Nanu, was passiert denn hier gerade? Geschichtsklitterung im Stile von
Wenn der Führer das wüßte... oder der Versuch, eine reine nationalsozialistische Ideologie auszuarbeiten, unter Ausblendung der tatsächlichen Ereignisse? Wobei die Nazis außer der Machtausübung keine durchgehende Ideologie hatten und teilweise mit stramm sozialistischen Parolen angetreten sind. Immer so, wie man´s gerade brauchen konnte, aber das nur am Rande.
Sorry, aber das ist imho genauso unsinnig wie der entsprechende Versuch in anderen Threads, einen reinen, menschlichen Kommunismus zu konstruieren, wo dann ebenfalls sämtliche Exzesse und Grausamkeiten ausgeblendet werden.
In beiden Fällen - und in beiden Fällen rede ich von faschistischen Systemen, egal welchen ideologischen Aufhänger sie sich gegeben haben - kann ich schon den Versuch nicht verstehen, unter einem Berg von Unmenschlichkeit den vermeintlichen Rohdiamanten einer humanen Ideologie überhaupt suchen zu wollen.
Back to topic: Nazis in Russland? Warum soll es nicht auch in Russland Rattenfänger geben, die Frustrierten und Desorientierten eine politische Identität und ein Wir-Gefühl vermitteln, indem sie in der Ausgrenzung von in irgendeiner Form Anderen die eigenen "Stärken" - ob nun vorhanden oder erfunden - hervorheben? Und damit natürlich ihre eigenen Ziele verfolgen? Stichwort Machtausübung - die Macht über die kleine lokale Gruppe oder den Landesverband, wie auch immer.
In nahezu jedem Land dieser Erde gibt es entsprechende Rattenfänger und demzufolge entsprechende Gruppierungen. Daher auch in Russland. Das bedeutet nicht, dass ich das gut finde, aber es ist Realität. Mich persönlich würde demzufolge eine Schlagzeile "Keine Nazis in Russland!" wesentlich mehr wundern.
Viele Grüße, Tiguar