News Netflix: Gebühr für geteilte Accounts kommt und Reed Hastings geht

Wie legt netflix dass den aus?
Hab es bei meinen Eltern aufm TV, im Wohnzimmer, Schlafzimmer und bei Freundin zuhause.
Je nachdem wo ich bin schaue ich mal.
Meine Eltern ggf einmal die woche ne Doku und meine freundin genauso selten.

MichiSauer schrieb:
Die Produzenten des Materials haben inzwischen gelernt: Man kann damit mehr Geld verdienen, wenn man es selbst macht
Ich kenne nicht die Zahlen aller Anbieter aber hat D+ nicht irgendwas um die 5 Milliarden verbrannt ? Das Lizenz geschafft dürfte für die lukrativer gewesen sein.

seyfhor schrieb:
Na ja, 720q ist zwar "HD", aber mal ehrlich, ein TV hat mindestens FullHD, also ist eigentlich völliger das Blödsinn diese Auflösung überhaupt anzubieten.
Free-TV mit 720 x 576 Pixel :freak::daumen:

Bin bei - wenn es auch "nur" 2,99€/Monat sind - raus!

Alphanerd schrieb:
Allerdings weigere ich mich, 2023 bei 720p von High Definition zu reden
720p ist für mich mittlerweile auch das Minimum, darunter schau ich mir nix mehr an. Wozu habe ich seit über fünfzehn Jahren FHD Anzeigegeräte. Dazu gibt's schon seit zehn Jahren UHD und seit locker über fünf Jahren sogar zu Spottpreisen.
Inzwischen dürfte der Standard Michl sein TV also UHD haben. Als Premium von mir aus dann HDR und UHD-2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, Alphanerd und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
2,99€ finde ich mehr als fair und wer es wirklich nutzt, dem sollte es das auch Wert sein. Natürlich nur sofern es bei 2,99€ bleibt.
Bei jedem Anderen Anbieter wäre 2,99 gut aber Netflix ist halt so schon überteuert im Vergleich.

CerealKiller schrieb:
Was ich an der ganzen Sache nicht wirklich verstehe ist wo der Unterschied ist ob 4 Personen schauen die in 1 Haushalt wohnen oder ob 4 Personen schauen die nicht in 1 Haushalt wohnen ?????
Rein technisch besteht da kein Unterschied für Netflix.
Aber die wollen halt nicgt, dass mehrere Haushalte einen Account nutzen, weil ihen dadurch Kohle flöten geht.
Ist halt doof wenn man solch ein Konzept aufstellt und verkauft, bevor man sich mal richtig Gedanken darüber gemacht hat, wie die Leute das wohl nutzen werden.

Ich persönlich hab nichts gegen Zusatzkosten für jeden weiteren Nutzer pro Account.
Aber dann muss das Grundangebot für nur einen Nutzer entsprechend günstiger werden.
Es kann nicht sein, dass ein HD Account mit Gebühr für den zweiten und dritten Nutzer letztlich soviel kostet wie ein UHD Accout für 4 Nutzer.
Netflix muss nur die Preise fair gestalten und alles ist paletti.

