Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Nach dem die ersten Bench tests nun knapp 1,5 wochen alt sind und diese auch nicht aussagekräftig (schnellschüsse ohne Langzeit tests) waren habe ich nun einen Langzeit test gemacht und bin nach langem hin und her, vielen Stunden in Stress tests und etlichen Stunden in Spielen ( CP2077, Delta Force, Horizon Zero Dawn, WOW, Aliens Fireteam Elite, Stalker 2) zu dem Schluss gekommen das auf Dauer nur -50 mV 100% Stabil läuft in allen Szenarien.
Sprich ...egal ob Nativ, FSR, RT, heavy load, light load oder sonst was. Die GPU packt das bei -50 mV alles in allen Spielen und Benches. Das waren sicher 25-30 Stunden was ich laufen lassen habe die letzten 1,5 wochen.

Jetzt gehts mit dem Speicher + Timing weiter. Ziel soll natürlich sein alles so gut wie möglich zu optimieren das ALLE Szenarien sauber durchlaufen. Ich rechne da auch wieder mit ca. 1 Woche Arbeit~

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catare, neoangel, b|ank0r und 4 andere
Der Treiber lässt für jedes Spiel ne eigene Einstellung zu und merkt sich das.
im Gameprofil einfach nur auf "Tune Gameperformance" gehen

macht überhaupt keinen Sinn nur 1 Profil overall zu nutzen, gerade wenn man
manche Games >100h spielt

weil ich es gerade teste, HL² im Anhang
(da müsste es übelst hoch boosten)

Anhänge

• Gameprofil-Setting.JPG
    Gameprofil-Setting.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 49
  • HL²-Gameprofil.JPG
    HL²-Gameprofil.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 48
  • HL².jpg
    HL².jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 48
GerryB schrieb:
Für mich schon. Ich hab da keine Lust 30 Profile zu erstellen. Ich möchte eines das überall funktioniert. Außerdem knabber ich nicht so am Limit das am Ende -50 oder -80 mV der Entscheidende gamechanger ist wo ich dann sage....ahhh ja die 2% habens jetzt gebracht. Der Zeitfaktor kommt natürlich noch hinzu. Jedes Spiel am Limit zu testen ist ein Zeitfresser den ich mir nicht leisten kann oder auch möchte.
Ich fahre mit der Strategie schon immer sehr gut, darf aber jeder machen wie er möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, catare, Sun-Berg und 4 andere
Ich erstelle nur dann ein Profil, wenn wirklich jedes Frame zählt. Zum Beispiel in Cyberpunk mit RT Ultra und FG-mod hab ich mit meiner 6900XT ein Profil angelegt, weil das Spiel einfach besser mit weniger mv core umgehen kann als etwa TS.

Ansonsten reicht ein globales Profil.

FormatC schrieb:
Was mich bei Sapphire gestört hat: die GPU sitzt auf einer Chamber, die Speichermodule auf einem Alu-Heatsink. Falsch gespart... :(
Wir reden hier jetzt aber von der Nitro+ aus deinem Review oder?

Die Pulse hat nämlich keine Vapor Chamber sondern nutzt ganz klassisch - wie fast alle 9070 (XT)'er - eine Kupferplatte mit Heatpipes. Steve von Gamers Nexus hat vor ein paar Tagen einen Teardown der Pulse gemacht (klick mich) und war ganz angetan (“It’s fine.”).

Sehr einfacher Aufbau, in nur wenigen Schritten und Schrauben komplett zerlegbar und was das Gesamtkonstrukt angeht simpel und kostensparend aber mit bewährter Technik (Kupferplatte & Heatpipes) aufgebaut. Er meinte allerdings auch, dass Sapphire die Lüfterkurve mit Schwerpunkt leise auf zu leise ausgelegt hat und das sie dies mit einem neuen VBIOS überarbeiten sollten.

GerryB schrieb:
Ich finde es macht keinen Sinn für jedes Spiel individuelle Profile zu erstellen.

Ob in Spiel X alles mit -120 mV läuft und in Spiel Y alles mit -80 mV bedeutet im Endeffekt nur: es ist nicht stabil.

riOrizOr schrieb:
Ich möchte eines das überall funktioniert.
Und ich denke das wollen eigentlich alle. Eine Karte, die mit einem Setting fehlerfrei läuft. Wo alle Bereiche und Transistoren in einer GPU ohne Fehlberechnungen und Abstürze laufen. Genau aus dem Grund belasse ich es aktuell auch bei einem PL mit -26% und spiele erstmal nicht weiter rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, Cronos83, SFFox und eine weitere Person
Für Spiele, die seeeehr viele Stunden laufen lohnt es sich schon, weil mit festem Fps-Limit mehr UVen
= weniger Watt = im Idealfall ein Punkt niedriger auf der Lüfterkurve ist

Mein PC steht neben mir auf dem Tisch. Da höre ich schon ob sich Was lohnt.
(gerade im Hochsommer)

Mein Homeoffice ist auch nur 10m² groß, da zählt eeh jedes Watt an Heiz/Kühleistung.

Für meine 9070 habe ich ein bisher stabiles Profil mit -30%PL und Eins mit +10%. Dazu gibt es stock und die Profile im Treiber. Sollte eigentlich für jede Situation reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
Ob sich was lohnt ist halt für jeden individuell.
Früher hab ich neue Hardware auch mal eben im dreistelligen Stundenbereich optimiert. Da hatte ich aber auch noch mehr Freizeit.
Heute darf es allerhöchstens im niedrigen zweistelligen Stundenbereich sein, besser einstellig.

