News Neue Screenshots und Wallpaper der Windows-8-Beta

Naja, er hat schon recht. Wie viele Dinge, die kein Mensch braucht sind zu einem Erfolg geworden?

Von daher stimmt das mit dem Zwingen schon mehr oder weniger. Die Leute merken nur nicht, dass sie gezwungen werden.

Ohne neue Trends kann die IT-Branche nicht überlegen. Letztendlich brauch der Endnutzer kaum neues, er hätte auch noch 20 Jahre mit Maus und Tastatur gearbeitet ;)
Nur so braucht jeder möglichst schnell eines von diesen Touchscreengeräten -> $$$

Edit:
Was ist denn die "normale"? Die von Windows XP? Wenn ja, dann war ja meine Aussage, dass Win7 den richtigen Schnritt gemacht hat, weg von dem personalisierungskram. Wie vielen Leuten musste ich helfen, wenn der Explorer auf einmal nicht mehr so aussah, wie er die ganze Zeit aussah, nur weil irgendwelche Leisten verschoben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen "Hassdiskussionen" hat man naturgemäß bei jeder neuen Windowsversion.

Microsoft hat sich in der Vergangenheit viel zu unbeweglich gezeigt und ich finds daher richtig mit METRO einen Schritt mehr in die Richtung eines Lifestyle-Unternehmens zu gehen. In wenigen Jahren wird die Mehrzahl der Leute nicht mehr vor dem Desktopgehäuse und einem Monitor sitzen, sondern alles über ein Tablett per Touchscreen erledigen. Die Steuerung über Maus und Tastatur wird obsolet.

@Steve81: Na klar doch ...

Zuletzt bearbeitet:
@I-HaTeD2

Er wird sich sicher freuen, dass du ihn jünger gemacht hast ;) Aber ich denke, dass er gar nicht so unrecht hat. Ich frage mir nur, wie die/der klassische Bürofrau/mann damit arbeiten sollen.

Daher bin ich der Meinung, dass es eine Touchversion geben muss. Wie eben schon geschrieben, welcher Touchbenutzer braucht den Desktop und welcher Maus/Tastaturuser den Metrospaß?

Trends sind zwar was schönes, aber man wird auch in 5 Jahren nicht am Touchscreen seine Briefe schreiben.

@Das-Korn: Die Windows-7-Leiste, die du gezeigt hast. Die musst du mit der neuen Explorer-Leiste mit minimierten Ribbons vergleichen. Die neue Leiste benötigt den gleichen Platz, hat aber mehr Funktionen. Leisten kann man beim neuen Explorer nicht verschieben, man kann aber die Schnellstartleiste mit Befehlen bestücken, wenn man will.

Das-Korn schrieb:
Welche Funktionen bleiben dann noch?
Alle Funktionen, die bislang nach einem Klick nicht zu sehen sind, aber demnächst hinter der miniminierten Ribbonleiste stecken. Plus alle Funktionen, die du dir in die Schnellstartleiste steckst.
Habe ich lust oben auf ein winziges Icon zu drücken um einen Ordner zu erstellen? Oder vor und zurück zu gehen?
Der Vor- und Zurück-Knopf ist genauso groß wie bislang. Und ja, anstatt auf den Text "Neuer Ordner" drückt man ab jetzt auf ein eindeutiges buntes Ordner-Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen bleiben dann noch? Habe ich lust oben auf ein winziges Icon zu drücken um einen Ordner zu erstellen? Oder vor und zurück zu gehen?

Naja, wir haben halt 2 Meinungen, letztendlich ist es egal. Es kommt wie es kommt und man gewöhnt sich letztendlich an alles.

Schönen Tag noch ;)

Najaa ich finde das gar nicht mal soo hässlich aber wie viele hier sagen, ich kann mir ebenso vorstellen wie da ein Produktives arbeiten auf dauer möglich sein soll!?

Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, was machen die ganzen Firmen die Windows nutzen und dafür Software herstellen? Bei Windows 7 bleiben und hoffen das Microsoft zur vernunft kommt oder ne alternative suchen, obwohl das mit der Alternative wohl schwer wird......In Linux wird man mit Software nicht viel Geld machen können da das wohl nicht zur Open Source mentalität gehört und viele User so auch ticken, und Mac OS ein zu hochpreisiges Segment für die breite Masse ist.