Cardhu schrieb:
Wenn es ein legitimer Zugriff ist, aber mit anderer IP ist es wohl so, dass es sein kann, dass eine Mail kommt mit nem Code, der innerhalb von 15 Minuten eingegeben werden muss.
Klingt plausibel und fände ich auch so okay. Aber ich vermute mal, der Großteil des Accountsharings läuft innerhalb des Freundes/Familienkreises ab, da is das vermutlich kein großes Hindernis um das reale Sharing zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Wenn meine bessere Hälfte nicht Netflix schauen würde, dann bräuchte ich es nicht mehr. Ist mir zuviel Gehirnwäsche bei diesem Wokeflix geworden. Sollen lieber Mal Content bringen. Das Accountsharing aufzugehen, kann daher auch nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, aid0nex, AlanK und 3 andere
Xnfi01 schrieb:
Wenn man also 1/4 des aktuellen Preises bezhalt, dann ist das doch fast geschenkt... Ein Paar € sollte es einem doch wert sein, aber nur meine Meinung... Qualität kann man so auf jeden Fall langfristig nicht erwarten, wenn keiner mehr für irgendewas zahlen möchte.
Warum gehen die Leute (gerade Familien) eigentlich ständig davon aus, dass jeder der einen Account shared das aus Kostengründen macht.
Viele machen es wohl eher, weil es schlicht das Werbeversprechen von Netflix war und man Freunde/Familie teilhaben lässt und exakt dafür eben den höheren Betrag gezahlt hat. Als würde ich jetzt anfangen, meinen eigenen Eltern den Account in Rechnung stellen, den sie hin und wieder mal nutzen (und den ich eventuell ja auch nutze, wenn ich sie besuche) oder einen alten Schulkumpel rauskicken, mit dem ich halt auch mal "zusammen" etwas schauen will.

Mitunter regt mich da auch die Arroganz mancher Familien gegenüber Singles bzw. generell anderen Lebensentwürfen auf. Als würde es einen Unterschied machen, ob 3 Leute in einem Haushalt leben oder halt anderweitig verstreut sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal und simosh
BOBderBAGGER schrieb:
Ich kenne nicht die Zahlen aller Anbieter aber hat D+ nicht irgendwas um die 5 Milliarden verbrannt ? Das Lizenz geschafft dürfte für die lukrativer gewesen sein.
Was genau beweist, was ich beschrieben habe: Querfinanzierung.
Das geht aber eben bei Netflix nicht.
Außerdem werden auch D+ und P+ nicht ewig mit den niedrigen Preisen leben können.

Wo ist den eine Familie arrogant? Eher geht man wohl davon aus, dass eine Familie in einem Haushalt wohnt und da ist das genauso wie bei Pärchen, LGs oder was auch immer.

Wenn ich aber einem Freund den Zugang gewähre ist das nicht Familie oder gleicher Wohnsitz.

Das sie das jetzt ändern finde ich auch nicht gut aber ich habe doch als Kunde die Wahl. Bleiben oder gehen aber da ist manchen das Hemd näher als die Jacke. Eher stört mich dieses ganze zerhacken von Angeboten hin zu verschiedenen Anbietern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Kuristina und Teeschlürfer
Bisher habe ich bei Netflix immer etwas gefunden. Sehr breit aufgestellt sind sie in der Regel auch (inkl. Nischen), sodass ich es dem gewöhnlichen TV-Programm jederzeit vorziehen würde. Die paar Reportagen und Dokus, die sehenswert sind, kann man mittlerweile ja auch in den TVtheken oder auf Youtube bestaunen.

Bsp.: https://www.youtube.com/@NDRDoku

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Witzig, wie ähnlich manche auch Konstellationen haben, wie bei mir. Ich hab Netflix zwischenzeitlich auf dem Basisding nur noch aus Gewohnheit, es schaut nur mein Vater ab und an was - im Haus gegenüber (gut, ich schaue generell eh kaum noch iwas außer YT). Bin gespannt, wie das technisch umgesetzt wird mit dem Zusatzkram. Ansonsten ist Netflix der totale Schrott geworden, das kann man nicht oft genug erwähnen :)
Von daher ist das bei Mehrkosten halt weg, aber das tut denen nicht weh, für mich stellen sie schon lange keinen Content mehr bereit und wenn mich was interessiert setz ich halt wieder die Segel, wie vor 20 Jahren auch. Der Unterschied ist einfach, dass ich ca. noch 1% meiner Freizeit in "Anschauen" stecke im Vergleich zu früher, und das eine 8teilige Serie oder 2 Filme im Jahr keinen Abodienst rechtfertigen und ich einfach sehr viel öfter vom Kündigungsbutton Gebrauch machen sollte.