Ich hab die 9070XT auf -50mV eingestellt und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwoBeers
Anfangs frickelt man halt mehr rum, vielleicht hat man ja n Einhorn gezogen ;)
Letztlich ist für die meisten wohl ne robuste 24/7 Optimierung gefragt. Die Resultate aus der "Rennsportabteilung" sind leider ziemlich für die Tonne.

In dem bisher fordernsten Spiel (Delta Force auf Ultra - 1440P) schmiert mein ursprüngliches Setting ab (+75 MHz Core), aber wenn ich daraus -100 MHz mache nicht mehr. :-)

Core: -100 MHz
VRAM: +282 MHz (2800 MHz)
PT: +10 %
V Core: -85 mV
Fast Timings oder Standard Timings
+ angepasster Lüfterkurve

Aber ich müsste eigentlich nochmal Battlefield 1 testen. Das ist bisher mein Benchmark-Spiel um die OC-Werte zu testen. Wenns da läuft, dann läufts überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Battlefield 1? Das wollte ich die Tage eh mal wieder spielen. Das merke ich mir mal 😁👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ist zwar Mega Offtopic, aber weißt du wie die Server bei 4 und V ausschauen?

1942 > 2 > 4 >= 1 > V > E.T. – Der Ausserirdische (Atari, für die die es kennen) > 2042 👍🏻😂

BF 1, 5 und 4 sind noch mit Abstand die beliebtesten. (in der Reihenfolge)

Sonst guck hier:
https://battlelog.battlefield.com/bf4/servers
https://steamdb.info/app/1238810/charts/
https://steamdb.info/app/1238840/charts/

Auf die Steam Daten kann man halt nichts geben. Die Spiele spielen noch wesentlich mehr Leute als auf Steam angezeigt werden. Battlefield ist ein EA Spiel und die Spiele gibt es erst seit kurzer Zeit auf wieder Steam.

Hier noch aus BF1, ich kann bis nach unten scrollen und selbst jetzt zu dieser Uhrzeit sind alle Server voll.

BF1.jpg

Jetzt wars das aber mit OT. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Sapphire Pulse RX 9070 -90mV, ab -100mV ist es nicht mehr stabil.
Ob das Langzeit stabil ist, bezweifel ich und mich stört, dass ich dann minimales Spulenfiepen höre, daher läuft die RX wieder @stock
3DMark.png

Furmark.png

Adrenalin.png

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Sapphire Pulse RX 9070
Schöne Karte, ist das nicht das "UVP"-Modell?
Sehr interessant, danke, dass du das geteilt hast. Wenn du UV machst, hast du Spulenfiepen? Wie ist das möglich?
Wie sind die Vram-Temps so beim Spielen mit 144er Ziel, oder hast du 60er Ziel, das dürfte Einfluss haben.

Hast du Lüfter man auf 100%, oder ist das Auto-Regelung über das ganze Drehzahlband?

habe heute auch mal den Vulkan Memtest bei meiner 6950xt ein paar Stündchen laufen lassen. Alles in Ordnung :love: Extra noch mein kleines Büro noch schön mit der Heizung vorgeheizt :evillol:
Hoffe das eventuell bald auch das MPT bei den 9000ern funktionieren wird. Dann bekommt man deren hohen VRAM-Temps im Griff in dem man ein wenig Spannung des VRams senkt. Ich bin auch von 1350mv auf 1250mv gegangen ( geht noch mehr )

Anhänge

• Screenshot 2025-03-20 225444.jpg
    Screenshot 2025-03-20 225444.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-03-20 225907.jpg
    Screenshot 2025-03-20 225907.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@meckswell
Ja, das ist die Grafikkarte für 629€, quasi das Referenzmodell und ich bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden, weil sie sehr leise ist, obwohl die Lüfter beim Spielen mit bis 1750U/min laufen.
Das hatte Jan im Test auch geschrieben, dass sie für Silent-PC sehr gut geeignet ist.

Ich habe mich auch gewundert, dass ich beim UV Spulenfiepen höre und habe deshalb dreimal den Steel Nomad durchlaufen lassen und dann dreimal ohne UV.
Es war reproduzierbar, aber sehr leise und man muss schon gute Ohren haben, um es zu hören.
Mein Gehäuse ist ein schallgedämmtes Define R6 und Netzteil ein Be Quiet Straight Power 11 650W.

Bei Cyberpunk in den Menüs habe ich auch ohne UV leises Spulenfiepen, vorallem wenn ich den Scrollbalken in den Grafikeinstellungen hoch und runter schiebe.
Den Limiter im Treiber habe ich jetzt auf 100fps eingestellt, dann höre ich nichts mehr.
Mein Monitor kann eh nur 120Hz.

Am Sonntag hatte ich vier Stunden Stalker 2 gespielt und HWInfo mitlaufen, da war die Höchsttemperatur vom VRAM 86°C, wie auch im Furmark und beim Steel Nomad.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin leider immernoch wach, es tut mir leid, hmpf, was würdesr sagen - liebst du sie? Ich mein ist sie gut, oder muss sie weg?
Des is des einzig entscheidende

Die behalte ich auf jeden Fall, wie schon geschrieben, das Spulenfiepen tritt nur beim UV auf und ansonsten vernehme ich nur ein sehr leises Rasseln in Benchmarks wie Furmark oder Steel Nomad.
Im Spielbetrieb mit Ton höre ich nichts störendes und das Menü in Cyberpunk schaue ich mir auch nicht stundenlang an ;)

Zurück
Oben