Ich denke übrigens genauso, die meisten Leute die ich kenne und ein Tablet haben, benutzen ihren PC immer weniger weil man das bisschen surfen, E-mails, lesen etc. auch mit dem Tablet machen kann.

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Äußerung bezieht sich auf den Privatbereich. Beruflich wird man sicherlich auch einen größeren Bildschirm haben wollen und für Texte find ich auch eine normale Tastatur am Besten. Aber die Tabletts werden sich meiner Meinung nach im Privatsektor schon etablieren und dafür braucht man eine reduzierte Oberfläche, die sich aufs wesentliche konzentriert.

Deine Äußerung bezieht sich wenn auf den PC Laien der von Facebook, Youtube, Bildern / Videos betrachten und eMails abgesehen keinerlei Ahnung von PCs hat. Solchen Leuten sind aber 90% von Windoof eh schon ein Mysterium. Man darf hier aber nicht vergessen das es zwischen diesen und einem PowerUser durchaus noch viele Stufen dazwischen gibt und hier fängt es dann schon an das diese Art von Steuerung nicht mehr ausreichend ist.

natürlich gewöhnen sich Kinder schneller an ein neues Umfeld, da sie naturgemäß nicht lange mit dem alten gearbeitet haben und deshalb auch nicht dessen Stärken zu schätzen wussten.

Allerdings glaube ich nicht, dass u18 die Hauptklientel in MS' Konzept sind. Von daher sollten auch kommende Windows-Versionen ü18-User nicht ganz vor den Kopf stoßen, geschweige denn ü30 oder darüber. Die allerwenigsten User nutzen die Neuerungen der Win7-Taskleiste tatsächlich, die meisten kennen sich damit noch nicht mal aus und etliche sehen darin keinerlei Mehrwert.

Dass MS möglichst viel verkaufen will, leuchtet ein - und verkaufen lassen sich nur Produkte, die augenscheinlich anders als das alte sind und auch anders aussehen, im besten Fall also weiterentwickelt wurden. Um dem nachzukommen, müssen auch alte Features aufgegeben werden, die sich bewährt haben. "Hauptsache anders" muss demnach häufiger die Devise lauten, sonst ähnelt das neue Produkt dem alten zu sehr und wird nicht gekauft. Und das ist schade.

Oh gott, das geht immer mehr in die Apple Richtung klicki klicki bunti, aber nicht was ein OS können soll.
Ich hoffe SEHR das dieser ganze Schwachsinn abschaltbar ist.

I-HaTeD2 schrieb:
Deine Äußerung bezieht sich wenn auf den PC Laien der von Facebook, Youtube, Bildern / Videos betrachten und eMails abgesehen keinerlei Ahnung von PCs hat. Solchen Leuten sind aber 90% von Windoof eh schon ein Mysterium. Man darf hier aber nicht vergessen das es zwischen diesen und einem PowerUser durchaus noch viele Stufen dazwischen gibt und hier fängt es dann schon an das diese Art von Steuerung nicht mehr ausreichend ist.

Genau die Leute mit den Anforderungen (Facebook, YouTube, Bilder, Musik, Videos, Casual Spiele) sind aber der Massenmarkt (Privatsektor). Dazu kommen noch die ganzen alten Leute (Stichwort: demographischer Wandel) die einen USB Anschluss von nem HDMI Anschluss nicht unterscheiden können...und es auch nicht wollen.

Second Nick schrieb:
Und ja, anstatt auf den Text "Neuer Ordner" drückt man ab jetzt auf ein eindeutiges buntes Ordner-Symbol.

