise aus Fernost damals passen könnten, die umgerechnet + MwSt. bei ca. 630 € für die GIGABYTE 9070 XT GAMING OC herauskamen.

Zurück
Oben