Finde 2,99 bis 3,99 € absolut Fair. Und wer keine 3 € für etwas Unterhaltung über hat, dem würde ich ohnehin empfehlen die Zeit lieber in Bildung oder einen Nebenjob zu stecken. Denn dann mangelt es offenbar an ganz anderen stellen und ob eine Netflix Prio dann sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln.

Habe mein Abo schon Anfang letzten Jahres gekündigt. Der Mehrwert war schlicht nicht mehr vorhanden. Die Eigenproduktionen sind zum Großteil uninteressant und die eingekauften Filme sind dann doch eher überschaubar.

Macerkopf schrieb:
Wenn Leute nicht bereit sind für das was Sie nutzen Geld zu bezahlen, Passwort Sharing, dann fehlt es Netflix auch an Geld um in hochwertige Inhalte zu investieren. Es gibt genügend die ein 18€ Abo mit 3-4 Freunden teilen, dass sind 4,50€ pro Haushalt/Person. Das ist geschenkt. Das reicht bei uns für zwei U-Bahn Tickets oder 3l Sprit.

Sie Qualität geht aber erstmal beim Schreiben der Drehbücher los. Und da hapert es ja schon sehr stark. Man kann gute Filme und Serien auch mit vergleichsweise geringem Budget rausbringen. Dazu benötigt es aber mehr Kompetenz und weniger Quoten

Für mich persönlich ist z.B. YouTube Premium für 18€/Mon. wesentlich wichtiger als NETFLIX...
Für YouTube Premium würde ich sogar 30€ bezahlen ;)
Ist einfach für mich persönlich wesentlich nützlicher. und wer YouTube ohne Werbung 1 Woche lang benutzt wird es nie wieder zurück wechseln wollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: klappi86 und mazO!
Diablokiller999 schrieb:
...
Wenn ich 4K HDR Streams haben will, muss ich bei Netflix den teuren 18€/4 Lizenzen Deal eingehen.
Da gibt's kein 7€ 4K Abo mit einer Lizenz...
Das sollte es aber geben. Würde auch 9,99€ dafür bezahlen mit 2 Lizenzen. Wahrscheinlich auch 12,99

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Xnfi01 schrieb:
Ich vestehe die Argumentation einfach nicht, man beschwert sich über den erhöhten Preis, nur weil man zu bequem ist sein Abo nur dann zu aktivieren/aufzuladen, wenn man auch was schauen möchte...
Ich habe mir im Dezember Disney+ gegönnt für Andor und noch ein paar Sachen. Für 8,99 ist das ok und in 4K. Aber bei Netflix hätte der Monat praktisch das Doppelte gekostet und ich hätte zeitlich auch nicht mehr sehen können und Netflix ist auch nicht doppelt so gut.
Ein SD Tarif war vielleicht vor Jahren mal sinnvoll als das Internet meist sowieso nicht mehr hergegeben hat und man noch an analoges TV gewöhnt war.

Thorle schrieb:
Wo ist den eine Familie arrogant? Eher geht man wohl davon aus, dass eine Familie in einem Haushalt wohnt und da ist das genauso wie bei Pärchen, LGs oder was auch immer.
Das kann doch bitte Netflix egal sein, welche Wohnverhältnisse ihre Kunden haben. Sollen sie halt konsequent nach aktivierten Geräten preislich staffeln, sodass dann auch Papa halt 2 Geräte mehr anmelden muss, wenn die Teenies auch was schauen wollen. Ob man im selben Haushalt wohnt, ist doch völlig egal ...

Nenn es Ignoranz, wenn Arroganz nicht passend ist, aber weshalb müssen Singles oder getrennt wohnende Paare bzw. getrennt lebende Familienmitglieder jeden User extra bezahlen, während 5-köpfige Helikoptereltern-Haushalte das All-Inclusive-Programm kriegen?

Zurück
Oben