Oder man verwendet einfach die Tastenkombination STRG+SHIFT+N, die es seit Windows 7 gibt ;)

HellbillyDeluxe schrieb:
Oder man verwendet einfach die Tastenkombination STRG+SHIFT+N, die es seit Windows 7 gibt ;)

Auf ner normalen Tastatur gelingt die Kombi aber auch nur halbwegs flüssig, wenn man sie von rechts macht (mit kleinem Finger auf "N")

Bei den meisten wird sie aber auch so liegen, dass man die Kürzel über die linke Hälfte erledigt, und mit dem Daumen dann "N" drücken...ergonomisch ist anders. :D

mit rechts geht das imo deutlich besser als mit links. Bevor ich mir da mit einer Hand einen abbreche (und bei der Kombination stehen die Chancen dafür gut), drücke ich lieber mit der Maus auf neuer Ordner. Ich verstehe das eh nicht, dass alle jetzt plötzlich mit der Tastatur arbeiten wollen. Für DOS stellten sich alle zu blöd an, aber jetzt plötzlich lauter Keyboard-Fetischisten :).

Steve81 schrieb:
Genau die Leute mit den Anforderungen (Facebook, YouTube, Bilder, Musik, Videos, Casual Spiele) sind aber der Massenmarkt (Privatsektor). Dazu kommen noch die ganzen alten Leute (Stichwort: demographischer Wandel) die einen USB Anschluss von nem HDMI Anschluss nicht unterscheiden können...und es auch nicht wollen.

Denke ich nicht.
Entweder handelt es sich um totale Laien die sich evt. alle 10+ Jahre nen neuen PC kaufen oder um irgendwelche Lifestyle-Rudeltiere die sich jedes Jahr nen neuen Apple Laptop kaufen müssen. Beide sind wohl kaum in der Lage sich eine neue Windoof Version zu installieren.

Das einzige, was mich im mom positiv stimmt bei den Screenshots, ist die Powershell und die Gerbera^^
Naja hoffentlich verkorxen sie den normalen Desktop nicht und halten die Metrooberfläche im Desktopbetrieb stark im Hintergrund. Aufn Handy top, aber aufn Desktop flop.

Mir erscheint Windows 8 auf dem Desktop in erster Linie wie ein Facelifting für Windows 7. Und das läuft nach wie vor zu meiner höchsten Zufriedenheit, sofern sehe ich noch nicht die Notwendigkeit, upzugraden.

Eventuell rudert Microsoft auch mit der übernächsten Version wieder zurück, nach Windows Vista und Windows 7 steht im Zyklus "radikale Änderung, dann Polish" ja wieder eine Änderung an. Die großen Umbauten an der Oberfläche und der Ausbruch vom Desktop auf den Tabletmarkt sprechen ja dafür. Mal sehen wie viel davon in Version 9 noch übrig ist.

I-HaTeD2 schrieb:
Denke ich nicht.
Entweder handelt es sich um totale Laien die sich evt. alle 10+ Jahre nen neuen PC kaufen oder um irgendwelche Lifestyle-Rudeltiere die sich jedes Jahr nen neuen Apple Laptop kaufen müssen. Beide sind wohl kaum in der Lage sich eine neue Windoof Version zu installieren.

Totaler Laie = Lifestyle-Rudeltiere = typischer Applekunde. Apple macht Gewinn und Umsatz damit wie kein anderer im Dorf.
Und damit weißt Du auch wohin Windows will oder sogar muss. Windows hat immer den Anspruch der einfachen Handhabung gehabt...sie haben z.B. die Fensterverwaltung eingebaut und Plug'n'Play. Das Geschrei war damals so groß, dass man Spiele von Windows aus starten musste und nicht mehr über DOS. Spiele liefen damals sogar langsamer und schlechter... Aber heute...weiss die Masse es nicht mehr anders....

romeon schrieb:
Ich verstehe das eh nicht, dass alle jetzt plötzlich mit der Tastatur arbeiten wollen. Für DOS stellten sich alle zu blöd an, aber jetzt plötzlich lauter Keyboard-Fetischisten :).

Gerade bei der Erstellung eines neuen Ordners finde ich die Tastenkombination sinnvoll, da man den neuen Ordner meist sowieso direkt umbenennt. Ist aber alles Geschmackssache. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es unter Windows meist mehrere Möglichkeiten gibt, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen ;)

Zurück
Oben